Möchte den Angelsport wieder aktiver ausüben

  • Hallo erstmal,
    dies ist mein erster Beitrag hier im Blinkerforum, aber mit Sicherheit nicht mein Letzter :D


    Nach langer Zeit Nitchtmitgliedschaft möchte ich mal wieder einem Verein beitreten, es wird vermutlich, bzgl. meines Wohnortes Runkel a.d. Lahn, der FSV Oberlahn werden. Die vergangenen Jahre befischte ich eigentlich immer als Gastangler Seen (keine Forellenp***s) in meiner Umgebung, das wird mir langsam etwas zu fad, sind halt immer die selben "Tümpel", und die teils auch nicht gerade vor meiner Haustür. Außerdem gibt es immer das Problem, das die Tageskarten natürlich bereits am Vortag geholt werden müssen, wenn der See mal etwas weiter weg sein sollte, ist das schon ein bischen nervig. Da lobe ich mir schon die Mitgliedschaft - gehen wann man will usw.


    Nun, ich habe erst einmal an der Lahn gesessen, in Fürfurt in der Nähe des Schleuenhäuschens und musste mich als Gastangler an ein paar Einschränkungen halten, war auch nicht weiter schlimm. Heute habe ich mich mal auf der HP des FSV Oberlahn "schlau" gemacht. 300,- Aufnahmegebühr, Arbeitseinsätze (normal) , Wartezeit bis zur Aufnahme (Warteliste), Aufnahme wenn nur einmal im Jahr und Bürgen werden gebraucht. Hmm, schon hart, das kenne ich so nun nicht.


    Sollte mich das abschrecken, oder ist dann in Hessen normal?
    Gibt es Alternativen für mich, in Hessen bzw. in der Nähe meines Landkreises?


    Ich will mit meinem Beitrag KEINES FALLS die Satzung des FSV Oberlahn kritisieren, o.ä.!!
    Ich wundere mich nur und richte meine Frage mal an Euch. ich hoffe Ihr versteht was ich meine... ;)


    Viele Grüße
    Hendrik aka TraXleR

  • Ich frage mich warum du dich so vorsichtig ausdrückst!?!
    Das ist meiner demokratischen Meinung nach Vetternwirtschaft und Vereinsgetue aus der Vorkriegszeit und kein moderner Verein. !:-)!
    Womit wird die Höhe der Aufnahmegebühr begründet? Satzung?
    Warum der Arbeitseinsatz? Für Jugendgruppen O.K., aber Erwachsenen kann man das weglassen, es sei sie sind aufgefallen!?
    Einen Bürgen damit man sich kennt oder was! >:C
    Hier am Ort hat ein Verein, über 600 Mitglieder, der Verein existiert seit 1934, hat fast alle Gewässer in der Gegend von der öffentlichen Hand deswegen gepachtet und betreut diese auch. Ich hab das mal dem Vorstand erzählt, da kenn ich einige. Die sagten, dieses Problem hatte man auch, aber in den "70ern" hätte sich das von selber gelöst! Vereine sind keine "Elitären Clubs für "Besondersgleiche", sondern zur Förderung des Allgemeinwohls und des Sports. Man kann einen Mitgliederstopp ausrufen, weil die Gewässer nicht mehr vertragen oder sonstige fischereibedingte Maßnahmen dazu führen. Oder wenn man aus einer anderen Stadt kommt, daß der Vorstand über die Aufnahme entscheidet.
    Lese dir deren Satzung, ich weiß es ja nicht was da genau drinsteht, durch und wenn die dem allgemeinwohl dienen sollen und wollen, dann sollte sie auch dazu stehen und nicht andere von vornherein durch so einen Mist ausschließen. Ich hab 8 Jahre in Gießen gewohnt und in Offenbach im Scandic gearbeit. Was glaubst du wohl was ich einen Ärger hatte, weil der Teil des Mains dem Hotel gehört! anderes thema!! Aber ich kenn auch deine Ecke!!


