Barsch/Forellen Japanrute Spinnrute

  • hallo leute bin auf der suche nach einer rute zum forellen und barsch fischen.
    es sollte eine japanrute sein also besser gesagt sollen es 2 sein eine hochwertige für mich und eine billigere für meinen kumpel meine preisvorstellung wären um die 200€ beim kumpel HÖCHSTENS 80€


    ich weiss das viele japanruten von vielen herstellern gehypt werden graphiteleader, megabass, tailwalk, evergreen usw. aber welche wären in denn oben genannten preisklassen die besten? palms molla soll ja überhaupt die wunderrute sein beim preis um 200€ soll sie so gut sein wie ruten im wert von über 300€

  • Ich hab ne Palms Molla und bin zufrieden. Allerdings solltest Du uns verraten wie, mit was und wo Du fischen möchtest. Warum eigentlich unbedingt ne Japanrute? Es gibt auch gute Ruten in unseren Angelgeschäften die Du dort auch mal in die Hand nehmen kannst. Bedenke das du für ne Japanrute (ich nehme an eine Baitcaster) auch eine entsprechende Rolle brauchst, hier fängts bei 200€ aufwärts an wenn Du etwas vernünftiges haben möchtest. Wenn Du allerdings schon BC fischst und eine Rollen besitzt wäre das Thema erledigt :D ;)

  • Die Teile sind übrigens ausnamslos völlig überteuert!
    Ne richtig gute Rute für den genannten Zweck wäre z.B. eine Shimano Vengace Bx Sea Bass - das Ding kostet unter 30 Euronen und wird von etlichen Profis benutzt... .
    Wenn es unbedingt "Japan Kohle" sein muß, schau dir mal die WFT Penzill Nano in 2,5-7gr an; das Wurfgewicht ist stark untertrieben (liegt eher beim Doppelten), aber schön straff und schnell.
    Ist halt das, was technisch für nen normalen Kurs machbar ist.. .
    Petri

  • danke schon mal für euere antworten!


    ich würde gerne mit der rute jiggen und wobbler führen selten auch kleine spinner nutzen ... jigköpfe so ca. 3 - 7 g mit kleinen kopytos, twistern usw. und halt kleine wobbler 3,5 - 7,5 cm mit dem entsprechendem wg


    also das mit 200 € sehe ich ein mus wohl mehr investieren 400 - 500 € (ich habe gehört das je teuerer eine rute ist des to universeller ist sie dann, stimmt das?) z.b. palms molla in der beschreibung steht das man mit ihr alles machen kann oder besser gesagt alle modernen angelmethoden nutzen kann


    nein es soll kein bc rute sein habe zwar dahingehend überlegt aber mich dagegen entschieden


    warum eine japan rute? ich würde gerne eine hochwertige rute kaufen und ich sehe wie alle japanruten besitzer rumlaufen wie "kleine golums" mein schaatz dich gebe ich niemals her ;-) da bin ich sehr neugierig geworden habe angefangen vids zu gucken und berichte zu lesen jetzt würde ich auch gerne eine besitzen und meine neugier stillen

  • für meine kumpel muss es nicht unbedingt eine japanrute sein für ihn suche ich eine gute einsteigerrute die ich ihm zum 30. geb. schencken möchte ... sie sollte mehr auf jig ausgelegt sein


    shimano vengace wirkt interessant aber die kleinste version ist mit 7 - 35 g wg angegeben ist es realistisch oder übertrieben?


    wft penzill nano ist doch etwas zu teuer

  • Hi!
    Natürlich übertrieben.. .
    Die ist wirklich OK für die üblichen Barsch und Forellenköder.
    Besser, und bei Askari sehr günstig; DAM Nano.
    Schau dir da mal die Leichteste an - sehr gut!
    Die Pezill hatte ich eigendlich mehr für dich ins Auge gefasst... :D .
    Petri

