Unwort des Jahres "Forellenpuff"

  • Also ich finde es echt scheußlich wenn alle dieses blöde wort für forellenteiche oder ähnliche angelanlagen benutzen...man sollte es wirklich für das unwort des jahres vorschlagen !!!


    Selbst die angler die regelmäßig oder ausschließlich an solchen anlagen angeln bezeichnen sie so abwertend...was soll das bloß ? :?


    Ich kann das echt nicht verstehen und habe davor nur ein kopfschütteln übrig... :evil:

  • Finde ich nicht.


    Einen Forellen-Puff und einen Human-Puff besucht man jeweils zu einem ganz bestimmten Zweck, man bezahlt für eine vorher festgelegte Leistung und man weiß bei der Ankunft schon, wie man wieder gehen wird. Außerem haben beide Örtlichkeiten mit der freien Wildbahn nur extrem wenig gemein!


    Den Betreiber so eine Forellenpuffs könnte man also auch als Trutten-Luden bezeichnen, schließlich zieht er aus den Insaßen und Besuchern seines Etablissements den maximalen Gewinn. Wie man bisweilen hört, haben einige auch die gleichen Manieren... :lol:

  • Zitat von andal

    Finde ich nicht.


    Einen Forellen-Puff und einen Human-Puff besucht man jeweils zu einem ganz bestimmten Zweck, man bezahlt für eine vorher festgelegte Leistung und man weiß bei der Ankunft schon, wie man wieder gehen wird. Außerem haben beide Örtlichkeiten mit der freien Wildbahn nur extrem wenig gemein!


    Den Betreiber so eine Forellenpuffs könnte man also auch als Trutten-Luden bezeichnen, schließlich zieht er aus den Insaßen und Besuchern seines Etablissements den maximalen Gewinn. Wie man bisweilen hört, haben einige auch die gleichen Manieren... :lol:


    Gut gebrüllt, Löwe :lol: :lol:


    Ein feiner Unterschied wäre zum Beispiel der Geruch:
    Bier und Kotze gegenüber Champagner und Parfum 8)


    Gruß,
    Peter

  • Wenn ich eine Tageskarte für ein Vereinsgewässer mit vorherigem Forellenbesatz hole, besuche ich dann auch einen Puff?
    Wenn ich einen der vielen Satzkarpfen fange, habe ich dann einen Puffkarpfen gefangen?
    Wenn ich eine Jahreskarte für den Forellensee hole, gehe ich dann auch noch an einen Puff? Wenn ja warum? Weil die Fische täglich neu besetzt werden? Was ist wenn sie wöchentlich besetzt werden? Oder monatlich?



    Eine echte Definition scheint es nicht zu geben, ich kenne diesen Begriff auch nur aus diesem Forum, bei uns ist er unüblich. :)


    Über eine genaue Definition würde ich mich sehr freuen, da ich gerne wissen würde ab wann ein Puff ein Puff ist und wie "puffig" mein Gewässer eigentlich ist.


    Zitat

    man bezahlt für eine vorher festgelegte Leistung


    da sehe ich jetzt keine Unterschied zwischen einer Tageskarte an "meinem" Puff und einer Tageskarte am Vereinssee.
    Der Bottich Forellen der ins Wasser gekippt wird, hat an "meinem" See mMn eher symbolischen Wert, in "freien Gewässern" wird eben ein sehr viel größerer Bottich ein mal im Jahr ausgeleert.


    Zitat

    und man weiß bei der Ankunft schon, wie man wieder gehen wird.


    Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht.
    Wenn du meinst dass der Fangerfolg am Forellensee absehbar ist, muss ic ganz klar verneinen.


    Zitat

    Außerem haben beide Örtlichkeiten mit der freien Wildbahn nur extrem wenig gemein!


    Da muss ich zustimmen. Das Gewässer ist meist künstlich angelegt. Der Forellenbesatz (teilweise auch andere Fische) ist auch künstlich. Das Gewässer ist für den Andrang großer Besuchermassen angelegt, die Ufer sind also meist leicht begehbar, es gibt oft Unterstände und Mülltonnen am Ufer. Den Extremfall stellen die "Klischeepuffs" dar, Badewannen frei von jeder Natur.
    Diese Badewannen stellen meines Wissens aber nicht den Großteil der Puffs dar, ich war jedenfalls noch nie an so einer.