    Der beste Tip ist geh in einen Verein dessen Satzung deiner demokratischen Auffassung passt. Nicht alle haben das, wie du schon festgestellt hast. Oder halte dich zurück, denn es hat immer der Verein recht der das Gewässer gepachtet hat!!!!!!! Leider und basta! Ich finde das auch ziemlich heftig!
    Ich bin jetzt arbeitslos so wie einige andere, würde mich mal interessieren was die über die Mitgliedschaft meiner Person oder anderer HartzIV Empfänger sagen. 300 Euronen Aufnahmegebühr! Das ist die ganze Kohle die ich im Monat für mich habe! Die sind Irre! Das ist wahrscheinlich ein Verein für Manager und Leute der Deutschen Bank! Besonders jetzt in der wirtschaftlich angespannten Lage, sollten Vereine besonders die mit Angeln und Sport zu tun haben ihre Beiträge niedrig halten, damit die Menschen nicht auf dumme Gedanken kommen und alternativen haben.
    Der Fischereischein ist schon teuer genug!
    Die Tages-, Wochenkarte oder Saisonkarte kostet auch einiges und dann noch dies und das. Solangsam wirds heftig für den "armen Mann" noch erschwinglich angeln gehen zu können, ohne sich zu kriminalisieren! Gerade in Hessen sollte es doch kapiert werden!!!!
    Ich wohne nicht mehr da bei dir in Hessen. Hier ist das so billig in NRW, so wie es sich gehört. Besonders hier an der Grenze nach NL. Ich kann auch mit HartzIV noch meinem Sport nachgehen, weil der Verein mir Nachlass gibt, wegen HartzIV. Hurra! Macht auch nicht jeder!!!
    Da gibt es eben noch Leute die sich sozial angagieren, wie ich auch!
    Da entscheidet nicht die Kohle oder deine Nase, sondern dein gesunder Menschenverstand und deine Verantwortungsbereitschaft!


    Mein Motto: Alle Affen auf die Bäume der Wald wird gefegt!



    Gruß @Petrijünger


    Roland

  • Zitat von hajudahim

    ...Warum der Arbeitseinsatz? Für Jugendgruppen O.K., aber Erwachsenen kann man das weglassen...


    ...Was glaubst du wohl was ich einen Ärger hatte, weil der Teil des Mains dem Hotel gehört!...


    ...Der Fischereischein ist schon teuer genug!
    Die Tages-, Wochenkarte oder Saisonkarte kostet auch einiges und dann noch dies und das. Solangsam wirds heftig für den "armen Mann" noch erschwinglich angeln gehen zu können, ohne sich zu kriminalisieren!...
    Roland


    man man man
    gleich drei Aussagen auf die Ich für meinen Teil ja mal gar nicht stehe!


    1. Jeder in einem Verein hat die gleichen Aufgaben zu tragen, nicht bloß immer die (dummen) Jungs! Weil wie du es richtig erkennst, ist es eben nicht nur etwas für Bonzen und Bänker, aber deiner Meinung nach anscheinend was für Patriarchen...


    2. Leute die in Fließgewässern Angeln ohne auch nur einen Fliegenschiß für das allgemeingut zu tun... oder glaubst du, dass es auf den zehn oder zwanzig Metern Mainufer eine eigene Fauna gibt? Aber alle anderen Angler zahlen ja schön...


    3. Offensichtlich ist es noch nicht teuer genug, ohne Schein erwischt zu werden! Wenn ich mich am Rhein umschaue und sehe das mind. ca. 75% ohne Schein WILDERN! Ich meine, nennen wir das Kind doch beim Namen!
    Wer die Kohle nicht hat sich im angemessenen Rahmen am Gemeinwohl zu beteidigen der hat ein Problem. Und aber leider auch Pech gehabt. Wenn ich einen Sehe ohne Schein ich krieg die schon von "meinen" Ufer weg...


    Ich habe als Student auch nicht den Berg Kohle. Und weil ich es nicht einsehen wollte, auf meine Hobbys zu verzichten, hab ich mich zusätzlich Selbstständig gemacht...
    Und alles andere nenn ich jetzt einfach mal FAUL.
    Und da diskutier ich auch nicht drüber!!!

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Uiuiui,
    nicht das Ihr Euch noch haut ;)


    Wir lassen mal das Thema Kohle weg! Auch wenn es mich ebenso wie Dich anstinkt. Ich habe gestern erst wieder mal meinen Fischereischein verlängern lassen, was soll ich sagen, auch hier zahle ich jetzt doppelt so viel wie früher (DM->EUR-Preis), usw. usw., das Leben ist nun mal "ungerecht" und wird immer härter, die Regierung will es so, und so lange wir von einer Ausserirdischen Macht Abend für Abend .... ;)
    Achso, einen dummen Kommentar habe ich noch: Lieber Schwarzwurzeln als schwarz angeln *höh*


    Arbeitseinsätze befürworte ich ebenfalls!
    Auch ich gehöre in einem anderen Verein (andere Sportart) zu den "Dummen" die alles leisten müssen, auch wenn es sich dabei nur um den Abteilungsvorstand handelt, es ist immer geug zu tun, helfende Hände finde ich da auch eher selten, aber der Arbeitseinsatz sollte in einem AV/FV generell nicht fehlen - man will ja schließlich einen schönen Angelplatz, saubere Gewässer und einen ordentlichen Besatz vorfinden.


