Beiträge von 160R

    und ich brauche wieder beratung von euch ... gesucht wird eine rute für die schwere angelei mit gufis hecht dorsch oder so denke an ein wg ca. 150 g habe aber kein plan davon ...


    also es ist so entstanden mir wurde vorgeschlagen mal dorschangeln zu fahren habe micht nie damit befasst mir wude erzählt einfaach das ich eine starke rute brauche so ab 100 g wg und ne kräftige rolle... ein bekannter hat mir erzählt er nimmt eine rute dafür mit über 100g wg mit der er auf hecht und dorsch geht

    danke noch mal an alle die sich hier beteiligt haben !!!


    besonders an rhinefisher habe die von dir vorgeschlagenen ruten dam nano und shimano venegance an kumpels verschenkt beide sind zufrieden zum barsche jagen mehr als ausreichend besonders zu denn preisen shimano ca. 28€ und die dam knapp über 30€


    noch was an onkel tom dein tipp mit sich beraten lassen beim händler ist zwar gut aber es nützt nichts wenn der verkäufer mehr am verkaufen interessiert ist als am beraten und das sind meiner meinung nach die meisten

    hi mache mal ein update falls es noch jemanden interessiert


    ich habe mir 2 ruten gekauft für das leichte jiggen die rocksweeper nano 702 ml eine echt gute rute habe sie für unter 200 € bekommen war auch damit schon angeln vom boot aus (das erste mal im leben) dauerte ca 3 stunden nur einen biss bekommen denn ich nicht verwandeln konnte ... bin mit der rute voll zufrieden genau so wollte ich meine leichte jigge haben


    die 2 rute ist die major craft fine tail 622 l zum forellen oder döbel fischen bin auch von der rute begeistert ... da unser ausflug zum forellenbach abgesagt wurde konnte ich die rute nur im forellenpuff testen... einen kleinen nachteil hat die rute 30 cm forellen machen an der rute keinen spass die rute ist ehe für grosse forellen gedacht... (aber nicht so schlimm da ich sie noch anders missbrauchen werde) hatte dann auch eine lachs forelle mit fast 2 kg das hat spass gemacht!!!

    ja ich muss ordentlich darüber nachdenken was ich brauche und was ich ausgeben sollte ... 400€ oder mehr bin ich doch nicht bereit jetzt aus zu geben besonders da ich 2 ruten brauchen werde... 800€ für 2 ruten und dann brauch ich noch 2 gute rollen dazu das sprengt meine finanzen...


    rhinefisher ich habe die dam nano heute bekommen ist echt keine schlechte rute ist wohl mehr für wobbler gedacht aber jiggen würde auch noch gehen wenn man nicht übertreibt... was jigst du damit max. und min. ? testen am wasser werde ich sie nicht da es ein geschenk ist !

    Tom mit der erfahrung hast du absolut recht... das wahr mir aber auch schon immer klar ich weiss das mir eine teuere rute nicht mehr fisch bringt :-) ich bin ja auch nur auf der suche nach gutem tackle... soll ich erstmal für ruten nicht mehr ausgeben als 100€ damit erfahrungen sammeln und dann erst die ganz teuern kaufen um die fehlkauf gefahr zu verringern?


    gutes tackle brauch ich aber immer noch! dann schlag was gutes nicht all zu teueres vor!

    Am Wasser bin ich nicht oft höchstens 1 mal im Monat aber das ganze Jahr wird jetzt so habe aber vor nächstes Jahr mehr mals in der Woche angeln zu gehen... Fangerfolge sind bescheiden... bin auch nur paar Jahre dabei... Aber wozu willst du das wissen?

    Ganz schön problematisch eine Rute zu finden... und testen geht auch nicht ich habe keine Lust durch ganz Deutschland zu fahren um mir ein paar Ruten an zu sehen... bei mir in der Stadt gibt's nur Angel Kiosk (nenne ich das mal so) höchstens 50 qm man bekommt nur das nötigste... Ich muss mich auf Aussagen verlassen z.B. Wie von rhinefisher er hat mir die dam nano empfohlen ich habe ihm geglaubt und jetzt auch die Rute bestellt

    Ja das höre auch immer wieder aber bei der illex rute schreiben alle das es möglich ist die jiggen damit und führen auch wobbler alles im grünen bereich... so viele leute irren sich? die rute ist extra fast ml... kann es an finesse liegen? das modell heißt ja power finesse!

    würde eine molla zu meien anforderungen passen (jig & wobbler) und wenn ja dann welche würdest du mir empfehlen?


