Beteiligung am Forum

  • andal: Naja, wenn ich nen Waschbär mit nem kleinen Kaliber bejagen würde und ich ein Vollmantelgeschoss benutze, dann leidet der Balg auch nicht all zu sehr! Beim Vollmantelgeschoss tritt die Kugel sehr schön aus und hinterlässt nur ein kleines Loch! Das sollte nicht all zu sehr stören beim Gerben und beim Ausstopfen schon gar nicht.

  • Kommt noch dazu, dass die Waschbären nachtaktiv, alles andere als dumm und vor allem Kulturfolger sind. Da müsste man schon wie ein Sniper vom Spezialkommando zwischen den Wohnhäusern pirschen. Das könnte durchaus zu Irritationen bei der Bevölkerung führen! :badgrin:

  • Thomas: In die Kugel vorne ein Kreuz rein ritzen, das geht auch! Die Story kennste vielleicht noch aus dem Urlaub! ;-) Das ist definitiv tödlich!


    andal: Das erinnert mich gerade so ein bisschen an mich als kleinen Bengel! Schön mit Opa, der die Waffe über die Schulter getragen hat durchs Dorf geradelt um zum Jagdgebiet zu kommen! Die Autofahrer gucken immer so schön doof! ^^

  • Zitat von Carp Gear

    Hogy: Ist es bei euch nicht auch gute Sitte erst das Kalb zu schießen und dann das Tier??? Warum willst du erst das Tier schießen? Das machen einige Jungjäger bei uns auch so und dafür kriegen sie keinen Beifall von den Altjägern! Ich persönlich teile die Meinung der Altjäger und darum muss ich doch glatt mal bei dir nachhaken! ;-)



    Also, gesetzliche Regeln hierzu gibt's bei uns nicht. Bleibt also dem Jaeger selbst ueberlassen. Viele wuerden das Kalb schiessen, weil es am Besten schmeckt. Andere haben die Strategie, erst die Kuh zu schiessen. Das Kalb verlaesst dann in der Regel das Gebiet nicht und kann spaeter auch noch geschossen werden.


    Ich selber bin ein Weichei und schiesse keins von beiden, solange das Kalb noch seine Punkte hat.


    Ich jage nur wegen dem Fleisch. Von Oktober bis Januar mach ich die Truhe voll, das reicht fuers ganze Jahr. Drei bis vier Weisswedelhirsche reichen voellig, da bleibt noch genug fuer Nachbarn und Freunde. Waehrend der Saison bin ich oft im Wald und sehe ich in der Regel dutzende von Tieren, kann es mir also leisten, waehlerisch zu sein.


    Jemand, der vielleicht nur Zeit oder Gelegenheit hat, ein oder zwei mal im Jahr zu Jagen, wird halt mitnehmen was geht.





    Zu den Waschbaeren: Die schmecken in der Tat sehr gut. Sie haben vier "Duftdruesen", die unbedingt unbeschaedigt entfernt werden muessen, sonst sind sie ungeniessbar. Das subkutane Fett muss auch weg. Wenn man's richtig macht, schmecken sie aehnlich wie Wildhase. Man kann auch alle gaengigen Hasenrezepte mit ihnen kochen.


    Ich zerteile sie gerne in sechs Teile. Die werden scharf angebraten, mit Sherry abgeloescht, mit Bruehe angegossen und geschmort. Das Fleisch aus dem Topf nehmen und mit etwas Mascarpone ein Sahnesoesschen aus dem Bratensaft machen und fertig.


    Die meisten jagen Waschbaeren mit der Schrotflinte. Ich mag das nicht, aus zwei Gruenden. Erstens kaut man auf dem Schrot rum und zweitens ist die Schlachtung eine Sauerei. Bei Kleinviech (Eichhoernchen, Hasen, Waschbaeren, Nutria, etc.) nehm ich eine sehr praezise .22 (Anschuetz) und ziele hinters Ohr. So bleiben die Innereien unversehrt, was das Zerlegen sehr viel angenehmer macht, und Fleisch wird auch keines verschwendet. Man schiesst halt deutlich weniger, weil man auf Schuesse, die sich nicht perfekt anbieten, verzichtet. Stoert mich nicht.


    Wer's genau wissen will, als Munition verwende ich Aguila 40 grain subsonic. Einfache Blei round nose, keine Hohlspitzen, Voll- oder Teilmantel, das brauchts nicht. Subsonic heisst, die Kugel fliegt langsamer als der Schall. Das ist immer noch mehr als genug Energie, aber speziel KK Geschosse sind praeziser im subsonic Bereich, ausserdem mach ich gerne sowenig Laerm wie moeglich, und die subsonics sind leise.



    Hirsche jage ich mittlerweile praktisch ausschliesslich mit dem Bogen. Ist fuer mich spannender und fuer die Tiere weniger stressig. Ausserdem gibts keinen Fleischverlust und keine Bleibelastung. Wer jagt, weiss ja, wieviel "zerschossenes" Fleisch bei der Kugeljagd weggeschnitten wird. Hat man beim Pfeil alles nicht.




