Barsch/Forellen Japanrute Spinnrute

  • Falls die Angabe "extra fast" auf der Illex der Wahrheit entspricht, sollte diese Rute eher für Softbaits gemacht sein, dann könnte auch die Aufschrift "Finesse" etwas mit der Realität zu tun haben, darauf würde ich mich aber wie gesagt nicht verlassen.

  • Ganz schön problematisch eine Rute zu finden... und testen geht auch nicht ich habe keine Lust durch ganz Deutschland zu fahren um mir ein paar Ruten an zu sehen... bei mir in der Stadt gibt's nur Angel Kiosk (nenne ich das mal so) höchstens 50 qm man bekommt nur das nötigste... Ich muss mich auf Aussagen verlassen z.B. Wie von rhinefisher er hat mir die dam nano empfohlen ich habe ihm geglaubt und jetzt auch die Rute bestellt

  • Ganz ehrlich, so wird das nichts werden! Eine Angelrute ist ein "Werkzeug" welches ganz genau zum Angler und seinen Vorstellungen passen sollte, damit das Endergebnis auch entsprechend aussehen kann. Auf Werbesprüche oder Angaben auf Ruten kannst du dich da einfach nicht verlassen.


    Es ist natürlich hilfreich, sich Ratschläge zu holen, aber das reicht einfach nicht. Hier wurden jetzt so viele Begriffe, Rutennahmen, Firmen usw. in die Raum geworfen und du bist an sich kein wirkliches Stück weiter.


    Mich persönlich würde zunächst mal dein anglerischer Hintergrund interessieren, wie oft bist du denn so am Wasser und wie sieht es mit deinen Fangerfolgen aus?

  • Am Wasser bin ich nicht oft höchstens 1 mal im Monat aber das ganze Jahr wird jetzt so habe aber vor nächstes Jahr mehr mals in der Woche angeln zu gehen... Fangerfolge sind bescheiden... bin auch nur paar Jahre dabei... Aber wozu willst du das wissen?

  • Nimm es mir bitte nicht übel, aber die Art und Weise, wie du an die Sache heran gehst, hat mich vermuten lassen, das es so ist, wie du es gerade beschrieben hast. Du wirktest auf mich etwas unsicher in dem, was du wirklich willst und hast ein paar Dinge zusammengeworfen, die einfach nicht zusammen gehören.


    Vielleicht mal als kleiner Tipp, der wirklich ernst gemeint ist und helfen soll. Klingt sicher auf den ersten Blick banal, aber "gehe einfach mal eine Weile mehr angeln"!


    Damit will ich folgendes sagen:


    Viele Dinge stellen sich erst in der Praxis am Wasser wirklich heraus. Persönliche Vorlieben, eigene Fähigkeiten, gegeben Möglichkeiten usw. Dabei lernt man ziemlich viel kennen, sich selbst, seine Umgebung, andere Leute. Du wirst mit der Zeit ganz genau merken, was du wirklich willst, was dir am besten liegt und wirst daraus dann deine Schlüsse ziehen, was du WIRKLICH BRAUCHST.


    Als ich anfing ging es mir und sicher vielen anderen auch so wie dir jetzt. Es musste die Rute sein und unbedingt noch der Köder, das Teil, jenes Ding. Das Ende vom Lied ist nun, dass ich gefühlt mehr Zeug besitze, als so manch kleiner Angelladen.


    Heute, wo ich genau weiß "wo der Frosch die Locken hat", sieht es so aus. Als durchaus recht erfolgreicher Spinnangler nutze ich 4 Spinnruten regelmäßig. Eine "mittelschwere" Hechtrute, einer schwere Barschrute, eine leichte Barschrute und eine mittlere Twitchrute. Ich besitze noch viel mehr Ruten, aber diese 4 sind meine gängigen "Werkzeuge". Bis ich diese für mich auserkoren hatte, wurden andere aussortiert und über Jahre genau geschaut, was ich für meine Zwecke haben möchte. Mittlerweile bestehen meine Spinnkombos allesamt aus sehr hochwertigen Gerätschaften. Dabei müssen sie nicht speziell aus Japan oder zwingend von einer speziellen Firma sein, auch wenn ich natürlich meine Vorlieben habe. Sie müssen meinen hohen persönlichen Anforderungen gerecht werden.


    Damit du dir mal einen kleinen Überblick über die Ausrüstung machen kannst.


    1. mittelschwere Hechtrute


    Uli Bayer Baitjigger H + Shimano Stradic Ci4 4000


    2. schwere Barschrute


    Abu Garcia Rocksweeper 702 ML + Shimano Twin Power Ci4 2500


    3. leichte Barschrute


    WFT Penzill 1,95 m - 4 - 15 g + Shimano Stradic Ci4 2500


    4. mittlere Twitchrute


    Jackson STL Pro Twitch 'n Trick S + Shimano Fireblood 2500


    Dies habe ich mir über Jahre so zusammen gestellt und wenn da nichts kaputt geht, werden mich diese Geräte noch eine Weile begleiten. Das alles soll dir nur bewusst machen, das sehr viel mehr dazu gehört, eine gute Rute zu kaufen, als das "Hören sagen" von irgendwo her oder das "hypen" von wo auch immer. Wenn du mit deiner Ausrüstung glücklich werden willst musst du mehr investieren als nur viel Geld.

  • Tom mit der erfahrung hast du absolut recht... das wahr mir aber auch schon immer klar ich weiss das mir eine teuere rute nicht mehr fisch bringt :-) ich bin ja auch nur auf der suche nach gutem tackle... soll ich erstmal für ruten nicht mehr ausgeben als 100€ damit erfahrungen sammeln und dann erst die ganz teuern kaufen um die fehlkauf gefahr zu verringern?


    gutes tackle brauch ich aber immer noch! dann schlag was gutes nicht all zu teueres vor!

