Petri an alle Raubfischfänger!
An der Elbe rund um HH gabs in den vergangenen Tagen immer ein paar Zander zu holen. Klingt besser, als es ist. Die Durchschnittsgröße war miserabel und man musste sich die Fische wirklich erarbeiten. Kumpel Pauli, der mit zwei Kollegen bei mir zu Besuch war, hat die Elbe also leider nicht von ihrer allerbesten Seite kennenlernen können. Aber Schneider blieb natürlich niemand.
Gestern war ich nochmal im Alleingang unterwegs.
Vormittags habe ich mal wieder einen Versuch im tidenfreien Elbbereich gestartet. Ein bisschen hats gebissen. Nach fünf Minuten ein Zander, der etwas über 50 cm lag und noch zwei Fehlbisse.
Dann wechselte ich den Spot und vergeigte einen wirklich guten Fisch. Sanfter Biss, aber nach dem Anhieb eine Megaflucht. Ich konnte gerade noch rechtzeitig die Rollenbremse öffnen. Daraufhin wurde eine halbe Minute lang durchgängig Schnur von der Rolle gezogen, bis die Leine erschlafft. Haken ausgeschlitzt. Nein, es war kein Wels. Da der Gummi neu und unbeschädigt war, konnte ich an den tiefen Schlitzen im Köder (Stint in green-tomato) eindeutig erkennen, dass es sich um einen Hecht gehandelt hat, der vermutlich sehr, sehr ordentlich war. Echt bitter!
Als "Trostpreis" gabs ein paar Minuten später ein paar Meter weiter einen gelandeten Hecht von ca. 60 cm.
Das Pech setzte sich fort. Am nächsten Spot ging mir endlich mal wieder ein guter Zander auf Stint in grün-weiß. Ganz kurz vor der Landung gelang es dem Ü70er meinen Köder abzuschütteln. Danach gab es noch einen Kindergarten-Zander.
Anschließend wechselte ich in den Tidenbereich. Dort haben die Zander einigermaßen gut gebissen. Ich konnte noch 6 weitere Zettis landen, von denen immerhin 4 über 50 cm lagen. Allerdings auch keiner über 60 cm. Diverse Fehlbisse und Austeiger machten das Angeln recht kurzweilig. Köder: Stint-Shad, BS-Krebs und Fork Tail.
Kurz vor Schluss eine tolle Überraschung. Ich habe tatsächlich (unabsichtlich) ein Meerneunauge von außen gehakt. Ca. 70 cm lang. Sehen schon cool aus die Teile. Nach schnellem Foto durfte das Rundmaul gleich wieder ins Wasser.