Weihnachtstage - Was kommt bei Euch denn auf den Tisch ?

  • Mich würde mal interessieren,was bei Euch an den Festtagen so gegessen wird !
    Denn von Region zu Region ist das ja sehr unterschiedlich


    Bei uns in der Ecke ist es so üblich,daß es an Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen gibt.
    Am 1.Weihnachtstag gibts gefüllte Gans mit Bratkartoffeln und Rotkohl.Den 2.Weihnachtstag bin ich bei meiner Mutter und laß mich einfach überraschen,was sie wieder gezaubert hat.Denn sie wollte mir auch nichts verraten.

  • Das wird bei uns so ähnlich aussehen.
    Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen.
    1. Kanichenbraten
    2. noch keine Ahnung, letztes Jahr gabs frisch geräucherte Forelle für die Sippschaft.

  • Also bei uns zuhause fällt die Kartoffelsalatnummer auch flach, da ich nichts esse, was mit Salat endet! :-)


    Somit gibts bei uns ne schöne Ente zu Weihnachten! Am 1 und 2 Weihnachtsfeiertag gibts dann Roulladen und Kaninchen! So ist glaub ich für dieses Jahr der Stand der Dinge! Ansonsten stehen auch Wildbraten oder irgend ein anderer Braten hoch im Kurs! :-)

  • Also bei uns gibt es normalerweise an Heiligabend immer Fondue .
    Am 1. oder 2. weihnachtstag meistens Schweinemedalions in Pfefferrahmsauce mit Kroketten.
    Bin aber auf das diesjährige Weihnachtsmenü gespannt , da ich Weihnachten mit der Freundin auf den Kanaren verbringen werde.(freu :dance: )

  • Bei uns gab es letztes Jahr am 24. Dezember Kartoffelsalat und Zanderfilet. Wenn kein Wunder passiert und der Wasserstand am Rhein so bescheiden bleibt, wird es dieses Jahr wohl Würstchen zum Salat geben.


    1. Feiertag geht es ins Hotel Schwiegereltern und am 2. Feiertag ab in eine Gaststätte.

  • Heiligabend gibts ne leckere 7,2 Kilo-Pute. :D Mit allem drum und dran.


    1. Gibts bei de Omma Kartoffelsalat und Würstchen.


    2. Weiß ich noch net ??? Da überraschen wir uns immer selber. :lol:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Bei uns schaffe ich es meistens zum Schnitzel mit Kroketten bzw. Kartoffelsalat zu überreden. Wenig Arbeit und schmeckt. Manchmal aber gibt es auch Raclett.


    Erster und zweiter Weihnachtstag kommt darauf an wo wir sind. An einem der Tage sind wir meist bei meinem Onkel und meiner Tante, die bei sich im Saal dann Familientreffen ansetzen. Da gibt es dann eh schon Massen an Kuchen (jeder bringt was mit), und wenn man immer noch Abends Hunger hat ein Buffet. Mal Fisch, mal Grillfleisch, mal gemischt, was die eben machen und was an Salaten mitgebracht wird. Daher ist das Mittagessen da auch nicht grade groß, denn sonst hat man ja später keinen Hunger mehr.


    Auch am anderen tag gibt es eigentlich nichts besonderes. War das treffen am ersten tag sind meist noch Reste über von denen jeder was mitbekommen hat, und auch sonst eher was einfaches als zuviel unnötige Arbeit. Fertige Rouladen oder auch was bestellen ist ne Möglichkeit. Weihnachten soll ja nicht in Streß beim Essen machen ausarten.

  • Zitat von Kai S.

    Weihnachten soll ja nicht in Streß beim Essen machen ausarten.


    Sehe ich absolut genauso.
    Was war das früher Hl. Abend immer ein Zirkus ...
    Da verging einem echt die Lust am Feiern


    Heute ist das bis zur Bescherung absolut entspannt bei uns
    und jeder von uns freut sich auf dieses Familientreffen

  • Heiligabend vermutlich irgend etwas Geflügeltes, ich habe allerdings keine Ahnung was genau.
    Mir wurde befohlen, mich überraschen zu lassen (aber gerne doch; mir als Koch-Legasthenikerin kann ja nix Besseres passieren :D ).
    Am 1. sind wir eingeladen und am 2. gibt es das, was meine Tochter sich wünscht, weil sie an dem Tag Geburtstag hat. :)

  • Ich konnte mir die drei, ach sind mit Sonntag ja vier, so vorstellen: Rehrücken, Entenbrust, Wildschwein und zum Abschluss Zander- oder Steinbuttfilet. Aber ich denke es gibt leider nur zwei der Gerichte...

  • Zitat von Schröderin

    Heiligabend vermutlich irgend etwas Geflügeltes, ich habe allerdings keine Ahnung was genau.


    Tjo, dann kommen die Weihnachtsengel wohl nur bis Hüttenberg.
    [schild=17 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Schaut auf diese Frau[/schild] Sie isst Weihnachtsengel! :oops: :oops: :oops:

  • Heiligabend - nach zwei Gottesdiensten - Käsefondue, danach Bescherung, bevor's um 22:00 Uhr zur Christmette geht.


    1. Feiertag: Rehbraten mit Kroketten und Blaukraut
    2. Feiertag: Vielleicht Ente.


    Die Bratwürste mit sauerkraut am Hl. Abend kenne ich noch von meiner Kindheit und Jugend. Der Duft in der ganzen Wohnung gehört einfach zu meiner Weihnachtsnotalgie dazu. Nichtsdestoweniger haben wir in meiner jetzigen Familie damit gebrochen. Oberbayrische "Schweinswürschtl" sind einfach nichts im Vergleich zu den fränkischen Bratwürsten von damals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!