Hechte landen / präsentieren. - Sauerei im Angelschein-Kurs

  • Zitat

    Die Praktische Ausbildung kommt da allgemein viel zu kurz


    Das ist anscheinend ein deutsches Problem. Bei uns hier in AUT haben sich bei der Einführung der für das Lösen einer Jahreskarte verpflichtenden Angelfischerprüfung auch erst alle aufgeregt, wie sinnlos das sei.
    Ich muss sagen, die Qualität der Kurse, zumindest in meinem Bundesland (ins Besondere der Jungfischerkurse), ist meines Erachtens top! Fachlich fundierte Theorie, ein theoretischer + ein praktischer Teil, freiwillige Fischertage mit Unterstützung durch einheimische "Spezis", die Tricks + Kniffe aus ihrem Repertoire zeigen (zB Renkenangeln am Zeller See).


    Ich hab einen bayrischen Kollegen durch seine Prüfung begleitet, die Ausbilder haben da ziemlich mit allem möglichen Blödsinn wie zB der Schichtung eines Gewässers, chemischen Grundlagen etc genervt. Sein praktischer Teil beschränkte sich auf die Demonstration des Kiemenschnitts (immerhin!) in einer Fischzucht. Also alles in allem eine recht fade und auch wenig lehrreiche Sache.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Naja das wir hier nicht über die Schädigung der Augen reden müssen sollte klar sein.
    Wer sich mal mit etwas Druck einen Finger ins Auge drückt, dem sollte klar sein das es dem Hecht genauso gehen wird wie einem selbst.


    Und das dabei die Augenhäute, Pupille und Sehnerven geschädigt werden sowie Hämatome auftreten können sollte auch klar sein.


    Ich als normal denkender Mensch würde einen Fisch niemals so landen da es mir selbst doch klar sein muss das sowas nicht gesund ist.....

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Mir hat mal irgendwer erzählt, der Druck auf die Augen würde eine Art temporäre Starre bewirken, den Fisch also ruhigstellen. Halte ich allerdings für kompletten Humbug, siehe erster post.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Zitat von Korsikaphil

    Mir hat mal irgendwer erzählt, der Druck auf die Augen würde eine Art temporäre Starre bewirken, den Fisch also ruhigstellen. Halte ich allerdings für kompletten Humbug, siehe erster post.


    Ich kenne ja nicht jede Nervenzelle eines Fisches, aber ich weiß, dass wenn MIR jemand in die Augen greift, dass ich da nicht ruhig bleib. Und so wird das bei jedem Fisch auch sein.


    Ich schließe mich deiner "kompletten-Humbug-Theorie" an.


    Habe dem Freund (Niklas) meines Kumpel mal erklärt das er diese Landemethode nicht nutzen sollte. Matze und ich zeigen ihm wie das dann richtig geht. (Wenn wir was fangen sollten :D )

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Bis heute wusste ich nicht einmal das es so einen Griff gibt.. angel aber inzwischen seit über 10 jahren.
    Sieht nicht nur bescheuert aus son Griff... sondern ist es auch...
    Ich denke mit einem Kescher ist man da besser beraten


    gruß!

  • Zu diesem Thema möchte ich auch etwas "ablaichen": In einem Präsentationsvideo der Fa. Profi-Blinker wurde unter anderem eine Szene gezeigt bei dem der glückliche "Petri Jünger" seinen gefangenen Hecht mit dem "Finger in die Augen Griff" in die Kamera hielt. (Wurde schon erwähnt!) Pfui !!! Seitdem meide ich diese Produkte. Wenn ich jemanden am Fischwasser bei einer unwaidmännischen Handlung beobachte -egal ob jung oder alt- unterhalte ich mich mit ihm. Immer schön sachlich. Wir haben immer noch eine Verpflichtung als Tierschützer und die nehme ich gerne wahr. Der Kescher gehört zur Landung des Fisches genau so wie eine Abhakmatte. Das schnelle zurücksetzen des Fisches ist für mich selbstverständlich. Außer ich möchte ihn essen. Abschlagen, Herzstich. Rezepte googlen.

  • Die Videos sind eh eher als abschreckende Maßnahmen zu betrachten.
    Hier gab es auch schon mal den Hinweis das die in Lachs-Schonbereichen auf Hecht (mit Lachs geeigneten Ködern) gefischt haben damit die Lachs als Beifang bekommen. Hat da wohl auch geklappt und wurde ausgiebig gefilmt und fotografiert, ect.

  • SOlange er bei einem schon toten Hecht angewandt wird, ist ja aus Sicht der der Waidgerechtigkeit nichts gegen den Augengriff einzuwenden.


    Mich persönlich stört es auf einem Fangfoto aber, wenn der Fisch so präsentiert wird.
    Was spricht dagegen, einem toten Fisch - wenn man sich schon vor dem Griff von unten in den Kiemendeckel scheut - mit beiden Händen unter den Bauch zu greifen?

  • Die Einfachse Lande-möglichkeit, ist meiner Meinung nach, ein sogenannter Lipgrip. Diese sind Mittlerweile in den verschiedensten Längen und Design´s im Fachhandel zu erwerben.
    Ich finde sie Extremst Fischschonend, praktisch und definitiv nicht zu Teuer.
    Einsteigermodelle gibt es schon ab 10€uro.

  • @ hechtspringer


    Ist nicht dein ernst, oder? Diese Dinger sind von fischschonend so weit weg wie ne Kuh vom Eier legen. Hast du schon mal gesehen was passiert, wenn ein Hecht anfängt zu schlagen, wenn er an so einem Ding hängt. Da kannst du ihm gleich eins über die Rübe hauen...

  • Zitat von Onkel Tom

    @ hechtspringer


    Ist nicht dein ernst, oder? Diese Dinger sind von fischschonend so weit weg wie ne Kuh vom Eier legen. Hast du schon mal gesehen was passiert, wenn ein Hecht anfängt zu schlagen, wenn er an so einem Ding hängt. Da kannst du ihm gleich eins über die Rübe hauen...


    Von den Dingern würd ich auch stark abraten. Damit bricht man den Fischen viel zu schnell den Unterkiefer. Und häufig wird der Fisch an diesen Dingern auch noch, ohne irgendwelche Unterstützung (Hand unter den Bauch) aus dem Wasser gehievt :(. Wenn er dann noch schlägt...


    Wenn es die Uferböschung oder die Rehling zulässt, ist die Handlandung immer noch das beste Mittel zur Landung eines Hechtes. Wenn nicht, einfach einen großen Kescher mit gummiertem Netz und größeren Maschen benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!