(Stahl)Vorfach

  • Sollte ich wenn ich auf Zander gehe ein Stahlvorfach verw.???( wegen Hecht)
    Ich gehe mit Gufi los!!!

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Ich würde auch ein Stahlvorfach empfehlen. Erstens, verringerst du die Gefahr, dass ein Hecht an deinem abgebissenem Haken verendet. Zweitens führt ein durchgebissenes Monofil zur großen Enttäuschung, was ja nicht sein muß (Hecht ist ein toller Fisch). Drittens, wie schon erwähnt, stört dünner Stahl den Zander nicht.



    Gruß

  • Brauchst nicht unbedingt ein Stahlvorfach.Auf Zander nehme ich immer Keflon dat hat bei mir auch noch kein "Zufalls Hecht"durchgekriegt!Und somit haste Schutz und ne super Köderführung!


    UNd nicht vergessen:Nur der frühe Vogel fängt den Wurm!

  • Ich würde sagen das du keins Verwenden solltest da die Zander nicht unbedingt drauf stehen und wenn du auf Zander angelst sowie so einen kleineren Köder verwendest der den groß Hecht nicht Interessiert.
    Falls du aber der mega sicherheits Mensch bist und es nicht vertragen kannst einen Fisch zu verlieren würde ich dir auch zu einen sehr dünnes Vorfach raten

    Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • Auch kleine köder werden von hechten genommen!
    und ich denke, dass hechte es nicht verdient haben an einem abgerissenen Gummifisch zu krepieren.
    Also Ich würde auch stahl oder als alternative vielleicht noch hard mono verwenden!

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Flexonit, Fiebresteel oder 7x7
    - stört alles den Zander überhaupt nicht, nicht mal beim Angeln mit Köderfischen.
    Es schützt aber davor Hechte zu verlieren und bei steinigem Grund schont es die Schnur, die in der Nähe des Köder-Bleikopfes nämlich ständig Grundkontakt hat.

  • @ Frank


    um dein Reden mal weiter zu führen.... ;)


    Verhindert das der gehakte Großzander in einem Buhnenfeld dir nicht die Schnur an der Steinpackung wegfetzt, wenn er mit argen Kopfstößen vor deinen Füßen nochmals aubtaucht..... :D

  • Ich würde auch ein Stahlvorfach nehmen ist sicherer falls mal ein Dickerer hecht beissen sollte,aber es ist auch gut wenn du z.B.an einen Fluss gehst dort sind meistens Steinkanten die überseht sind mit Muscheln und die dir die Geflochtene oder deine Monofile Zerschneiden können.Und das Stahlvorfach stört den Zander auch nicht wircklich habe schon so viele Zander gefangen und habe auch kaum welche durch ein Vorfach verloren.

  • Unbedingt mit einem Stahlvorfach. Es gibt wunderbar weiche Materialien, die man selber problemlos knoten kann. Sie schützen nicht nur einen Hecht vor dem Verenden, sie halten auch auf Muschelbänken im Drill mit einem Zander einiges aus. Und von diesen Muschelbänken gibt es hier bei uns im Dortmunder Ems Kanal einige. Und genau da lauern oft die guten Zander... Und stören tut es die Zander definitiv nicht!

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

  • Ich habe mir jetzt mal eine 100m Spule Fibresteel, TK 8kg, geordert.
    Das ist dünner und elastischer als Hardmono in hechtsicherer Stärke, also in 12kg TK.
    Dünneres Hardmono beißt ein Hecht durch - wie ich jetzt selbst feststellen musste. Zum Glück war der Hecht nur im seitlichen vorderen Maulbereich mit einem Einzelhaken gehakt, den er wohl leicht wieder abschütteln kann.
    Dieses Erlebnis hat ich überzeugt:
    Wo im Gewässer auch HEchte sind, nur mit dünnem Stahlvorfach auf Zander, solange es noch einigermaßen hell ist.

  • Die Technik beim Hänger machts, an der Elbe sind genausoviele scharfe Steine vorhanden, aber mir graust es davor wenn ich dran denke dort mit Stahl zu fischen. Da würd ich ja nur noch abreissen. :shock:
    So bekomme ich mit einem Stück FC davor die meisten Hänger wieder freigeflitscht, also mit der Rute druck aufbaun und dann die Schnur vom Finger fliegen lassen, klappt Super, der Zippy hats mittlerweile schon perfekt drauf, und ne Abrissquote von nur noch 10% ;)

  • Zitat von Kuhno

    Sollte ich wenn ich auf Zander gehe ein Stahlvorfach verw.???( wegen Hecht)
    Ich gehe mit Gufi los!!!


    Und um auf die eigentliche Ausgangsfrage zurückzukommen, ja unbedingt, sobald mit Hecht zu rechnen ist. An meinem Vereinsgewässer stört die Zander z.b. auch das relativ dicke Stahl nicht weiter, und nur so kann ich dort sicher fischen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!