Beiträge von Paddi

    Das sehe ich genau wie Valestris, wenn man mal nen Fisch entnimmt um damit ein leckeres Essen für Familie und Freunde zuzubereiten ist doch nichts verwerfliches dabei. Warum nicht nen Meter entnehmen wenn man damit so weit kommt wie mit drei 60er Hechtlein, besser einen als drei entnehmen wenn er vernünftig verwertet wird und hier sieht alles danach aus. Ich bin alles andere als ein Kochtopfangler aber wenn mich z.B. ein Zetti "antrommelt" weil er es selbst aus 9 Metern nicht geschafft hat, wird er auch verwertet, egal ob 60cm oder 80cm. Alles andere würde in einem solchen Fall auch keinen Sinn machen und man isst ja auch grene mal nen Fisch. ;)

    Warum soll es denn eine BC-Combo sein? Ich vertikale sowohl mit einer Castingrolle als auch mit einer Statio und beides ist gut machbar.
    Für eine einigermaßen vernünftige Castingrolle musst Du etwa 200€ ausgeben, eine Statio ist hier schon etwas günstiger. Für eine Rute, wie von Derrik erwähnt, etwa 100-150€.

    Falls die Angabe "extra fast" auf der Illex der Wahrheit entspricht, sollte diese Rute eher für Softbaits gemacht sein, dann könnte auch die Aufschrift "Finesse" etwas mit der Realität zu tun haben, darauf würde ich mich aber wie gesagt nicht verlassen.

    Auf den Ruten steht so manches aber letztendlich zeigt sich am Wasser was geht und was nicht. Wie gesagt es ist möglich beides zu fischen aber irgendwo musst du Kompromisse eingehen da sich die gewünschte Aktion der Rute bei Crankbaits und Softbaits einfach grundsätzlich unterscheidet. Zu der Illexrute kann ich dir nix sagen, nur dass du dich nicht zu sehr an dem orientieren solltest was drauf steht. Im Übrigen trifft das auf jede Rute zu, entweder man hatte sie vorher mal in der Hand oder man kauf aufs geradewohl und schaut wo sie rein passt.

    Jig und Wobbler widerspricht sich grundsätzlich, du kannst den Kompromiss eingehen an der Jigrute einen Wobbler in Verbindung mit Monoschnur zu fischen, die Dehnung der Schnur puffert ein wenig die Vibration der Hardbaits. Immer mehr Spinnfischer setzten inzwischen beim Fischen mit Crankbaits Monoschnüre ein. Es bleibt aber trotzdem so, dass man für Jigs eine "fast" Aktion bevorzugt, auf Crankbaits eher eine "regular/fast". Aus diesem Grund schließt eine Jigrute im Prinzip das Crankbaitfischen aus und umgekehrt.

    160R, wie ich anfangs erwähnt habe, ist die Molla meiner Meinung nach eine Top Rute und für 180 € absolut nicht überteuert. Ich fische unter anderem eine deutlich teurere Rocksweeper die seitdem ich die Molla habe immer häufiger Abseits liegen bleibt. Ein Kumpel von mir fischt die Graphiteleader Veloce und war etwas enttäuscht als er sah, dass meine 100 € günstigere Molla einen deutlich hochwertiger wirkenden Metallrollenhalter besitzt und seine Velo nur einen aus Kunststoff. Insgesamt glaube ich kaum dass man so schnell eine Rute unter 200 € mit den Komponenten (Fuji Rollenhalter, Fuji Sic Titan Micro Guides, Fuji TZ Torzit Spitzenring etc.) der Molla und einem so geilen Blank findet.
    Gerd, bei Gelegenheit zeig ich dir mal meine im Schwarzbarschfieber erstandene Errungenschaft.

    Zitat

    Wieso sollte dann der Angler nicht diese Summe ausgeben für eine Rute, die er (oft) jede Woche in der Hand hat ?


    Gerd, dann erkläre bitte meiner Freundin warum man sooo viele verschiedene Ruten nur zum Zander- und Barschfischen braucht :D

    Zitat

    gehen wir es mal anders an... wenn ich eine rute kaufen will wert in japan 150€ in DE/EU wird sie für 300€ verkauft ... ist die japanrute besser als die ruten die von DE/EU herstellern angeboten werden im gleichen preissegment oder ist die japanrute genau so gut oder sogar besser als eine rute für 300€ von DE/EU herstellern?


    Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Nach meinem Empfinden ist der Standard in Japan (Fuji Sic Guides etc.) schon ein höherwertiger als bei uns, allerdings ist es auch so, dass es auch hier gute Ruten zu vernünftigen Preisen gibt.

    160R, was fischst Du denn derzeit und wie vertraut bist Du mit diversen Techniken des Kunstköderangelns?? Man muss schon ein wenig Erfahrung haben um die Vorzüge von teurerem Tackle auszuschöpfen. Falls Du mehr oder weniger Anfänger in Sachen Kukö-fischen bist, solltest Du evtl ertstmal deine bevorzugte Technik finden und ein wenig verfeinern, danach kannst Du den Rutenkauf darauf abstimmen.

    Man muss schon ein wenig Tackleverrückt sein aber ne schöne Rute ist einfach geil zu fischen und liegt edel in der Hand. Kann sein das es zu einem großen Teil Kopfsache ist aber zu einem ebenfalls großen Teil macht sich die Qualität bemerkbar.

    Ich würde dir aber unter Umständen empfehlen lieber zwei Ruten um die 200-250 € für unterschiedliche Zwecke zu kaufen bevor du ohne jegliche Erfahrung in Sachen Japantackle (über Hersteller und Angaben) eine Rute für 400-500 € kaufst die dann evtl doch nicht genau deinen Vorstellungen entspricht.

    Von Graphiteleader hab ich bisher nur die Veloce Neo und von Major Craft die Go Emotion gefischt, beide allerdings als Castingrute. Sind auch schicke Ruten, zu denen von dir genannten kann ich nichts sagen, hab sie noch nicht gefischt. Man kann aber schon abschätzen für welchen zweck die Ruten gebaut wurden, wenn man sich die Angaben zur Aktion/Taper anschaut. Regular und regular/fast sehe ich eher bei Crankbaits und co, fast und extra fast eher bei Jigs und co. Das aber nur als grobe Abschätzung und setzt voraus, dass man sich auf die Angaben der Hersteller verlassen kann.

    Bei Japanruten kommst Du früher oder später nicht um ne BC-Rolle herum, Ruten für Statios spielen hier eine eher untergeordnete Rolle im L- und UL-Bereich.
    Du wirst keine Rute finden die alle Bereiche abdecken kann, auch für 500€ nicht und die Aussage "teure Rute = universeller" ist definitiv so nicht richtig.
    Ich habe ne 5/8 oz Casting Molla mit einer Shimano Chronarch im Einsatz, ist eine recht universelle Kombination. Ich fische damit Hardbaits ab ca 4g (ist aber nicht optimal) bis ca 3-4" Gummis an 10g Köpfchen (vielleicht geht noch etwas mehr) bzw Bullets. Aber auch die Molla kann nicht alles, ich denke der Hersteller meint mit dieser Aussage, dass Du für jeden Einsatzbereich eine passende Rute unter den verschiedenen Modellen finden kannst.

    Ich hab ne Palms Molla und bin zufrieden. Allerdings solltest Du uns verraten wie, mit was und wo Du fischen möchtest. Warum eigentlich unbedingt ne Japanrute? Es gibt auch gute Ruten in unseren Angelgeschäften die Du dort auch mal in die Hand nehmen kannst. Bedenke das du für ne Japanrute (ich nehme an eine Baitcaster) auch eine entsprechende Rolle brauchst, hier fängts bei 200€ aufwärts an wenn Du etwas vernünftiges haben möchtest. Wenn Du allerdings schon BC fischst und eine Rollen besitzt wäre das Thema erledigt :D ;)

    20 qm, da ist ja unser Koiteich größer :lol:
    Den Teich will ich sehen und den Wels erstrecht. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Wels in so nem Gertenteich größer als 1m wird und das wird schon schwer :roll:

    Zitat

    Auch wenn evtl. Stacheln nicht aufgerichtet sein sollten; sie sind immer noch da.......


    Das kann man so nicht stehen lassen, Kugelfische haben nicht unbedingt stacheln, die wenigsten sogar. Du redest von Igelfischen, das sind Kugelfischverwandte. ;)
    Hab beides schon selbst beim Tauchen gesehen, Kugelfische haben teilweise sehr längliche Köpfe