Guter Angler!?

  • sommi86 stellte die Frage im Karpfenforum.


    Was macht einen guten Angler aus?


    Ja was denn nun? Die Ausrüstung, die Fänge, die innere Einstellung...?

  • SChwierig, darauf zu antworten, da ich mich noch keineswegs für einen guten Angler halte.
    Hoffe aber auf dem Weg zu einem zu sein.


    ICh denke, es ist die Summe und das Zusammenspiel von Beobachtungsgabe, geschickter Handhabung des Geräts und der Einstellung zur Natur und der angestrebten Beute, die deren Teil ist.

  • Ein guter Angler..?
    Für mich ist n Guter, der sich vornimmt an dem und dem Tag auf eine bestimmte Fischart zu angeln, und dann an diesem Tag auch diese Art fängt.
    Der das Gewässer lesen kann, sich auf die Art vorbereitet (mit dem Wissen um die Eigenart dieser Spezies) und dann eben Erfolg hat.
    Vielseitigkeit muß nicht unbedingt sein.
    Denn Fliegenfischer müßen schon viel wissen um z.B. ihre Äschen zu fangen!
    Auch der Carp-Hunter, Spinnfischer etc!
    Die Natur sollte er achten und sauber halten!!

  • Ich denke mal das es im Endeffekt die Fangquote ausmacht. Was nützt es wenn man stets beobachtet,supergutes Gerät hat und viel Geduld,aber keine Fänge vorweisen kann? Ein Waller Kalle wäre nie so bekannt geworden wenn er nur ab und zu mal nen Wels gefangen hätte....

  • der, der wie ein fisch denkt .....der ,der genau weiß was die fische wann machen und wie man sie dann fängt ...und alles solche dinge .der rest ist nur eine sache des geldes wie riotkid schon sagte.... :!:

  • Ein guter Angler ist der, der sein Hobby liebt. Wie das ausschaut, ist ganz unterschiedlich. Und Achtung vor der Kreatur muss er haben.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Zitat

    Ein guter Angler ist der, der sein Hobby liebt. Wie das ausschaut, ist ganz unterschiedlich. Und Achtung vor der Kreatur muss er haben.


    Ich hab lange nach Worten gesucht, um zu beschreiben was für mich ein guter Angler ist.. aber deine passen meiner Meinung nach wie die Faust auf´s Auge ;)

  • Zitat von Franz

    Ich hab lange nach Worten gesucht, um zu beschreiben was für mich ein guter Angler ist.. aber deine passen meiner Meinung nach wie die Faust auf&s Auge ;)


    .....und sich auch noch die kindliche Freude über einen Kleinfisch bewahren konnte!


    Frei nach dem Motto: Wer die Plötze nicht ehrt, ist den Waller nicht wert! ;)
    Ausserdem auch dem Kollegen gerne aushelfen, sei es mit Rat und Tat, beim Keschern etc. Kurzum: Kollegialität strengstens erwünscht!

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Ein guter Angler ist auch der, der seine Fänge zu schätzen weiss. Wer einem 80cm Hecht als kleiner Beifang bezeichnet, hat den Sinn des Angelns längst nicht mehr in sich.


    Die Natur so belassen wie sie ist, dies gilt aber auch für nicht angel-spezifische Dinge.


    Grüsse

  • Zitat von Tidi

    Ein guter Angler ist bestimmt nicht der, der sich dafür hält.


    sind tiefstapler die besseren angler?
    ich finde man kann als guter angler sich auch ruhig für einen halten,soviel selbstvertrauen gehört dazu.
    cu Jakob

  • Ich finde ein guter Angler sollte einfach Spaß am Angeln haben, auch haben wenn nix beißt, nicht schnell aufgeben, Lehrwillig und Ehrgeizig sein! Dann stellt sich auch Erfolg ein!


    Die richtige Einstellung zum Fisch, bzw, zu Tieren und zur Natur ist selbstverständlich!

  • Zitat von Tobbes

    Ich finde ein guter Angler sollte einfach Spaß am Angeln haben, auch haben wenn nix beißt, nicht schnell aufgeben, Lehrwillig und Ehrgeizig sein! Dann stellt sich auch Erfolg ein!


    Die richtige Einstellung zum Fisch, bzw, zu Tieren und zur Natur ist selbstverständlich!


    Moin Tobias,
    stimme dir voll zu, aber "gute Angler fangen mehr als der Nachbar"


    Wenn der auch nix fängt, naja :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!