hechtangeln, aber wie ??

  • Hi !!


    Ich bin neu hier und habe gleich eine frage an die profis, ich will mal hecht angeln, aber mit einem system an der pose geht es bei mir im gewässer nicht da die pose immer zu schnell abtreibt da sehr starke strömung im fluss ist......


    ich will aber mit köderfisch angeln, wie macht man das am besten ??


    mit dem grundblei ??? und wenn wie ??


    danke.......



    RaVeN



    P.s.


    am besten wäre noch eine montage mit dem man einen zander auch richtig hakt, da in meinem gewässer fast mehr zander wie hechte sind....

  • Also leute!auf grund würd ich nicht gehen!hechte stehen nicht unbedingt am gund!(gibt ausnahmen).
    Einfach mal eine schwerere pose anmachen und richtig bebleien.
    köfi montierst du am besten bei pose im rücken.(keine angst vor zu großen haken).
    ich hatte letzmal ein kleinen drilling reingehauen und als ich mein 65cm esox hatte war der hakenede haken voll verbogen.also fast gebrochen .
    zur montage ist nich viel zu sagen.beschrieben v.oben nach unten.:
    Stopper,Stopperperle,Pose Gummiperle,Blei.Wirbel,vorfach so 50-70cm(stahl oder kevlar halt),drilling,köfi,Esox :D

  • also im flachen Gewässer führe ich den Twister/Spinner ganz flach so dass ich ihn an der Wasseroberfläche schon fast sehen kann. Besonders an sonnigen Tagen und windstillen Tagen ist das die beste Methode. Vieleicht nicht von der fängigkeit aber vom Spassfaktor. wenn dú den Köder flach presentierst und ein schöner kapitaler Hecht ihn sich sich schnappt hast du viel mehr spass. Du siehst wie der Fisch beist und hast einen noch größeren Wiederstand. Und das ist es doch was wir alle wollen. Also hier an der eider klappt das an den flachen kanten sehr gut. Aber sonst Zander müssen auch tief. Normal. und auch Hechte bekommt man ab und zu im ganz tiefen.

  • Also, ich muss den andern mal ein wenig wiedersprechen...


    Ich hab bisher die besten Erfahrungen mit Hecht auf Grund gemacht.
    also einfach mal testen würd ich sagen. Die Montage ist dabei einfach. Normales Laufblei und den Köfi aufnadeln. Haken sollte aus dem Maul rauskommen, da die Räuber meist Kopf voran schlucken...


    Diese Montage hätte auch den Vorteil das du damit perfekt auf Zander eingestellt bist....
    Denk aber dran das für Zander die Köfis nicht zu groß sein dürfen...

  • Zitat von RaVeN

    hmm...


    also soll der drilling aus dem maul rausgucken ? ist das besser als wenn er auf die schwanzfloße gesteckt ist ?


    Is egal,man sollte nur drauf achten,dass die Spitzen des Drillings nach hinten zeigen weil der Hecht den Köderfisch mit dem Kopf vorraus schluckt.

  • hi @t all, also ich würde ja gerne mal wissen wie mann den köfi richtig an den haken (drilling) bringt? muss ich dazu den Fisch "aufmachen" oder wie bringt mann den haken richtig zum halten? hatte mich halt nur gefragt weil ich hier gelesen habe das der haken aus dem maul vom köfi gucken sollte! mh.. kann mir einfach nicht erklären wie mann das macht :oops: ps. bitte nicht auslachen habe noch nicht so viel erfahrung wie die meisten anderen :D dank euch ...pose

  • Hallo pose,


    Du fädelst den toten KöFi mit der Ködernadel, die durch das Maul einführst und beim Waidloch wieder heraustreten läßt, auf das Stahlvorfach.
    So schaut der Drilling beim Maul heraus.
    OK?


    Grüße aus München,
    Peter

  • Willst Du den KöFi mit Posenmontage präsentieren?
    Dann gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Nasenanköderung:
    Du stichst eine Spitze von oben nach unten durch die Riechgruben des toten KöFi und führst die Spitze durch das Maul heraus.


    2. Rückenanköderung:
    Schwimmblase unbedingt mit der Ködernadel mehrmals durchstechen.
    a. mit einem Drilling:
    Einen Hakenbogen dicht unterhalb der Rückenflosse durchstechen,
    so dass die Spitze auf der anderen Seite wieder herausschaut.
    b. Hakenflucht mit zwei Drillingen:
    den oberen, beweglich auf dem Stahlvorfach befestigten und mit
    einem Stück Ventilschlauch fixierten Drilling einstechen wie in a.
    beschrieben.
    Den unteren oder Enddrilling etwa senkrecht darunter
    mit einer Spitze zwischen den Rippengräten einstechen. Dann die
    beiden Drillinge möglichst eng zusammenschieben.


    Ich selbst bevorzuge Variante 2b, da der KöFi so beim Wurf besser hält und der Hecht sich, sobald er den KöFi von der Seite packt, an einem der Drillinge hakt, so dass man mit dem Anhieb nicht lange warten muss.

  • Die Haken-aus-dem-Maul-Montage nimmt man hauptsächlich auf Zander, Aal und Barsch. Dazu zieht man mit einer Ködernadel das Vorfach vom Maul bis zum Waidloch, oder auch bis zur Schwanzwurzel, durch den Köderfisch. Dabei muss der Haken aber groß genug sein, damit es ihn beim Wurf nicht zu sehr in die Maulspalte zieht und so die Hakenspitze verdeckt werden würde.


    Für Hechte ist günstiger, wenn man die Haken außen am Köder anbringt. Sofortanschlagsysteme mit zwei Drillingen entlang der Seitenlinie ermöglichen einen schnellen Anhieb und verhindern so ein zu tiefes Schlucken. So können die Fische schonend abgehakt werden.


    Lasst Euch von der Skizze nicht verwirren. Sie soll nur schematisch zeigen, wie man die zwei Drillinge montiert.

  • Beim normalen Auffädeln wie Ihr es beschreibt kann es passieren,
    daß der Köfi im Hakenbogen zusammenrutscht.Ganz gute Erfahrung habe ich mit dem Hin un Her gehen mit der Ködernadel.
    Noch ein Tip für die Grundangler mit totem Köderfisch. Das schwerste am Köfi ist der Kopf,vorher Betäuben vorsichtiger Kiemstich und kurz hinter den Kiemenbogen Kopf abschneiden.Darauf achten,daß die Schwimmblase
    ganz bleibt,so habt ihr ein natürliches Auftreibmittel,die Schwimmblase!!
    ..funktioniert super in Fließgewässer und lockt Zander & Co durch Austreten von Blut.

  • Hey, Pose!


    Das kommt ganz darauf an, wie Du fischen willst!


    Bei Spinnfischen mit totem Köfi am System schaut der Kopf des Köfis in Richtung Vorfach und die Spitzen der Haken ebenfalls. Denn Du willst den KöFi ja aktiv führen beim Einspinnen. Also muss er vorwärts schwimmen, damit er für den Zielfisch aussieht wie eine lebendige Beute.


    Beim Grundangeln schaut er genau in die andere Richtung. Die Haken des mit der Ködernadel durch das Maul gezogenen Drillings schauen in Richtung Schwanz des Köfis.


    Beim Posenfischen kommt es darauf an, den Köfi möglichst waagerecht zu präsentieren. Also: Anköderung unterhalb der Rückenflosse und Schwimmblase durchstechen, damit der KöFi nicht auftreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!