• Hallo erstmal,
    bin grad vom Angeln zurück, ohne einzigen Biß. :(
    Dabei fand ich das Wetter ideal, leichter Wind, bewölkt, leichter Nieselregen.
    Habe mit 2 Ansitzangler gesprochen die sagten, noch nich mal die Weißfische beißen.
    Dann ist mir noch aufgefallen, daß die Rapfen andauernd "gebuckelt" haben, ohne zu rauben.
    Wie sind denn eure Erfahrungen?
    Gibt es das ideale Raubfischwetter oder spielen zu viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle, um es vorher zusagen.
    MfG


    Manni

  • Also bei uns liegt es glaub ich mal nicht unbedingt am Wetter ob die Fische beißen oder nicht. Das kann verschiedene Gründe haben das nix beißt zB. Sauerstoffgehalt im Wasser oder Krankheiten sowie Strömung etc. So wirklich erlebt hab ich das aber noch nicht.

  • Zitat von Zanderflüsterer


    Dabei fand ich das Wetter ideal, leichter Wind, bewölkt, leichter Nieselregen.


    Das ist meiner Erfahrung nach auch das beste Raubfischwetter.
    Aber was man oft vergisst:


    Zum Angeln gehört auch Glück. ;)


    Ich hatte gestern das gleiche Wetter und hatte auch keinen Biss.

  • Mach dir nichts draus.
    Wir waren heut an der koberbachtalsperre.
    4 Stunden Faulenzen....Nicht ein Biss.
    Nichmal die Barsche am Ufer wollten ans UL Garät gehen.
    Ich dachte auch ,dass das Wetter besonders gut sei.
    :roll:
    Oder liegt es am Plötzlichen Umschwung des Wetters?
    Keine Ahnung,beim nächsten mal klapps wieder. ;)

  • Dann war ich nicht alleine. Den Vormittag lang mit Jerks auf Hecht versucht. Außer viel frischer Luft war nichts. Aber schön wars trotzdem!

  • Manni..bin heut gar nicht erst losgegangen, eine Wetteränderung mit kommenden Regen am Nachmittag war angesagt.
    Jetzt schön 2-3 Tage Regen und am Donnerstag (meinem freien Tag) wird die neue Baitcastrolle wieder bewegt...lernen, lernen...popernen wie schon Helge Schneider so schön bemerkte! ;)
    Längere Perioden mit gleichem Wetter ist immer gut.
    Obwohls ja bei unserern Superfängen ganz anders war.
    Vielleicht war es ja doch wieder Ostwind???
    Ich werde es nie begreifen >:( :cry: wann die Fische Lust haben unseren Köder zu nehmen :?:

  • @ wm66


    Man Willi ist doch zum verrückt werden.
    Bin jetzt nachmittag noch mal los für 3 Stunden und wieder nicht ein Biß.
    Hat mir keine Ruhe gelassen.
    Habe mit 5 Anglern gesprochen, keiner hatte einen Biß geschweige denn einen Fisch.


    andal


    Da geb ich dir Recht, war trotzdem schön.
    Konnte beobachten wie 2 Rehe die Elbe durchschwammen.


    Zanderseb


    Scheint ja dann überregional zu sein mit dem "nichtbeißen" .
    Würde trotzdem gerne Wissen welche Wetterfaktoren dafür verantwortlich sind.
    Na ja egal. Wie du schon sagst, beim nächsten mal kanns schon wieder genau andersrum sein.



    Auf ein besseres Beißwetter wartend



    Manni

  • Zitat von Esox

    Aber was man oft vergisst:
    Zum Angeln gehört auch Glück.


    Oh ja...du sagst es! Ich habe meinen gesamten Glücksvorrat wohl schon bei den Friedfischen aufgebraucht...jetzt ist nix mehr übrig für Hecht & Co. :cry:


    Mal überlegen, was ich so die letzten Monate hingelegt habe:


    ca. 12-13 Raubfischansitze, das macht etwa 100 Stunden lang zwei Ruten mit Köfis im Wasser, Ergebnis: ein Barschbiß (?) auf heraushängende Eingeweide, sonst gar nichts.


    zig Stunden Spinnfischen, bestimmt 1200-1300 Würfe, Ergebnis: zwei Bisse und ein Baby-Rapfen ~ 20 cm (die Meerforelle, der Fisch der 1000 Würfe? Daß ich nicht lache - ICH kann das mit jedem Fisch :? )

  • Das Gleiche hier an der oberbayrischen Donau: gestern erst 3 Stunden Ansitzangeln auf Raubfisch, anschließend noch 3 Stunden Blinkern mit Wathose und was beißt? In 6 Stunden gerademal ein Junior-Döbel, der sich auf einen Spinner stürzt, der halb so groß ist wie er.
    Tja, wie schaut "Raubfischwetter" im Herbst eigentlich aus?

