Aktuelle Fangberichte von Zandern ab Mai 05

  • @ Manni,


    na petri, sind ja gute für die Wasserstraße.


    Die Edit-Funktion ist abgeschafft.


    Ich schaue auch schon skeptisch auf den Wasserstand der Elbe. Jetzt wo im Süden alles im Wasser versinkt, wird wohl eine Welle anrollen.
    Na mal sehen, zur Not disponieren wir auf Deinen Kanalteil um :D, was wollen wir am Fluss, wenn dort nüscht geht :badgrin:

  • @ frank pollmer


    Sind ja noch ein paar Tage hin.
    Mal sehen wie sich der Wasserstand entwickelt.
    Wenn die Zander in der Elbe sich weiterhin so zickisch haben, belästige ich eben die Zander im Kanal. :badgrin:
    In der Volksstimme war vorige Woche ein Angler mit Zander zu sehen von 92cm, der Zander wohlgemerkt. :badgrin:
    Ist genau meine Kanalstrecke.
    Der Zander ging beim Aal angeln an den Haken.
    Gruß


    Manni

  • Hoffentlich lässt die Elbe sich bis zum WE wieder zähmen......... :roll:


    Gestern Morgen besuchte mich mein Kumpel Tobias, und wir wollten mal an eine ganz südlich liegende Talsperre fahren, in der es eigentlich gute Raubfische gibt, diese aber nur schwer zu beangeln sind.


    Angekommen liefen wir über den Vorsperrendamm und sahen, dass mächtig viel barunes Wasser aus der Vorsperre in die Hauptsperre floß.


    Die gesammte Bucht hatte dadurch schon trübes Wasser!


    Geil, dachte ich, denn dies ist doch bestimmt ein wahrer Zandermagnet! ;-)


    Wir stellten die Taschen erstmal auf den Damm, und angelten die eine Uferseite ab.
    Beim 1. Wurf! ging mir dieser Prachtzander von 75 cm an den 12 er Shark in rot- weiß am 12 Rundkopf!


    Ich war platt, und wir gingen zum Fototermin mal fix zu den Taschen, die auf dem Damm standen.



    der Köder war vol genommen, und der Haupthaken saß sicher.
    Was will man mehr, der Tag war schon mal gerettet.
    Zurück gesetzt und weiter ging die Angelei.;-)


    Nach einer halben Stunde hatte ich wieder einen schönen im Drill, doch diesmal ging er mir nach einigen Sekunden verloren.
    Shit happens


    Also beschloss ich einen Zusatzdrilling zu montieren.


    Weiter gings, und eine weile Später knallte mir dieser herrliche 64 er Talsperreenzander auf einen 12 er Slottershad "S" in der Farbe Flußkönig.


    Geile Sache



    Das Wetter klarte auf, und mein Freund Tobi war leider noch ohne Fisch
    Confused


    Also angelten wir weiter den heißen Bereich ab, und warteten auf die Zander an einer Hängerfreien Stelle.


    Wir angelten sie sozusagen aus
    Und es machte sich bezahlt
    ein 44 er nahm einen Kopyto river in weiß-gelb


    sah bissel zerstört aus, der kleine :?



    Dann war auch der Tobi an der Reihe und legte 2 schöne Zander von 51 und 64 cm auf die Schppen.
    Beiden Fischen geht es aber noch Prima.........
    :D




    es war in allem ein echt geiler Angeltag an neuen Ufern.


    Und wir denken, da geht noch was (wenn wir mal wieder Zeit für so eine Tour haben sollten)


    liebe Grüße

  • @ Sebastian & Tobias


    Petri euch beiden.


    Da die Zeit heute nicht für Kanal und Elbe reichte, entschied ich mich für den Kanal.
    Nach etwa 30 Minuten bekam ich einen Biss und setzte sofort den Anhieb.
    Der Fisch bockte sofort am Kanalgrund und es dauerte eine Weile, bevor ich ihn zu Gesicht bekam.
    Vom Drill her hatte ich eigentlich mit einem größeren Zander gerechnet. Wie sich beim messen später herausstellte war er 60cm, kämpfte aber wie ein 70er. Köder war ein Sea Shad 15cm grau/weißer Schwanz am Rundkopf 6/0 14g.
    Nach weiteren 30 Minuten hatte ich den "heißen" Bereich abgeangelt.
    Für einen Stellenwechsel war die Zeit recht knapp, also entschied ich mich, die Strecke retour zu beangeln.
    Mit dem Sea Shad beangelte ich hauptsächlich die Steinpackung.
    Jetzt montierte ich einen Squirmin Shad 11cm clear/rot am Gliderjig 3/0 14g und konzentrierte mich diesmal auf den Bereich von der Steinpackung bis zur Kanalmitte.
    Übrigens die Farbe rot nahm ich nur deshalb, weil ich mit allen anderen Farben des Squirmin`s schon erfolgreich Zander fangen konnte, nur den Roten hatte ich bis dato nur sehr selten benutzt.
    Nach 30 Minuten ohne Biss überlegte ich auch schon wieder, den Roten gegen eine andere Farbe zu wechseln, aber nur aus Bequemlichkeit benutzte ich ihn weiter.
    Es näherte sich wieder ein Lastkahn und ich warf , nachdem er mich passiert hat, genau in das Kehrwasser hinter ihm.
    Der Squirmin hatte noch nicht ganz den Grund berührt und ich hatte noch keinen Millimeter die kurbel bewegt, da gab es einen höllischen Ruck in der Rute. Als Antwort darauf, kam blitzschnell der Anhieb, worauf im selben Augenblick die Rute mächtig krumm war.
    Der 60er Zander kämpfte ja schon gut, aber dass war kein Vergleich zu dem jetzt.
    Die Rollenbremse leistete perfekte Arbeit und gab immer dann Schnur nach, wenn der Zug zu groß wurde.
    Es dauerte ewig, bevor der Zander das erste mal zu sehen war, ein Prachtbursche von 82cm.
    Der Drill war gigantisch und auch schon wie bei dem 60er, hätte ich auch hier mit einem noch größeren gerechnet, so wie der sich ins Zeug legte.
    Ich bin auf jeden Fall total happy, denn für Kanalverhältnisse ist das ein super Fisch.
    In Zukunft werde ich dem Kanal auch öfter mal einen Besuch abstatten, denn wie man sieht kann man auch hier schöne Zander fangen.
    Ops, ist diesmal ein bischen mehr zu lesen, aber ich konnte mich nicht bremsen. :badgrin:
    Gruß


