Beiträge von FehmarnAngler

    Wenn man mit 5Ps und etwas Wind nicht mehr vom Fleck kommt, hat man ganz einfach einen falschen Propeller am Boot. :lol:


    Das man mit 8Ps gegenüber 5Ps 30% mehr Leistung hat ist ein Trugschluss. Größerer Motor = mehr Gewicht, und die angeblichen 30% mehr Leistung können auch ganz einfach in Form von (Heck)Wellen verpuffen. Der Unterschied ist an leichten Booten zwar in der Endgeschwindigkeit erkennpar, großen ist's egal.


    Ich habe mal mit ein paar Bootsvermietern geredet... hier auf der Insel sind recht viele Quicksilver Boote mit Karjüte zu sehen und da sind 5Ps oder 15Ps egal, da man nur ca. 1 km/h schneller wird, da der Motor einfach zu schwach ist das 500Kg schwere Boot auch nur annähernd über die Rumpfgeschwindigkeit ins Gleiten zu bekommen.


    Gestern bin ich, weil gutes Wetter war, mit einem Boot eines Kumpels fahren gewesen... das war ein 360cm Gfk Boot mit einem 10Ps Motor... ich habe den Führerschein und das Ding ist sowas von gefährlich schnell, und ich weiß jetzt schon das es von diesen Booten einige mehr geben wird.

    Zitat von Leimentaler


    Nun, vor ca. 4 Wochen wieder intensiv damit angefangen (ca. 3 oder 4 Mal pro Woche, je ca. 1 Stunde).


    Da ist der Punkt.
    Wenn man eine, für eine Sportart typische Bewegung für lange Zeit nicht mehr ausübt und dann wieder intensiv damit anfängt, ist es für Muskeln, Sehnen, Knorpel und auch Knochen eine ungewohnte Belastung, in diesem Fall sogar eine Schockbelastung.


    Ich würde es erstmal etwas ruhiger angehen und auch wenn es sich komisch anhört, in den Körper "hören" und dann entscheiden ob man Sport macht.


    Gruß, Jochen

    Ein Freund mit dem ich häufig angeln gehe hat sich die 3000er Battle geholt, ich hab die bespult und auch schon gefischt, schöne Rolle mit kräftigem Getriebe, läuft sehr rund. Nicht ganz so leicht im Lauf wie andere Rollen der Preisklasse (z.B. Sorön, Technium), was aber beim Fischen nicht wirklich auffällt und auch in Ordnung ist, da sie Rolle stärker ist.



    Gruß, Jochen

    Zitat von ABUFreak

    Jesse, Du solltest dann aber eine der ganz neuen Stradic CI4 nehmen, denn alle anderen scheinen nach meiner Erfahrung innerhalb kürzester Zeit Probleme zu machen. Habe vor ein paar Tagen eine nagelneue Rolle montiert und mit 50 g Ködern gefischt. Nach ganzen 3 Stunden merkte man deutlich, dass sie nicht mehr sauber läuft. Das Teil geht, wie einige ihrer Vorgänger, direkt retour!


    Die neue Stradic FD? :?: :oops:

    Zitat von Taxler

    Bei mir hat Angeln und Biertrinken absolut nichts gemeinsames


    Wenn ich am Wasser draussen bin dann möchte ich ne klare Birne haben
    und jedes Fitzelchen des Angeltages voll geniessen können ...


    Alkohol gehört bei mir beim Angeln genauso wenig dazu wie beim Auto fahren


    So ist es. 8)
    Und da ich mittlerweile zu 80% vom eigenen Boot auf der Ostsee fahre, riskiere ich bloß damit nur meinen Boots- und zukünfitgen Autoführerschein!



    Gruß, Jochen

    Wenn du auf Shimanorollen stehst, ist die Auswahl ja nicht mehr so groß.


    Ich persöhnlich würde eine 4000er wählen.


    Ob Stradic, Biomaster, Stradic Ci4, Rarenium, Twin Power Ci4, Stella oder eine Rolle aus dem unterem Preissegment... ungefähre Preisvorstellung wäre gut (bzw. sagt dir dann welche Rolle es werden könnte und welche nicht)



    Gruß, Jochen

    Moin,
    Wallnau und Bojendorf sind recht gute Orte zum Hornhechtangeln, aber auch Niobe. An diesen Stränden gibt es relativ schnell tiefes Wasser, sodass eine Wathose überflüssig ist.


    Lemkenhafen, oder allgemein die Orther Reede ist im ufernahen Bereich sehr flach, auch mit Wathose kommt man dort nicht weit. Vielleicht in Struckkamphuk, aber auch da empfiehlt sich die Wathose.


    Für den Hornhecht ist es völlig egal was für einen Köder du nimmst, hauptsache es funkelt hell!
    Je nachdem wo du fischst und was für Gerät zu verwendest kannst du Köder von 5-30gr nehmen... von Ultraleicht bis mittel kannst du alles verwenden!


    Gruß, Jochen

    Ich persöhnlich würde mir eine Ultegra XSB holen. Kostet eine ganze Ecke weniger und ist von der Ausstattung eigentlich nicht schlechter. Auf das eine Lager mehr kann man verzichten, und auch wenn die Rolle komplett aus "Ci4" ist... ein Leichtgewicht ist sie nicht. Mich persöhnlich stört das Gewicht einer Rolle gerade beim eher passiven Fischen nicht.


    Gruß, Jochen

    Bei mir war es auch ein Rotauge oder eine Rotfeder, kann mich noch gut daran erinnern wie ich mit meinem Vater mal in Holland in einem kleinen Graben, über den man springen konnte, gestippt habe.


    Ist mindestens 11 Jahre her... und ich kann mich noch genau daran erinnern. :)

    Es kommt ja zum Teil darauf an wie dein Gerät aussieht.


    Wenn man mit 7Kg Geflecht, oder 0,28mm - 0,22mm Mono fischt, braucht man unbedingt eine Schlagschnur. Wenn man dann nämlich wirklich bis zum geht nicht mehr durchzieht, ist die Schnur durch.


    Wenn man aber eine 0,35mm oder 0,40mm Mono drauf hat, und nicht so extrem fischt, kann man auch gut durchgehend fischen.



    Gruß, Jochen

    Die Skelli hat sich eigentlich kaum verändert, da alle drei Serien auf den gleichen Blanks basieren! Außer das es die "Pro" auch noch etwas schwerer gibt.


    Unterschiede sind die Beringung (SSG-Ringe, Sic-Ringe, Sic Ringe), Griffmaterial (Kork, Moosgummi, Kork) und ein wenig die Optik, mehr nicht.


    Gruß, Jochen

    Die Stellas haben zwar ein unglaublich starkes Getriebe(meine 2500 Fe ist kräftiger als manche Pilkrolle), aber wie schon gesagt wurde zermürbt man das der 1000er wohl irgendwann, weil sie überlastet wird.


    Und wenn ich so schaue... die 4000er Stellas wiegen mit ihrem Magnesium-Body auch nicht gerade viel, weniger als manche Rollen in der 2500er Größe!



    Gruß, Jochen