    Was die "freie Natur" in hinsicht der Vereinsgewässer angeht, so schätze ich dass mindestens 80% der Angler hier nicht an natürliches Gwässern fischen. Nahezu alle Gewässer sind teil der typisch-deutschen Kulturlandschaft.
    Die Gewässer sind begradigt, die Ufer geebnet und bepflanzt, oder die Gewässer sind gänzlich menschlcihen Ursprungs (Talsperren, Kanäle, Baggerseen, Kiesgruben, Gräben, "Erholungsseen" usw.).
    Auch unter Wasser siehts ähnlich aus: auch bei der Fauna und Flora hat der Mensch kräftig mitgemischt. Von einem natürlichen Ökosystem sind die meisten Gewässser allein schon durch den Besatz weit entfernt. Es gäbe wohl keine Zander oder Karpfen hier, wenn "Natur" tatsächlich noch Natur wäre.
    Ich beneide jedenfalls die Angler, die an unberührten Hochgebirgsbächen fischen können, weitab jedes Wehres, jedes Fußgängerwegs und jedes Parkplatzes. Aber selbst diese Angler werden sich über regelmäßige künstliche Besatzmaßnahmen freuen, denn besagte Bäche sind in der Regel nicht sehr produktiv.



    Nur weil Forellenseen übermäßig künstlich sind, müssen sie nicht schlecht sein. Ich hätte auch keine Freude an besagten Badewannen zu angeln, aber ein schöner Tag an einem großen See, mit einem bunten (weitestgehend natürlichen Bestand) an Fischen, mit einem Zielfisch der äußerst sopannend zu beangeln ist (wenn auch künstlich aufgezogen) lasse ich mir nicht mies reden.


    Vor 2 Tagen war ich wieder los Nachtangeln, mit einem Kollegen der an freien Gewässern keine Möglichkeit hat fischen zu gehen. Wir fingen insgesamt 9 Fische, er 2 und ich 7. Die anderen Angler am See fingen höchstens einen pro Kopf, die meisten blieben Schneider. So viel zum absehbaren Erfolg.
    Neben mir saß ein Stipper, der sich am natürlichen Bestand an Brassen und Rotaugen erfreute.



    Bei den "Puffs" gibt es riesige Unterschiede. Alle über einen Kamm zu scheren ist ziemlich dämlich. ;)

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Also ich bin auch kein Angler, der gerne an Forellenteiche (-badewannen) fährt aber mein Gott, wer will der soll. Aber für mich ist das kein Angeln.
    An nem gescheiten See in den Zuchtforellen eingesetzt werden, macht das Angeln Spaß. Davon anbgesehn solltet ihr zwischen normalen Teichen und solchen Kiloweihern unterscheiden. In normalen Teich ist es nämlich gar nicht so extrem einfach Forellen zu fangen.

  • Zitat von andal

    Finde ich nicht.


    Einen Forellen-Puff und einen Human-Puff besucht man jeweils zu einem ganz bestimmten Zweck, man bezahlt für eine vorher festgelegte Leistung und man weiß bei der Ankunft schon, wie man wieder gehen wird. Außerem haben beide Örtlichkeiten mit der freien Wildbahn nur extrem wenig gemein!


    Klar besucht man sowas zu einem ganz bestimmten zweck, aber das mache ich an jedem anderem gewässer auch, und zwar um fische zu fangen !!!
    Und ich weiß echt nicht wie du darauf kommst das irgendjemand vorher weiß mit welchem ergebnis er er nach hause geht ???
    Also ich kenne keinen der vorher genau sagt wieviele fische er fängt...völlig egal an welchem gewässer auch immer !!!
    Oder kann es sein das du hellseherisch veranlagt bist ? ;)


    Und wenn man sagst das man für eine bestimmte leistung bezahlt und diese somit abwertet, dann können wir genausogut die kutterangler an nord und ostsee als kutterpuffangler oder als dorschpuff bezeichnen, denn da bezahlt man auch vorher für eine festgelegte leistung und steht dann schulter an schulter auf einem oftmals überfüllten kutter (um maximalen gewinn zu machen) mit anderen anglern die dafür bezahlen fische zu fangen...der einzigste unterschied ist das nicht direkt fische besetzt werden, sondern dort fährt der skipper dich zum fisch !!!
    Also im prinzip genau das gleiche !!!


    Gut, das viele anlagen künstlich angelegt sind ist klar, bestreite ich auch nicht...aber es gibt mindestens genauso viele die natürlich sind und einfach nur als forellenteich genutzt werden...


    Aber verstehe es nicht...anstatt zusammen zu halten als (angel)gemeinschaft, wertet man eine angelart einfach so ab und, krass ausgedrückt, verspottet man so diese angler (angler 2. klasse usw. :x ) die solche anlagen besuchen !!! ist echt traurig !!! :(


    Nur weil man eine angelart nicht mag braucht man sie nicht derart zu verunglimpfen...


