Knoten für 7x7 Stahlvorfach

  • Ich halte soeben das erste mal 7x7 nylonummanteltes Stahlvorfach von Balzer in meinen Händen. Tragkraft 8 kg. Mit welchem Knoten befestigt Ihr den Einhänger/Wirbel? Das Zeug ist deutlich störischer als Kevstahl, welches ich bis dahin verwandt habe (u.a. von DAM). Danke für die Tips!


    Grüße aus dem Emsland!

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

  • Twizeln? Erklärst Du das einem Norddeutschen Depp mal ganz genau? Ist das was Unanständiges? :badgrin: :oops: :badgrin:


    Im Ernst, knoten geht nicht?


    Gruß

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

  • hechtfänger: Danke für den Hinweis. Eine tolle Erklärung.


    Und es kennt niemand eine Methode die schnell auch am Wasser geht. Knoten z.B. ?


    Ich sehe schon, dass ich mit technischem Gerät aufwarten muss, twizeln oder klemmen.... Falls jemand noch ein Tip für mich als Faulen hat, ich wäre dankbar!


    Gruß

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

  • @fishhunter14


    ich habe neulich in einer DVD von Uli Beyer eine ganz gute Methode gesehen. Er führt das Stahlgeflecht zweimal durch den Wirbel und legt dann das überstehende Ende wieder an das Geflecht an. Dann klemmt er mit einer Arterienklemme das überstehende Ende und das Geflecht zusammen, hält mit der einen Hand den Wirbel und mit der anderen das Geflecht und läßt dazwischen die Arterienklemme ein paar Mal mit ordentlich Schwung rotieren. Ergibt eine klasse Wicklung und hält bombenfest. Bei nylonummanteltem Stahl muss man allerdings deutlich mehr Wicklungen machen, damit es nicht aufgezogen wird. Vielleicht kann man aber auch (wie oben schon so ähnlich beschrieben) mit einem Feuerzeug die Nylonummantelung etwas wegschmelzen.
    Ich hoffe, man kann meine Erklärung etwas nachvollziehen! ;)

  • @ Wolf_74 : Auf welcher DVD war das denn?


    Aber die Geschichte geht weiter: Heute bummelte ich nach Feierabend durch den Angelladen und mir fiel ein Klemmhülsenset von ZEBCO in die Hände. Zange und verschiedene Hülsen. Also, ab damit zur Kasse und ausprobiert. Nun angel ich seit so vielen Jahren, aber mein Vorfach aus Stahl habe ich noch nie selber gefertigt. Muss ich auf irgendwas besonders achten? Vorfachmaterial um den (z.B.) Wirbel. Klemmhülse drüber und zudrücken? Hält das wirklich? Habe soeben einige Versuche unternommen und werde sie nachher am Wasser ausprobieren. Wie klein sollten die Hülsen sein im Durchmesser?


    Gibt es hier im Forum einen Profi für diese Arbeit mit Tips? Das wäre es 8)


    Gruß

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

  • Nu stell mal dein Licht nicht unterm Dings :roll:


    Also Wirbel aufs Stahlvorfach das Ende durch die Quetschhülse. Dabei schon ungefähr bestimmen wie groß die Schlaufe werden soll. DAS Ende dann wieder zurück durch die Hülse. Die dabei entstehende Schlaufe kann ganz Knapp!!! aaus dem unterem Ende der Quetschhülse schauen.
    Das Ende des Stahlvorfaches schaut also jetzt oben heraus!
    Zuqutschen und ferddisch.
    Ganz Sichere führen das Stahlvorfach noch einmal durch die Hülse, so daß es im Prinzip dreilagig in der Hülse ist.
    Hoffe geholfen zu haben. Am Besten ist immer noch, man läßt es sich zeigen ;) Vielleicht beim Händler? :idea:

  • Eine ebenfalls bombensichere, aber doch aufwändigere Methode ist das Bindeleimen - hab ich mir aus dem Fliegenbinden entwickelt:


    1. Haken in den Bindestock einspannen.
    2. 7x7er SV von unten durch das Hakenöhr führen.
    3. Stärkeres Bindegarn (z.B. Unithread) in den Bobbin (Spulenhalter) einfädeln.
    4. SV mit dem Bindegarn in zahlreichen Wicklungen auf ca 1cm Länge am Hakenschaft anwickeln,
    5. Nun das lange Ende des SV nach oben klappen.
    6. Mit einer weiteren Reihe von Wicklungen abermals anwickeln.
    7. Kurz vor dem Ende ein Stück loses Bindegarn doppelt auf den Hakenschaft legen und anwinden, so dass eine Schlaufe entsteht.
    8. Wicklung zu Ende führen und Faden etwas länger abschneiden.
    9. Fadenende durch die Schlaufe führen.
    10. Überstehende Enden der eingewundenen Schlaufe in die Hand nehmen und Fadenende durch die Wicklungen ziehen.
    11. Fadenende kurz abschneiden und die Wicklung mit Nagellack oder Sekundenkleber fixieren.

  • @ reverend: Respekt für so viel feinhandwerkliche Kunst.


    Meine Feinmotorik ist da nicht so weit entwickelt. Und wie schon gesagt, ich mag es gerne unkompliziert. Habe am Wochenende die neuen Stahlvorfächer mit Hülsen ausprobiert. Leider haben nur die Steinfische die Belastung getestet. :( Aber sie haben gehalten, was das Zeug eben hält. Bei zwei hoffnungslosen Hängern ist stets die Schnur zu erst gerissen. Keine aufgedrückte Hülse die mir entgegenkam....


    Was benutzt ihr für Hülsen im Durchmesser?


    Gruß

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

  • Einen hab ich noch:


    @ Pikehunter:


    Leider kein Witz, ich abonniere den Blinker seit der Ausgabe 06/05 nach längerer Pause wieder........ :? Aber Danke für den Hinweis!


    Gruß

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

  • Verrät mir jemand von den begabten Bastlern unter Euch, was Ihr für Hülsendurchmesser bei einem 7 x 7 Vorfach, nylonummantelt, benutzt? In meinem Set waren viele verschieden Ausführungen. Mir gefallen die um 2 mm ganz gut, aber wieviel Platz muss in so einer blöden Hülse sein? (Über was für Fragen man sich als Angler so ab und zu den Kopf zerbricht :~[ ) Trotzdem Danke für Antworten! :kopf:


    Grüße aus dem Herbstwetter in Norddeutschland!

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

  • Erst mal Dank an alle Kollegen! Eine letzte Frage zum Abschluss: Wie lang ist das Stahlvorfach beim Zanderangeln bei Euch? Ich werde am Wochenende wohl ein Bastelabend für Stahlvorfächer einschieben....


    Danke für die abschließenden Antworten


    Gruß

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!