    Was ich allerdings nicht verstehe, in dem Fall des genannten Vereins bezahle ich die nicht geleisteten Arbeitsstunden bereits vorab (8x 13,- = 104,-) und kann sie mir dann wieder "zurückholen". Evtl. gibt es auch dafür Gründe?! Vermutlich weil sonst keiner etwas tun möchte :idea:


    Zusätzlich zu den bereits erwähnten Kosten kommen noch 50 Euronen Jahresbeitrag hinzu, so wären dann 454,- auf einmal zu zahlen (fast 900 Mark). Uff. Wenn ich Glück habe finde ich zwei Bürgen und platziere mich auf einer Warteliste... Ma abwarten.


    Der Verein als solcher ist mit allerlei Klientel bestückt. Es gibt mit Sicherheit Bänker und Bonzen, aber Leute wie Du und ich sind dort auch vertreten!!! Das wäre ja noch schöner, ein AV/FV der sich Mitglieder "hält" wie ein antiquierter Golfclub :lol:


    Ich werde mal folgenden Schritt wagen, wenn deren nächste Versammlung stattfindet, werde ich mich einfach mal "dazusetzen" und im Anschluss mit den Verantwortlichen sprechen. Vielleicht ist das ja alles auch nur Makulatur, wir werden sehen.


    Viele Grüße
    Hendrik

  • @ "teichgraf": Aha! Also alle, die nicht wie Du studieren und sich nebenbei selbstständig machen, sind faul??
    Aus welcher unerschöpflichen Quelle ziehst Du Dein Selbstbewustsein?
    Wo stehen solche Weisheiten geschrieben??
    Ich kann's nicht glauben......!!
    Kopfschüttelnde Grüße,
    Andreas

  • Zitat von andreas_elmshorn

    @ "teichgraf": Aha! Also alle, die nicht wie Du studieren und sich nebenbei selbstständig machen, sind faul??
    Aus welcher unerschöpflichen Quelle ziehst Du Dein Selbstbewustsein?
    Wo stehen solche Weisheiten geschrieben??
    Ich kann's nicht glauben......!!
    Kopfschüttelnde Grüße,
    Andreas


    :D
    Schön wie einem das hier so wörtlich genommen wird...
    Ich hatte eigentlich gedacht, alle wären in der Lage gewesen, an meiner Aussage zu erkennen was ich sagen wollte:
    Leute die (aus welchen Gründen auch immer) keinen Job haben und trotzdem über mangelnde Kohle jammern sind doch ein Witz!
    Normal würde ich sagen, laß das alles mal so kommen wie bei den Ami`s.
    Alles zum leben notwendige höchstens noch auf Gutscheinbasis, und wer Verwandte hat der muß da mal am Rockzipfel ziehen. Von wegen Bargeld vom Amt überweisen bekommen...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Hey, Junge! Du läufst ja langsam warm!! Ich hoffe für Dich, falls Du mal ausstudiert hast, das Du in Lohn und Brot und ganz zufrieden mit Deiner Arbeit völlig unverschuldet entlassen wirst, nur weil irgendwo auf der Welt ein Geldsack Monopoli spielt!! Mann, Mann heut' zutage sollte man mit solchen Äußerungen wie oben vorsichtig sein!! Scheinbar und zum Glück für Dich warst Du wohl noch nicht arbeitslos. An mir ist dieser bittere Kelch, Gottseidank, bis jetzt auch vorüber gegangen, ich würde es Dir aber vom ganzem Herzen gönnen, Dich in die Reihe der 5mio's einzureihen!
    So, jetzt geht's mir besser! Auf die Gefahr, vom Moderator einen Rüffel zu bekommen, lasse ich's mal ankommen. So einen Unfug kann ich so nicht stehen lassen! Jetzt lasst uns mal wieder zum Thema kommen!
    Grüße, Andreas

  • Och warum... ich bin so was von voll im Thema...
    Nachdem ich meine Ausbildung abgeschloßen hatte, habe ich im gleichen Betrieb weiter gearbeitet... fünf Jahre lang.
    Ich dachte schon fast ans Heiraten, habe mir eine Eigentumswohnung angelacht und ein Auto und jetzt Rate mal was dann Passiert ist:
    Richtig!!! Ich bekam die Kündigung, weil der Betrieb re-integriert wurde und ich als Fachkraft zu teuer war...
    Ich glaube also von mir selbst behaupten zu können, das ich im Thema bin, und zwar so was von!
    Ich hätte mich natürlich auch einfach hinsetzen können, ein wenig mich selbst bemitleiden und so...
    Ich finde meine Lösung ja irgendwie besser... Abitur gemacht, das ganze mit Selbstständigkeit finanziert und jetzt ein Studium. Ich hatte schon überlegt, das mit dem Studium sein zu lassen weil mein kleiner Holzpuff eigentlich genug gutes Geld abwirft, aber genau solche Diskussionen sind es die mich trotz einiger Mühen immer wieder mit neuer Lust an der Fortbildung versorgen!

