So fischen manche in den USA- Bowfishing

  • Anmerkung zu meinem Post. Nach weiterer Recherche ist auch der bei uns heimische Karpfen in Amerika eine invasive Art und verursacht ziemlich viel Schaden.


    Trotzdem sei die Frage des "Un"Sinnes gestattet warum die Fische nicht außerhalb des Gewässers "entsorgt" werden? Der Schaden den die Karpfen verursachen betrifft auch Fischkrankheiten und diese bleiben ja wohl im Fisch und im Gewässer wenn dieser vor sich hinsiecht.

  • In den USA gibt es einige Gewässer wie dieses:


    http://www.youtube.com/watch?v=EEPkM2ltpBE&feature=related


    Von daher kann man schon verstehen, dass sie den Karpfen "trash fish" nennen...was allerdings das Verletzen per Pfeil und Bogen und Zurückschmeißen sicher nicht rechtfertigt.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Dann lies auch mal hier: Karpfenplage. Wer sich die Dimension mal vorstellen will, der Bodensee, un ddas ist schon eine Menge Wasser, ist nur rund 60 km lang, wer traut sich denn zu, den leerzufischen?


    Die Amis haben andere Dimensionen und als es vor ein paar Jahren Probleme mit Pikes (Hechten) in Salmonidengewässern gab, da hat man kurzerhand den ganzen Fischbestand vergiftet und neu besetzt. Das hatte sogar einen Tollen Namen: "Lake Davis Pike Eradication Project" oder zu gut Deutsch: "Projekt zur Ausrottung des Hechtes im Lake Davis", ich meine sogar, der Blinker hat da mal drüber geschrieben. Wer es nachlesen will: Hier klicken
    Leider nur in Englisch.

  • Vielleicht kann ich ja was beitragen, da ich das Ganze aus erster Hand kenne. Ich bin Angler und (Bogen-)jaeger. Mit dem Bogenfischen habe ich gewisse Probleme, einfach deshalb, weill es erstens schwer ist, die Groesse des Fisches genau zu schaetzen (und zuruecksetzen geht ja nunmal nicht), zum anderen ist es nicht einfach, zu treffen. Sieht man ja auch im Video, dass da viele Fische verletzt werden.


    In den USA ist es allerdings so, dass zischen "sport fish" und "trash fish" unterschieden wird. Darueber kann man streiten, aber "sport fish" unterliegen Reglementierungen, "trash fish" nicht. Das heisst, das fuer reglementierte Fische, die mit dem Bogen gejagt werden, die gleichen Mindestmasse und maximalen Fangmengen gelten, wie beim Angeln.


    Ob ich also z.B fuenf Redfish ueber 16" pro Tage mit der Angel fange, oder mit dem Bogen schiesse, ist fuer den Fischbestand erstmal egal.


    Womit ich echte Probleme habe, ist die Jagd auf den speziell hier im Sueden heimischen Alligator Gar. Das ist ein urzeitlich anmutender Fisch, der sehr gross und sehr alt wird, und bevorzugtes Objekt der Bogenfischer ist. Als "trash fish" unterliegt er keiner Reglementierung. Die schiessen einfach soviele Alligator Gar, die zum Teil 70 oder 80 Jahre alt sind, dass der Bestand an solchen Riesen in den letzten Jahren massiv zurueckgegangen ist. Wer sich das mal anschauen will, kann auf YouTube nach "Alligator Gar", "Brazos River", oder "Trinity River" suchen.


    Es gibt einige Bemuehungen, den Gar als "sport fish" zu klassifizieren, man kann nur hoffen, dass das noch rechtzeitig genug kommt...



    Was invasive Spezien angeht, habe ich keinerlei Probleme, wenn die geschossen werden. Der oekologische und wirtschaftliche Schaden, den die anrichten, ist massiv. Vor ein paar Jahren haben sie hier ein paar Tilapia gefunden, dei wohl aus einer Fischzucht ausgebuechst waren. Daraufhin hat man einige Quadratkilometer Marschland abgesperrt und vom Flugzeug aus mit Fischgift besprueht. Alles tot, wegen ein paar eingeschleppten Fischen. Man nimmt das so ernst, weil man gesehen hat, was passiert, wenn sich so eine eingeschleppte Fischart erstmal etabliert. Beispiel asiatischer Silberkarpfen. Die Situation is voellig ausser Kontrolle, da koennen auch noch so viele Bogenfischer nicht mehr helfen. Schaut ihr hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=Z2SJ5Vxh0aw



    Also, man muss das schon differenzierter sehen. Nicht alles Bogenfischen ist gleich.