  • Bei Japanruten kommst Du früher oder später nicht um ne BC-Rolle herum, Ruten für Statios spielen hier eine eher untergeordnete Rolle im L- und UL-Bereich.
    Du wirst keine Rute finden die alle Bereiche abdecken kann, auch für 500€ nicht und die Aussage "teure Rute = universeller" ist definitiv so nicht richtig.
    Ich habe ne 5/8 oz Casting Molla mit einer Shimano Chronarch im Einsatz, ist eine recht universelle Kombination. Ich fische damit Hardbaits ab ca 4g (ist aber nicht optimal) bis ca 3-4" Gummis an 10g Köpfchen (vielleicht geht noch etwas mehr) bzw Bullets. Aber auch die Molla kann nicht alles, ich denke der Hersteller meint mit dieser Aussage, dass Du für jeden Einsatzbereich eine passende Rute unter den verschiedenen Modellen finden kannst.

  • rhinefisher
    die penzill sieht nicht nach high end traumrute aus :-)


    mit dam nano. meinst du wahrscheinlich die dam nanoflex g2 /2,10 m/ 7-21g wg/ preis 37,99€


    Paddi
    für bc ruten bin ich noch nicht so weit später vielleicht, jetzt sind mir spinnruten lieber und UL ist mir zu leicht würde lieber L oder ML nehmen


    ok kann sein das ich das mit der universalität falsch verstanden habe


    habe 3 interessante ruten gefunden


    die Major Craft Finetail 622L 2-10 g und die Graphiteleader Aspro GAPS 702ML 3-14 g sind in diesem video zu sehen am anfang nutzt er die finetail und ca. ab der 5 minute die aspro beide ruten machen eine gute figur im video (video leider auf russisch aber gute bilder)


    https://www.youtube.com/watch?v=-4AyFGUUh3o


    die dritte rute wäre Graphiteleader VIGORE Nuovo GNVIS-67ML 1,8-10 g oder 742ML-PE 1,8-14 g ... die vigore schein eine gute rute zu sein für meine zwecke ... habe ein bericht von einem angler gelesen wo er die neue mit der alten vergleicht... schreibt das beide gut klar kommen mit wobblern und jigg... die neue sei aber mehr aufs jiggen ausgelegt und die alte aufs twitchen und das die neue die bis 14 g kein spass macht bei barschen...


    kennt ihr die ruten habt ihr sie schon mal gefischt? gibt es sie auch in DE zu kaufen? vigore gibts z.b. bei nippon

  • Von Graphiteleader hab ich bisher nur die Veloce Neo und von Major Craft die Go Emotion gefischt, beide allerdings als Castingrute. Sind auch schicke Ruten, zu denen von dir genannten kann ich nichts sagen, hab sie noch nicht gefischt. Man kann aber schon abschätzen für welchen zweck die Ruten gebaut wurden, wenn man sich die Angaben zur Aktion/Taper anschaut. Regular und regular/fast sehe ich eher bei Crankbaits und co, fast und extra fast eher bei Jigs und co. Das aber nur als grobe Abschätzung und setzt voraus, dass man sich auf die Angaben der Hersteller verlassen kann.

  • Öhmm....öh... echt jetzt?? 500€ für 120gr Stöckchen... |8O |8O .
    Wir haben vor einigen Jahren mal einen "Blindtest" gemacht.
    Jeder durfte mit verbundenen Augen und egalisierten Griffen ein gutes Dutzend Ruten Mit unterschiedlichen Kunstködern fischen.
    Da haben wir einige Nachmittage mit verbracht.. .
    Das Ergebniß war wie von mir erwartet; man kann die Ruten nur sehr wenig unterscheiden.
    Eine Rute ist ja auch kaum mehr als eine Feder... .
    Und es gab keinerlei unterschied im Preis; es wurden Ruten jeder Preisklasse getestet und alle waren recht gut.
    Es gab auch keinen(!) spürbaren Unterschied zwischen Tele und Steck... .


