Unwort des Jahres "Forellenpuff"

  • Joh, was für eine primitive Ausdrucksweise. :roll:


    Man könnte ja z.B. auch Folleroscenter sagen, oder Freudenbecken oder sowas. Aber Puff? Ne, sowas von vulgär aber auch.




    Und jetzt mal im Ernst: Der Ausdruck trifft den Nagel aber schon ganz genau auf den Kopf. Gibt es denn etwas hirnrissigeres, als in einem Tümpelchen ein paar Forellen reinzuschmeissen um sich Ihrer sofort danach wieder zu bedienen? Ich würde sie lieber gleich vor dem Zimmer - äh pardon - Teich abfangen und vernaschen.



    Und nein, Hochseefischen ist etwas komplett anderes. Sicherlich sind die Fische ähnlich leicht zu fangen - jedoch handelt es sich bei denen um "richtige" und wilde, natürlich aufgewachsene Fische die nicht zur Prostitution gezwungen, und auch noch nie zuvor gefangen wurden.


    Zahlen muss auch niemand für das Hochseeangeln vor unseren Küsten. Geld kostet nur das Bootlesfahren. Wer nicht zahlen will, der paddelt halt selber raus oder angelt vom Ufer aus.

  • Die verschiedenen Bezeichnungen beschreiben in aufsteigender Folge doch mehr als eindeutig die Qualität...


    Der Forellenpuff (vgl. Eros-Center am Bahnhof)... stupide Tümpel-Fischentnahme.


    Der Forellensee (vgl. privater Club) ... hier geht es schon etwas anspruchsvoller zur Sache.


    Der See mit Forellenbesatz (vgl. Disco, etc.) ... da sind dann auch andere Arten vertreten, der Fang einer Forelle ist alles andere als selbstverständlich.


    Der Seeforellensee (vgl. das richtige Leben) ... quasi die Königsklasse, wenn es um den Fang von Salmoniden in stehenden Gewässern geht. Zum Beispiel der Walchensee, oder andere See dieser Kategorie.

  • Hi! Ich weiß das so genau, weil ich bei wirklich jedem Besuch gefangen habe ( das ist sonst anders...) und mir die Dilletanten beim Fische quälen anschauen durfte. Es gibt in Holland übrigens Gewässer für "Carpers", die würde ich auch in die Kategorie Puff einordnen.
    Diese Einrichtungen finde ich ja auch ganz praktisch - wo sonst kann ich Kindern mal eben einen Drill bieten... trotzdem ist es erbärmlich... . :D
    Petri!

  • Unwort des Jahres oder nicht:
    "Forellenpuff" enthält mehr Wahrheit und weniger Zynismus als das tatsächliche Unwort des Jahres 2006:
    "Entlassungsproduduktivität"

  • Zitat von andal


    Der See mit Forellenbesatz (vgl. Disco, etc.) ... da sind dann auch andere Arten vertreten, der Fang einer Forelle ist alles andere als selbstverständlich.


    So etwas finde ich persönlich aber schon sehr, sehr anmaßend. DIe wollen für den Angler ein Universalgewässer bauen und schmeißen deswegen jede Fischart rein die sie kriegen können: Karpfen, Forellen, Schleien, Hechte, Zander, Aale und was weiss ich noch! Das ist doch nicht mehr schön :?

  • Was soll daran bitte anmaßend sein?


    So eine Disco ist eben auch besetzt, wie mancher Angelsee. Man findet dort wirklich alles. Von der Superbraut, bis zu denen, die geeignet sind Augenkrebs zu verursachen... :badgrin:

  • Nee, schön ist das alles sowieso nicht mehr :?


    Ich distanziere mich sowieso von der Puff-, Teich-, wie-auch-immer, Angelei. Das bezieht sich auch nicht nur auf die Standartforellenseen wie wir sie an jeder Autobahn vorfinden, sondern auch auf die Vereinstümpel in die jährich Tonnen von fangfertigen Satzkarpfen verklappt werden, was für mich fast das gleiche ist, wie am Forellensee, nur das nicht täglich abkassiert wird.


    Damit meine ich nicht Besatz, der zur NACHHALTIGEN förderung des Bestandes beiträgt, sondern nur den, der zum sofortigen Fang gedacht ist.


    Und wie Silurus schon sagt, wer Hochseeangeln damit vergleicht, bitte, der möge das doch tun, kann aber genauso die Bahnhofskneipe neben dem Puff mit nem Kinderspielplatz vergleichen. Das wofür Geld verlangt wird, ist das Transportmittel. Wenn man nen eigenes Boot hat(oder hinschwimmt ;)) kann man ohne zu bezahlen dort angeln.


    Zudem ist es allermeistens nicht wirklich leicht dort Fische zu fangen, da es eben ein durchweg natürliches Gewässer ist und die Fische sich auch so verhalten.