    Gruss, Hogy

  • Taxler....
    Ich lese seit langer Zeit meistens nur noch mit, Zeitmässig ist Angeln bei mir dies Jahr leider sehr Mau, meine vier Kiddies und mein Job halten mich ganz schön auf Trapp.... Und dann noch ein Häusle gebaut letztes Jahr...
    Ausserdem haben sich hier im Forum einige Dinge verändert, die mich nicht so überzeugt haben....
    Aber ich bin immer auf dem laufenden... Leider haben wir die Zeiten mit den schwarzen Büssen gehabt ;-D

  • hi oli,


    ich denke das sich doch einige angesprochen fühlten als von " ans herz gewachsen " gesprochen wurde.


    auch ich, für meinen teil, gebe offen und ehrlich zu, das die comunity hier im blinker-forum für mich eine andere ist wie in anderen foren in den denen ich auch regelmässig aktiv bin.


    das mag wohl daran liegen das sich hier auch die südhessenfraktion ( gesucht ? :lol: und ) gefunden hat aber auch sicherlich an der gemütlichen online-lokalität von wirt tom in der doch schon so manches lustige wort gewechselt wurde und von ferienzeiten mal abgesehen ist die userschaft durch die bank nett und kompetent.



    ich bin gerne teil des blinker-forums.


    gruss

  • Ich bin ja noch nicht sooo lange dabei, aber bisher sehr zufrieden. Meine Frau guckt manchmal schon ganz eifersüchtig :D :D :D


    andal: Bei deinem Alter gibt es noch kein Mitleid!!!

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Zitat von achimx

    Taxler.... Leider haben wir die Zeiten mit den schwarzen Büssen gehabt ;-D


    Jepp - das waren wirklich geile Zeiten hier und eine homogene Community



    @ 44er
    Dass dieser Thread hier so fein läuft liegt daran, dass sich hier keiner der anfangs angesprochenen
    zu Wort gemeldet hat. Ansonsten wäre das Ding hier seit Seite 2 längst dicht gemacht worden


    Moderat moderiert, so wie bis jetzt, und nicht gleich mit der Keule des "Oberlehrers" draufgehauen
    entwickelt sich auch aus einem anfangs schwierigen Thema ein angenehmer Plausch unter Freunden

  • Gude...


    Ich wollt auch mal was sagen.


    Ich bin ja eher einer von der stilleren Sorte. Ich sag meistens nix, wenn ich nix dazu zusagen hab, aber ich lese fast alles mit.


    Aber ich denke mit steigender anglerischer erfahrung werd ich auch mehr zu sagen haben...


    @Südhessen: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...



    greetz,
    Grey

  • Zustimmung!
    Dieses Forum ueberbrueckt viele Arbeitstage hier an Bord (natuerlich nur wenn nichts zu tun ist und ich meine Hungerpeitsche in der Kabine lassen muss)
    Schon oft hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht, (nicht NUR wenn andal mal wieder einen seiner altbewaehrten Sprueche an den Tag legte)


    Weiter so!


    Petri Heil


    Willy

  • Ich lese hier zum grossteil nur mit, schreibe eher weniger und nutze das Forum mehr oder weniger um in Kontakt mit manchen Leuten zu bleiben.
    Das hat sich jedoch auch mehr Richtung FB verschoben, da hier alle sind und man sich austauschen kann.


    Nicht desto trotz spiegelt das Forum die Politik des Verlages wieder!
    So bin ich Abonnement des BLINKERS und des Schweizer Ablegers der Petri Heil.
    In beiden stehen, zeitversetzt oder sogar zeitgleich, die Haargenau gleichen Artikel!
    Es werden nur manche Worte ausgetauscht, da wird aus dem Barsch der Egli und aus dem Schwimmer der Zapfen. Blöd nur das dies auch nicht sauber und konsequent gemacht wird.
    Sieht man von einigen wenigen Schweiz spezifischen Artikeln ab, ist es die gleiche Zeitschrift...


    Was Interessiert mich 700km weiter unten die Hamburger Zanderfischerei?
    Wieso muss ein Veit in jeder Ausgabe in die Kamera grinsen?
    Wen Interessiert das?
    Zanderfischen zum tausendsten mal auf die gleiche Art und Weise, nur mit einem anderen Fisch und alle paar Jahre wechselndem Fänger auf den Fotos.


    Ich für meinen teil lasse beide Abos auslaufen und widme meine Freizeit einem anderen Blatt ;)


    Das Forum ist für den Verlag uninteressant und wird auslaufen. Es bleibt eine Quelle zum nachlesen, solange es noch online ist. Die User wenden sich anderen Foren und auch Verlagen zu.
    Ich bin keiner der die berühmte "gute alte zeit" vermisst und bejammert, ich lebe im hier und jetzt, jedoch muss ich in diesem Fall ganz klar sagen!
    Christoph komm zurück! :)
    Ob nun hier im Forum oder auf den treffen, er war engagiert und es hat ihm offensichtlich Spass gemacht, dass kann man vom aktuellen Admin weiss Gott nicht behaupten.
    Das Forum ist eine lästige Angelegenheit bei der man sich nicht selber beweihräuchern kann mit seinen Fängen.
    Aber dieser Gedanke ist falsch, wurde doch in der "vor Blinker Zeit" sehr rege an Foren teilgenommen, nur eben in anderen...


    Klar könnten die User mehr schreiben und mehr machen, aber wenn man keinen Rückhalt durch den Betreiber bekommt, man nicht weiss wie lange es das Forum überhaupt noch gibt, ob alle Mühe vergeblich ist und nicht einmal ein treffen zustande gebracht wird, frägt man sich schon WARUM man etwas machen sollte wenn der Inhaber schon nichts tut... es ist wie in der Arbeitswelt, der Vorgesetzte hat eine Vorbildfunktion und das leben die Angestellten oder auch Forenuser nach.


    Just my two Cents

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!