Karpfenangeln - Welches Tackle verwendet ihr?

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

karpfenangler80
Rotauge
Rotauge
Beiträge: 34
Registriert: 04.09.2010 - 17:32

Karpfenangeln - Welches Tackle verwendet ihr?

Beitragvon karpfenangler80 » 05.09.2010 - 17:22

Welches Karpfentackle verwendet ihr? Ich fische ausschließlich mit Fox und Pelzer, da sich das bei uns stark bewährt hat. Und ihr?

Benutzeravatar
FehmarnAngler
Zander
Zander
Beiträge: 210
Registriert: 21.02.2010 - 18:01
Wohnort: Fehmarn

Beitragvon FehmarnAngler » 05.09.2010 - 17:38

2x Yad Stonehill Carp 40-80gr 3-teilig, Yad hat einfach geile Ruten im unteren Preisbereich (meien kosten nur 40€ das Stück) bisher habe ich nirgends für den Preis so dünne und leichte Ruten gehabt.

Dazu zur Zeit 2x Shimano Navi XSA, nebenbei auch meine Brandungsrollen.

Früher habe stattdessen zwei Baitrunner GTE 5000 C verwendet, bemühe mich aber sie endlich loszuwerden.
Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....


dem Hecht auf der Spur! ;)

Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

karpfenfreak2009
Brassen
Brassen
Beiträge: 82
Registriert: 02.02.2009 - 17:09

Beitragvon karpfenfreak2009 » 05.09.2010 - 19:21

hallo

ich fische auch ausschließlich fox,hab die fox warrior ruten in 2,75lbs und die fox stratos MAG rollen. dazu das ranger-pod. als "unterkunft" hab ich das Fox Eclipse 2mann bivy.

gruß matze

rhinefisher
Hecht
Hecht
Beiträge: 5792
Registriert: 05.09.2006 - 20:19
Wohnort: Krefeld

Beitragvon rhinefisher » 05.09.2010 - 19:46

Hi! Selbsverständlich für mich nur das allerfeinste: KARION!
Petri
DEUS LO VULT !

karpfenfänger14
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 21
Registriert: 24.08.2010 - 14:14

Beitragvon karpfenfänger14 » 05.09.2010 - 19:48

ich fische mit anaconda

Benutzeravatar
Smirfknift
Hecht
Hecht
Beiträge: 2058
Registriert: 15.01.2009 - 17:55
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Beitragvon Smirfknift » 05.09.2010 - 21:33

Fox Warrior Ruten oder meine heißgeliebten AKN. Rollen Shimano US-Baitrunner und Shimano Big Baitrunner L und LC, je nach Gewässer. Zelt und Bißanzeiger auch von Fox, damit hab ich einfach sehr gute Erfahrungen bei jedem Wetter gemacht. Kleinzeugs ist nur bedingt "eine Marke"...auch Fox-Bleie bleiben mal hängen... :badgrin:
Beim Angeln geht es nicht um Leben oder Tod, es geht um Wichtigeres!

Benutzeravatar
karpfengott24
Zander
Zander
Beiträge: 1337
Registriert: 09.10.2006 - 17:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon karpfengott24 » 05.09.2010 - 22:19

Ich habe auch eine kleine "Fox-Kollektion" zu hause...

Was ich habe könnt ihr auf meiner HP nachlesen unter "Tackle"...

Benutzeravatar
Taxler
Hecht
Hecht
Beiträge: 16773
Registriert: 19.04.2003 - 22:28
Wohnort: München

Beitragvon Taxler » 05.09.2010 - 23:59

Komischerweise scheint Ihr wohl alle ausschliesslich in größeren Seen auf Karpfen zu angeln ...

Schon mal gehört dass Karpfen auch in Altwasserstreifen und kleinen und großen Flüssen vorkommen ...?


Ich passe mein "Tackle" immer den örtlichen Gegebenheiten an an denen ich den Karpfen nachstellen will
Also, wenn ich Du wäre ..... dann wäre ich, ehrlich gesagt, doch lieber ich

Benutzeravatar
Derrik Figge
Moderator
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 22.08.2004 - 8:53

Beitragvon Derrik Figge » 06.09.2010 - 0:07

Ich bin bei Ruten nicht auf eine spezielle Marke fixiert, ich fische, was sich am Wasser bewährt hat und mir auch optisch gefällt.

Derzeit nutze ich je nach Gewässer folgendes Tackle:

Ruten
Daiwa AKN 12 ft 2,75 lb
Rod Hutchinson Sabre 12 ft 2,50 lb
Fox Warrior XT 12 ft 2,50 lb
JRC Defender 12 ft 3,00 lb
Rod Hutchinson Sabre 2000 13 ft 2,25 lb
Rod Hutchinson Sabre 12 ft 2,00 lb

Rollen
Shimano US BTR 4500 B
Shimano Big BTR LC

Liege
JRC

Zelt
Hab ich mir nie zugelegt, ich habe einen 3 Meter Schirm mit Überwurf, der mir seit vielen Jahren gute Dienste leistet. Aber das neue Chub S-Plus gefällt mir gut. Es ist super billig, schnell aufzubauen und die Qualität passt auch.

