Beiträge von fishhunter 14

    Hallo Kollegen,


    eigentlich komme ich aus dem Bereich der Zanderangler. Aber nun habe ich das große Glück, dass ich in einem wirklich guten Hechtgewässer fischen darf. Es handelt sich um einen Altarm der Ems der zwei Teile hat. Einer ist bis ca. 4 m tief. Der andere ist flach. Seerosen bestimmen im Sommer das Bild. In beiden gibt es gute Hechte. Mein Plan für die Zeit nach der Schonzeit: Ein Wobblereinsatz. Da sich bald mein Erscheinen auf diesem Erdenrund jährt und das mit einem Geschenk belohnt wird, suche ich als Geburtstagsgeschenk nach einer guten Wobblerrute. (Sensible Spitze, ordentlich Rückrat für auch etwas größere Gesellen)


    Hat jemand einen Vorschlag? Meine Zanderrute (Strehlow 2.85m erscheint mir dann in letzter Konsequenz vielleicht doch nicht geeignet... oder?)
    :?: :shock: :?:


    Ich fische mit Geflochtener Schnur und vom Ufer aus!


    Danke für jede konstruktive Antwort!


    Grüße aus Norddeutschland

    @ chrissiforbball:
    Danke für das Bild, wie Du das gemacht hast, must Du mir nochmal verraten....


    @ porterrixx:
    Jawohl, sehen im ersten Moment ziemlich komisch aus. Musste mir die Dinger erst erklären lassen (Ein Dank an Angel Ussat und Uli Beyer!) Jetzt schnackeln die Dinger wirklich gut. Und man kann sie weit weit werfen. An einigen Stellen kommt man nur mit den Dingern weit genug heraus. Und die Angelkollegen stehen staunend daneben :badgrin: In jedem Fall macht dieser eher kleine Köder (anfangs dachte ich, der ist viel zu klein) ein mortz Radau. Macht Barsche und Zander hier im Kanal jedenfalls gut an, und durch den Druck auf die Seitenlinie scheinen sie die wahre Größe komplett zu unterschätzen. wie man sieht :p

    Heute im Dortmunder Ems Kanal erwischt: Zander 86 cm und 6,32 kg schwer. Köder war eine Cyrkade 15 g. Bei traumhaften Sonnenwetter habe ich ihn im Schatten einer Baumreihe direkt an der Scharrkante erwischt. Es war zusätzlich reger Schiffsverkehr, was das Wasser getrübt hat. Der Drill war für Zander ungewöhnlich spannend. Er hat Schnur genommen und war ein prächtiger Kämpfer! Und jetzt der Versuch, das erste mal ein Bild einzufügen:



    Grüße aus Norddeutschland!

    Während ich gerade verzweifelt versuche, genau das Bild in den Bereich Fänge zu plazieren, können andere das offensichtlich richtig gut :D


    Genau der ist es! Er wurde in 2 Metern im Kanalbett gehakt. Leider ist das Foto vom Auge nichts geworden. Aber wie gesagt: Groß, weiß umrandet und geschwollen, trüb und mit Flüssigkeit gefüllt. Könnte ne ältere Verletzung sein. Das Auge sah aus, als wenn es aus dem Schädel ausfallen wollte, was es natürlich nicht getan hat. Aber ansonsten ein offensichtlich gesunder Fisch und das zweite Auge war vollkommen normal. Er hat den Köder übrigens zielsicher genommen.... Für Hinweise wäre ich dankbar. Das Fleisch kann man doch essen, oder?


    Ich versuche es nochmal mit dem Foto einstellen! Laßt mir ein wenig Zeit!


    Grüße

    Ich habe heute einen Zander von 86 cm Länge und 6,32 kg Gewicht erbeutet. Sollte ich das mir dem Bild hinkriegen, landet er noch in der Abteilung Fänge :D


    Aber ich habe eine Frage. Das Tier hatte ein Auge deutlich vergrößert, Wasser unterlaufen und es stand ein Stück aus dem Kopf hervor. Es war trüb und zum Schädel hin von einem weißen Ring umgeben. Der Bursche sah ansonsten absolut gesund aus. Das andere Auge war tadellos, an der Angel hat er Zanderuntypisch richtig gut gekämpft und auch sonst war er prächtig abgewachsen. Kann mir jemand sagen, wie so eine Veränderung möglich ist (Krankheit oder Verletzung?) Das Fleisch liegt nämlich in der Truhe und wartet auf die Pfanne!


    Herzliche Grüße!

