Rutentransport im Flugzeug

  • Moin,
    Ich plane gerade mit einem Kumpel einen Schwedenangelurlaub für 2oo7, und da tut sich natürlich die Frage auf, wie das ganze mit den Angeln/Rollen/Ködern etc. alles abläuft. Kann mir da jemand etwas genaueres sagen, da ich wirklich keine Ahnung habe.


    Danke schonmal

  • Die Rollen in den Koffer zum restlichen Angelzeug und die Ruten in ein stabiles Transportrohr. Beides wird als Fluggepäck audgegeben. Eine andere Möglichkeit gibts nicht, außer den ganzen Krempel voraus zu schicken.

  • ich würde mich bei der fluggesellschaft informieren bevor ich eine böse überraschung in form einer zuschlagsrechnung bekomme ;) -muss nicht sein ist aber möglich und so ein anruf ist ja auch nicht die welt...
    wenn ich die ruten mitnehme, würde ich sie irgendwie am gepäck festmachen
    da bei flughäfen die koffer nicht mit samthandschuhen angefasst werden..




    am besten du nimmst 2 ruten mit die in deinen koffer hineinpassen
    und nicht seperat außen in einem rohr befestigt werden müssen und evntll abhanden kommen...


    bei einem ruten hard case so nem extra koffer für die ruten musst du garantiert draufbezahlen...und das ist nicht gerade billiges vergnügen


    gruß matze


    oder ich hab das ganze jetzt falsch verstanden und andal meinte das rohr
    für "in den koffer" als zusätzlichen rutenschutz...



    ps ich war bis vor 3 tagen in schweden-auch zum angeln und ich hatte meine ruten im koffer drin....

  • Ich meine Rutentransportrohre, entweder gekauft, oder selbstgemacht.


    Irgendwo habe ich auch mal gelesen, man soll die Dinger nicht absperren. Der Zoll und Sicherheitsbeauftragte kontrollieren sie fallweise so und so. Ein Vorhängeschloß hält die nicht ab, sie haben einen Universalschlüssel in Form eines Bolzenschneiders.

  • Hat meine Erfahrung mit Lufthansa gemacht als ich noch in England gearbeitet Habe !
    Zum Ruten Transport hab ich einfach ein KG Rohr genommen in Passender Länge einen festen Boden und einen zum klappen mit einfachen Verschluß . Im Flughafen gleich zum Zoll und Alles absegnen lassen und bei Lufthansa aufgeben ! In London angekommen kamm gleich eine durchsage ich mochte mich am schler melden .
    Das Ende der Geschichte die hatten die Ruten in München am Flughafen vergessen ! SCH..... :(

  • Mit Angelzeug im Handepäck kommst Du vermutlich nach den jüngsten Vorfällen nicht mal mehr in die Nähe eines Flugzeuges!

  • Hatte noch nie Probleme mit Rollen und Bleien im Handgepäck. Zwar haben die Wachhabenden immer entsetzt geschaut, aber nach kurzen Erläuterungen zu den Metallzylindern mit Wicklungen gab es keine Probleme. Wie es nach den jüngsten Vorfällen aussieht kann ich nicht beurteilen, dürfte m E aber auch kein Problem geben, da die Gegenstände nicht gefährlich sind bzw. man damit niemanden angreifen und verletzen kann. Jetzt kommt als Kommentar gleich : Doch , kann man.


    Kann man mit einem Discman, einer CD oder einer Tüte Gummibärchen auch

  • Da gibt es viele Möglichkeiten, die Teuerste ist auf jeden Fall die Bazooka, ansonsten gibt es einen Transportkoffer von Penn, und Transportrohre von Mosella und Balzer, die Preise gehen von ca. 8 Euro bei Mosella, 20 Euro bei Balzer, die Bazooka gibts in 10 cm Durchmesser für 60 Euro, in 15 cm für 99,95, und der Koffer von Penn kostet 95 Euro.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Hi! Also ich hab das große Rohr von Penn und denke daß man mit einem einfachen Instalationsrohr besser bedient ist. Bei den meisten etwas besseren Geselschaften kann man "Sportgepäck" ohne Aufpreis anmelden. Das geht dann meist bis 220cm länge 30kg und 2 Teile..... .Allerdings muß man damit zum Sperrgutschalter. Habe früher auch mein Blei im Handgepäck mitgenommen - das geht heute bestimmt nicht mehr. Petri!