    Also da sollte man sich mal echt gedanken machen ob das wirklich korrekt ist...

  • Zitat von Andal

    und man weiß bei der Ankunft schon, wie man wieder gehen wird


    ...kommt auf den "Puff" drauf an.... an größeren Gewässern ist das manchmal ganz und garnicht der Fall!



    @ Der Junge mit der Angel : Gut gesprochen

  • Hi! Bei uns in der Gegend sind alle Forellenseen Puffs - keine Frage. Ich weiß auch vorher das ich da etwas fangen werde - ebenfalls keine Frage. Und viele der dort angelnden sind noch nichtmal Zweitklassig.
    Es ist wie mit dem "Humanbordell" auch; es erfüllt seinen Zweck... .
    Bei meinen ca. 20 Forellenseebesuchen kam ich mir wirklich sonderbar vor - bei meinem einzigen Bordellbesuch übrigens auch... :oops: .
    Na ja - wers braucht.... :badgrin: .
    Petri!

  • Das wollte jetzt keiner wissen :lol:


    Also mein Ding ist es nicht an einem Forellenteich(-puff) zu fischen....
    Ich geh zwar angeln um was zu fangen, aber in son Teil zu fahrn, nur um was zu fangen, net mein Ding. An nem größeren See auf Forellen zu fischen ist das was andres, und dir Kiloweiher sind das allerletzte.

  • Zitat

    Kiloweiher


    Was ist das den? Synonym für Forllenpuff? Oder eine speziell Unterart?



    Ich finde den Begriff Forellenpuff gut. Das es Schnittmengen und Übergänge gibt ist richtig, sicher gibt es auch gut bewirtschaftete, naturnahe "Forellenseen". Ich war allerdings noch nie da.

  • Zitat

    Was die "freie Natur" in hinsicht der Vereinsgewässer angeht, so schätze ich dass mindestens 80% der Angler hier nicht an natürliches Gwässern fischen. Nahezu alle Gewässer sind teil der typisch-deutschen Kulturlandschaft.


    Es mag ja sein, dass einzelne Vereinsgewässer auch was puffiges haben, dann heißen die Dinger eben Puff e.V. - gleichzeitig gibt es kommerzielle Forellenteiche, die anders sind: mit großen, schon seit Monaten oder Jahren dort lebenden Forellen, die tatsächlich schwer zu fangen sind, mit dort lebenden Fischarten, die keine Fettflosse haben etc.
    Diejenigen von uns, die an solchen Anlagen angeln, stehen dem Wort Forellenpuff sicherlich kritisch gegenüber. Diejenigen, die bei Forellensee die gartenteichmäßigen Anlagen mit einem Tagesbesatz, dem alle Flossen abgeknabbert sind, vor Augen haben, finden die Bezeichnung Puff wahrscheinlich ok.

  • Zitat von andal

    Den Betreiber so eine Forellenpuffs könnte man also auch als Trutten-Luden bezeichnen


    Also das Wort "Trutten-Luden" wäre mir eine Stimme für das Wort des Jahres wert. Tolle Kreation, Andal :lol:

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Und genau da sollte man sich hüten über einen Kamm zu scheren.
    gerade hier im Forum fällt es auf, dass gerne alle Badewannenangler/Forellenteichangler/Forellenseeangler in eine Schublade gesteckt werden (=Puffangler).


    Ich kriege die Krise, wenn ein Anfänger die Frage stellt wie er den Satzforellen nachstellen soll und sofort kommen die Schreihälse:
    "Tu ein Zigarettenstummel an den Hacken oder so, ist völlig egal, die beissen auf alles!"
    "Puffangeln ist simpel: einfach 4 Maden am 4er Haken langsam schleppen und der Erfolg ist dir garantiert"
    "Puffangeln? Würd ich ja nieeee machen!"
    "Hast du kein natürliches Gewässer in deiner Nähe? Puffangeln ist ja kein richtiges angeln... "
    "Geh lieber zur Fischtheke, ist fast das gleiche und billiger"


    Hier eine Kritik an das Forum:
    Und diese Kommentare, allesamt aus der Schublade der Vorurteile und einfacher Gedankengänge, kommen leider Gottes auch häufig von Mods... :cry:


    Kritik gerne, aber ohne halt- und hirnlose Stigmatisierung, Diskriminierung und Platzanweisung von Mitanglern.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Ich zitier mich mal selber ( :badgrin: ) aus einem anderen Thread, passt so schön zum Thema:


    Ein Mitangler schrieb, dass es ja nicht so schwierig sein kann am Puff Fische zu fangen, die würden ja auf alles beissen. Es war übrigens noch nie an kommerziellen Teichanlagen.