    Manni

  • Manni...du wirst mir langsam unheimlich :lol:
    Petri Heil und hänge doch das nächste mal n Stück Einweckgummi ran...ich glaube selbst damit würdest du fangen ;)

  • Moin Moin
    Gestern habe ich es auch mal wieder ans Südufer der Kant geschafft.Leider stellte sich das ganze als die große Gummischlacht heraus.
    Ich war mal wieder auf der Suche nach neuen Stellen und mußte dieses teuer bezahlen.In 2,5 Std 2 neue Stellen ausprobiert und nicht für beangelbar befunden.Nach 2,5 Std lagen 14 Gufis am Grund der Elbe.Immerhin konnte ich noch 2 Zander fangen(44+53cm)aber der Köderverlust war zu hoch.Schade dabei sahen die Stellen so vielversprechend aus.Es kann ja nicht jeder so ein Glück wie Seb haben.
    Pertri zu so einem erfolgreichen Tag.
    So und für mich heißt es weitersuchen oder die alten Stellen beangeln.Nur leider sind diese bei uns am Südufer auch schon ziemlich überangelt.

    Nur das Gummi im Wasser fängt den Zander!




    Schöne Grüße vom Südufer der Zanderkant!
    Der mit dem Zander faulenzt!!!

  • Zitat von Mo

    Ist es nicht egal ob man eine Shark oder einen Slotty benutzt sind ja eigentlich gleich aufgebaut bis auf das Auge oder?? :?:


    Da hast du nicht ganz unrecht, aber ich will eben alle Gummis mal ausprobiert haben. ;)

  • Konnte heute wieder einmal einen unvergesslichen Angeltag erleben und nicht etwa wie viele jetzt denken werden(wat`n hatta etwa schon wieder nen +80 Zander auf die Schuppen gelegt :badgrin: ), nein im Gegenteil, das Ergebnis war eher nicht so üppig, aber die Anzahl oder Größe der gefangenen Fische ist nicht immer dass wichtigste an einem Angeltag.
    Hatte heute Frank Pollmer zu Besuch, um gemeinsam den Stachelrittern nachzustellen.
    Kurz vor Mittag bin ich schnell mal zur Elbe gefahren, um zu sehen ob ein Angeln bei dem hohen Wasserstand überhaupt möglich ist.
    Leider mußte ich feststellen, daß schon alle Buhnen unter Wasser waren, also mußte ich umdisponieren und die Tour am Elbe-Havel Kanal verlegen.
    Als ich gerade wieder losfahren wollte, sah ich kleine Fische auseinanderspritzen und dachte, ein paar Würfe kann man ja mal riskieren. Bereits nach ein paar Würfen kam doch tatsächlich ein Biss und ein schöner Zander kämpfte wild am anderen Ende, dachte ich.
    Zum Vorschein kam dann ein Prachtbursche von einem Barsch von genau 47cm.
    Am Nachmittag kam dann Frank und wir fuhren dann zum Kanal an einen Bereich den ich für geeignet hielt.
    Die genaue Auswahl der Stelle überließ ich Frank, der genau den richtigen Riecher hatte.
    Als erstes biss ein 20cm Zanderlein, der sicherlich größenwahnsinnig gewesen sein muss, auf einem 13cm USA Shad.
    Danach folgte ein etwa 55er Zander. Etwa 5 Minuten später hatte ich noch einen besseren im Drill, der aber nach kurzer Zeit wieder ausstieg.
    Nach weiteren 5 Minuten wieder ein Biss, der aber leider nicht hängen blieb, sondern nur den Schaufelschwanz abbiss.
    Frank hatte vorher auch schon etliche Anfasser, die ebenfalls nicht hängen blieben. Außerdem kann Frank jetzt bestätigen, das Hardmono nicht hechtsicher ist. Leider mußte er für diese Erfahrung einen fangerprobten und liebgewonnenen Wobbler opfern. :idea: :badgrin:
    Auf jeden Fall werde ich den Kanal jetzt öfter mal beangeln, denn neben einen hervorragenden Zanderbestand, sind auch gute Hechte vorhanden.
    Köder war heute ein USA Shad 13cm in unterschiedlichen Farben.


    @ wm66


    Den nächsten Angeltrip wollen wir zu dritt machen. :idea: ;) :badgrin:
    Gruß


    Manni




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!