"Panzerwaschstelle" am Bach

  • Hallo Jungens,
    der eine Bach, der bei uns durchs Dorf fließt, entspringt hinter einem ehemaligen Dorf auf dem Gebiet eines jetzigen Truppenübungsplatzes. Mal davon abgesehen, dass die Hauptquelle von dem Bach stark nachgelassen hat, befindet sich dort eine Panzerwaschanlage, die vom Bachwasser gespeist und deren Abwasser auch wieder in den Bach geleitet werden. Ist sowas überhaupt zulässig oder bekommen die Herren von der BW dafür eine "Sondergenehmigung" oder sowas in der Art? Noch tragischer finde ich ehrlich gesagt, dass die Hauptquelle des Baches nur noch wenig ausmacht und ein großteil des Wasser aus der Kläranlage im Lager stammt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Abwässer dieser Panzerwaschanlage voll mit Schadstoffen sind, oder wird das penibel gereinigt bevor es wieder in den Bach kommt, kennt ihr sowas auch aus eurer Gegend?


    Gruß Luca

  • Normalerweise - und das gilt auch für die BUndeswehr - dürfen Abwässer aus Kfz-Waschanlagen nicht ungeklärt in Gewässer eingeleitet werden.
    Du schreibst ja, dass sich auf dem Truppenübungsplatz eine Kläranlage befindet.
    Und so nehme ich an, dass die Abwässer der Panzerwaschanlage dorthin geleitet werden.


    Aber nichtsdestoweniger: Waschmittel enthalten hochkonzentriert Phosphate.
    Und ob die alle in der Kläranlage bleiben, darf man zumindest fragen.

  • Sorgen bereitet mir ja die Panzerwaschanlage - die Kläranlage ist ja kein Problem, aber das ist mir letzt so gekommen, weil der Bach eigentlich eine dauerhafte Trübung hat, wohingegen der andere Bach auf der Gemarkung glasklar ist...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!