  • Fahre doch einfach mal in den nächsten größern Angelladen und lass dich da beraten. Er wird sicherlich einige Rute da haben und dann teste welche zu dir passt. Eine Spinnrute muss bei den vielen Würfen die man am Tag macht einfach zu dir passen! Sie muss gut in der Hand liegen und es muss Spaß machen mit zu fischen. Und da hat Tom recht. Jeder hat da seine ganz Persönliche vorliebe. Das ist wie in Harry Potter mit dem Zauberstab ;) Du musst einfach da probieren und dann findest du schon im Laden die richtige.

  • Zitat von 160R

    soll ich erstmal für ruten nicht mehr ausgeben als 100€ damit erfahrungen sammeln und dann erst die ganz teuern kaufen um die fehlkauf gefahr zu verringern?


    Dies würde zumindest den "normalen" Werdegang eines Spinnanglers bedeuten, zumindest meiner Meinung nach. Ich fing damals mit Ruten der Firma Balzer an, wenn ich an diese Zeiten zurück denke muss ich ein wenig schmunzeln. Im Vergleich zu meiner heutigen Ausrüstung liegen da Welten zwischen, obwohl ich natürlich auch mit den Balzer Ruten gefangen habe.


    Der Tipp von Colin ist auf jeden Fall der richtige. Begib dich in ein seriöses Fachgeschäft und beschreibe dem dortigen Fachpersonal, möglichst exakt, was du mit deiner neuen Rute machen willst. Wenn du das Gefühl bekommst, der will dir nur etwas aufquatschen, oder ist mehr am verkaufen als an einer fundierten Beratung interessiert, suche lieber einen anderen Laden.


    Nehme einige der empfohlenen Ruten in die Hand und "fuchtel" damit im Laden ordentlich rum. Schau dir die Biegekurven an und hänge vor allem mal ein paar verschiedene Rollen dran, damit du sehen kannst, wie ausgewogen die ganze Sache in der Hand liegt. Denn damit geht es ja gleich weiter, die beste Rute der Welt nützt ja nichts, wenn eine völlig unpassende Rolle dran hängt.


    Viele Namenhafte Firmen führen auch Ruten im mittleren Preissegment, es gibt für 100-150 € ganz sicher schon viel Qualität.


    Ich selber kann dir nur wenig spezielle Rutentipps geben, was ich nutze habe ich ja geschrieben. Diese Gerät kenne ich auswenidig, wenn du dazu etwas wissen möchtest wäre das kein Problem, musst du nur sagen. Was ich nicht selbst ausgiebig getestet habe und nur vom Namen her kenne, werde ich nicht beurteilen, das steht mir nämlich nicht zu.

  • ja ich muss ordentlich darüber nachdenken was ich brauche und was ich ausgeben sollte ... 400€ oder mehr bin ich doch nicht bereit jetzt aus zu geben besonders da ich 2 ruten brauchen werde... 800€ für 2 ruten und dann brauch ich noch 2 gute rollen dazu das sprengt meine finanzen...


    rhinefisher ich habe die dam nano heute bekommen ist echt keine schlechte rute ist wohl mehr für wobbler gedacht aber jiggen würde auch noch gehen wenn man nicht übertreibt... was jigst du damit max. und min. ? testen am wasser werde ich sie nicht da es ein geschenk ist !

  • hi mache mal ein update falls es noch jemanden interessiert


    ich habe mir 2 ruten gekauft für das leichte jiggen die rocksweeper nano 702 ml eine echt gute rute habe sie für unter 200 € bekommen war auch damit schon angeln vom boot aus (das erste mal im leben) dauerte ca 3 stunden nur einen biss bekommen denn ich nicht verwandeln konnte ... bin mit der rute voll zufrieden genau so wollte ich meine leichte jigge haben


    die 2 rute ist die major craft fine tail 622 l zum forellen oder döbel fischen bin auch von der rute begeistert ... da unser ausflug zum forellenbach abgesagt wurde konnte ich die rute nur im forellenpuff testen... einen kleinen nachteil hat die rute 30 cm forellen machen an der rute keinen spass die rute ist ehe für grosse forellen gedacht... (aber nicht so schlimm da ich sie noch anders missbrauchen werde) hatte dann auch eine lachs forelle mit fast 2 kg das hat spass gemacht!!!

  • danke noch mal an alle die sich hier beteiligt haben !!!


    besonders an rhinefisher habe die von dir vorgeschlagenen ruten dam nano und shimano venegance an kumpels verschenkt beide sind zufrieden zum barsche jagen mehr als ausreichend besonders zu denn preisen shimano ca. 28€ und die dam knapp über 30€


    noch was an onkel tom dein tipp mit sich beraten lassen beim händler ist zwar gut aber es nützt nichts wenn der verkäufer mehr am verkaufen interessiert ist als am beraten und das sind meiner meinung nach die meisten

  • und ich brauche wieder beratung von euch ... gesucht wird eine rute für die schwere angelei mit gufis hecht dorsch oder so denke an ein wg ca. 150 g habe aber kein plan davon ...


    also es ist so entstanden mir wurde vorgeschlagen mal dorschangeln zu fahren habe micht nie damit befasst mir wude erzählt einfaach das ich eine starke rute brauche so ab 100 g wg und ne kräftige rolle... ein bekannter hat mir erzählt er nimmt eine rute dafür mit über 100g wg mit der er auf hecht und dorsch geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!