  • Meine Meinung ist, das jetzt im Übergang von Sommer zum Herbst die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht den Fischen zu schaffen macht. Am Tage teilweise über 20 Grad in der Nacht gehts dann fast schon aufm Gefrierpunkt zu :?
    Am Besten müßte es demzufolge Mittags beißen :-{
    Auch haben mir immer alte Angler gepredigt, daß man bei Ostwind, der sehr kalt sein kann, lieber zu Hause hinterm Ofen verbringen soll ;)
    Manni versuchs doch mal mit dem Fangbuch, du gehst schön regelmäßig angeln, auf deine Erfahrungen werden wir nächstes Jahr zurückgreifen können.
    Ich gehe für ein Fangbuch viel zu unregelmäßig angeln :cry:

  • Ich war am Samstag Nachmittag eine Runde blinkern, aber hatte auch keinen Biss. Der See war aber so eine richtig trübe grüne Brühe, vielleicht lag es auch daran. Schön war es trotzdem, v.a. konnten wir einen riesigen Vogelschwarm beobachten, der sich nach rasantem Formationsflug bei Anbruch der Dämmerung im Schilf niederließ. Das entschädigt dann dochh ...

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Versucht es mal mit der Wetterregel.
    Kommt der Wind aus Süden ,fangen die Ruten an zu biegen.
    Kommt der Wind aus Westen, beißen die Fische am besten.
    Kommt der Wind aus Norden, geht es los das grosse Morden.
    Kommt der Wind aus Osten, fangen die Haken an zu rosten.


    Oder der.
    Der Nordwind kann kommen von wo er will, der ist immer kalt.


    Aber gestern trotz Süd- Westwind bei 10 std Hechtangeln mit 4 Ruten nicht einen biss.
    Ich denke mal es liegt momentan an den vielen Wetterumschwüngen.

  • @ Qualle
    da kenn ich auch einen.


    "Kommt der Wind aus Ost oder Nord,geht der Angler garnicht erst fort."
    :lol: :lol:
    Konnte ich aber bisher nicht bestätigen.
    Ich weiß auch nicht.
    Vor 2 Wochen schlug das Wetter schlagartig von tagelang Schön auf Trüb um.
    Und die Zander bissen sehr gut.
    5 Würfe ..einen anfasser und einen gefangen.
    Danach bin ich wieder nach hause.
    Gestern war es wieder so.
    Das Wetter schlug genauso von Schön auf Schlecht um.
    Doch diesmal war kein Stich zu machen.
    Tja..ich weiß auch nicht.Villeicht beisen die Jungs nur wanns ihnen passt. :?:


    Aber sehr interessantes Thema ,muss ich schon sagen. 8)

  • Ich war gesten los mit der Spinrute und habe nur 1 Barsch und 3 kleine Zander gehabt. Davon war der einzigste der Barsch der zum mitnehmen war. Naja das Wetter ist recht vernünftig gewessen, Sonne und 18 Grad.
    Köder war ein Goldener Meps 2 Aglia Spinner. 8)

  • Man bräuchte mal wirklich einen, der über einen längeren Zeitraum schon ein Fangbuch mit allen Daten führt.
    Denn so ein bischen mutmaßen würde ich ja, daß auch Luftdrücke entscheidend sind.
    Nicht wahr Manni und Zanderseb?

  • war gestern und heute spinnfischen an einem wehr !!!
    ergebnis gestern>ca20 barsche zum mitnehmen und 10 kleine zum zurücksetzen und ein hecht ca 30 cm !!!


    heute>ca 5 barsche zum mitnehmen . 5 zum reinschmeißen dabei noch 1 rapfen ca 25cm , 1 döbel ca 30-35 cm und 2 kleine hechte zwischen 30und40cm alles auf mepps größe 3und4 in silber !!!!

  • Zitat von dorschangler123456

    war gestern und heute spinnfischen an einem wehr !!!
    ergebnis gestern>ca20 barsche zum mitnehmen und 10 kleine zum zurücksetzen und ein hecht ca 30 cm !!!


    heute>ca 5 barsche zum mitnehmen . 5 zum reinschmeißen dabei noch 1 rapfen ca 25cm , 1 döbel ca 30-35 cm und 2 kleine hechte zwischen 30und40cm alles auf mepps größe 3und4 in silber !!!!


    Alles in allem 50 Fische...in nur zwei Tagen Spinnfischen...wie machst du das? Wieviele Stunden, wieviele Würfe hast du dafür gebraucht? Eins ist sicher...bei meiner jetzt schon so hohen Wurfanzahl werde ich eine solche Quote wohl nie erreichen...oder angele ich nur in den falschen Gewässern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!