"Jäger" unter sich :)

  • Da steht sehr viel Zeug herum. Aber keine 130 lbs. Bootsruten, nur weil es geil ist, sie zu besitzen.


    BTW gilt ja für Schusswaffen der Nachweis des Bedürfnisses und mit einer Sig, CZ, oder Glock kann man schon etwas mehr Ungemach anrichten, als mit einer Angelrute! Sollte man nicht vergessen und nicht fälschlicherweise vermengen. Siehe Erfurt, Bad Reichenhall, Brannenburg etc.! :!:

  • Hallo,
    Aber das mit den zwei Schuss begrenzt is So weit ich weiss falsch!!
    Du darfst auch mit ner Pumpgun mit 6 Schuss auf die Jagd gehen!!
    Und man schiest nicht weiter wie 200 Meter Geh mal Gamsjagd da musst du mindestens auf 200 Meter schiessen wenn net no weiter ;)
    Der Refolfer ist auch besser als die Pistole finde ich ..Meine Eltern haben auch einen hab mit dem auch schon geschossen der is einfach besser als die Pistole :D

  • Zitat von Julian Kratochwil

    Hallo,
    Aber das mit den zwei Schuss begrenzt is So weit ich weiss falsch!!
    Du darfst auch mit ner Pumpgun mit 6 Schuss auf die Jagd gehen!!
    Und man schiest nicht weiter wie 200 Meter Geh mal Gamsjagd da musst du mindestens auf 200 Meter schiessen wenn net no weiter ;)
    Der Refolfer ist auch besser als die Pistole finde ich ..Meine Eltern haben auch einen hab mit dem auch schon geschossen der is einfach besser als die Pistole :D


    das mit den auf 2 schuss begrenzt is schon ganz richtig, glaub mir
    ne "pumpgun" ist kein selbstlader, denn wie der name schon sagt lädst du durch "pumpen" des vorderschafts, also gibt es da auch keine magazin begrenzung.


    und warum ist der "refolfer" besser als die pistole?

  • Zitat von riotkid

    dumdidum .. ich hab grad meine jägerprüfung bestanden :lol: :lol:


    Meinen herzlichsten Glückwunsch!


    (Habs auch nicht anders von Dir erwartet ;) )


    Gruß,
    Peter

  • Da gratuliere ich auch mal ganz dolle und wünsche allzeit Waidmanns Heil! Werde mich wohl auch mal irgendwann an die Geschichte rantrauen, zur Freude meines Vaters (ein leidenschaftlicher Jäger, dessen größte Freude es wäre, wenn ich mal sein Revier übernehmen würde! ;) ) Waren Kurs und Prüfung hart?

  • Zitat von riotkid

    dumdidum .. ich hab grad meine jägerprüfung bestanden :lol: :lol:


    Herzlichen Glückwunsch!


    Sei froh, dass sie Dir nicht den "Jagdschein" verpasst haben! :lol: :lol: :lol:

  • auch meinerseits Glückwunsch.


    Weidmanns Heil! Für die Zukunft.


    Bitte berichte hier dann von deinem ersten Bock. ;)

    "Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

  • Und , wahrscheinlich im Vergleich zur Fischerprüfung eine Meisterleistung oder???
    Könntest du mal erzählen, welche Vorraussetzungen man dafür haben muss(Alter), und ob man dabei Verpflichtungen hat(Schützenverein....)?
    Wie läuft die Prüfung/en ab???
    Welche Themenbereiche(im Vergleich zur Fischerprüfung mit ihren 5 BEreichen ) werden mitgeteilt???
    Wie lange dauert die Vorbereitungszeit, und welche Kosten spielen dabei eine Rolle???


    Sind jetzt ein wenig viel Fragen aber ich bin sehr interressiert und habe vor diese auch zu machen.Wenn euch sonst noch wichtige Fragen/Beiträge zu der Jägerprüfung einfallen, dann fügt sie bitte hinzu.


    Vielen Dank Twister!


    PS : Riotkid Herzlichen Glückwunsch!