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Hallo Teichgraf v. Poppenbüttel,


    darf ich fragen, was du studierst, bzw. in welcher Branche du tätig bist? Ich kann mich da leider nur "andreas_elmshorn" anschließen... Was du da vom Stapel lässt ist echt unter aller Kanone. Du kannst wirklich stolz sein, dass du dies alles unter einen Hut bekommst, aber ich z.b mache ein duales Studium als Wirtschaftinformatiker und verdiene dort nicht gerade so viel, dass ich mal eben einem 300,- Verein beitreten könnte. Und nun sag ja nicht, dass ich mich auch noch selbständig machen kann. Erstens habe ich durch den dualen Studiengang keine Semesterferien und zudem ist dieses Studium schon so schwer genug, dass man selbst abends nach der Arbeit noch bis in die Puppen lernen muss. Zudem muss man erstmal das Kapital haben oder eine so gute Idee, dass man kein großes Kapital braucht, um sich als Selbständiger zu bewähren. Ich will denjenigen sehen, welcher dann sich noch selbständig macht...
    Denk wirklich noch mal nach, was du da geschrieben hast...


    Viele Grüße aus Kiel


    Henny

  • Hallo Traxler!
    Ich würde auch gerne der Oberlahn beitreten, bin aber zur Zeit A... los und damit ist das ganze nicht finanzierbar für mich.
    Ich habe mich auch mit der Homepage beschäftigt, les dir mal die Protokolle der Sitzungen durch, dadurch begründet sich der Arbeitseinsatz, es ist nämlich anscheinend jeder der schon Mitglied ist zu faul seinen allerwertesten zu heben um irgendetwas zu tun für den Verein und daher brauchen die Leute die neu einsteigen um den Dre.. weg zu machen wofür sich andere anscheinend zu fein geworden sind.
    Der Verein hat glaube ich so um die 2000 Mitglieder und da verstehe ich es nicht das man einen Bürgen braucht, der Verein ist doch wohl gut organisiert wenn er soviele Mitglieder hat und dann kann doch jederzeit jeder von jedem
    kontrolliert werden und wer sich nicht an die Regeln hält der geht halt wieder.


    Ich würde z.B. Meine Komplette Einstiegsgebühr gerne abarbeiten, nicht nur weil ich kein Geld zu viel habe, nein, ich stehe nicht drauf irgendwo zu Angeln wo es dreckig, ich mache an jedem Gewässer wo ich an Müll vorbeilaufe sauber, ich finde das es meine Pflicht ist.


    Aber Du kannst mir ja gerne mal eine PM schreiben und wir können uns mal treffen um evtl mit dem Vorstand Oberlahn mal zu reden.


    Gruß... Udo

  • :D Hallo zusammen,


    kenne auch einen Verein der soche Beträge und Arbeitsstunden verlangt!
    Eine Sauerei find ich !!!! :evil:


    Ziehen wir mal Bilanz:


    Als Gastangler (Nicht Vereinsmitglied) müßte ich 150Euro für den Jahresschein zahlen!
    Gewässerstrecke ist ca.6 Kilometer lang, in der Mitte ein schönes Wehr.
    Insgesammt ein schönes Wasser für Stippfischer oberhalb und Fliegenfischer(Forellenfreunde) unterhalb!


    Als Gastangler darf man aber nur oberhalb vom Wehr angeln! :cry:
    Raubfischangeln ist für Gastangler auch verboten! :cry:


    Also umgehen wir das alles und beantragen doch einfach Mitgliedschaft :roll:


    Aufnahmegebühr 150,- Beitrag mit Jahresschein 55,- geht ja noch?