    Jaja - ich weiß - alles Dinge die man nicht gerne hört, wenn man unbedingt Geld ausgeben möchte... :D :D

  • Ich würde dir aber unter Umständen empfehlen lieber zwei Ruten um die 200-250 € für unterschiedliche Zwecke zu kaufen bevor du ohne jegliche Erfahrung in Sachen Japantackle (über Hersteller und Angaben) eine Rute für 400-500 € kaufst die dann evtl doch nicht genau deinen Vorstellungen entspricht.

  • das mit dem rutentest kann schon sein... in etwa wie der spruch "in der nacht sind alle katzen grau" :-D im dunkeln ist jeder stock nur ein stock ... aber wenn dir bewust ist was für ein feines teil du in der hand hast ist es dann doch was anderes


    das mit 2 verschiedenen ruten habe ich schon gehört welche wären dann zu empfehlen?


    die finetail wird für forellen und döbel verwendet wie ich das bei denn russen gesehen habe einer hat auch damit barsche gejiggt mit 2-6 g köpfen habe sie auch im drill mit einem kleinem hecht (ca. 50er) gesehen die rute mach einen sehr guten eindruck ihre bestimmung ist wohl auf forelle ausgelegt aber die rute wäre wahrscheinlich nicht für 250 zu bekommen

  • Man muss schon ein wenig Tackleverrückt sein aber ne schöne Rute ist einfach geil zu fischen und liegt edel in der Hand. Kann sein das es zu einem großen Teil Kopfsache ist aber zu einem ebenfalls großen Teil macht sich die Qualität bemerkbar.

  • 160R, was fischst Du denn derzeit und wie vertraut bist Du mit diversen Techniken des Kunstköderangelns?? Man muss schon ein wenig Erfahrung haben um die Vorzüge von teurerem Tackle auszuschöpfen. Falls Du mehr oder weniger Anfänger in Sachen Kukö-fischen bist, solltest Du evtl ertstmal deine bevorzugte Technik finden und ein wenig verfeinern, danach kannst Du den Rutenkauf darauf abstimmen.

  • ja qualität ist halt qualität :-)


    wenig leute hier würde gerne noch ein paar vorschläge lesen zu teueren rute aber auch zur billigeren


    habe eine interessante billigere gefunden daiwa lexa 2,10 m 3-15 g gibts erfahrungen?

  • also ein pro bin ich natürlich nicht ! :-D mal überlegen was passen könnte ........ ich würde sagen ein fortgeschritener anfänger mit dem spinn fischen bescheftige ich mich seit ein paar jahren aber mehr theoretisch als praktisch bin nicht so oft am wasser wie ich gern hätte ... habe schon einige billig ruten (ruten bis 50€) von deutschen herstellern gefischt war aber nie zufrieden... klar kann man auch damit gut fangen aber ich brauch dieses gefühl yeah das ist eine geile rute, guter tag los gehts voller vorfreude ans wasser... mit einer 30€ rute ist es irgendwie nicht so deshalb dachte ich hollst dir mal richtig feine rute und da zur zeit die japanruten hoch gelobt werden dachte ich mir das sollte ich mir genau anschauen und vielleich auch eine zulegen... könnte sein das du recht hast das ich bei so einer rute nicht 100% alle vorzüge sehe, merke aber billige ruten weiter zu fischen habe ich auch keine lust zu

  • übrigens ich habe nachgeguckt was japanruten in japan kosten und zu welchen preis sie hier verkauft werden das ist schon echt heftig hier werden sie oft das doppelte oder noch mehr beispiel: mc finetail dort ca. 116€ in frankreich ca. 270€... würden die japaner ihr ruten zu denn gleichen preisen hier anbieten wäre das traumhaft aber ich glaube das dann die deutschen hersteller komplett untergehen würden


    habe noch was vergessen gut finde ich jig und wobbler fischen das steht schon fest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!