Hechte landen / präsentieren. - Sauerei im Angelschein-Kurs

  • Hi Leute,


    ich hab da eine echt miese Sache von einem Kumpel gehört.


    Und zwar geht es um folgendes:


    Ein Freund meines Kumpels hat seinen Angelschein gemacht. Hat ihn auch bestanden. Das is ja schon mal OK.


    Mein Kumpel Matze hatte sich gestern mit Ihm getroffen und ein bissl über die Angelei geschnackt und auch Bilder von Matze, mir und unseren Fischen vom Rhein gezeigt.
    Bei einem Bild wo ich einen Hecht per Kiemengriff lande / präsentiere fragt der Freund meines Kumpels auf einmal: "Warum greift der dem Hecht denn in die Kiemen ?" Da kann man sich doch die Hände aufschlitzen.
    Uns wurde im Vorbereitungskurs beigebracht einen Hecht, oder auch andere Fische in die Augen zu greifen, dann kann den Fingern nichts passieren.


    Ich finde das eine Sauerei, einem Neuling solche Methoden ans Herz zu legen, da ich finde, dass DIESER Umgang mit einem Tier schon harte Tierquälerei ist.


    Ich habe auch schon Videos in Youtube gesehen wo Fische so präsentiert wurden.


    Was haltet ihr von dieser Aktion ???
    Ich habe mir schon überlegt mich mal mit diesem "Ausbilder" in Verbindung zu setzen !!!


    Gruß
    und
    freue mich auf euer Feedback.


    Domi

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat

    ...einen Hecht, oder auch andere Fische in die Augen zu greifen, dann kann den Fingern nichts passieren.


    Da hat der Freund Deines Kumpels offenbar im Kurs was falsch verstanden. Stell Dir mal vor, du greifst dem Hecht bei der Handlandung mit zwei spitzen Fingern IN die Augen: StrampelStrampelKlatsch wär die logische Folge.
    Wahrscheinlich meint er einen Nackengriff.


    Darüber hinaus finde ich, dass die für Neulinge fehlerträchtige und somit nicht zwangsläufig fischschonende Handlandung in einem Anfängerkurs nix verloren hat.
    Lieber sollten die da die richtige Handhabung des Boga-Grips üben.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • @ Korsikaphil


    Nein, nein, der Kursteilnehmer hat das ganz sicher richtig verstanden. Dieser "Griff" wird tatsächlich in der Praxis angewendet. Glaubst du nicht?


    Dann schau mal hier zum Beispiel: Klick mich


    Ich bin kein Biologe und habe daher keine Ahnung, in wie weit dieser Griff für Hechte die zurück gesetzt werden sollen, "gesund" ist. Ich persönlich würde einen lebenden Fisch niemals so behandeln!


    Wenn der Fisch tot ist, sieht es natürlich ganz anders aus. Bei der Zubereitung von großen Fischen bin ich über jeden "sichere Halt" dankbar. Auf der Arbeitsplatte in der Küche wende ich diese Griff also schon an, um den Fisch zu fixieren. Das klappt auch ganz gut.

  • An die Variante mit dem Nackengriff hatte ich auch erst gedacht. Nur leider war es so, dass der Ausbilder wirklich gesagt haben sollte das man den Fisch in den Augen greifen kann.


    Vielleicht hat er ihn auch echt nur falsch verstanden.


    Da stellt sich mir aber trotzdem die Frage, warum man sowas macht ???
    Ich muss mal schauen ob ich eines der Videos im Youtube finde. Ich glaube das is ein Eisangelvideo. Der zerrt den Hecht durch Loch und grabscht dem direkt in die Augen um ihn hochzuheben. Ich glaub er fällt ihm auch noch runter aufs Eis.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Schimpi

    Vielleicht hat er ihn auch echt nur falsch verstanden.


    Ich fürchte nicht.
    Die Methode des Augengriffes bei der Hechtlandung wurde in älterer Angelliteratur oft beschrieben. Aufgrund der tiefen Augenhöhlen des Hechtes würde sich das anbieten…
    Das war natürlich zu einer Zeit, als Catch & Release noch ein Fremdwort und der Umgang mit der Kreatur generell unsensibler war (siehe z.B. Drahtsetzkescher).
    Der Ausbildner im oben erwähnten Kurs dürfte noch einer von der „alten Schule“ sein – im negativen Sinne.
    Schlagt mal alte Angelhefte aus den 70ern und 80ern auf – dort halten oft genug stolze Fänger ihre (wohlgemerkt abgeschlagenen) Hechte mit Daumen und Mittelfinger in den Augen hoch.
    Aus heutiger Sicht unästhetisch, barbarisch und ablehnenswert.

  • Das war früher echt mal Gang und Gebe ???
    Da muss ich mich mal schlau machen. Hätte ich nicht gedacht !


    Aber ich finds halt echt nicht OK, dass das heute noch so weitergegeben wird !

