Gegenseitige Hilfe für Schüler und Studenten * Frage/Antwort

  • ich würde erstmal raub- und friedfische erklären. welche fische dazu gehören, und was die unterschiede sind. wo ihr lebensraum ist und was sie fressen. dann würde ich mir zwei fischarten von jeder gruppe raussuchen und näher beschreiben. ich könnte über so ein thema stundenlang etwas erzählen :D


    mfg, karpfenfreaks

  • Vorsicht Vorsicht.


    Kann es sein, dass das zu tief in die Materie geht? Schließlich soll das Referat bestimmt vor einer Klasse mit vielen Nichtanglern gehalten werden.


    Wenn man schon viel vom Fach weiß, ist es eigentlich richtig schwer es dem Laien erstmal verständlich tu machen.


    Also als erstes sollte man sich klar machen, was weiß mein Publikum über das Thema? (Fische sind im Wasser und Süßwasserfische im Süßwasser)


    Dann fängt man so an, dass man eine gemeinsame Basis erstellt, i. d. man eine Aufstellung macht: Fisch aufteilt in Süß- und Salzwasserfische


    Was ist der Unterschied (nicht einfach nur Lebensraum sondern auch warum das so ist)


    Wenn man so weit ist, kann man die Süßwasserfische gruppieren.


    PS: Mit Powerpoint kann man super Projektionen zum Referat machen und man brauch nichtmal mehr seine Stichwortkarten.
    Aber wichtig ist, dass nur Stichworte und keine Texte projiziert werden.


    Viel Glück

  • Habe als Angler und Bio LK'ler für meine damalige Biolehrerin ab und zu mal den Biounterricht in der 7 oder 8 Klasse über Fische gehalten, das waren zwar 45min aber es ging um alle Fische nicht nur um Süßwasserfische! Ich halte aber den Blutkreislauf für eine wichtige Grundlage! Außerdem kann man das in ca. einer Min erledigen!

  • Kann mir mal jemand eine Einschätzung zur Bedeutung von Albert Speer sagen.
    Jetzt aber keine Biografie oder dergleichen
    Ich meine: hat er heute noch Einfluss auf die Architektur oder hat er andere Architekten geprägt.
    MfG Matze

  • Hi
    Da ich ein Referat über das Thema "Wie nützt dem Menschen die radioaktive Strahlung" halten muss, wäre ich euch dankbar, wenn ihr etwas posten könntet. So genau wie möglich.


    Danke im Voraus.


    MfG
    $hadow

  • Zitat von Feederfreak

    Dem Angler helfen sie im Betelight, falls ich richtig informiert bin.


    jupp, diese betalights sind toll, sie verursachen so eine gesundes neongelbes leuchten bei allem in der Nähe. da kannst dir die taschenlampe sparen. echt toll diese radioaktivität.



    zurück zum thema, wie sie dem menschen nützt? keine ahnung, ich denke jetzt mal an Röntgenstrahlen, Atomkraftwerke und leider auch an Atomwaffen.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von riotkid

    nur albert speer oder die NS-architektur im allgemeinen?


    Nur Albert Speer
    Findet man den Namen heute irgendwo?
    Wenn ja, wie häufig und an welchen Orten?(Wurden Straßen oder dergleichen nach ihm benannt.)
    MfG Matze

  • Hallo Mokki,
    Deine Frage ist etwas sehr allgemein formuliert. Ich musste mich zwangsläufig mal mit der Thermodynamik auseinandersetzen. Da ich aber in der Physikalischen Chemie den fragwürdigen Versuch der Mathematiker sehe, die vollbrachten Wunder des Organikers zu erklären, habe ich das meisste wieder verdrängt.
    Also um welches Niveau geht es? Sek 2 könnte ich eventuell noch helfen, darüber hinaus geht nichts mehr.
    An Literatur kann ich Dir den Atkins empfehlen.
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von stratmann

    Hallo Mokki,
    Da ich aber in der Physikalischen Chemie den fragwürdigen Versuch der Mathematiker sehe, die vollbrachten Wunder des Organikers zu erklären, habe ich das meisste wieder verdrängt.


    Nanana, die PC ist doch eigentlich ganz cool 8)
    Dein Vergleich klingt ja fast so wie die Aussage der Physiker: "Ihr Chemie-Fritzen seid nur Physiker der ersten Atomschale!"
    Aber bei dem Atkins kann ich Dir voll und ganz zustimmen - der ist wirklich gut.......


    Mokki, falls noch Bedarf besteht habe ich sehr gute und leicht verständliche Skripte zum Thema auf meinem Rechner. Bei Interesse einfach 'ne PM

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Sooo Jungens,
    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe:
    Ich soll ein Referat halten. Da sich keiner über die Themen einigen konnte, wurde kurzerhand ausgelost. Ich habe nun Scientology (schreibt man das so?) erwischt.


    Kurzer Ablauf:


    -Definition Sekten allgemein
    -Scien...in Deutschland&Weltweit
    -Kurzbeschreibung von Scien... (Ziele, Anhänger, Rituale ect,pp


    Das ganze sollte etwa 10 min. dauern.


    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, da ich nicht den blasesten Schimmer davon habe.


    thx, Feederfreak



    PS: Bilder wären auch nicht schlecht! (wg.Plakat)

  • Da könntest du mal erste Anhaltspunkte finden: http://w ww.bayern-evangelisch.de/web/informiert_thematisch_sekten.php, jedenfalls zu Sekten allgemein.
    Ansonsten kann ich noch w ww.wikipedia.de empfehlen, mit massenhaft weiterführenden Links. Dort einfach das entsprechende Wort eingeben und du bekommst alles, was du wissen willst.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!