    Aber jetzt kommts: 20 Arbeitsstunden im Jahr, für jede nicht geleistete
    Stunde sind 15,-Euro fällig! :?: :evil: :?:


    Alles in allem WUCHER!!!!!!!!!!!!! :evil:



    ÜBRIGENS: Laut Deutschem Vereinsrecht sind Arbeitsstunde
    verboten! :idea:

  • Hi,
    meines Wissens ist der Pächter eines Gewässers dazu verpflichtet Arbeitseinsätze am Wasser durchzuführen. Und selbst wenn ich mich täuschen sollte, betonen wir (Angler) nicht immer wie viel wir für die Gewässer tun...und jetzt wird hier geschriehen, weil man mal einen oder zwei Tage im Jahr für den Verein arbeiten soll.....
    Und was den Stundensatz angeht der fällig ist, den find ich voll in Ordnung. Es kann ja net sein, dass immer ein paar "blöde" die Arbeit im Verein machen und der Rest drückt sich. Und wennst dann halt keine Lust oder keine Zeit hast, dann kannst dich "freikaufen", was bitteschön ist da net in Ordnung ?
    Gruß
    Rolf

  • Zitat von bindi

    ... betonen wir (Angler) nicht immer wie viel wir für die Gewässer tun...und jetzt wird hier geschriehen, weil man mal einen oder zwei Tage im Jahr für den Verein arbeiten soll.....
    Und was den Stundensatz angeht der fällig ist, den find ich voll in Ordnung. Es kann ja net sein, dass immer ein paar "blöde" die Arbeit im Verein machen und der Rest drückt sich. Und wennst dann halt keine Lust oder keine Zeit hast, dann kannst dich "freikaufen", was bitteschön ist da net in Ordnung


    :clap: :clap: :clap:
    Absolut Deiner Meinung!


    Von selbst schneiden sich überhängende Zweige nicht weg, wächst keine Parkbank am Ufersaum,
    entstehen keine Randverbauungen zum Uferschutz, findet Besatz statt, etc., etc.
    Wer nicht für seine Gewässer schwitzen will - muss eben "bluten" ;)


    Gruß,
    Peter

  • Mit dieser "All inclusive Einstellung" kann ich auch nix anfangen, da fehlt mir jedes Verständnis!


    Im Wort Verein steckt ja schon drin, das man gemeinsam und vereint einem Ziel nachgeht. Dieses Ziel zu erreichen, heißt aber auch, dass man dafür den Weg etwas ebnen muss. Das machen die einen im Schweiße ihres Angesichtes und die anderen eben per Ersatzzahlungen. Schließlich kosten Arbeitseinsätze auch Geld und das muss irgendwoher kommen.


    Wem das zu viel ist, der sollte sich ernsthaft Gedanken um seinen Gemeinsinn machen.



  • Seh ich genauso!!!! :clap:



    Wir haben bei uns im Verein zwar nur 10 Pflichtstunden, aber selbst da gibts genug Leute die sich Freikaufen. :?



    Der Rest darf dann den Müll für die Jungs mitmachen. :evil: :evil: :evil:


    Und ohne Arbeitsstunden bauen sich unsere Brücken und Stege numal nicht von alleine auf. :idea:

  • @Deckert:
    Bedenke bitte aber auch, das es genügend Vereine gibt, wo das sogenannte "Strafgeld für nicht geleistete Arbeitsdienste" einen nicht unerheblichen Teil des Jahresbudget ausmacht und es auch nicht zwingend im Interesse liegt, auf diesen Betrag zu verzichten.

  • Zitat von patman

    @Deckert:
    Bedenke bitte aber auch, das es genügend Vereine gibt, wo das sogenannte "Strafgeld für nicht geleistete Arbeitsdienste" einen nicht unerheblichen Teil des Jahresbudget ausmacht und es auch nicht zwingend im Interesse liegt, auf diesen Betrag zu verzichten.




    Ja, stimmt schon. Bei uns im Verein ist dies allerdings nicht der Fall. Durch Seebewirtschaftung schaffen wir da einen gewissen ausgleich. ;)


    Also rege ich mich immer wieder aufs neue beim Arbeitsdienst über die Nasen auf für die ich mitarbeiten darf. :evil:

  • Stellt Euch mal vor, es steht ein Arbeitseinsatz bei einem Verein an und es kommen wirklich alle Mitglieder. Da geht dann vermutlich gar nix mehr vorwärts. ;)


    Beschäftige mal 200..., 300..., oder 400 Leute, wenn Du mit vielleicht 30 gerechnet hast!

  • Zitat von andal

    Stellt Euch mal vor, es steht ein Arbeitseinsatz bei einem Verein an und es kommen wirklich alle Mitglieder. Da geht dann vermutlich gar nix mehr vorwärts. ;)


    Beschäftige mal 200..., 300..., oder 400 Leute, wenn Du mit vielleicht 30 gerechnet hast!



    Alles eine Sache der Organisation. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!