    Gruss, Hogy

  • Zitat von Thuni

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Echt ein Trauerspiel mit ansehen zu müssen, wie diese majestätischen Fische geschlachtet werden
    Hogy, seit wann wird denn versucht den alligator gar als Sportfisch zu klassifizieren und wie funktioniert das ganze? :bang:



    Ja, das finde ich auch schwer ertraeglich. Noch ein ganz anderer Aspekt: Alligator Gar sind extrem hoch mit Quecksilber belastet. Zum einen akkumulieren sie ohnehin mehr, als andere Fischarten, und dann werden sie noch extrem alt. Einige skrupellose Individuen verkaufen die Gars an Fischmaerkte. Das hat nun die Behoerden aufgeweckt und (fuer die Gar-Jaeger) unangenehmes Licht auf die Situation geworfen. Vielleicht fuehrt das ja dazu, dass der Spuk bald ein Ende hat.


    Hier ein Artikel dazu, leider nur auf Englisch:


    http://www.vermiliontoday.com/…Harvest-of-Contaminated-W



    Hier kannst du eine Petition fuer den Gar unterschreiben, weiss aber nicht ob das von ausserhalb der USA gezaehlt wird:


    http://www.petitiononline.com/…exasgar/signatures?page=4




    Zitat von Onkel Tom

    @ Derrik


    Nein sehe ich nicht, denn für solche Fälle wurden Proxys erschaffen. :D
    Hogy, ich würde sagen die Dame zockt den Kerl mit dem Bogen aber so was von ab, nicht schlecht. Respektable Fähigkeiten die sie da hat würde ich sagen.


    Das ist die Hohe Schule, ohne Zweifel. Ganz und gar nicht einfach so einen Fisch in der Luft zu treffen.

  • Echt traurig anzusehen... Hab mich mit dem Fisch auch schonmal beschäftigt, da ich Freunde in den USA habe, die mit mir mal darauf fischen wollten (C&R). Die wachsen so langsam und vermehren sich extrem schlecht. Was die da an dem Galgen hängen haben, braucht Jahrzehnte, um nachzuwachsen!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Gut das ich in der Schweiz wohne, da jucken keinen solch "Sinnvollen" zensuren der Medien Konzerne ;)


    Also eines muss man der kleinen lassen, vom fahrenden Boot aus auf solche sich schnell bewegenden Ziele zu schießen und auch noch zu treffen ist eine Leistung!!!


    Habt ihr die Menge an Silberkarpfen gesehen? Das erübrigt jede weitere Diskussion, die Viecher müssen weg!
    Über das zurück werfen angeschoßener Fische lässt sich nicht streiten! Die gehören getötet und dann verwertet/entsorgt!


    Über die Gewässerqualität muss man sich nicht wegen der paar toten Karpfen sorgen, sondern eher wegen der auscheidungen bei der masse ...

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Bei solchen Zuständen durch invasive Arten hätte ich noch nicht mal was dagegen, wenn sie mit Dynamit fischen würden. Hauptsache es passiert was. Brutal? Mag sein, aber das natürliche Leben hat keinen Platz für Sentimentalitäten und der Zweck heiligt die Mittel!

  • Was ich halt krass finde ist die Menge an Biomasse die man sinnvoll nutzen könnte. Da könnten ganze Städte mit Wärme und Strom versorgt werden.


    Ein ähnliche Phänomen gibt es im Chinesischen Meer, dort sind es allerding die Quallen die den Fischer die grauen Haare auf die Stirn treiben.

  • Mag sein, wie in China Wollhandkrabben und hier bei manchem Karpfen.
    Aber der Fisch hat als einziger die Explosion überlebt, warum hat der soviel Wasser aufgenommen das der fast platzt? Und dann läst er es einfach ab und knurrt ab und zu dabei...


    EDIT: Das mit dem Knurren ist nachträglich eingespielt worden, im Originalfilm macht er das nicht!

  • Zitat

    warum hat der soviel Wasser aufgenommen das der fast platzt?


    If this ??? fish is in danger, he inflates himself with water. So the enemy can't swallow him. But the trick does not work against dynamite.
    Zu Deutsch: Ist dieser ??? Fisch in Gefahr, füllt er sich mit Wasser, sodas Feinde(also andere Fische) ihn nicht schlucken können. Ich schätze dadurch, das er Wasser geschluckt hat, hatte der Druck vom Dynamit keine Wirkung auf ihn, weswegen er das ganze unbeschadet überstanden hat. (Im 1. und 2. Wk hatten die Soldaten neben Kanonen, wenn diese abgefeuert wurden, auch immer den Mund offen, das die druckwelle sie nicht schädigt, ich schätze mal so hat das hier auch funktioniert)

  • Solche Berichte übers "Bogenfischen" gab es schon vor 15 Jahren im Blinker und der hat sich auch damals schon negativ darüber geäußert.
    Ich sehe es ähnlich wie Thuni, wenn das "Fischen" in der Art schon erlaubt ist, dann sollten die verletzten Tiere immerhin auch entsprechend getötet und entnommen werden, und nicht wieder zurück damit. Dafür habe ich auch kein Verständnis.

  • Zitat von lugga

    D
    ... aber sind halt die Amis :roll:


    Manche hier lernens echt nie ... :roll:


    Scheiss fremdenfeindliche und dümmliche Verallgemeinerungen .... :Q__

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!