    So, das war mein Statement dazu


    mfg Tristan

  • Um den Unterschied nochmals zu unterstreichen:


    Forellenpuff:


    Forellensee:


    Jetzt sollte es eigentlich für jeden klar zu erkennen sein wo anglerische Fähigkeiten zum Fang benötigt werden
    und in welchem der beiden Beispiele überhaupt nicht


    Gruß,
    Peter

  • Soll ich euch mal sagen warum ich regelmäßig an solchen "Anlagen" bin? (Das Wort Anlagen trifft es meiner Meinung bedeutend besser, (angelegtes Gewässer)) Weil genug Dumme und Blöde und Anfänger da rum rennen die meinen sie könnten Angeln, es aber eben nicht können. Der Fang von 2 3 Forellen an so einem See ist eben nicht können, sondern nur "normal". Ich geh dahin weil ich für meinen Teil immer ausserordentlich gut dabei abschneide, und somit immer einen prall gefüööten Räucherschrank habe!!! Und dann ist es mir ehrlich gesagt sch... egal wie ihr das nennt, ich fang da weiterhin meine Fische und Ar...lecken! Von mir aus nennt es wie ihr wollt, ich hab es aufgegeben hier um dieses Thema meine Energien zu verschwenden an die ewigen Nörgler, ich hab da keinen Bock mehr zu! Ich geh da angeln und alle freuen sich das sie trotz dem das wir hier im Pott sind trotzdem Forellen geräuchert bekommen können.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Ok, ich gebs auch auf, finde es aber trotzdem traurig...und verbeuge mich natürlich voller demut vor dem anglerischen hochadel hier...


    Und außerdem sind die bayern ja eh nur neidisch weil die so geile anlagen nicht haben (dürfen) !!! :lol:

  • Also ich hab lediglich meine Einstellung dazu kund getan.



    Aber wer da gerne hingeht, der soll das auch gerne machen. Ich hab da keine Probleme mit und versuch es auch nicht denjenigen auszureden.
    Jedem das seine ;)
    Es gibt diese Anlagen und natürlich auch Leute die sie nutzen, Angebot und Nachfrage halt.


    mfg Tristan

  • Zitat von Fariojäger

    Aus solchen "Anlagen" einen Haufen Forellen mitnehmen ist immer noch besser, als den nächsten Wildbach leerzufischen...


    Anlagen entlasten die natürlichen Gewässer enorm. Wir haben in Deutschland viele Angler und recht wenig Wasser. Wenn jeder Angler sein Recht ausnützen würde und jedes mal Fisch mitnehmen würde, dann wären die Gewässer bald fischleer. Catch-&-Release hat einen vernünftigen Ursprung.
    An kommerziellen Teichanlagen haben wir kein natürliches Ökosystem, das wir gefährden könnten. Deshalb sind Angler, die ihre Räuchertonne füllen wollen, hier hochwillkommen. Im erwähnten kleinen Bach müssten sie - zu Recht - mit herber Kritik rechnen, mal von der Fangbegrenzung abgesehen. Man kann hier nicht mit 10 Fischen nach Hause gehen.
    Das möchte ich aber manchmal, ich mag gemeinsames Fisch-essen mit der Familie oder der Wg. wenn die Fische selber gefangen sind - um so besser.


    Niemand wird gezwungen am Forellensee, Teich oder Puff zu angeln.
    Und wer es dennoch tut, wird seine Gründe haben.
    Alle anderen Angler an "freien Gewässern" sollten sich doch freuen, dass ein großer Teil Angler ihr Hobby an "Anlagen" fröhnen. So haben alle ein Gewässer gefunden dass ihren Bedürfnissen am meisten entspricht und kommen sich nicht in die Quere.


    Dank Taxlers Bilderklärung habe ich soeben rausgefunden, dass ich mich persönlich durch die Bezeichnung "Puffangler" nicht mehr angesprochen fühlen muss, weil ich zur Klasse der Forellenseeangler aufgestiegen bin.
    Welch eine Freude. :dance:


    Dank Andals intelligenter und fundierter Erläuterung weiss ich nun auch, dass die Angelei an meinem See sogar "etwas anspruchsvoller" als bei einer "stupiden Tümpel-Fischentnahme" ist. {ß*#

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat

    Ok, ich gebs auch auf, finde es aber trotzdem traurig...und verbeuge mich natürlich voller demut vor dem anglerischen hochadel hier...


    Und außerdem sind die bayern ja eh nur neidisch weil die so geile anlagen nicht haben (dürfen) !!!


    ich denke bei uns in bayern gibt es mehr größere Seeen mit ausgeprägten
    fischbestant als bei euch im norden :!:

  • Der Tümpel, der ganz oben auf dieser Seite eingestellt wurde ist übrigens eines der Becken
    vom Quellengrund in dem Rekordforellen "gefangen" werden :?


    Es ist jedoch alles noch steigerungsfähig wie uns diese Angelhalle in Peking zeigt:



    Gruß,
    Peter


  • OMG .... sowas hab ich ja noch nie gesehen. Hat da jeder seinen Stand an einem Becken und kann dann dort angeln oder wie? Aber ich denke soetwas wird sich niemals in Deutschland durchsetzen können, was aber auch gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!