Beiträge von fishhunter 14

    Ich halte soeben das erste mal 7x7 nylonummanteltes Stahlvorfach von Balzer in meinen Händen. Tragkraft 8 kg. Mit welchem Knoten befestigt Ihr den Einhänger/Wirbel? Das Zeug ist deutlich störischer als Kevstahl, welches ich bis dahin verwandt habe (u.a. von DAM). Danke für die Tips!


    Grüße aus dem Emsland!

    Die Zanderfänge in der Elbe sind atemberaubend. Sehr gute Angler in einem aussergewöhnlichen Revier ergeben solche Fangmeldungen. Trotz aller Bemühungen muss ich beispielsweise bescheiden feststellen, dass ich als Angler (noch) in einer anderen Liga spiele (Kreisklasse Mitte :lol: ) und dass mein Gewässer eben solche Ergebnisse nicht hergibt. Zusammenfassend: Nicht entmutigen lassen. Der Monat Juli war bei mir beispielsweise grottenschlecht. Die Zander waren absolut maulfaul. Aber jetzt kommt langsam der Herbst, das Wetter dafür ist ja schon da... Und dann wird auch beim Faulenzen in Oldenburg der Zander nicht mehr nein sagen können!


    Grüße


    P.S.: Ich glaube nicht, dass Dir jemand seine Traumstellen für das Navi preis gibt, bei aller kollegialen Freundachaft hier im Forum. Dann könnte man an der Stelle vermutlich gleich ein Parkplatz für mehrere Fahrzeuge asphaltieren :D Falls doch, freut sich auch mein Navi auf Futter - Nein keine Angst, mir fehlt die Zeit....

    Also, wenn Du unbedingt auf Gummi stehst, dann würde ich unterschiedliche Köder probieren(noch mehr als sonst) Hast vielleicht den Geschmack der Luxenburg Zander noch nicht erwischt :D . Auch mal kleine, herkömmliche Twister mit (Doppel)schwanz. Und die würde ich gerade im Sommer recht lebhaft führen! (mein Spezialköder wenn nichts mehr will, ein perlmuttfarbener (oder weißer) Twister in 9 cm Länge.) Und das Angeln mit Köderfisch ist immer ein Versuch wert. Und ich würde an die Stellen gehen, wo die alten Recken mit Köderfische Erfolg haben. Die wissen wo die Jungs stehen.


    Und ich bin sicher, der Tag wird kommen, wo Du den ersten Maßigen in die Pfanne legst und Dein Vater wird staunen! Toi, Toi, Toi!


    Gruß

    Fangen den andere Angler regelmäßig Zander in dem Gewässer? Gibt es einen Zanderbestand, der sich lohnt befischt zu werden. Und hast Du bei deinen bewunderswerten Bemühungen denn andere Fische gefangen, Hechte oder Rapfen? Eine "Grundvorraussetzung" scheinst Du in jedem Fall mitzubringen: Geduld und die müßte irgendwann mit einem Fisch belohnt werden, so lang wie ein Golfschläger :badgrin:


    Grüße aus Norddeutschland!

    Leute, laßt die Kirche im Dorf! Wir reden hier über das Angeln! Nicht darum, ob morgen die Welt untergeht oder ein Riesenproblem die Welt bedroht. Wenn jemand dem anderen den Erfolg nicht gönnt, laßt ihn. Der Zanderseb hat bewiesen, dass er gut angeln kann. Auch an anderen Gewässern. Und wenn ein Anonymus meint, dass er was weiß, was ganz doll illgal ist, dann sollte er dies auch beweisen. Und selbst wenn der Anonymus Recht hätte, schaut aus dem Fenster und ihr werdet sehen, die Welt dreht sich weiter. Und Zanderseb wird weiter gute Fische fangen und der Anonymus wird sich weiter ärgern und die Welt dreht sich weiter (aber das hatten wir ja schon) Leute bleibt cool, geht Fischen (das beruhigt) und ich bin froh, dass mir keiner meine Fische neidet...welche Fische? :badgrin: :roll: :oops:


    Grüße aus dem Emsland


    Ach, wenn sich der Anonymus jetzt über den Andrang hier freut, eine bessere Werbung für einen Berühmten (gel Zanderseb :D dat bist Du jetzt)gibt es nicht. Jede Schlagzeile ist eine gute (altes Pressemotto:))

    Einen hab ich noch! Ich surfe gerade so bei den einschlägigen Anbietern. Benutzt ihr Kryptos Classic oder Cryptos River? Die Klassikversion ist im hinteren Teil wohl noch beweglicher! Wie gesagt im Kanal und im langsam fließenden Fluss!


    Danke und einen schönen Sonntag in die Zandergemeinde :badgrin:

    Hallo Kollegen!


    Nicht gleich auf mich einschlagen, ich weiß das Thema wurde verschiedentlich schon behandelt. Meine Köderbox leert sich langsam. Zeit für das Ordern von Nachschub. Ich habe bis jetzt Kopytos in 12 cm Länge benutzt. Farbe war eher zufällig gewählt. Hakengröße 3/0 und 4/0 Gewicht 10 und 14 g. Angstdrilling Größe 8, 6 und 4. Ihr seht, da steckt auch noch viel Experiement drin. Ich angel in einem Kanal und in der langsam fließenden Ems.


    Welche Farbe benutzt Ihr? Welche Größe schlummert in Eurer Köderbox und wie groß ist der Angstdrilling bei Euch? Für Antworten bin ich dankbar. (Ich weiß, die Antwort riecht ein wenig nach RundumsorglosPaket :hand: , dennoch ich sage ehrlich Danke für jede Antwort!)

