• Ihr sitzt in der Nacht vor euren Grundruten mit Köderfisch/Fetzen oder Wurm und nichts tut sich.Nach einiger Zeit kontrolliett ihr mal und es ist schon lange ein Busche an der Angel oder der Köder ist weg etc...doch die Schnur und Bissanzeiger..nichts hat sich gerührt..hatte das letztes Jahr auf einer köfimontage auf Grund..ich saß die ganze Zeit vor der rute hatte die Bremse ganz lose und die Schnur relativ Stramm....es tat sich nichts..als ich nach knapp 2 stunden mal kontrollierte war das gante vorfach ein knoten..der Köfi weg und alles beschleimt..ganz klar...AAl...doch kein Anzeichen eines Bisses...was da los???

  • Ja, das kenne ich nur zu gut!
    Das ist schon oft passiert, und zwar mit Aalrutten und Aalen!
    Nur einen Wurm ausgelegt, und ewig hat sich nichts getan, beim kontrollieren wars dann so weit:
    Das Vorfach völlig verwurschtelt und verknotet und ein kleiner Spitzkopfaal mit 68 cm war dran.
    Das gleiche war mit Aalrutten, aber die hatten gerade mal das Maß.


    Gruß Mario

  • Ich kenne das Problem auch aber bei mir ist dann nie ein Fisch dran sondern bei mir ist einfach nur der Köder wech.Ich habe allerdings keinen Plan wie ich das in den Griff bekomme habe eigentlich alles ausprobiert. Ich angle mit Bißanzeigern und habe mit Gummiband und offenem Rollenbügel geangelt weil wegen kein Widerstand und so, aber das scheint auch nichts zu bringen......Gibt trotzdem kein Bißanzeichen

    Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, so lange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser.

  • Benutzt ihr Anti-Tangle Booms?
    Wie ist der Untergrund beschaffen?
    Zu schwere Bleie?
    ....na wollen wir mal anfangen Lösungsversuche gemeinsam zu erarbeiten oder? ;)

  • Bei Aalen gibt es ganz offensichtlich sehr ruhige Gemüter. Ich hatte auch schon Aale die nahmen den Wurm an wirklich empfindlichen Grundmontagen an der Pose. Die schluckten den Köder bis zum Anschlag und rührten sich danach keinen Millimeter. Erst beim Einholen der Montage merkte ich, dass wer am Haken hing.

  • Das von Andal geschilderte Verhalten kann man an bestimmten Gewässern regelmäßig feststellen, scheint meiner Meinung nach daran zu liegen, daß die Aale nicht freischwimmen sondern im Grund eingebuddelt liegen und zufassen wenn ihnen der Köder direkt vor die Nase treibt, dann wird geschluckt und der Fisch bleibt in seinem Loch.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Also ich angle an nem kleinen Fluss und der Untergrund ist an den Stellen eher steinig. Des weiteren benutze ich meistens Grundbleimontagen bis 10 g und nein ich benutze keine Anti-Tangle Booms (habe ich noch nie gehört).

    Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, so lange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser.

  • Ich hatt mal auf Boilis nen 12 pfünder Karpfen dran und nichts davon gemerkt. Irgendwie hatte der scheinbar keine Lust wegzuschwimmen und so merkte ich erst beim Einholen das was dran ist. Der Drill war dann auch sehr langweillig,ich musste ihn einfach nur rankurbeln,ich glaub wenn ich ihm noch ein bisschen gut zugeredet hätte,wäre er vielleicht sogar von alleine aus dem Wasser gekommen :badgrin:

  • Mir ist das auch schon 3 mal bei kleinen Hechten passiert :oops:


    Die nahmen den Köder und nichts rührte sich.


    Waren alles Besatzhechte und alle musste ich abschlagen weil sie den Köder viel zu tief geschluckt hatten :cry:


    Dabei waren meine Bissanzeiger und Montage damals eh so fein eingestellt,weil ich es eigendlich auf Zander abgesehen hatte. :?

  • Hat ich beim Zanderangeln... ich muss heim und denk mir noch so: Nanu der Bissanzeiger hängt doch 1cm höher als vorher :?: naja wird ja nur der Wind gewesen sein...
    von wegen 55cm Zander (mein erster)
    Allerdings war das sogar Tagsüber!!!

  • Zitat von Trashnar

    Also ich angle an nem kleinen Fluss und der Untergrund ist an den Stellen eher steinig. Des weiteren benutze ich meistens Grundbleimontagen bis 10 g und nein ich benutze keine Anti-Tangle Booms (habe ich noch nie gehört).


    Gerade oder gebogene Durchlaufröhrchen, die verhindern, daß sich das Vorfach mit der Hauptschnur vertüdelt=Anti-Tangle; Boom=Röhrchen ;)
    ...der Clou daran ist, das sich am unteren Ende des Rörchens ein Karabiner befindet, mit dem ich entweder Bleie, Futterkörbe oder Bleiketten befestige ;) man kann also schnell reagieren auf Strömungsverhältnisse oder verschiedene Zielfische :!:

  • Jap kenn ich, war mit nem Kollegen auf Hecht. Nach 2 Stunden gucken wir mal die Köderfisache nach und was war? Mein Angelkollege hatte nen Kopflosen Barsch der bis zum ersten drilling abgefressen war. :evil: Kein Mucks an der Rute oder an der Affenleiter garnix


    Mfg Barschi87

  • Oh das kenne ich nur zu gut.Manchmal sitzt man auf Zander und Aal und es beißt nichts,dann holt man ein und sieht das man keinen Köder am Haken hat. :evil: Das liegt meist an den Krebsen oder den kleinen Barschen. :?

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!