Gegenseitige Hilfe für Schüler und Studenten * Frage/Antwort

  • Wie von scientology noch nie was gehört???
    Das ist eine ziemlich üble Sekte, so mit Gehrinwäsche, Übertragung deines Vermögens an die (nach gegebener Zeit, wenn dein Hirn schon aufgeweicht wurde von denen). Berühmtestes Mitglied ist doch John Travolta, der sich als eine Art Botschafter und Missionar von denen versteht. Also bei uns in NRW waren die vor ein paar Jahren sehr aktiv, nicht ganz ungefährlich das alles!!!

  • Zitat von TiGERshark


    .....so mit Gehrinwäsche, Übertragung deines Vermögens an die...



    Kirche light also.......? :roll:
    Was ich damit sagen möchte: Um eine möglichst objektive Arbeit darüber abzuliefern, sollte man auch zunächst objektiv an die Sache herangehen.
    Einen guten Einblick in die Denkweise des Gründers bietet http://www.lronhubbard.de
    Danach kann man sich mit der Opposition befassen....


    PS. Um etwaigen Diskussionen vorzubeugen: Ich bin Anhänger keinerlei Religionsgemeinschaft.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Das liegt daran, das wir in meiner Schulzeit extrem für/gegen Sekten sensibilisiert wurden, da scientology und co. in der Zeit wo wir besonders Anfällig für so etwas waren strak im kommen waren! So haben es uns die Lehrer später gesagt, das prägt eben!

  • Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die in München so eine Art Stützpunkt hatten und die Leute in Schwabing auf der Straße anlaberten. Das waren Gestalten, dass sich einem die Socken nach oben rollten. Da war nix mit Gefährdung. Wer wollte schon freiwillig zu solchen Fußföhnern gehören? Absolut un-cool!

  • :lol: Fussföhner........das toppt fast noch Spaiks Ausdruck der "Genusswurzel" :D


    ...aber jetzt werde ich ZU Off Topic....... ;)

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Hi Leute
    ich muss in Chemie drei Modifikationen von schwefel vorstellen. Dabei handelt es sich um festen, flüssigen und plastischen Schwefel.
    Weiss vielleicht jemand etwas darüber? Eine Internetseite wäre natürlich noch besser. Wichtige Daten wären die Temperatur, Zusammensetzung (Molekülstruktur) usw. der einzelnen Modifikationen.
    Bin dankbar für jede Antwort!

  • Modifikationen des Schwefels:


    Fester Schwefel:
    Unternormbedingungen liegt der sog. Rhombische Schwefel meist in der Molekülgrösse S8 vor. Typische ist die gelbe Farbe und das spröde Erscheinungsbild. Die Moleküle haben die Form eines gewellten Oktetts, was sich aus dem Bindungswinkel von 108° und der Bindungslänge von 2,05 Angström ergibt.
    Ab einer Temperatur von etwa 95,6°C verändert sich der noch immer feste Schwefel derart, das die Dichte um 5% erniedrigt wird. Der monkline oder ß-Schwefel liegt aber noch immer als S8-Molekel vor.


    Flüssiger Schwefel:
    Beim Erwärmen über 119,6°C verflüssigt sich der Schwefel, wobei die Molekülgrösse weiter bei S6 – S12 bleibt und eine niedrig viskose, hellgelbe Schmelze entsteht. Bei weiterem Erhitzen erhöht sich die Viskosität durch Bildung langer kettenförmiger Moleküle, die aus 103 – 106 Atomen bestehen. Auch die Farbe wird intensiver bis hin zu einem dunklen Rotbraun. Das Viskositätsmaximum ist bei 190°C erreicht, darüber wird der Schwefel wieder „flüssiger“


    Gasförmiger Schwefel:
    Oberhalb von 445 °C verdampft Schwefel, die Moleküle werden aufgespalten, die Molekülgrössen befinden sich in einem temperaturabhängigen Gleichgewicht.


    Plastischer Schwefel:
    Kühlt man flüssigen Schwefel von etwa 300°C rasch ab, ändert er seinen Aggregatzustang von flüssig nach fest ebenfalls sehr rasch. Die Wandlung der Molekülstruktur geht allerdings nicht so schnell. Das Ergebnis sind erstarrte kettenförmige Moleküle, die untereinander nicht vernetzt sind. In der Röntgenstrukturanalyse erkennt man eine typische Helix-Struktur wobei 10 Atome auf drei Helix-Zyklen kommen.
    Der plastische Zustand des Schwefel ist aber auf Dauer nicht stabil und härtet mit der Zeit zu hochmolekularen Ringen aus.


    - sehr vereinfachte Darstellung –


    Details: Hollemann-Wiberg, Lehrbuch der Anorganischen Chemie, ISBN 3110075113


    Viel Spass
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Also erst mal kurz zu den dipolverbindungen. wasser ist ein dipol molekül. der name kommt wie mann es sich denken kann zustande, da wasser zwei teilpole hat.
    wasser besteht aus 2wasserstoff und einem sauerstoffatom. und das sauerstoffatom besitzt mehr protonen und hat daher auch eine größere anziehungskraft auf elektronen als die wasserstoffatome. daher werden die elektronen des waaserstoffs zum sauerstoffatom hingezogen.
    dadurch kommt es zu den sogennanten teilladungen innerhalb des moleküls. das sauerstoffatom hat eine negative teilladung und die beiden wasserstoffatome haben eine positive teilladung.
    wenn dus genauer wissen willst frag einfach nochmal, hoffe ich konnte helfen.

  • Huiuiui, höhere Protonenzahl und daher größere Anziehungskräfte gegenüber den Elektronen. Da wäre ich sehr vorsichtig - das ist nicht der einzige Faktor!
    Schau mal bei wikipedia nach der Pauling-Skala (Stichwort: Elektronegativität). Da hast Du einen schönen Überblick über die Elektronegativitätswerte der Elemente. Damit kannst Du eigentlich schön Deine Bindungen und polaren Verhältnisse erklären.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!