Fangberichte Zander 2012

  • Petri an alle Raubfischfänger!


    An der Elbe rund um HH gabs in den vergangenen Tagen immer ein paar Zander zu holen. Klingt besser, als es ist. Die Durchschnittsgröße war miserabel und man musste sich die Fische wirklich erarbeiten. Kumpel Pauli, der mit zwei Kollegen bei mir zu Besuch war, hat die Elbe also leider nicht von ihrer allerbesten Seite kennenlernen können. Aber Schneider blieb natürlich niemand.




    Gestern war ich nochmal im Alleingang unterwegs.
    Vormittags habe ich mal wieder einen Versuch im tidenfreien Elbbereich gestartet. Ein bisschen hats gebissen. Nach fünf Minuten ein Zander, der etwas über 50 cm lag und noch zwei Fehlbisse.

    Dann wechselte ich den Spot und vergeigte einen wirklich guten Fisch. Sanfter Biss, aber nach dem Anhieb eine Megaflucht. Ich konnte gerade noch rechtzeitig die Rollenbremse öffnen. Daraufhin wurde eine halbe Minute lang durchgängig Schnur von der Rolle gezogen, bis die Leine erschlafft. Haken ausgeschlitzt. Nein, es war kein Wels. Da der Gummi neu und unbeschädigt war, konnte ich an den tiefen Schlitzen im Köder (Stint in green-tomato) eindeutig erkennen, dass es sich um einen Hecht gehandelt hat, der vermutlich sehr, sehr ordentlich war. Echt bitter!
    Als "Trostpreis" gabs ein paar Minuten später ein paar Meter weiter einen gelandeten Hecht von ca. 60 cm.

    Das Pech setzte sich fort. Am nächsten Spot ging mir endlich mal wieder ein guter Zander auf Stint in grün-weiß. Ganz kurz vor der Landung gelang es dem Ü70er meinen Köder abzuschütteln. Danach gab es noch einen Kindergarten-Zander.
    Anschließend wechselte ich in den Tidenbereich. Dort haben die Zander einigermaßen gut gebissen. Ich konnte noch 6 weitere Zettis landen, von denen immerhin 4 über 50 cm lagen. Allerdings auch keiner über 60 cm. Diverse Fehlbisse und Austeiger machten das Angeln recht kurzweilig. Köder: Stint-Shad, BS-Krebs und Fork Tail.



    Kurz vor Schluss eine tolle Überraschung. Ich habe tatsächlich (unabsichtlich) ein Meerneunauge von außen gehakt. Ca. 70 cm lang. Sehen schon cool aus die Teile. Nach schnellem Foto durfte das Rundmaul gleich wieder ins Wasser.

  • Hi Veit,


    dass du und Kollegen immer besser fangt als meinereiner ist ja nix Neues. (Bin gerade dabei meine Farbe von Grün wieder nach fleischfarben zu verschieben). Ganz dickes Petri von mir ! Aber richtig begeistert bin ich von dem Beifang Meerneunauge. Ist schon faszinierend. Mit sowas komm ich an meinem Vereinsweiher nicht in Berührung, da ist ein Silberkarpfen am Wobbler schon das Höchste.


    Auf jeden Fall weiter so und weiter auch eine sinnvolle Entnahme Politik.


    Matthias

  • Petri zu den Stachlern.
    Seit 01.06. ist der Zander offen und ich habe noch nicht einmal gezielt drauf geangelt. :(


    Es wird Zeit die Gummiboxen zu aktivieren und den Zettis auf die Schuppen zu rücken. :D

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Petri an alle Zanderfänger!


    Hier noch ein paar Wochenendfänge.
    Am Samstag war ich zunächst an der Tidenelbe unterwegs. Die Zander bissen anfänglich wie verrückt, aber an allen Spots gingen nur Schniepel ans Band. Dann endete der "Rausch" ganz plötzlich. Nur noch wenige Kontakte, dafür aber drei bessere Fische von 76, 60 und 70 cm auf Stint-Shad in pink bzw. green-tomato. Ein weiterer Räuber, der sich sehr ordentlich anfühlte, stieg leider aus.