Zubehör
Viel von Korda, früher mehr Fox, aber Korda hat m.E. Fox schon fast vom Markt verdrängt, wenn es um Preis/Leistung und Innovationen geht.

Köder
Pop Ups Solar und Mainline
Hookbaits fast nur noch Mainline

Gruß Derrik
Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Benutzeravatar
Jakob1995
Zander
Zander
Beiträge: 660
Registriert: 02.03.2010 - 16:55
Wohnort: Am See

Beitragvon Jakob1995 » 06.09.2010 - 6:38

Ich fang Karpfen gerne mit der Spinnrute, aber recht selten. Wels angeln gefaellt mir besser.
Soll aber nicht heissen das Karpfenangeln langweilig ist.
Catfishing

karpfenangler80
Rotauge
Rotauge
Beiträge: 34
Registriert: 04.09.2010 - 17:32

Beitragvon karpfenangler80 » 07.09.2010 - 8:57

Danke für eure Beteiligung. Ich habe mir kürzlich die Pelzer MTX Rute 13ft 3lbs gekauft
http://www.angeln-neptunmaster.de/karpfen-zubehoer/ruten-rollen/pelzer-karpfenrute-mtx-13-ft-3-lbs/a-3716/

und bin damit auch sehr zufrieden.

Welche Bissanzeiger fischt ihr? Ich wollte mir die Fox NTX-R holen. Habt ihr schon Erfahrungen damit?
Meine Karpfenseite mit vielen Tipps und Tricks zum Karpfenangeln:
http://www.karpfenangeln-tricks.de

Benutzeravatar
Derrik Figge
Moderator
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 22.08.2004 - 8:53

Beitragvon Derrik Figge » 07.09.2010 - 10:26

Ich fische das RX Blue Digital Set von Fox, was anderes will ich nicht mehr haben. Die Teile sind einfach super und unverwüstlich. Hatte vorher ne Menge anderer Sachen, aber die meisten haben nix getaugt.

Die NTX-R hatte ich nicht, daher kann ich dazu leider nix sagen.
Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.

Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

schorsch
Zander
Zander
Beiträge: 1479
Registriert: 16.01.2005 - 19:14

Beitragvon schorsch » 09.09.2010 - 8:36

rhinefisher hat geschrieben:Hi! Selbsverständlich für mich nur das allerfeinste: KARION!
Petri


Typisch @rhinefisher ....immer dicht am snobismus. ;)

Ockenbach
Barsch
Barsch
Beiträge: 165
Registriert: 17.06.2003 - 13:36
Wohnort: Kassel

Beitragvon Ockenbach » 09.09.2010 - 9:20

Hi ich fische mit:

2 Chub Outkast Ruten 2,75lbs und 3lbs
2 Balzer Edidtion IM10 Carp 3lbs und 3,5lbs
dazu die Rollen:
2 Balzer The Rock 6000er
1 Shakespeare Cypri 3500
1DAM Quick " Dura Classic " 830 FS
als Schnur habe ich überall die Balzer Siglon drauf.
Mein Zelt ist das Ehmanns Ehmanns Pro Zone Coach 2010 Bivvy
und als Liege die Chub Xtra Comfy Bedchair

Als Takle viel Chub und Korda

Köder Popups und Boilies von Top Secret

Benutzeravatar
rissfischer
Zander
Zander
Beiträge: 1436
Registriert: 24.04.2009 - 12:14
Wohnort: Lkr. Biberach, Oberschwaben

Beitragvon rissfischer » 09.09.2010 - 9:47

Also ich fische mit

2x Sportex Competition Carp 12 ft. 3 lbs.
2x Greys Prodigy SX 12 ft. 2,75 lbs.
2x Shimano BTR 8000D
2x Abu Cardinal 503 FR
Als Schnüre verwende ich die Powerpro in 0.25 oder die Shimano Technium in 0.33 oder 0.40
Anaconda Magic Pod
Ultimate All-Seasons-Bivvy
Chub Snooper Compact Bedchair
Ultimate Rutentasche für 3 montierte und 3 unmontierte Ruten, super gepolstert.

Bei dem ganzen Kleinzeug bevorzuge ich keine Marke.
Ich kaufe, was ich für sinnvoll und funktional halte.
Ich würde mich freuen, wenn ich mit Anglern aus der Region Oberschwaben von Ravensburg über Biberach bis Ulm in Kontakt kommen würde!

Kreissportfischereiverein Biberach an der Riss e.V.