  • Also ich bin auch mit einem Installationsrohr gereist


    Auf die Rutenspitzen ein paar Socken und dann in die Rutentasche das kommt zum Speergut und ab die Post wenn du Glück hast zahlste keinen Aufpreis und wenn Pech doch aber is mir immer noch lieber als wenn ich ohne Ruten oder mit kaputten ankomme


    Die Rollen einfach in die Klamotten einwickeln und in den Koffer


    Im Handgebäck würd ich nichts mitnehmen, mein Kumpel ist deshalb ohne Angelzeug in den Urlaub gereist und hat es erst zwei Wochen nachdem er vom Urlaub zurück war wiederbekommen


    Wahrscheinlich steht er schon auf der Most Wanted Liste :badgrin:


    Petri Alex

  • hi,
    zufällig arbeite ich auf nem fluhafen in der sicherheitskontrolle ;-)
    also das mit der bazooka macht keine probleme. auf alle fälle die ruten in ein stabile rohr....die loader die das gepäck verladen gehn da meist etwas ruppig mit um.... und dann alles an zubehör ins reisegepäck....also in den aufgegebenen koffer..... im handgepäck ist nichtmal n einzelner haken erlaubt ;-) und die dinger kann man auf den monitoren recht gut erkennen ;-)

  • Also, die "Profis" werden jetzt bestimmt amüsiert lächeln... :oops:
    Ich habe vor einiger Zeit angefangen, Teleruten und kurz- bzw- mehrfach geteilte Ruten zu testen - und war angenehm überrascht. Das Material ist inzwischen - zumindest bei Herstellern, die einen Namen haben - so gut, dass die Unterschiede zur klassisch zweigeteilten Rute eher marginal sind (übrigens besitze ich auch ungeteilte amerikanische Ruten - die kann ich nur mit Jetbag transportieren... :badgrin: )
    Für Flugreisen kommt für mich nichts anderes in Frage als die "Anfängerruten". Inzwischen habe ich von WG 40g bis Testkurve 50 lbs Ruten, die alle Anforderungen abdecken - und schäme mich auch nicht mehr, damit öffentlich zu angeln.
    Denn: Der Mann fängt den Fisch - nicht die Rute... ;)
    Michael

  • Also ich war vor 3 Wochen noch mit meinen Ruten in den USA, gab eigentlich keine Probleme, allerdings kostete das pro Strecke mit Air France 40¤ + das 80¤ Plano Rutentransportrohr kommt da schon 160¤ zusammen. Dafür bekommt man schon eine schöne mehrteilige Reisesteckrute. Allerdings wusste ich das mit den 40¤ pro Strecke nicht vorher, als ich das letzte mal mit Lufthansa in die USA geflogen bin war das frei!! Also vorher Informieren!!!
    Jetzt mal so zum groben Ablauf:
    Man meldet das Sondergepäck ganz normal mit an am Schalter, wo man die Koffer aufgibt, bekommt den mit Strichcode versehen Aufkleber um den Griff und geht dann einfach zur Aufgabestelle für Extragepäck oder wie das heisst. Keine große Sache, die wollen dann wissen was drin, das wird kurz irgendwo vermekt und dann wird normal geröngt, wie bei jedem anderen Gepäck auch und alles geht seinen Gang. Ich hatte mein Transportrohr mit Vorhängeschlössern gesichert, genau so wie man auch seinen Koffer abschließt (außer bei einem Flug ab einem Flughafen in den USA, aber das ist eine andere Geschichte), da dürfte es keine Probleme mit Zoll und Co geben. Ist ja quasi normales Gepäck und das wird ja auch nicht mal eben so aufgebrochen, wenn es unklarjeiten gibt wird man so oder so aufgerufen und darf bei den entsprechenden Stellen antanzen, besonders in diesen angespannten Zeiten. Aber das bleibt dem Otto normalangler eigentlich erspart!


    Allerdings gilt, das Einzige was von der Angelausrüstung ins Handgepäck gehört ist der BLINKER, damit man auf dem Flug was zu lesen hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!