    Am Sonntag traf ich mich Angelkollege Axel zum gemeinsamen Fischen im tidenfreien Elbbereich. Massenfänge waren dort also von vornherein nicht zu erwarten, aber erfreulicherweise waren wir letztlich beide erfolgreich. Zunächst mal hatte ich leider Pech und verlor einen ca. 70er Zander durch Ausschlitzen. Alex, dem ich ein Köder gegeben hatte, machte es besser und fing promt seinen ersten Zander in diesem Jahr auf den bewährten Stint-Shad.

    Ein Riese war dieser Fisch natürlich noch nicht, aber das Potential nach oben nutzte Axel wenige Minuten später schon, mit einem deutlich größeren Zander aus, der natürlich ebenfalls auf den Erfolgsköder gebissen hat. Wir haben den Stachelritter nicht gemessen, aber knappe 70 cm war er sicher lang.

    Danach passierte erstmal nix, außer drei von Axel unabsichtlich gehakten Brassen. Aber dann klingelte es auch bei mir mal wieder und ein hübscher Elbhecht von rund 60 cm stieg auf Aido-Shad in pink ein.

    Gleicher Köder war es, der mir letztlich auch noch eine erfolgreiche Zanderlandung bescherte. 68 cm.

    Eine mit Sicherheit illegal ausgelegte Reuse haben wir auch gefunden und fachgerecht entsorgt.


    Gestern ging es an eine mir bisher völlig unbekannte Elbstrecke in Brandenburg. Ziel: Dort vor laufender Kamera einen Zander fangen. Nach 15 Minuten war die Mission erfüllt. Wir hatten den Live-Biss eines schönen Kammschuppers im Kasten. Der Stint in green-tomato wurde voll inhaliert.

    Es folgten danach noch ein weiterer Zander, ein Hecht und ein Barsch. Die ganze Geschichte gibt es demnächst auf einer BLINKER-DVD zu sehen.

  • Petri Heil zu dieser "Abräumerei"! {ß*#


    Aber die Kritik an der Vorhalterei scheinst du dir auch zu Herzen genommen zu haben. Teilweise ist es schon nicht mehr ganz so extrem. ;)

  • ich möcht echt gern mal wissen wo sowas möglich ist. So viele große Zander wie Veit immer fängt....das ist unmöglich bei uns....

    Gruß
    Benjamin


    ----------------------------------------------------------


    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

  • Die Elbe ist vielleicht das beste Zandergewässer Deutschlands. Zumindest ist sie sehr weit vorne. Ich habe mit Veit in nur 3 Stunden 8 Fische gelandet und einige Fehlbisse gehabt. Auch die Durchschnittsgrößen dort sind enorm. Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall nochmal Richtung Norden fahren, um dort zu fischen :)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • War übers Wochenende Angeln, hier meine Beute :P



    ca. 40 cm
    Köder Fin S Fish Alewife



    geschätzt ca. 70cm
    Berkley Power Bait Power Minnow



    80 cm
    Fin S Fish Motoroil, wenn ich das richtig in erinnerung habe.


    Alles in allem bin ich überaus zufrieden.

  • Ein dickes Petri Core.
    Hübsche Stachler hast du da fangen können. :clap:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Wollte mich mal zurück melden nach gut einer Woche mehr oder weniger Angelurlaub in meiner alten Heimat Sachsen-Anhalt.


    Der Start am Donnerstag der vorletzten Woche verlief gleich sehr erfolgreich. Ich befischte einige Buhnen, wo ich schon seit einem Jahr nicht mehr war und räumte promt ganz gut ab. Schon nach wenigen Würfen ein schöner 70er Zander und wenig später ein toller 86er. Es folgten noch ein kleiner und ein 60er Kammschupper. Ein Hecht stieg im Drill aus. Die Bisse hatte ich auf Stint-Shad in green-tomato bzw. Firetiger.



