Beiträge von K.Bill

    Zitat von Aalhunter

    Hallo Thomas,
    Petri Heil, wo hast du den gefangen? Kenne die meisten Gewässer in unserer Gegend, selber wohne ich in Tiefenbach. ;)


    in senden am waldsee. bin wieder von illertissen nach senden gezogen. hab ihn ca 5 meter vom ufer weg gefangen. 25 hauptschnur und 20er vorfach. auf grund ohne blei. hakengr. 7. hab ihn in der bucht hinter den schrebergärten gefangen. wollte vor dem urlaubsantritt noch bissi angeln gehen. ;)

    also ich komme aus keinem wirtshaus :-) ich koche den mais auch nicht auf einmal, sondern immer auf ca 20kg portionen. koche auf gasherd. und hab nen alten BW-topf. ich wohne alleine, habe haushälfte und nen eigenen garten+wintergarten+terasse+garage. hab also genügend platz um den mais zu lagern. das fass steht im keller. dort ist es schön kühl.


    war gestern wieder beim fischen. der mais ist mittlerweile 3 oder 4 wochen alt. hab wieder nen schönen karpfen landen können:



    das ist eben meine methode, wollte anderen nur mal den anreitz geben es selbst zu testen. hätte ja nicht gedacht, dass der threat zu ner megadiskusion wird.

    nee, der mais schimmelt nicht. an der wasseroberfläche treibt nach einigen wochen evtl einwenig schimmel. der mais ist ok, denke mal der alk konserviert.
    ich kippe 2-5 flaschen rein, auf 100 kg mais. wenn der mais leer ist, kippe ich das wasser nicht weg, ich koche einfach neuen mais und kipp den dann wieder rein. mit dem vodka ist eben meine art des lockstoffes. man kann auch was anderes nehmen oder eben garnichts. der mais riecht danach sehr stark, deshalb mach ich es so. man kann ja auch evtl vanillepulver nehmen, oder anis, oder ähnliches.

    hartmais vom feld, kann man geschält beim landwirt kaufen. ich zahle hier für 20 kg 4 euro. ich koche den mais, dann wird er etwas weicher. bereite mir immer gleich 100 kg vor. schmeiß den gekochten mais dann in ein regenfass. dort lager ich ihn ewig. irgendwann schimmelt es etwas, macht aber nichts aus. man kann noch geschmacksstoffe oder lebensmittelfarbe hinzugeben, wenn man will. ich kippe immer ein paar flaschen vodka mit dazu. anfüttern tu ich immer ca 4-5 kg 3-4 tage lang abends, wenn es bereits dunkel wird. fischen gehe ich morgens ab ca 5 uhr. ich fange damit nur karpfen... evtl auch mal nen großen döbel. kapitale fische sind keine seltenheit. vergangenen montag konnte ich nen 35 pfündigen spiegler landen.


    es ist also eine sehr günstige alternative zu den entweder teuren gekauften, oder mühevoll gemachten boilies. vorallem für jungangler, die kein geld für teure köder haben ist es ein klasse lockmittel für große fische. ich selber habe es in meiner schulzeit getestet und bin bis heute dabei hängen geblieben.


    "nachahmungstäter" können hier gerne bilder und berichte posten :-)

    war die letzte nacht auf zander. köder war toter köfi auf grund und an der pose. zander konnte ich leider keinen erwischen, allerdings 3 aale. habe 3 stück gefangen. als ich sie dann ausnehmen wollte wunderte ich mich über die maiskörner im eimer. beim ausnehmen bemerkte ich auch bei 2 von den 3en, dass sie vom hals an bis hin zum hintern voll mit mais waren.


    es sind breitkopfaale... seit wann fressen die mais? fressen die das ab und an, da vitamine drinne sind oder aus welchem grund? hat mich doch sehr gewundert. immerhin weiß ich jetzt, dass an der stelle einer mit mais anfüttert :-)


    hier die bilder der 2 maisfresser:




    am futter, an der tiefeneinstellung deiner posen, an der bodenbeschaffenheit (hohe krautfahnen) an der entfernung zum ufer...


    beschreib mal die stelle etwas genauer... untergrund... wasser (sichtweite, tiefe,... ) welche fische kommen in dem gewässer vor? flaches ufer? aus welchem grund hast du in 10m entfernung geangelt?

    also ich habe heute morgen ne karausche gefangen. hab bisher noch nie eine erwischt, daher kenne ich mich mit dem fisch nicht aus.


    sie hat etwas über 40 cm und wiegt ca 3 pfund. schönes schuppenkleid und keine verletzungen.


    wie groß können karauschen werden? ist es eine kapitale oder eher eine kleine?


    wie schmeckt sie am besten? gebraten oder im ofen? :-) hab noch nie eine gegessen.