Gegenseitige Hilfe für Schüler und Studenten * Frage/Antwort

  • ok dann mal ganz allgemein, auch wenn ich schätze, dass deine Frage auf die 5 D's der Potsdamer Konferenz (Demokratisierung, Dezentralisierung, Demontage, Den'azifizierung & Demilitarisierung) abzielt.


    dezentralisierung ist eine maßnahme, bei der politische gewalt bzw politische entscheidungskraft den "unteren" institutionen und gremien zukommt. Zum Beispiel die Aufteilung in Bundesrecht und Landesrecht ist ne dezentralisierende maßnahme. in einer zentralistischen regierung würden alle entscheidung zentralisiert, also nur "von oben" kommen...


    demilitarisierung heist nichts anderes, als die armee eines landes zu verringern oder ganz abzubauen. meist mit dem ziel, dass von diesem land keine militärische gefahr mehr ausgehen kann. Beispiel hierfür ist z.b. versailler vertrag von 1919 (->demilitarisiertes rheinland) oder potsdamer abkommen (1945)


    demokratisierung.. ist eigentlich allgemein gesehen selbsterklärend, in dem von mir vermuteten historischen kontext bedeutet das, aus einem totalitären regime eine demokratie zu machen


    das "*böses wort*" war dann vermutlich die "dena'zifizierung".


    unter de- oder auch entnaz'ifizierung versteht man grob, dass alle bereiche der (deutschen) gesellschaft (also kultur, jurisdiktion, presse und politik) von personen die direkt oder auch indirekt im NS-Regime aktiv waren, "gesäubert" werden...


    hoffe das hat erstmal geholfen

  • Damit du für Zentralistische und Dezentralistisch ein paar beispiele hast...(siehe unten)....beim Rest schließe ich mich dem Riotkid an!


    (stark) zentralistisch sind vor allem Frankreich und Großbritanien, wo alles von Paris bzw London (siehe momentan die Verhandlung in Nord Irland zur Rückgabe der Provinzregirungsgewalt, sie ist vor ca. 2 Jahren zurück an London gegangen, weil die provinzregierung sich aufgelöst hatte)


    Dezentralistisch sind die Amerikaner (Aufteilung in Bundesstaaten) und wir siehe die Bundesländer (Landtage) und den Bund (Bundestag)!


    Viel Vergnügen in Geschichte!

  • heute hätte ich gerne mal hilfe bei meiner englisch "hausaufgabe"


    fragestellung ist "what is communication? how do we communicate?"


    ich hätte gerne mal n paar denkanstösse bzw kurze definitionen von euch, quasi n rainstorming zu "was ist kommunikation und wie kommunizieren wir"


    go!

  • Komunikation ist der Austausch von Informationen und Gefühlen. Wir kommunizieren auf alle erdecknlichen Arten, sei es Sprechen oder Schreiben (inkl. telefon, Brief, sms, e-mail und was es sonst noch so gibt), wir kommunizierne aber auch durch Gesten (Gesichtsausdrücke, Körperhaltung usw.). Ist alles orginal von mir, brauchst keine Literaturangabe! Mehr fällt mir aber nicht ein, ist nicht umbedingt mein Fachgebiet, hoffe konnte trotzdem helfen!

  • Moin riot, wie gehts?


    Willst du es in englisch?


    Nagut, dann in Deutsch:


    Du hast einen Hund (wenn nicht, kann er ja noch kommen)


    Du denkst, der Hund braucht Futter: Er steht am Napf.


    Du denkst, man könnte ausnahmsweise den Hund mitnehmen: der Hund steht an deiner Seite.


    Du denkst, du willst einen Fisch mehr fangen, als dein Freund,
    und du fängst Ihn, den Fisch.


    Das ist auch Komunikation.


    Du denkst: Ich glaube ich werde krank.
    Ruf den Arzt an


    Du denkst: Krank werde ich nicht:
    Die Halzschmerzen vom Morgen sind weg, dir geht es gut.


    Noch mehr???


    All this is communication


    But nobody knows the details.
    Nobody knows the truth and nobody can reade the mind.

  • @ Riotkid
    Kommunikation besteht aus "Sendern" und "Empfängern".
    Nur wenn beide Seiten die Signale richtig deuten und wiedergeben können
    kann Kommunikation entstehen,
    denn Kommunikation ohne verständliche Rückmeldung wird niemals funktionieren.


    Gruß,
    Peter

  • also ich hab je fach ein tutorium .. eins in englishc & eins in geschichte .. und in beiden lernt man das gleiche .. wie macht man ein referat, wie ne hausarbeit etc.. zu einzelnen seminaren hab ich keine tutorien... am besten si du fragst wen der in nem höheren semester die gleichen fächer studiert wie wichtig die tutorien denn nun sind

  • Na ja, schön wär's wenn das bei mir auch so wär...ich hab eins in der Geschichte-Vorlesung (Russland bis 1855), eins im Proseminar (Vom linken zum rechten Nationalismus), eins in der Vorlesung "Einführung in die Soziologie", eins in Statistik I (Soziologie) und schließlich noch eins in Latein.... :oops: Und gerade als Ersti kann man da eben schlecht abwägen, was jetzt besonders wichtig bzw. unwichtig ist... :(
    Aber ich werd auf jeden Fall mal noch andere Studenten fragen... ;)

  • Wendet euch bei solchen "Problemen" an eure Fachschaften, die kennen sich da am besten aus! Achtet auf jedenfall das ihr euch den Stundenplan nicht zuvoll macht! Jedoch ist voll relativ, bei mir sind 25 (und mehr) SWS normal, bei anderen Studiengängen sind 15-20 SWS normal, das variert! Kann nur nochmal sagen, immer an die Fachschaft wenden, die kennen sich aus!

  • Danke für die Tips. Ich hab jetzt beschlossen in jedes Tutorium mal reinzusitzen und dann entscheide ich, was ich nun wirklich brauche und was nicht. In einem Soziologie-Tutorium war ich schon, da geht's ganz schön zur Sache: Referate und Protokolle erstellen, einige Texte lesen und vorbereiten...wenn ich dieses Pensum in jedem Tutorium hab, dann weiß ich nun wirklich nicht, wann ich dann noch zum Luft holen komm... :oops:

  • Ja da ich nun Schüler in der Altenpflege bin und dort viel anatomie erfahre kann ich euch logischer weise bei der anatomie des Menschen helfen....wenn ihr mal was wissen wollt...schickt mir einfach PN!!!!


    P.S:Natürlich bezieht sich auch die Krankheitslehre darauf...



  • is zwar schon etwas her, aber falls es noch aktuell sein sollte: Die Bücher von Edward T. Hall sollten bei dieser Frage eine gute Grundlage bieten. Letztes Semester war "Intercultural communication" unser Thema im Englischkurs - da waren seine Bücher sehr hilfreich.......mann, wie ich diese Geisteswissenschaften hasse :evil: !

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Zitat von -Beni

    kann mir jemand weiterhelfen suche info für ein referat über Süßwasserfischen


    mfg beni


    steck ma den rahmen n bisschen enger ab, mach dir ne kleine struktur was du reinringen willst. wie lang solls dauern? was ist das ziel des referats?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!