Beiträge von matze ffm.

    Wer Lust hat am 30.09 gibt es im Raum Frankfurt den letzten Kurs fürs Angeln mit der Fliege für dieses Jahr. Organisiert wird das Ganze vom Inhaber des "Angelbär" Herrn Jörg Kraft. Kosten für die Teilnahme sind 100€ (Gerät und Angeln an einem Forellengewässer inkl.) der Ort im Odenwald ca 1 Fahrstunde von FFM. Ich gehe hin, wenn jemand mit will können wir gerne ab Frankfurt Carpoolen ;)



    Greetz Matze

    Alles klar Leute,


    sobald es wieder an der Zeit ist komm ich gerne mit!


    Wer Lust hat am 30.09 gibt es den letzten Kurs fürs Angeln mit der Fliege für dieses Jahr organisiert wird das Ganze vom Inhaber des "Angelbär" Herrn Jörg Kraft. Kosten für die Teilnahme sind 100€ (Gerät und Angeln an einem Forellengewässer inkl.) der Ort im Odenwald ca 1 Fahrstunde von FFM. Ich gehe hin, wenn jemand mit will können wir gerne ab Frankfurt Carpoolen ;)


    @Hechtshocker: Danke für dein Angebot! Ist wie ich finde eine Prima Sache bei den Benzinpreisen ;) wenns einen Termin gibt bin ich gerne dabei!


    und der 23.09 würde mir auch prima passe !!!!

    Hallo Julix,


    du hattest ja erwähnt, dass du gerne aus Karpfen angelst und auch schon die passenden (leichten) Karpfenruten besitzt. Das sind doch optimale Vorraussetzungen für das Zanderangeln auf Grund!


    Ich gehe wie folgt vor:


    Je nach Bodenbeschaffenheit und Klarheit des Wassers wähle ich eine unauffällige mal etwas bräunlich oder grünliche geflochtene Hauptschnur. Momentan verwende ich überwiegend die STROFT GTP Typ R in Hellgrau R3-0,200mm-7kg als Standartschnur.


    Die Montage ist ziemlich easy! Du benötigst lediglich ein Anti-Tangle Boom, eine Perle als Knotenschutz und einen Wirbel, den du mit einem Clinchknoten fest bindest. An das Boom hänge ich meistens Bleie zwischen 20-30gr.


    Zum Vorfach: Wenn nicht mit Hechten zu rechnen ist reicht ein 30-40cm langes Vorfach aus Fluocarbon ich verwende da die STROFT FC1 Fluorocarbon 0,280mm mit 6,8kg Traglast.


    Sollte doch mit Hechten zu rechnen sein würde ich ein Stahlvorfach empfehlen.


    Als Haken nehme ich Einzelhaken der Größe 2. Ich bevorzuge welche mit langem Stiel find ich persönlich zum auffädeln oder aufhaken bequemer, aber das ist Geschmackssache...


    Meistens fische ich mit Köderfischen zwischen 8-10cm Länge, oder mit Fischfetzen in der Größe. Die ganzen Fische ziehe ich auf und zwar so, dass der Haken an den Kiemen mit dem Hakenbogen nach hinten austritt. So spürt der Zander beim Biss so gut wie nie den Haken.
    Beim Anködern des Fetzens stecke ich den Haken am oberen Ende des Fetzens erst durch die Hautseite, dann durch die Fleischseite und dann noch mal durch die Hautseite. So sitzt der Haken fest und die Hakenspitze kann bei einem Biss wunderbar haken, weil sie frei hängt.


    Ganz wichtig ist dass du mit offenem Bügel angelst, der Zander darf keinen Wiederstand beim abziehen der Leine spüren, da er sonst den Köder sofort wieder auswirft. Ein Gummiband mit dem du die Hauptschnur in einer Schlaufe festklemmen kannst hilft bei der Bisserkennung. Ich warte immer bis der Fisch ca. 5m von meiner Hauptschnur abgezogen hat, so kann ich sicher sein, dass er den Beutefisch schon fest im Maul hat ohne ihn vollkomen geschluckt zu haben und minimiere somit Fehlbisse, sowie verschluckte Haken bei nicht maßigen Fischen.


