Beiträge von fishhunter 14

    Hat jemand schon mal den Hakenbinder von M. Schlögel (oder baugleich) probiert? Man kann offensichtlich die Vorfachlänge sehr genau festlegen, was hilft wenn man eine Hakenbox, wie oben oftmals empfohlen, benutzt!

    Zitat von stratmann

    Ich nutze die Boxen, die Michael Schloegl zb vertreibt. Auf der Stippermesse in Bremen gibt es eine reiche Auswahl an Boxen von verschiedenen Herstellern.


    Danke für den Tip. Ich wollte, wenn es terminlich passt, nach Bremen fahren!


    Gruß
    fishhunter

    Hallo Kollegen!


    Ich wollte mir für die neue Saison Vorfächer selber binden (Feederangeln)
    So kann ich die Länge doch etwas stärker variieren.


    Wie lagert ihr die selbstgefertigen Vorfächer? Benutzt Ihr Wickelbretchen oder hat das Vorfach dann viele "Knicke", die mit einer Made und 18 Haken auch nicht wieder von alleine gestreckt werden?


    Benutzt Ihr eine Hakenbindemaschiene?


    Danke für Antworten!


    Gruß
    Fishhunter

    Auch am Dortmunder - Emskanal ist die Saison eröffnet. Ich war am Montagabend und heute abend los. 1 Hecht von 50 cm zum warm werden. Und dann folgten auf zwei Abende verteilt fünf Zander von 75 cm, 3 x 50 cm und einem 45 cm Fisch. Allesamt auf Gufi.


    Die Zander beißen äußerst aggressiv und willig. Den Angstdrilling lasse ich derzeit weg, da man damit die Fische verangelt.


    Grüße aus Norddeutschland!

    @ fishing for life:


    Das ist ein kurios aussehender Blinker, der im vorderen Teil ein Gewicht eingegossen hat. Oben hat er meist vier Löcher, indem dann das Vorfach eingehängt wird. Damit bestimmt man den Rythmus des Gerätes! Klingt verrückt, sieht verrückt aus und fängt. Und das ist doch die Hauptsache. Kannst Du in den einschlägigen Angelkatalogen bewundern oder z.B. bei U. Beyer im Shop! Einfach mal testen!


    Gruß

    Meine neue Angelrute ist da! Die Drakovich Prestige II habe ich am Mittwochabend mal kurz getestet. Und nach nur wenigen Würfen hing dieser 68 am Haken!



    (Ich hoffe das Bild ist sichtbar)


    Die Rute ist ein Traum (nicht gerade wegen des Fisches) Mein Dank nochmal an andal für seinen Testbericht! Der Hecht biß übrigens direkt vor einem Gewitter bei stürmischen Wind und auf einen 16 Gufi! Direkt nach dem Foto habe ich erstmal Schutz gesucht!


    Gruß

    Oft kontrovers diskutiert, aber es gibt einen Köder, der fliegt und fliegt und fliegt: Cykade heißt das Zauberwort. Ich fische in einem Schleusenbecken, das ziemlich breit ist. Mit dem Köder schaffst Du Weiten, die sich wirklich lohnen. Allerdings das Gesagte gilt hier besonders: Geflochtene Schur ist auf solche Entfernungen Pflicht. Und eine "explosive" Spinnrute und Du schaffst einiges an Entfernung. Und im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen, mit den Dingern kann man tatsächlich auch fangen :badgrin:

    Tja, Lingener sind hier wirklich gut vertreten... :p


    Ich fische viel mit Wobblern. Stahlvorfach (7x7 ist unschlagbar, aber belastet das Taschengeld natürlich enorm). Und ganz wichtig: NICHT das mit dem grünen Nylonmantel, sondern das "pure". Das ist wirklich weich und man glaubt garnicht, dass es ein Stahlvorfach ist. Aber wie gesagt: Das Taschengeld.... Das ganze an einen Einhänger (Kein Wirbel) und der Wobbler läuft meist wunderbar. Und wenn man jetzt noch ein wenig mit der Vorfachlänge experementiert, dann hat man meist die idealen Vorraussetzungen für einen tollen Angeltag!


    Viel Erfolg in Ems und Dortmunder Ems Kanal!

    Ich möchte mir eigentlich eine neue Blinkerrute gönnen. Nachdem ich die Aktion Jerken erstmal verschoben habe, fische ich derzeit mit einer Reihe neu erworbener Wobbler. (Zalt 14 cm, Manns 1 minus, Grandma 14 cm pp.) Ich benötige eine leichte Rute (mein Rücken will nicht mehr so ganz schmerzfrei arbeiten :cry: ), eine Rute die schnell ist und feinfühlig, damit ich dem Wobbler Leben einhauchen kann. Und Rückrat für den Drill auch bei stattlichen Exemplaren muss sie auch mitbringen. Drei Wünsche in einem, dass bekommt man sonst nur beim Überraschungsei :badgrin:


    Im Ernst: Ich bin auf die Drachkovitch Prestige II 2,75 m mit Schraubrollenhalter gestoßen. 195 g schwer und ein Wurfgewicht bis 80 g. (Müßte eigentlich auch für einen Zalt reichen...) Kennt jemand diese Rute? Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar!


    Grüße aus Norddeutschland

    Willkommen im Forum!


    Auch ich kann die Redarc nur empfehlen. Unglaubliche mechanische Qualität. Dazu eine Bremse, die man extrem fein einstellen kann. Zum Spinnfischen absolut empfehlenswert. Und bezahlbar...


    Gruß

    Hallo Zusammen!


    Ich werde mir nun nach langem Überlegen zum Saisonstart eine Jerkausrüstung zulegen. Wer kennt die Shimano Cardiff 201 LH? Taugt die was? Und, sind für einen Multirollenanfänger, wie ich es bin, vielleicht die sog. Baitcaster (z.B. Shimano Citica oder Curado besser geeignet?) Ich wollte eigentlich in diese Angelart und in das Fischen mit Multi reinschnuppern und deswegen nicht gleich ein Vermögen investieren. Im Forum wurde die Shimano Calcutta sehr gelobt, aber die kostet auch richtig Asche und ich habe eine Finanzministerin, der ich solche Kleinigkeiten, wie die 25. Rollenanschaffung, durchaus plausibel erklären sollte..... :badgrin: :p :badgrin:


    Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich sehr dankbar!


    Grüße aus Norddeutschland!

    Danke für die Antworten! Mich hat leider seit einigen Tagen eine Grippe mit Fieber fest im Griff, so dass ich mich erst heute das erste mal wieder vor meinem Computer geschleppt habe. Aber seit Tagen nur Olympia gucken macht einen echt fertig...(als Norddeutscher hat man es halt nicht so mit Bergen und Schnee :D )


    Vielleicht werde ich mich nochmal mit dem Thema Jerken beschäftigen. Hat hier noch kein Angler ausprobiert. Und mein neues Hechtgewässer ist schön flach... Wäre vielleicht etwas für mich... Werde demnächst im Hechtforum stöbern oder schreiben. Eine Multirolle wäre eine vollkommen neue Erfahrung...


    @ michael2005: Du hast mich ertappt, man ist halt auch Sammler und dass muss ich immer und immer wieder meiner Finanzministerin erklären :badgrin: :roll: :badgrin:


    Jetzt vertreibe ich erstmal Fieber und Husten :cry:


    Grüße an alle Kollegen!