Beiträge von vhermann48

    Erstmal Petri Heil an alle für die neue Woche. Ich hab Urlaub.....!!!!
    Da es (wie bekannt) mit meinem Zielfisch nie klappt, kündige ich hiermit die Verhaftung eines Meterhechtes an. (Dann sollte es mit dem Zander doch klappen). Ich werde berichten. Im übrigen bin ich sehr überrascht über den stets freundlichen Umgangston der in diesem Forum gepflegt wird. Das macht Spaß sich daran zu beteiligen. Also, genug geschrieben...Fische fängt man im Wasser und nicht vor dem PC.

    Ja, die gute alte Köfi Montage hat ihn gebracht. Das erste mal an einem neuen Gewässer einen kleinen Brassen (Handgröße) mit Lippenköderung und Drilling in der Flanke. Eigentlich für Zander gedacht. Aber das kenne ich schon. Gehe ich auf Hecht, geht ein Barsch an den Blinker. Gehe ich auf Zander, geht ein Hecht an die Montage. Das mit dem Zielfisch klappt bei mir eben nicht. Trotzdem...PETRI HEIL !!!

    Zu diesem Thema möchte ich auch etwas "ablaichen": In einem Präsentationsvideo der Fa. Profi-Blinker wurde unter anderem eine Szene gezeigt bei dem der glückliche "Petri Jünger" seinen gefangenen Hecht mit dem "Finger in die Augen Griff" in die Kamera hielt. (Wurde schon erwähnt!) Pfui !!! Seitdem meide ich diese Produkte. Wenn ich jemanden am Fischwasser bei einer unwaidmännischen Handlung beobachte -egal ob jung oder alt- unterhalte ich mich mit ihm. Immer schön sachlich. Wir haben immer noch eine Verpflichtung als Tierschützer und die nehme ich gerne wahr. Der Kescher gehört zur Landung des Fisches genau so wie eine Abhakmatte. Das schnelle zurücksetzen des Fisches ist für mich selbstverständlich. Außer ich möchte ihn essen. Abschlagen, Herzstich. Rezepte googlen.

    Ich nehme einen 6er Rundbogen Haken, steche den Tauwurm 2x durch und lassen den Kopf lang runterhängen. Beim Biss kurz warten, Anschlag und der Haken sitzt dann schön vorne im Maul. Aktive geangelt macht das echt Laune. Immer wieder mal die Durchlaufpose kurz anlupfen... das reizt den Barsch ungemein. PETRI... :dance:

    Aus aktuellem Anlaß melde ich mich mal in dieser schon recht alten Abteilung.
    Als geborener Ostf(r)iese -Aurich- habe ich 40 Jahre in Jever gelebt. Im Crildumer Tief wurde in der letzten Woche ein Wels gefangen. Mein Vater berichtete mir davon am Telefon. Bekannt ist mir nur die Länge von 164 cm.
    Der Fisch wurde zurückgesetzt. Wer das Gewässer kennt (liegt kurz vor Hooksiel) ist bestimmt genau so erstaunt wie ich, dass die damals eingesetzten Waller dort so gut abwachsen. Fischreich sind die Tiefe ja schon - Aal,Zander,Hechte,Schleien, Karpfen und Weißfische satt. Ich hätte diesen Urian allerdings eher in der Harle vermutet. So denn...Petri

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Angeltechnik und Standplätze der Zander sind mir schon bekannt. Nach meiner letzten Nachtsitzung mit Stint auf Zander (Posenmontage) komme ich zu der Erkenntnis das den Zander/Hechten der Stint unbekannt ist. Und was der Bauer nicht kennt.... Also werde ich wieder auf die den Räubern bekannten Futterfische wechseln. Neben werde ich mit Stintstücken einen Angelplatz anfüttern. Mal sehen ob das was bringt. Danke an alle die sich für dieses Thema interessiert und geschrieben haben. :clap:

    Danke für deine Antwort. Der See hat über die Wakenitz Verbindung zur Ostsee. Da der Stint aber z.B. auch in Baggerseen (erfolgreich) als Köder zum Einsatz kommt, macht mich mein "Misserfolg" eben stutzig. Der Eigengeruch des Stintes wird ja immer wieder als Vorteil genannt. Aber als nächstes werde ich wieder mit den üblichen Rotaugen- federn angeln.

    Danke für deine Rückmeldung. Aber wie Du ja selber weißt, kannst Du (als bewegten Köder) so ziemlich alles an die Rute hängen um einen Hecht zu fangen. Mir geht es um die Tatsache, das der Stint als Köder ignoriert wird. In diversen Angler Foren sind dutzende von Video´s die zeigen, das der Stint als Köder erfolgreich eingesetzt wird. An der Posenmontage.

    Ich habe es im Ratzeburger See wiederholt mit Stint auf Hecht und Zander versucht. An wirklich fangträchtigen Stellen habe ich aber noch nicht mal einen Biss gehabt. Als ich dann aus Frust die Köfi´s eingeholt habe und es mit der Spinnrute versuchte habe, hatte ich prompt einen Hecht an der Leine. Meine Frage: Wieso verschmähen die Räuber diesen fängigen Köder ?
    An der Präsentation kann es nicht liegen. Auf Grund, schwebend über Grund,
    mit Pose, ohne Pose...??? Ich Angel nun seit 30 Jahren - aber hier bin ich ratlos. Hat jemand eine Idee ?