  • danke erstmal für eure glückwünsche :)


    Zitat von Twister

    Und , wahrscheinlich im Vergleich zur Fischerprüfung eine Meisterleistung oder???


    mal so unter uns ..ein diktat in der ersten klasse ist auf änlichem niveau wie die fischerprüfung die ich damals gemacht habe..
    aber so wirklich schlimm fand ich die jägerprüfung jetzt auch nicht, auch wenn ich keinen kurs vorher gemacht hab, ich bin gut durchgekommen


    Zitat von Twister


    Könntest du mal erzählen, welche Vorraussetzungen man dafür haben muss(Alter), und ob man dabei Verpflichtungen hat(Schützenverein....)?


    voraussetzungen sind dass du 16 jahre alt bist nicht vorbestraft und so weiter..


    Zitat von Twister


    Wie läuft die Prüfung/en ab???
    Welche Themenbereiche(im Vergleich zur Fischerprüfung mit ihren 5 BEreichen ) werden mitgeteilt???


    die prüfungen, wie auch die anfordeurngen an die prüfung sind von bundesland zu bundesland unterschiedlich. in niedersachsen ist es so, dass du keinen kurs besuchen musst, dich also direkt zur prüfung anmelden kannst. das hab ich so gemacht, ich würde davon aber jedem abraten der keine zeit und lust hat sich wirklich 2 monate hin zusetzen und zu lernen und der mit jagd sonst vorher noch nix am hut hatte...


    die prüfung selber lief bei uns so ab, dass zu nächst geschossen wird, erst tontauben (skeet) wo du 5 von 15 tauben treffen musst. klingt einfach, ist es mit prüfungsstress aber absolut nicht, ich treffe sonst immer so um die 10/15 be der prüfung warens auch nur 6/15. dann wird kugel geschossen bei uns war es die djv bockscheibe auf 100m stehend angestrichen mit kaliber .222rem aufwärts. ich hab mit einer 7x64 geschossen, du musst 25/50 ring erreichen, ich hab 49 ring geschafft.


    dann kommt ca eine woche später die schriftliche prüfung, in niedersachsen seit neuestem im multiplechoice verfahren, also ankreuztest. danach kommt die mündlich-praktische prüfung im revier inlusive wildtierkunde, waldbau, waffenhandhabug, hunde, brauchtum und so weiter...


    die fragen der schriftlichen prüfung findest du hier:
    http://www.ml.niedersachsen.de/master/C11856050_L20


    kannst ja mal spasseshalber gucken wie gut du bist, da siehst du auch in welche 5 fachgebiete die prüfung unterteilt ist.


    Zitat von Twister


    Wie lange dauert die Vorbereitungszeit, und welche Kosten spielen dabei eine Rolle???


    meine direkte vorbereitungszeit war etwa ein monat, die kosten beliefen sich auf ca 100 euro für literatur und 25 euro für den schiessstand. dann noch 220 euro prüfungsgebühr. mit einem kurs bei der jägerschaft kann man etwa 1500 euro rechnen, wenn's ne jagdschule sein soll mit crashkurs irgendwas zwischen 2500 und 5000 euro... und hätte ich das geld für nen kurs gehabt, hätt ich den auch gemacht, weil man doch den ein oder anderen kniff rauskriegt den man so nicht lernt

  • Zitat

    die prüfungen, wie auch die anfordeurngen an die prüfung sind von bundesland zu bundesland unterschiedlich. in niedersachsen ist es so, dass du keinen kurs besuchen musst, dich also direkt zur prüfung anmelden kannst. das hab ich so gemacht, ich würde davon aber jedem abraten der keine zeit und lust hat sich wirklich 2 monate hin zusetzen und zu lernen und der mit jagd sonst vorher noch nix am hut hatte...


    Weiss wer wie die ganze Sache in Bayern abläuft???

  • Gibts da dann auch zur Prüfung einen sogenannten Fragenkatalog, indem alle Fragen drinstehen???
    Und kennt ihr sowas wie online Test für die Fischerprüfung, für die Jägerprüfung in Bayern??? Möchte einfach mal die Fragen anschauen ;) (für BAyern natürlich) ;) ;) 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!