Filetiert und kaltgeräuchert, ein Gedicht
Beiträge von Ulli3D
-
-
Alternativ zu den Einweggrills empfehle ich einen sog. Eimergrill, schnell grillbereit und wird einfach wieder mitgenommen.
-
Immer bei Geflochtener oder aber Du machst eine Lage Klebeband auf die Spule, was ich nicht so gut finde.
-
Ein paar Meter Mono brauchst Du trotzdem, damit die Schnur auf der Spule nicht durchrutscht und, nicht an den Durchmesser glauben.
-
220m/0,28 ist schon ziemlich groß, klar geht das aber sei vorsichtig mit dem Durchmesser von Geflochtener, die stimmen fast nie, wenn Du Pech hast dann ist die 0,16er Geflochtene dicker als 0,28 mm. Wichtiger ist die Tragkraftangabe. Zudem musst Du bei einer solch großen Rolle jede Menge Mono zum unterfüttern aufspulen, ansonsten wird es zu teuer. 100 - 150 m Geflochtene sollten reichen.
-
-
Im Rhein ist der Hecht immer häufiger am Haken darum immer Stahl. Bei Geflecht gilt hier auch, lieber eine Nummer stärker den die Muscheln und Steine haben schnell mal die Tragkraft verringert. Ich habe auch immer zwischen Geflecht und Stahlvorfach 3 - 4 m 0,40er Mono vorgeschaltet, spart richtig Geld, da der "Abrieb" an der billigen Mono erfolgt und nicht an der doch teureren und auch empfindlicheren Geflochtenen.
-
Seit Januar habe ich eines von Mora und, Qualität stimmt, gut abzuziehen und die Schnitthaltigkeit ist gut, preislich knapp über 10 Euronen auf der Messe.
-
Ich war auch Mitte Mai auf Fehmarn, selbst bei reichlich Seegang sind 85g mehr als ausreichend gewesen und normalerweise hab ich mit 65 g gefischt. Zu den Eiseles, ein Angelkamerad hat sehr gut mit einem 2,50 € Pilker aus dem Baumarkt gefangen.
-
Viel Glück aber ich hab die Rute schon ein paar Jahre, ob die noch eine haben?
-
In Siegburg beim Hifish, der hatte damals die Rute auch noch in 1-3 g da, aber da war schon eine Ersatzspitze dabei und ich hab sie nicht genommen.
-
Ich kann Deine Suche nachvollziehen. Hab die auch und da eine Kilo-Forelle dran, dass ist Drill pur! Zumal, das Teil wiegt ja nichts, alles über einer 500er oder 1.000er Rolle (je nach Hersteller) ist überdimensioniert.
-
Bodentaster gibt es doch seit Jahren von D.A.M, Balzer, Sänger und Co. Google findet rund 16.000 Artikel und da sind sogar einige Trööts hier im Board dabei.
Herzlichen Glückwunsch Berkley, mit herunter gelassener Hose erwischt!
-
Ist doch Prima. Ich wusste es nicht, da ich dort aktiv auf Hecht gehe und dementsprechend nicht anfüttere aber ich halte das für sehr sinnvoll. Was ich da schon an Futtermengen gesehen habe, die da versenkt wurden ...
-
Anfüttern ist erlaubt aber, es sind Gewässer mit wenig Strömung und da kommt, wenn da jeder Angler in ein paar Tagen 10 Kilo verfüttert, eine Unmenge an Dünger, der von den Fischen nicht genutzt wird, ins Wasser.
-
Bleib da weg und geh in die Polder rundherum. Ich weiß nicht, wie oft ich da schon durchgeschleppt habe, einmal eine Brasse vom Typ Klodeckel gehakt, sonst nichts.
-
Ich mach mir jetzt meinen Salat auch aus Gehacktem!
-
Das ist das nächste Problem, die Durchmesser von Geflochtener sind, wie auch bei vielen Monofilen, reine Fantasieangaben. Geh einfach mal von 100 - 150 m Geflochtener aus und der Rest wird mit preiswerter Mono unterfüttert.
-
Mach nicht den Fehler, 4.000er von Schimpanski mit den 4.000ern anderer Hersteller zu vergleichen, da reicht normalerweise dann eine 2.500er, vergleich mal die Schnurfassung.
-
Wenn Du statt nach Frechen nach Mühlheim fährst, frag nach Jens oder "Asphaltmonster", der hilft Dir garantiert weiter, auch mit Rolle und Schnur.