Worüber regt ihr euch beim Angeln am meisten?

  • Ich liebe es, mit meinem Vater gelegentlich angeln zu gehen. Da erleben wir wunderbare Vater-Sohn-Momente und nacher macht es Spaß, den ganzen Fang mit der Familie zu teilen. Zugegeben, wenn da überhaupt von einem Fang geredet werden kann, denn meistens sind es ein paar kleine Fische. Ich möchte vor allem die Erfahrenen unter euch fragen, worüber ihr euch beim Angeln am meisten aufregt? Ich kriege meistens kalte Füße und nicht selten werden sie auch nass, obwohl ich gute Outdoor-Shuhe anhabe.

  • "Angler" die das Radio mit voller Lautstärke spielen, und "Angler" die deine Technik nicht als Angeln betrachten und blöde Bemerkungen machen (ja, so kann auch jeder Fisch fangen, ... Mit einer Spule angeln, das ist kein Sport, ..... )
    Die könnte ich ertrinken :evil:

  • Da hast du aber einen Seelenverwandten :) Vorest muss ich erwähnen, dass ich ein absoluter Neuling bin, was halbwegs richtiges Angeln angeht. Zu den kalten Füßen kann ich allerdings hinzufügen, dass meine jedes Mal am Ende irgendwie klitschnass geworden sind. Das hat mich immer soooooo genervt. Und dann bin auf die Lösung des Problems gekommen. Dem Job gewachsene Gummistiefel wie diese hier anziehen: https://www.angel-sport-fischen.de/thermostiefel/ Thermostiefel nennt man sie und sie kosten mehr als die üblichen Stiefel, aber nasse Füße sind seitdem bei mir passe, was ich für kalte Füße jedoch nicht behaupten kann!!!! Appropos kalte Füße, da sollst du sicherstellen, dass dicke Einlagen für das Modellvorhanden sind. Regelmäßig angeln wir auf dem Boot und wie man es sich vorstellen kann, ist da geradezu kein Platz zum Bewegen. Nicht zuletzt deswegen kriege ich trotz der dicken Einlage auf dem Boot fast immer kalte Füße im Winter. Anscheinend nichts zu machen für mich.

  • Gegen kalte Füße helfen beheizbare Einlagen, die habe ich auch schon in Gummistiefeln benutzt.
    Ärgern tue ich mich im Sommer kurz vor dem Nachtangeln über die Schwärme stechwütiger, blutliebenden Insekten, auch über Ameisen, die man ins Auto und in die Wohnung einschleppt..


    Über die falsche Wahl eines Nachtangelplatzes, wenn ich dauernd von Autoscheinwerfern oder Straßen- bzw. Unterführungsbeleuchtungen geblendet werde.
    Weiter ärgere ich mich über das Texteingabeprogramm meines Smartphones, das mir ständig falsche Wörter schreibt, die ich zeitaufwendig immer wieder neu löschen und schreiben muß.
    Ansonsten schwillt mir der Kamm, wenn ich bei manchen Anglern sehe, das gefangene, größere Fische nicht gekeschert werden, zudem bei Mitnahme weder richtig betäubt noch getötet und sie sich zu Tode zappeln!

  • Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt mich nicht mehr zu ärgern wenn ich angeln bin. Find ich Müll sammel ich den ein, möchte sich jemand unterhalten OK kein Problem. Mir ist meine Zeit am Wasser viel zu kostbar und ein zu schöner Ausgleich zu meiner Arbeit als Pfleger als dass ich mich da auch noch ärgern muss.

  • Zitat von Valestris

    Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt mich nicht mehr zu ärgern wenn ich angeln bin.


    Zitat von Valestris

    Mir ist meine Zeit am Wasser viel zu kostbar ..... als dass ich mich da auch noch ärgern muss.


    Genau so schauts aus. Und wenn sich jemand unterhalten möchte, dann wird da gerne auch mal geplaudert. Oder aber auch bestimmt darauf hingewiesen, dass ich jetzt nicht schwatzen möchte.


    Aber worüber ich mich trotzdem immer mal wieder ärgere ist, wenn ich den einzigen Biss des Tages wegen Schlafmützigkeit versemmele.

  • Am meisten rege ich mich über mich selber auf, wenn ich mal zum angeln komme und einfach den Kopf nicht frei bekomme.


    Ich merke das immer, wenn ich mal 2 Stunden KuKö`s in die Fluten gepfeffert habe und dann auf einmal feststelle, dass 2 Stunden rum sind...
    ... über nichts nachgedacht, keine Sorgen um nichts gemacht und einfach mal geangelt !!!



    Natürlich regen mich auch viel Müll am Angelplatz, Hundehaufen und auch nervige Menschen auf. Aber die habe ich auch, wenn ich mal einfach so spazieren gehe... :lol:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Schimpi

    Am meisten rege ich mich über mich selber auf, wenn ich mal zum angeln komme und einfach den Kopf nicht frei bekomme.


    In solchen Situationen wechsle ich mich ab und gehe nach Hause, ohne zu fischen, und ich werde kein Vergnügen bekommen

  • Moin,


    älterer thread... :roll:


    Trotzdem habe ich mich neulich tierisch darüber aufgeregt das


    a) diverse Personen wirklich alles mitnehmen was am Haken hängt, egal ob unter Maß, Schonzeit oder Geschützt!


    b) das es tatsächlich Einzelpersonen gibt die mit sieben (!!!) Ruten auf Grund angeln (gestern gesehen).


