Beiträge von lugga

    Heute auf Forellenspinner gegangen, stand direkt in der Rinne...gewaltiger Fisch :) Im Nachhinein fühle ich mich schlecht, dass ich sie totgeschlagen habe. Eigentlich ist der Fisch Laich, auf der anderen Seite hatte er den Bauch voller Besatz...die nächste der Größe lass ich schwimmen :)
    ausgenommen ca. 1,7 kg, exakt 63,5 cm


    Petri an alle

    Soo, dann will ich auch mal mitmischen!
    Heute waren wir (eigentlich mit der Fliege) am Wasser, aber die Spinnrute hatte ich auch dabei und so ließ ich es mir nicht nehmen, mal einem Esox nachzustellen. Unglaublich aber wahr, als mein Kollege (der Pächter) zweimal unter einen Busch warf, hing beim zweiten Wurf dieser kapitale Hecht, den ich unter mehr oder weniger großen Blutzoll mit den Händen und nassen Füßen aus dem Wasser buxierte :D Aber es hat sich ehct gelohnt, denn solche Kaliber von Hechte müssen einfach raus. 99,9 cm (ungelogen :D) und ca. 9 Kilogramm. Gefangen auf Balzer Bachforellenspinner.
    Was für ein Tag! :D


    Gruß Luca

    Also ganz ehrlich, mMn hat der keinen großen Zapfenstreich verdient, genauso wenig wie KT zu Guttenberg damals. Ich meine, es sind zwar (fast) alle Politiker korrupt, aber wenigstens sollte man die unschädlich machen, bei denen es rauskommt. Sowas kann doch nicht sein, Staatsoberhaupt und dann so nen Dreck am Stecken. Tut mir Leid, hab ich kein Verständnis dafür :(


    Gruß luca

    Na also! So gings mir auch danach, richtig erleichtert :)
    Die Online-Prüfung stellte die selben Fragen wie die schriftliche, nur kamen 2 Bilderfragen hinzu. War aber auch kein Thema.
    Petri Heil für's nicht-mehr-Schwarzangeln :D


    Gruß Luca

    Also ich hab am 18.2. die vorgeschobene Online-Prüfung gemacht. Ich kann dir sagen, ich hatte am ende glaube ich von den knapp 1000 Testfragen noch 5 oder 6 falsch und hatte in der Prüfung alle 60 gestellten richtig.
    Solange es von den Testfragen nicht mehr wie deine 30 sind dürfte nichts schief gehen.
    Du darfst ja in der Prüfung maximal 15 falsch haben und von jedem Themengebiet nicht mehr als die Hälfte (6 Fragen). Also ist nach deinem Prozentsatz schon alles in bester Ordnung. Und keine angst, es kommen nicht genau "die Fragen, die ich gerade nicht kann" dran. Habe ich mir auch gedacht, und siehe da, steht doch wirklich 60/60 richtige aufm Bildschirm.
    Keine Bange, das wird auf jeden Fall!


    Gruß Luca

    Klar darfst du das, wie Schimpi schon sagt, man angelt ja auch auf andere Fische mit diesen Ködern. Gezielt auf Hecht würde ich allerdings auch, wenn man die Fische nicht entnimmt, ehr vermeiden, um die Fische nicht zu stören, aber als Beifang ist es nunmal halt nicht zu vermeiden.


    Gruß Luca

    Hallo zusammen,
    Donnerstag dieser Woche waren wir mal mit einem vorgeplanten Budget einkaufen.
    Zwei Ruten mussten drin sein, leider bekamen wir für unser Geld erstmal vorläufig nur eine Rolle, allerdings gleich mit zwei Spulen. Dann noch div. Kleinzeug wie Schwimmer, Bleie, Haken, Wirbel usw.
    Ist zwar nicht gerade das luxuriöseste aber es reicht auf alle Fälle für den Anfang.
    Als erstes mal eine Rute zum Grund-und Schwimmerfischen, eine Topscore "Trout" von DreamTackle, 3,60 lang und bis 30 Gramm Wurfgewicht. Super Gefühl und auch sehr gut verarbeitet! Als leichte Spinnrute habe ich eine Balzer DiaboloV "Light Lure 20" mit 2,45 und bis 20 g Wurfgewicht (5-teilig, weil für mich ohne Audowagn besser zu transportieren). Die Rolle ist eine Balzer GTX 730 mit einmal 0,22er monofiler und ner geflochtenen Spule. Werde mir schon noch stärkere Mono und ne zweite Rolle überhaupt beschaffen denke ich, aber das hat noch Zeit.
    Ich denke mal, auch nicht zuletzt weil ein "Profi" dabei war, dass ich mit den Sachen für den Anfang ganz gut bedient bin und habe auch selber ein gutes Gefühl.
    Kann es kaum abwarten dass es endlich richtig Frühling wird, heute hat er ja schonmal einen kleinen Anlauf gewagt :)


    Gruß Luca


    Sorgen bereitet mir ja die Panzerwaschanlage - die Kläranlage ist ja kein Problem, aber das ist mir letzt so gekommen, weil der Bach eigentlich eine dauerhafte Trübung hat, wohingegen der andere Bach auf der Gemarkung glasklar ist...


    Gruß

    Hallo Jungens,
    der eine Bach, der bei uns durchs Dorf fließt, entspringt hinter einem ehemaligen Dorf auf dem Gebiet eines jetzigen Truppenübungsplatzes. Mal davon abgesehen, dass die Hauptquelle von dem Bach stark nachgelassen hat, befindet sich dort eine Panzerwaschanlage, die vom Bachwasser gespeist und deren Abwasser auch wieder in den Bach geleitet werden. Ist sowas überhaupt zulässig oder bekommen die Herren von der BW dafür eine "Sondergenehmigung" oder sowas in der Art? Noch tragischer finde ich ehrlich gesagt, dass die Hauptquelle des Baches nur noch wenig ausmacht und ein großteil des Wasser aus der Kläranlage im Lager stammt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Abwässer dieser Panzerwaschanlage voll mit Schadstoffen sind, oder wird das penibel gereinigt bevor es wieder in den Bach kommt, kennt ihr sowas auch aus eurer Gegend?


    Gruß Luca