    Ich hoffe meine Tipps bringen die viele tolle Fische besonders Stachelritter Wink


    Viel Spaß beim ausprobieren!


    Greetz Matze

    Hey Tom,



    danke für deine rasche Antwort! Habe die R3-0,200mm an meinen Grundruten in Grau und hatte noch nie Probleme mit ihr. Doch genau aus den von dir genannten Gründen "(Anbiss großer, starker Fische wie Rapfen in der Strömung oder schnelle Fluchten auf Nahdistanz)" beim Spinning und Jiggen wollte ich eine Stufe höher ansetzen. Letztendlich, denke ich, wird die R3 meinen Ansprüchen aber gerecht, womit ich meine Wahl wohl getroffen habe.

    Hallo Julix,


    du hattest ja erwähnt, dass du gerne aus Karpfen angelst und auch schon die passenden (leichten) Karpfenruten besitzt. Das sind doch optimale Vorraussetzungen für das Zanderangeln auf Grund!


    Ich gehe wie folgt vor:


    Je nach Bodenbeschaffenheit und Klarheit des Wassers wähle ich eine unauffällige mal etwas bräunlich oder grünliche geflochtene Hauptschnur. Momentan verwende ich überwiegend die STROFT GTP Typ R in Hellgrau R3-0,200mm-7kg als Standartschnur.


    Die Montage ist ziemlich easy! Du benötigst lediglich ein Anti-Tangle Boom, eine Perle als Knotenschutz und einen Wirbel, den du mit einem Clinchknoten fest bindest. An das Boom hänge ich meistens Bleie zwischen 20-30gr.


    Zum Vorfach: Wenn nicht mit Hechten zu rechnen ist reicht ein 30-40cm langes Vorfach aus Fluocarbon ich verwende da die STROFT FC1 Fluorocarbon 0,280mm mit 6,8kg Traglast.


    Sollte doch mit Hechten zu rechnen sein würde ich ein Stahlvorfach empfehlen.


    Als Haken nehme ich Einzelhaken der Größe 2. Ich bevorzuge welche mit langem Stiel find ich persönlich zum auffädeln oder aufhaken bequemer, aber das ist Geschmackssache...


    Meistens fische ich mit Köderfischen zwischen 8-10cm Länge, oder mit Fischfetzen in der Größe. Die ganzen Fische ziehe ich auf und zwar so, dass der Haken an den Kiemen mit dem Hakenbogen nach hinten austritt. So spürt der Zander beim Biss so gut wie nie den Haken.
    Beim Anködern des Fetzens stecke ich den Haken am oberen Ende des Fetzens erst durch die Hautseite, dann durch die Fleischseite und dann noch mal durch die Hautseite. So sitzt der Haken fest und die Hakenspitze kann bei einem Biss wunderbar haken, weil sie frei hängt.


    Ganz wichtig ist dass du mit offenem Bügel angelst, der Zander darf keinen Wiederstand beim abziehen der Leine spüren, da er sonst den Köder sofort wieder auswirft. Ein Gummiband mit dem du die Hauptschnur in einer Schlaufe festklemmen kannst hilft bei der Bisserkennung. Ich warte immer bis der Fisch ca. 5m von meiner Hauptschnur abgezogen hat, so kann ich sicher sein, dass er den Beutefisch schon fest im Maul hat ohne ihn vollkomen geschluckt zu haben und minimiere somit Fehlbisse, sowie verschluckte Haken bei nicht maßigen Fischen.


    Ich hoffe meine Tipps bringen die viele tolle Fische besonders Stachelritter ;)


    Viel Spaß beim ausprobieren!


    Greetz Matze

    Dear fellow fishers,



    es ist bei mir wieder an der Zeit sich Gedanken über eine neue Leine für das Angeln mit Gummifisch zu machen.


    Eigentlich habe ich auch schon meine Wahl, über Hersteller und Typ der Leine getroffen, doch bin ich mir noch etwas unschlüssig über den adequaten Durchmesser.