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich bin der Meinung darüber gab es hier schon mal eine Diskussion. Ging auch darum das es nicht so schlimm sei aber der Hinweis das lange Nägel sicher Schaden machen war damals wie heute aktuell.


    Ich selber finde diese Art der Landung auch nicht gut wenn der wieder zurück soll, denn man kann ja nie sicher sein das man nicht doch das Auge beschädigt. Ein guter Kescher ist nicht umsonst bei uns zumindest vorgeschrieben.

  • Der Augengriff war früher wirklich mal Gang und Gäbe, selbst in den ersten PB-Videos wurde dies noch so praktiziert.


    Das bestätigt mich aber immer wieder in meiner Meinung über den Sinn und Zweck der "Angel-, bzw. Sportfischerprüfung". Die ist nämlich in großen Teilen für die Mülltonne, viele "geprüfte" Angler sind nicht einmal im Stande, einen vernünftigen Knoten zu binden uswusf... :roll:

  • Das ist das Problem mit vielen Ausbildern, seit 50 Jahren nichts dazu gelernt und der festen Überzeugung, sie hätten noch recht. Hechte sind ab einer bestimmten Größe nur noch Schädlinge usw.

  • Es sind halt diese "alten Hasen", die "lasse ihn erstmal schlucken.."-Fraktion... .
    Die gab es in den 70er und 80er Jahren immer und überall - und ich fürchte dass von denen auch noch sehr viele übrig sind... :( .
    Ich bin aber froh das solches Verhalten immer seltener wird ;)

  • Ich finde es auch echt abstoßend wie einige Angler der "alten Schule" mit den Fischen ungehen. In unserem Angelverein ist das leider auch so das man sich kaum um die Kreatur Fisch schert, grundsätzlich wird dort jeder gefangene Fisch abgeschlegen (abgesehen von den meisten Karpfen), auch wenn es ein Hecht von 1,20m ist :( Es gibt sogar Spezialisten die Hechte und Weißfische zusammen in einem Setzkescher hältern, da bekommt der Hecht einfach eins auf die Rübe damit er kurz betäubt ist und dann wird alles zusammen in dem Setzkescher geworfen und nach längeren Qualen dann doch abgestochen. Ich kann eine solche Art des Fischens nicht nachvollziehen, warum muss man denn jedes gefangene Rotauge, jede Schleie, Hecht, Barsch etc. abschlagen? Ich befürchte das diese Leute eine Art Komplex besitzen und das Fangen und Töten eines Fisches die ganz Sache erst interessant macht, nach dem Motto "seht her wie toll ich bin und was ich alles gefangen hab". Ich könnte mich endlos über dieses Thema aufregen!!! Man muss ja nicht jeden Fisch zurück setzen, das ginge auch am Sinn des Angelns vorbei aber den ein oder andren, gerade die die ohne hin schlecht zu verwerten sind, kann man doch in die Freiheit entlassen. So genug aufgeregt, das Ganze führt eh zu nichts da man diese Leute nicht mehr ändern wird.

  • Zitat von Paddi

    kurzer Nachtrag: Ich verstehe ja wenn man auf seinen Fang stolz ist aber muss man denn jeden Fisch töten um ihn vorzuzeigen, reicht da nicht ein Foto?


    Vielleicht können sie den Fisch lebend nicht in den Händen halten, weilsie Angst haben, dass er ihnen mit der Flosse ins Gesicht Schlägt und zurück in Nass hüpft :lol: :lol: :lol:


    aber das schlimmste an all Diesen Personen ist, Dass genau Die sich am Meisten über den Kormoran Aufregen!!!! :roll: :roll: >:( >:(

  • Zitat

    aber das schlimmste an all Diesen Personen ist, Dass genau Die sich am Meisten über den Kormoran Aufregen!!!!


    Da hast Du recht, diese Leute sind es meistens die sich darüber beschweren nichts zu fangen bzw. zu behaupten es gäbe keinen vernünftigen Fischbestand und dafür ist dann meistens der Kormoran verantwortlich.

  • Zitat von Lahnfischer

    Der Augengriff war früher wirklich mal Gang und Gäbe, selbst in den ersten PB-Videos wurde dies noch so praktiziert.


    Das bestätigt mich aber immer wieder in meiner Meinung über den Sinn und Zweck der "Angel-, bzw. Sportfischerprüfung". Die ist nämlich in großen Teilen für die Mülltonne, viele "geprüfte" Angler sind nicht einmal im Stande, einen vernünftigen Knoten zu binden uswusf... :roll:


    Für "völlig Zwecklos" würde ich die Angel-, bzw. Sportfischerprüfung nun nicht halten, das kommt aber wahrscheinlich auch viel auf die Ausbilder an- zumal es bei dem Fischereilehrgang aber auch meistens nur um Theorie geht. Die Praktische Ausbildung kommt da allgemein viel zu kurz - aber so der hier beschriebene Augengriff ist nun völlig daneben, dann doch lieber ein ordentlicher Kescher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!