    habe mich weter über die illex ashura power finess informiert scheint so eine rute zu sein die ich wollte kann sehr viel jig, wobbler, rigs, drop shot... aht gute power aber auch feinfühligkeit nachteile sind transportlänge und der preis

    ja ich würde mir auch gerne alles ansehen, anfassen, fischen ... ist aber nicht möglich besonders bei japan tackle hat keiner und alles shops sind von mir sehr weit weg ... die kameraden fischen preisbewust SEHR preisbewust und wenn ich mir eine so teuere rute zulegen sollte dann kann ich mir anhören wie verrückt ich sei so viel geld aus zu geben für eine rute usw. :-D

    habe noch eine interessante rute grfunden die illex ashura delivrance s- 198 ml v2 power finesse soll eine allround rute sein ...


    schade das hier so wenige teilnehmer sind ... Paddi und rhinie nerve ich schon bestimmt :-)


    ich danke euch beiden ihr habt mir etwas weiter geholfen

    rhinefisher warum hälst du die dam nanoflex g2 für gut? die beschreibung ist nicht so gut man stellt nur fest das die rute nahe zu unzerbrechlich sein soll... und der griff sieht aus als ob er zu lang wäre

    hey Paddi wie ist es mit der molla sie müsste ihren konkurenten überlegen sein oder?
    in japan kostet sie ca. 130 bei uns ca. 180 ... 1. die preis schwankung ist akzeptabel 2. es gibt bei uns keine rute für das gleiche geld oder billiger mit der gleichen ausstattung x carbon blank, torzit ringe ...

    kabel für 30000 wow da ist mein vorhaben ja nichts dagegen :-)


    ja ich will meinen persönlichen zauberstab haben


    aber das mit dem preis vermiest mir etwas denn kauf von japanruten ist halt blöd das doppelte zu bezahlen und wofür?


    gehen wir es mal anders an... wenn ich eine rute kaufen will wert in japan 150€ in DE/EU wird sie für 300€ verkauft ... ist die japanrute besser als die ruten die von DE/EU herstellern angeboten werden im gleichen preissegment oder ist die japanrute genau so gut oder sogar besser als eine rute für 300€ von DE/EU herstellern?

    übrigens ich habe nachgeguckt was japanruten in japan kosten und zu welchen preis sie hier verkauft werden das ist schon echt heftig hier werden sie oft das doppelte oder noch mehr beispiel: mc finetail dort ca. 116€ in frankreich ca. 270€... würden die japaner ihr ruten zu denn gleichen preisen hier anbieten wäre das traumhaft aber ich glaube das dann die deutschen hersteller komplett untergehen würden


    habe noch was vergessen gut finde ich jig und wobbler fischen das steht schon fest

    also ein pro bin ich natürlich nicht ! :-D mal überlegen was passen könnte ........ ich würde sagen ein fortgeschritener anfänger mit dem spinn fischen bescheftige ich mich seit ein paar jahren aber mehr theoretisch als praktisch bin nicht so oft am wasser wie ich gern hätte ... habe schon einige billig ruten (ruten bis 50€) von deutschen herstellern gefischt war aber nie zufrieden... klar kann man auch damit gut fangen aber ich brauch dieses gefühl yeah das ist eine geile rute, guter tag los gehts voller vorfreude ans wasser... mit einer 30€ rute ist es irgendwie nicht so deshalb dachte ich hollst dir mal richtig feine rute und da zur zeit die japanruten hoch gelobt werden dachte ich mir das sollte ich mir genau anschauen und vielleich auch eine zulegen... könnte sein das du recht hast das ich bei so einer rute nicht 100% alle vorzüge sehe, merke aber billige ruten weiter zu fischen habe ich auch keine lust zu

    ja qualität ist halt qualität :-)


    wenig leute hier würde gerne noch ein paar vorschläge lesen zu teueren rute aber auch zur billigeren


    habe eine interessante billigere gefunden daiwa lexa 2,10 m 3-15 g gibts erfahrungen?

    das mit dem rutentest kann schon sein... in etwa wie der spruch "in der nacht sind alle katzen grau" :-D im dunkeln ist jeder stock nur ein stock ... aber wenn dir bewust ist was für ein feines teil du in der hand hast ist es dann doch was anderes


    das mit 2 verschiedenen ruten habe ich schon gehört welche wären dann zu empfehlen?


    die finetail wird für forellen und döbel verwendet wie ich das bei denn russen gesehen habe einer hat auch damit barsche gejiggt mit 2-6 g köpfen habe sie auch im drill mit einem kleinem hecht (ca. 50er) gesehen die rute mach einen sehr guten eindruck ihre bestimmung ist wohl auf forelle ausgelegt aber die rute wäre wahrscheinlich nicht für 250 zu bekommen