karausche gefangen.habe zu dem fisch fragen, wer kann helfen

  • also ich habe heute morgen ne karausche gefangen. hab bisher noch nie eine erwischt, daher kenne ich mich mit dem fisch nicht aus.


    sie hat etwas über 40 cm und wiegt ca 3 pfund. schönes schuppenkleid und keine verletzungen.


    wie groß können karauschen werden? ist es eine kapitale oder eher eine kleine?


    wie schmeckt sie am besten? gebraten oder im ofen? :-) hab noch nie eine gegessen.

  • Karausche
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Karausche

    Systematik
    Reihe: Fische (Pisces)
    Klasse: Knochenfische (Osteichthyes)
    Unterklasse: Strahlenflosser (Actinopterygii)
    Überordnung: Echte Knochenfische (Teleostei)
    Ordnung: Karpfenartige (Cypriniformes)
    Familie: Karpfenfische (Cyprinidae)
    Gattung: Carassius
    Art: Karausche

    Wissenschaftlicher Name
    Carassius carassius
    (Linnaeus, 1758)
    Die Karausche (Carassius carassius) ist eine Fischart aus der Familie der Karpfenfische (Cyprinidae). Zu dieser Fischgruppe gehören etwa 1500 Arten.


    Die Karausche ist dem Karpfen ähnlich. Unterscheiden lässt sie sich von ihm durch eine steilere Rückenlinie und fehlende Bartfäden. Die Färbung ist messinggelb, manchmal auch grau bis grünlich. Die Schwanzflosse ist nur geringfügig eingekerbt. Sie ist langsamwüchsig und kann bis zu 1 kg schwer werden.


    Die Karausche ist sehr genügsam und robust. Sie ist selbst in kleinsten sauerstoffarmen, verschlammten Dorftümpeln zufinden. Sie meidet kalte, schnellfließende Gewässer. Karauschen können durchaus 5 Tage ohne Sauerstoff leben. Wenn im Sommer ihr Teich austrocknet kann sie im Schlamm vergraben eine gewisse Zeit überleben. Sie ernährt sich von Kleintieren und Pflanzen. Größere Exemplare sollen auch kleine Fische fressen. Die Laichzeit ist Mai/Juni. Sie legt ca. 250000 Eier. Kreuzungen mit Karpfen sind möglich.


    Andere Namen sind: Schneiderkarpfen, Bauernkarpfen, Steinkarpfen, Moorkarpfen, Gareisle, Guratsch, Burretschel und Kotbuckel

  • Sehr schöner Fisch. :!:
    Der Fisch von K.Bill ist eindeutig überdurchschnittlich .
    Die Größen schwanken je nach Quelle:
    Durchschnitt 20cm, max. 40 cm (Die Süßwasserfische unserer Heimat, Dr. K. Rühmer, 1934)
    20 - 45 cm, max. 50 cm (Der Kosmos-Fischführer, P. S. Maitland, 1983)
    15 - 25 cm, max, 50 cm, 3000 g (Angel- u. Fischereischule, Spezielle Fischkunde, K. Seifert, 1984)
    15 - 30 cm, max. 75 cm (KOSMOSnaturführer, Die Süßwasserfische Europas von R. Gerstmeier u. T. Romig, 2003)
    max. 64cm , Gewicht 3000 g (fishbase.de, heute)


    Das Lesen von gedruckten Büchern bildet mehr, als das kopieren von Texten aus dem Internet.

  • Zitat von mikesch


    Das Lesen von gedruckten Büchern bildet mehr, als das kopieren von Texten aus dem Internet.


    touché... :D:D:D


    was mich aber wundert, sind in der literatur die abweichungen bei den max. werten!


    max. 40cm - 75cm = +35cm das ist schon'n unterschied!
    gewicht ist da ja zweitrangig, da es kleine dicke (verbuttet) und schlanke große (raubfischdruck) gibt!


    grad beim angeln glaub ich eigentlich nur dem, was ich auch selber gesehen hab!


    *sonnenkind

  • 75cm halte ich auf jeden Fall für überzogen, das Vieh vom Threadsteller ist aufjeden Fall ein dicker Brummer! :shock:


    Mein Tipp: stöber doch ein bisschen in der BLINKER-Highscore-Liste rum, da findest du die großen Größen aus der Praxis und nicht von irgendwelchen Buchautoren, die ihre Maximalgrößen ja auch nur aus anderen Büchern abgeschrieben haben.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat

    wie schmeckt sie am besten? gebraten oder im ofen? hab noch nie eine gegessen.


    Ich selber habe weder eine gefangen noch gegessen.
    In manchen Gegenden ist sie aber geräuchert sehr beliebt.[/url]

  • Ich hatte in meiner Anfangszeit ein paar im Italienurlaub gefangen und stolz auf den Grill gelegt ...


    Also in Kurzform:
    Reich an Gräten - arm im Geschmack (ist allerdings ne subjektive Meinung)


    Habe es auch bis jetzt vermieden, weitere Karauschen den Gewässern zu entnehmen 8)


    @ K.Bill
    Zu Deiner gefangenen Karausche:
    Ein wirklich kapitaler Fisch! Petri heil!


    Gruß,
    Peter

  • 3 Pfund ist schon ein schöner Fisch, wenn die auch weitaus schwerer werden können.
    Als Kind habe ich des öffteren den "Bauernkarpfen" gegessen und die waren eigetlich immer ganz lecker, dass einzigste was gestört hat waren die vielen Gräten.
    Heute habe ich das Augenmerk auf andere Fischarten gelegt :D.
    Die Karausche ist bei uns in Hessen auch ganzjährlich geschont (vielleicht hätte ich als Kind doch nicht so viel davon essen sollen).

  • ja auf das bild freu ich mich schon *g* :?
    naja egal....
    ja 40 cm kann man schon als kapital bezeichnen
    konnte die letzten wochen selber ein paar fangen, waren allerdings keine karauschen sonder giebel.


    alle so 35 bis 40 cm....
    gegessen habe ich noch keinen, habe alle wieder released

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!