    Am Freitag dann, ebenfalls an der Elbe, eine ziemliche Pleite. Gerade mal ein Baby-Zander ließ sich rauszaubern.


    Samstag habe ich vom Boot an einem stehenden Gewässer geangelt. Die erhofften Zander machten sich auch dort rar. Nur ein kleiner Stachler hat gebissen. Ich fing außerdem einen 65er Hecht und hakte unabsichtlich einen 98er Marmorkarpfen und eine große Brasse von außen.


    Am Sonntag ließen sich mit viel, viel Mühe 2 Zander und ein halbstarker Rapfen an der Elbe überlisten.



    Am Montag lief es ebenfalls sehr zäh: 2 Elbzander von 40 und 58 cm.



    Dienstag habe ich zwei Saalewehre beangelt und konnte mich über 7 schöne Döbel zwischen 45 und 55 Zentimeter freuen, die auf kleinere Crank-wobbler einsteigen.


    Am Mittwoch nachmittag war ich in Leipzig ein bisschen Shoppen und habe auf dem Rückweg an der Weißen Elster halt gemacht. Resultat war ein schöner 67er Zander auf Aido-Shad in pink.


    Am Donnerstag ging es nochmal an die Elbe in Sachsen-Anhalt und es lief einen Tick besser als an den Vortagen.
    Man musste die Zander bei dem Niedrigwasser zwar sehr intensiv suchen, aber wenn man sie gefunden hatte, kamen auch Bisse.
    Insgesamt konnte ich 7 Stachelritter fangen. Darunter ein schöner 78er. Die anderen Fische waren 50 bis 60 Zentimeter lang. Alle Fänge kamen auf Stint in green-tomato.



    Anschließend traf ich mich mit Kumpel Henni noch an einem stehenden Gewässer. Für mich war dort nichts zu holen. Henni dagegen konnte zunächst einen untermaßigen Hecht fangen. Später entdeckte er einen großen Hecht im Uferbereich des klaren Sees. Ein gezielter Wurf mit einem großen Lunker City-Shaker brachte tatsächlich postwendend den Biss und letztlich auch die erfolgreiche Landung des prächtigen Fisches. Länge: Satte 101 Zentimeter. Da sage noch einer, Fische, die man sieht, beißen nicht.


    Am Freitag gings an der Saale auf Döbel und Rapfen. Die Fische waren nicht sonderlich gut drauf, mit Mühe gab es aber die erhofften Fänge in Form von 2 schönen Rapfen, 3 Döbeln und einer Barbe. Das alles vor laufender Kamera, denn wir haben einen Film für einer der nächsten BLINKER-DVDs gedreht.




    Am Samstag habe ich früh morgens auf dem Hinweg zur nochmals an der Elbe angehalten. In rund einer Stunde gab es 3 Zander um die 50 Zentimeter und einen größeren Aussteiger.


    Wieder zurück in Hamburg brachte ein kurzer Versuch an der tidenfreien Elbe gestern morgen keinen ernst zu nehmenden Biss. Also wechselte ich an die Tidenelbe. Dort war es erwartungsgemäß unproblematisch Bisse zu bekommen. Leider habe ich ingesamt vier gute Fische "verkackt", weil durch extremen Seitenwind die Bisse schlecht zu spüren und die Anhiebe kaum durchzubringen waren. 5 Zander konnte ich allerdings auch landen, aber nur einer davon mit ca. 65 Zenimeter auch in vorzeigbarer Größe. Köder: Stint-Shad in grün-weiß.

    Abends nochmals ein kurzer Versuch. Ergebnis: Ein kleiner Zander und eine echte Überraschung in Form eines ca. 50er Hechtleins. Eigentlich nix besonderes, aber im Tidenbereich der Elbe schon. Die beiden Abend-Fische kamen auf Fox Fork Tail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!