    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat von Holger Wulf

    Es mag ja sein, dass einzelne Vereinsgewässer auch was puffiges haben, dann heißen die Dinger eben Puff e.V. - gleichzeitig gibt es kommerzielle Forellenteiche, die anders sind: mit großen, schon seit Monaten oder Jahren dort lebenden Forellen, die tatsächlich schwer zu fangen sind, mit dort lebenden Fischarten, die keine Fettflosse haben etc.
    Diejenigen von uns, die an solchen Anlagen angeln, stehen dem Wort Forellenpuff sicherlich kritisch gegenüber. Diejenigen, die bei Forellensee die gartenteichmäßigen Anlagen mit einem Tagesbesatz, dem alle Flossen abgeknabbert sind, vor Augen haben, finden die Bezeichnung Puff wahrscheinlich ok.


    :clap:

  • Zitat von DerkleineNils785

    Ich kann die Leute verstehen. die zu Anlagen Forellenpuff sagen!
    Ganz ehrlich ist ja auch fast wie im Puff
    Man bezahlt dafür, dass man da angeln darf...
    Und man will ja, weil man bezahlt hat, Fische fangen...
    Und Im freudenhaus ist es ja nicht anders...


    So einfach ist das aber nicht...denn wie ich schon mal angemerkt habe müsste man dann zu einigen anderen angelarten auch so abwertende bezeichnungen finden...kutterangeln zum beispiel, da bezahlt man auch damit ich für eine festgelegte zeit angeln darf...genau das gleiche gilt für die meisten big game angler, da bezahle ich auch damit ich anglen kann...und sagen wir deswegen das sie keine richtigen angler sind oder angler 2. klasse ? oder verspotten sie als puffangler oder mit sonstigen blöden namen deswegen...nein, das ist nur beim forellenangeln so !


    Und fische will ich immer fangen wenn ich ans gewässer gehe, ob ich nun eine tageskarte kaufe oder eine jahreskarte spielt dabei keine rolle !!!


    Und wir sind alle angler...ALLE...egal ob ich an einem gartenteich angle, an rhein, elbe oder donau, oder im atlantik, das spielt dabei keine rolle !!!
    Und genau das sollte man einfach respektieren...

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Bei uns in der Gegend sind alle Forellenseen Puffs - keine Frage. Ich weiß auch vorher das ich da etwas fangen werde - ebenfalls keine Frage. Und viele der dort angelnden sind noch nichtmal Zweitklassig.


    Ach ja, und woher weißt du das sooo genau ? hast du einen direkten draht zu petrus ? dann gib mal bitte seine handynummer, damit ich mal fragen kann wann und wo ich was fange, dann würde ich viel zeit sparen... :roll:

    Zitat von rhinefisher

    Es ist wie mit dem "Humanbordell" auch; es erfüllt seinen Zweck... .
    Bei meinen ca. 20 Forellenseebesuchen kam ich mir wirklich sonderbar vor - bei meinem einzigen Bordellbesuch übrigens auch... :oops: .
    Na ja - wers braucht.... :badgrin: .
    Petri!


    Ja genau, wer's braucht...wem es gefällt der soll es machen, und wem es nicht gefällt der soll es halt lassen aber es respektieren wenn es andere machen und sie deswegen nicht abstempeln und es nicht schlecht machen mit abwertenden bezeichnungen !!!


  • Genau das ist es...da gebe ich 100000 % recht !!!

  • Was soll das hier eigentlich?
    Es ist doch wohl klar das man mal wieder nicht verallgemeinern darf...
    Es gibt solche Idiotenteiche da stehen die Forellen dicht an dicht und warten zusammen mit den ganzen anderen Fischen wie Karpfen oder Hechte oder was weiss ich was da sonst noch so reingeschmissen wird.
    Es gibt aber auch Teiche in denen hat man künstlichen Forellenbesatz der zwar immer noch einen total laschen Drill liefert aber trotzdem nicht so leicht zu fangen ist. Dies ist allerdings oft nur bei größeren Gewässern der Fall.
    Ich versteh unter Forellenpuff meistens eine Anlage, oft an der Straße platziert, an der Leute die keinen ANgelschein haben angeln.
    Aber: Leute wieso geht ihr denn nicht zu einem ganz normalen Teich? Da habt ihr dieses Problem doch gar nicht...
    Das war meine Meinung dazu.!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!