    Oft schon diskutiert aber leider für mich gerade sehr aktuell: Am vergangenen Wochenende musste ich feststellen, dass meine im Frühjahr gekaufte Balzer Alu 825 nach einem Sommer mit geflochtener Schnur schlicht langsam aufgibt. Die Wickelungen werden immer ungenauer und die Rolle scheint unter der Belastung zu leiden. Wer billig kauft, kauft zweimal... :(


    Nun möchte ich mir eine neue Rolle zulegen, die mir über viele Jahre Freude macht. Nach intensiver Recherche, auch hier über den Suchmodus, stellt sich die Frage: Spro Red arc mit Frontbremse oder die Shimano Twin Power xtra mit sog. Kampfbremse.


    Wer hat einer dieser beiden Rollen und kann mir Erfahrungen mitteilen. Wie stabil sind sie, wie zuverlässig arbeiten sie mit Geflochtener? Welche Größe benutzt Ihr zum Zanderangeln (faulenzen)?


    Ein großes Dankeschön für jede Mitteilung! ;)

    Hallo Kollegen!


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Zanderangelei vom Boot aus im Fluss? Ich befische die Ems mit ihren Altärmen sowie Teile des Dortmunder Ems Kanal. Im Kanal und in Teilen der Ems herrscht Schiffsverkehr (Binnenschiffe bis 90 m Länge) da fällt das Fischen mit dem Boot aus... In den Altärmen und in den Teilen der Naturems ist Natur pur. Mein Traum: Angeln vom Boot aus mit Echolot. Hat da jemand Erfahrungen in einem Flussrevier gesammelt? Läßt sich damit der Erfolg erhöhen? (Evt. auch beim Hechtangeln, auch wenn das hier nicht so ganz hingehört) Bringt ein Echolot etwas in Flüssen mit einer Tiefe von 2 - 5 Meter?


    Für Beiträge wäre ich dankbar! :!: :idea: :!:

    Wow, meine Vorfächer haben zur Zeit höchsten 25 cm! Ich habe immer gerechnet 12 cm Gufi + 25 cm Vorfach da hat man genug Luft im Drill. Interessante Ansicht. Werde bei den nächsten Vorfächern wohl nicht mehr geizen.... :) Weitere Meinungen sind willkommen :!:


    Grüße aus Norddeutschland

    Erst mal Dank an alle Kollegen! Eine letzte Frage zum Abschluss: Wie lang ist das Stahlvorfach beim Zanderangeln bei Euch? Ich werde am Wochenende wohl ein Bastelabend für Stahlvorfächer einschieben....


    Danke für die abschließenden Antworten


    Gruß

    Verrät mir jemand von den begabten Bastlern unter Euch, was Ihr für Hülsendurchmesser bei einem 7 x 7 Vorfach, nylonummantelt, benutzt? In meinem Set waren viele verschieden Ausführungen. Mir gefallen die um 2 mm ganz gut, aber wieviel Platz muss in so einer blöden Hülse sein? (Über was für Fragen man sich als Angler so ab und zu den Kopf zerbricht :~[ ) Trotzdem Danke für Antworten! :kopf:


    Grüße aus dem Herbstwetter in Norddeutschland!

    @ reverend: Respekt für so viel feinhandwerkliche Kunst.


    Meine Feinmotorik ist da nicht so weit entwickelt. Und wie schon gesagt, ich mag es gerne unkompliziert. Habe am Wochenende die neuen Stahlvorfächer mit Hülsen ausprobiert. Leider haben nur die Steinfische die Belastung getestet. :( Aber sie haben gehalten, was das Zeug eben hält. Bei zwei hoffnungslosen Hängern ist stets die Schnur zu erst gerissen. Keine aufgedrückte Hülse die mir entgegenkam....


    Was benutzt ihr für Hülsen im Durchmesser?


    Gruß

    @ Wolf_74 : Auf welcher DVD war das denn?


    Aber die Geschichte geht weiter: Heute bummelte ich nach Feierabend durch den Angelladen und mir fiel ein Klemmhülsenset von ZEBCO in die Hände. Zange und verschiedene Hülsen. Also, ab damit zur Kasse und ausprobiert. Nun angel ich seit so vielen Jahren, aber mein Vorfach aus Stahl habe ich noch nie selber gefertigt. Muss ich auf irgendwas besonders achten? Vorfachmaterial um den (z.B.) Wirbel. Klemmhülse drüber und zudrücken? Hält das wirklich? Habe soeben einige Versuche unternommen und werde sie nachher am Wasser ausprobieren. Wie klein sollten die Hülsen sein im Durchmesser?


    Gibt es hier im Forum einen Profi für diese Arbeit mit Tips? Das wäre es 8)


    Gruß

    hechtfänger: Danke für den Hinweis. Eine tolle Erklärung.


    Und es kennt niemand eine Methode die schnell auch am Wasser geht. Knoten z.B. ?


    Ich sehe schon, dass ich mit technischem Gerät aufwarten muss, twizeln oder klemmen.... Falls jemand noch ein Tip für mich als Faulen hat, ich wäre dankbar!


    Gruß