    Denen sollte man an Ort und Stelle den Schein und das Equipment wegnehmen.


  • Japp, und dieselben Leute wundern sich,dass es in Holland viel mehr Fische gibt als hier....... was nachhaltige Gewässernutzung angeht leben wir hier echt in der Steinzeit.

  • Zitat von Tiedenspringer

    ...
    b) das es tatsächlich Einzelpersonen gibt die mit sieben (!!!) Ruten auf Grund angeln (gestern gesehen)..


    OK...und was hast du darauf hin getan?
    Wenn einer so`nen Wald aufbaut, dann wird der länger da sitzen wollen.
    Wenn du ihn nicht selbst ansprechen möchtest, was man je nachdem wer oder wieviele das sind auch durchaus verstehen kann, dann sollte man trotzdem den Fischereiaufseher oder das Ordnungsamt informieren, die kommen auf so Anrufe tatsächlich.
    Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber den Kopf schütteln und weitergehen bringt gar Nix, das hat auch nix mit verpetzen oder Blockwart zu tun!
    Außer das der beim näxten Mal dann 8 Knüppel aufstellt....

  • Zitat von Gruni


    OK...und was hast du darauf hin getan?
    Wenn einer so`nen Wald aufbaut, dann wird der länger da sitzen wollen.
    Wenn du ihn nicht selbst ansprechen möchtest, was man je nachdem wer oder wieviele das sind auch durchaus verstehen kann, dann sollte man trotzdem den Fischereiaufseher oder das Ordnungsamt informieren, die kommen auf so Anrufe tatsächlich.
    Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber den Kopf schütteln und weitergehen bringt gar Nix, das hat auch nix mit verpetzen oder Blockwart zu tun!
    Außer das der beim näxten Mal dann 8 Knüppel aufstellt....


    Moin,


    natürlich hast Du nicht ganz unrecht, aber ich bin vor Ort weder befugt noch muss ich mir das wirklich geben, gibt definitiv nur Streß
    bei dem irgendwer am Ende von der Buhne fliegt. Das Ordnungsamt fällt am Sonntag schon einmal flach - wahrscheinlich genauso wie die Fischereiaufsicht.
    Ich kann Dir aber versprechen dass ich das nächste mal zum Handy greifen werde um das Nötigste in die Gänge zu bringen!

  • Das ist doch der richtige Vorsatz!
    Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber in unserem Verein ist klar geregelt, das jedes Vereinsmitglied das sich entsprechend ausweisen kann auch andere Angler kontrollieren darf. Außerdem haben wir nen Alarmplan mit entsprechenden Nummern die auch am Wochenende erreichbar sind.
    Und ich bin völlig bei dir das es je nach Situation auch mal keinen Sinn macht sich da in Stress zu begeben, das muss jeder selbst entscheiden ob er direkt was sagt oder das kurz fotografiert und dann entsprechend weiter gibt.
    Aber nix machen und sich ärgern ändert halt auch Nix!
    Ich hab zb letzte Saison an der Eschbach im Fly Only Bereich einen angesprochen der mit ner Posenrute gefischt hat. Das war dem gar nicht klar das er weit an der Gewässergrenze vorbei war und hat sich noch bedankt.
    Aber wenn da einer 7 Ruten aufstellt, glaube ich auch eher an Vorsatz und hätte den höchstens in ein Gespräch verwickelt um zu testen was das fürn Typ ist, muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen!
    Und leider hat es auch Gründe das am Main hier in Ffm die Fischereiaufseher nur noch zu zweit und teilweise mit Hund unterwegs sind, ich kann durchaus verstehen wenn man so nen Typ nicht direkt konfrontiert!

  • Zitat von Gruni

    Das ist doch der richtige Vorsatz!
    Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber in unserem Verein ist klar geregelt, das jedes Vereinsmitglied das sich entsprechend ausweisen kann auch andere Angler kontrollieren darf. Außerdem haben wir nen Alarmplan mit entsprechenden Nummern die auch am Wochenende erreichbar sind.


    Moin,


    wenn es sich um ein Vereinsgewässer handelt bin ich der Meinung das nur Berechtigte kontrollieren dürfen.
    Warum sollte ich einem Vereinsmitglied meine Papiere zeigen? Bei einer vereinsinternen (!) Fischereiaufsicht sieht die Lage natürlich anders aus.


    Für die beiden Streckenabschnitte der Elbe die ich beangel habe ich Berechtigungsscheine - nicht direkt von einem Verein - sondern von der Fischereigenossenschaft. Natürlich weiß ich welche Vereine sich da auch eingepachtet haben - trotzdem würde ich mich von einem "normalen" Vereinsmitglied ohne explizite Berechtigung nicht kontrollieren lassen - auch wenn ich der Letzte bin der was zu verbergen hätte.


    Auf jedem Fall muss ich mich einmal informieren wer von der Fischereigenossenschaft direkt für diese Streckenabschnitte zuständig ist und werde
    mir die dementsprechende Rufnummer einmal abspeichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!