    @ frank pollmer
    Das sehe ich genauso. Auch mein Gewässer spuckt nicht jeden Tag Riesen aus. Es bedarf schon mächtiger Anstrengungen, Erfolg zu haben. Der Angeldruck ist meist enorm und die Fische vorsichtig. Große Zander gibt es, aber sie bleiben die Ausnahme. Ich habe heute meine neue Rute ausprobiert (mit Jörg Strehlow Autogramm :badgrin: ) und eine Schneiderphase von vier Angeltagen beendet. Der Zander war untermaßig, aber beim faulenzen auf 50 m Entfernung im Kanal gefangen. Vorsichtiger Biss und Dank toller Rute auch ein Fisch im Kescher. Meine Welt war damit in Ordnung. Und wenn ich dann weniger Schneidertage habe, als die "Klugen" im Verein, die sagen, die Zander beißen schon lange nicht mehr bei ihnen, dann bin ich zufrieden!


    Grüße

    Nachdem ich die Rute auch gesucht habe, konnte ich nach dem Tip von Der_Stichling die Rute bei der Angleroase ergattern. Top Service! Habe am Montag angefragt, ob sie da ist und ob es bis zum Wochenende klappen kann. Sofort Antwort erhalten und bestellt. Am Donnerstag lag sie bei mir zu Hause. Und vom Firmeninhaber wurde fernmündlich angefragt, ob sie wie versprochen eingegangen ist. Das nenn ich Service (Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Besitzer) :lol: Und heute konnte ich den ersten, wenn auch kleinen Zander verhaften. Den Biss hätte ich an meiner alten Rute nie gemerkt. Weit draußen, kurzer Ruck und ab auf Landurlaub. Ich denk mal, damit werde ich noch viel Spaß haben!


    Gruß und Dank an Der_Stichling für den Hinweis!

    @ $hadow
    Ich habe den Eindruck, dass die Hechte und Zander so langsam mich vom Thron verdrängen :) :( :)


    Nein im Ernst: In Teilen der Ems legt der Zander zu. In den Altärmen von Ems und Hase liegt der Hecht vorne. Anglerherz was willst Du mehr? Man kann sich beides aussuchen!


    Grüße!

    @ donlotis


    Zander gibt es in Meppen durchaus. Im Dortmunder - Ems Kanal und in den schiffbaren Teilen der Ems lauern sie an der Steinkante. Nach meinen Erfahrungen sind die Stellen mit Muschelbänken stets ein paar Würfe mehr wert. Ich benutze hier knotbares Stahlvorfach. Dann scheuert die Schnur nicht so schnell durch. In der Naturems (da fahren keine "Pötte" mehr) sind abends die Innenseiten der langezogenen Kurven erste Wahl. An der Strömungskante lauern die Zander. Und eine gute Wahl sind die Altärme der Ems. (Vorsicht, meines Wissens nur teilweise für Gastangler befischbar!) Hier fängt man Zander und Hecht nebeneinander. Da macht Raubfischangeln richtig Spaß. Im Kanal und in der schiffbaren Ems sind die Zander nach meiner Erfahrung aber am Größten. Und ganz wichtig: Wenn keine Schiffe fahren ist Zanderangeln ziemlich mau!


    Ich selber bevorzuge das Spinnfischen mit Gufi und Wobbler. Es läuft an Ködern genau das, was die Zander fressen. Ukuleien, Rotaugen und Barsche sind als Gufiimitate top. Aber die Kollegen fangen auch mit dem toten Köderfisch, vor allem an den o.g. Kurven spät abends bis in die Nacht hinein. Vielleicht sieht man sich mal an einer der vielen Angelstellen in Meppen :p


    Grüße

    Oh, das kenne ich auch. Ich komme nur am Wochenende für einige Stunden ans Wasser. Und ganz selten in der Woche mal für eine Stunde. Da sind solche Sternstunden sehr selten und deshalb um so schöner. Ich habe Anfang Juni einen 75 cm Zander überlistet. Und danach wollte ich nur noch fischen. Nach zwei Schneidertagen meinte meine bessere Hälfte nur, dass Petrus mich in die Realität zurückgeholt hat :D So sind sie, die besten Ehefrauen der Welt....Und meistens haben sie sogar Recht :?


    Grüße!

    Zitat von chrissiforbball

    Naja segr Hilfreiche Antworten waren ja nicht dabei. :?


    Dann nochmals konkret formuliert: Eine steife (harte) Rute und Geflochtene und nach ein wenig üben erkennt man die Hindernisse. Bei vielen Steinen Rute etwas höher halten, damit der Gufi auch wirklich nach oben saust und nicht nur über den Grund schleifst. Dann müsste sich die Quote verbessern. Gegen Holzhindernisse allerdings ist man ohne Chance. Einmal drinnen und der Haken hat sich festgesetzt, dann heiß es Abschied nehmen.... Und es an der Stelle mit einem Wobbler versuchen.


    Aber auch ich bin Lernender. Wie gesagt, unter den Bedingungen der hiesigen Gewässer bin ich mit den Hängeverlusten ganz zufrieden. Jetzt müsste es nur noch häufiger zuppeln, ohne das der Steinfisch hängt :badgrin:


    Grüße

    Riecht extrem nach Wohlhandkrabben. In der Ems machen die einem das Nachtangeln mittlerweile zur echten Herausforderung. Der "Biss" beginnt immer mit leichtem Zupfen an der Wurmrute, dann mit einer regelmäßigen Rutenbewegung Richtung Grund und dann mit einem fehlenden oder leergeputzten Haken. Erstmals konnte ich im letzten Sommer nach einem solchen Biss eine Wollhandkrabbe fangen. Die können echt groß werden.....


    Nervt jedenfalls gewaltig.....