    Zur Auswahl stehen:


    STROFT GTP Typ R Geflochtene 100m orange R2-0,180mm-5,5kg


    STROFT GTP Typ R Geflochtene 100m orange R3-0,200mm-7kg


    STROFT GTP Typ R Geflochtene 100m orange R4-0,220mm-9kg


    Ich fische überwiegend an kleineren Seen und Flüssen mit Gummifisch und kleinen bis mittelgroßen Spinnern/Blinkern. Im Uferbereich der Teiche und Flüsse befinden sich höchstens ein paar abgefallene Äste der drum herum wachsenden Bäume, andere Hindernisse sollte es nicht geben.


    In erster Linie möchte ich auf Zander angeln, jedoch sind auch viele Hechte in den von mir befischten Gewässern vorhanden, darunter auch das ein oder andere Exemplar +5kg.


    Bislang habe ich immer mit 0.12mm-0.15mm dicker Hauptschnur eines anderen Herstellers gefischt diese hatten eine Tragkraft von 6kg-9kg, also ähnlich wie die der Stroft nur, dass diese im Schnitt um 0.5mm dicker ist um auf die selbe Tragkraft zu kommen. Ich denke der andere Hersteller hat beim Durchmesser etwas gemogelt, trotzdem verunsichert mich der deutliche Unterschied ein wenig.


    Welche der 3 Leinen wäre euer Favorit?


    Bin gespannd auf eure Antworten!


    Matze

    Hallo ihr Lieben,


    ich würde gerne meine Angelausrüstung um zwei Rollen erweitern, bin mir aber noch unschlüssig darüber welche es sein sollen.
    In erster Linie sind sie für kleinere Süßwassergewässer vorgesehen. Das Schnurfasungsvermögen und die Salzwasserbestndigkeit sind daher von weniger Bedeutung. Wichtig ist mir eine saubere Schnurführung, präzises Werfen und eine Frontbremse. Achja mehr als 100€ pro Stück solls nicht kosten. Mein bisheriger Favorit ist die Spro Red ArcSpro 10200 hat jemand Erfahrung mit diesem schönen Stück?
    Was sind eure Empfehlungen?

    das mit der externen grafikkarte sieht net schlecht aus!!!
    ich will halt einfach CALL OF DUTY 4 zocken hahahaha
    das game läuft aber net so wie ich es mir vorstelle...halt bissi lahm und nur auf low graphics.
    ich hab ne menge ram im rechner (2gb) da könnte ich das mit der externen grafikkarte mal ausporbieren!
    nur noch eine frage! würde die externe gk meine interne ersetzen oder zusätzlich power liefern?


    lg matze

    hallo leute ich habe ein


    ASUS F3P notebook das ich gerne aufrüsten würde.
    es hat eine NVIDIA GO 7300 grafikkarte und einen DUO T5500 prozessor (intel) die ich evntll austauschen möchte. wichtiger wäre mir die grafikkarte
    weiß hier jemand ob man da was machen kann?


    liebe grüße matze

    Hi
    ich weiss nicht was dieses seltsame system in der mathe oberstufe zu verlieren hat aber unser lehrer verlangt das. es ist diese eine aufgabe die ich nicht geregelt bekomme :
    [0 -1 2] das muss so aussehen [1 0 0]
    [5 1 0] [0 1 0]
    [2 0 3] [0 0 1]



    es handelt sich hierbei um die umkehrfunktion einer matrix (3x3)
    eigntl ne einfache sache wenn da nicht diese methode wäre die ich anwenden muss. es nennt sich die gaussian elimination methode. wem das leichtfällt bitte posten.


    danke matze

    ich würde dir wie schon gesagt einfach mal raten es auszuprobieren
    mische kleine mengen ...versuch mehrere varianten und finde heraus welche sich am besten eignet!


    wäre sehr erfreut über ein paar bilder von kapitalen karpfen!
    rosienen würde ich sagen eignen sich hervorragend für einen boilie
    weil sie viel süßstoff enthalten! also bleib dran, an deiner idee!


    liebe grüße matze

    ich persönlich würde bevor ich die rosienen einmische einen "rosienenbrei"
    herstellen! das würde die fertigung erleichtern...oder vllt im internet nach rosienenessenz suchen und dies einfach zum vorgefertigen mix dazugeben...
    wenn du den basik mix aber selber herstellen willst tippe einfach mal unter "suchen" "boilie rezepte" ein -sollte theoretisch ne menge material auftauchen.






    liebe grüße mat