Aal als Köderfisch??

  • Diese Antwort möchte ich für mich mit ja beantworten.


    Wer den Aal letztendlich futtert, Mensch oder Waller, ist lediglich aus ethischer Betrachtungsweise
    von Relevanz.


    Gruß,
    Peter

  • Ich glaube das Thema hatten wir an anderer Stelle schonmal von vorne bis hinten durchgekaut, finde nur gerade das TOPIC nicht. Ich sehe es genau wie der Taxler: Unterm Strich ist es egal, ob der Aal im Magen oder am Haken landet.

  • Hi


    Ich würde es auch mal Versuchen aber nicht dauerhaft man soll ja das Gewässer in dem man fisch nicht schädigen nur um ein Hecht oder Waller zu Fangen.
    Dan lieber selbst essen.

  • Zitat von tanche

    Kann man es Eurer Meinung nach verantworten, Aale ob ihrer bedrohten Situation als Köderfische zu benutzen?


    Egal ob in Deutschland oder Po oder Ebro...


    Da es um eine zeitlose Frage zur Meinung geht ist der Thread zum Meinungsaustausch geeignet

  • Zitat von Zocker 83

    ....Karpfen und Aal sind vor allem am Po ein beliebter Wels köder...


    Habe letztens so ca. 30 cm lange Gummiaale gesehen, es gab auch welche die im dunkeln leuchten :shock:


    Hat jemand da schon mal Erfahrung mit gemacht?
    Eine gute Alternative zu Wobblern, Blinkern und Co oder eher weggeschmissenes Geld?

  • Kommt es mir nur so vor oder überschwemmt "Jannis G" das Forum mit Themen von vor über 6 Jahren? Ist nicht die einzige olle Kamelle die er da ausgegraben hat :D


    btt: Meiner Meinung nach sollte man den Bestand der Aale nicht weiter strapazieren egal auf welche Art und weise. Ich fühle mich persönlich besser wenn ich selber schon nichts negatives gegen den Bestand unternehme. Sprich Kaufen / Befischen von Aalen.


    Warum weiter machen wenn er eh schon auf der Roten Liste steht....
    Es ist auch ganz klar das man die Ursachen nicht bei dem gelegentlichen Angler suchen soll der fällt bei der Waagschale um den Bestand nicht ins Gewicht.

  • Zitat von LaZe

    Warum weiter machen wenn er eh schon auf der Roten Liste steht....


    Weil es nun mal das ist, was der Mensch ganz im Allgemeinen (also in Summe) immer macht. Es liegt in seiner Natur und die wenigen vernunftbegabten Wesen dieser Spezies werden daran auch nichts ändern. Werder beim Aal, noch bei wichtigeren Dingen. ;)

  • Also, man muß auch sehen, daß der Aal nicht überall zu den gefährdeten Fischen zählt. Ich kenne genug Gewässer, an denen für Aal keinerlei Schonmaße usw. gelten, da er in Massen vorkommt. Ich nehme Aal gerne als Köderfisch für Waller, klappt wunderbar... ;)

  • Zitat von Tidi

    Habe letztens so ca. 30 cm lange Gummiaale gesehen, es gab auch welche die im dunkeln leuchten :shock:


    Hat jemand da schon mal Erfahrung mit gemacht?


    Ich selber nicht, aber der Uli Beyer steht drauf. In seinem Raubfischbuch empfiehlt er sie besonders fürs Flachwasser, angeblich lassen sie sich sehr gut jerken. Wenn sie nicht zu teuer sind, würd ich das mal ausprobieren.


    Wenn die echt gut leuchten, muss das mega spannend sein fürs Nachtangeln!

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Ich denke mal durch die Schlangenform werden sie unter Wasser recht starke Druckwellen erzeugen, die die Fische auch recht gut mit dem Seitenlinienorgan spüren. Also wieso nicht?

  • nehme den aal doch nur als köderfisch wenn er bei dir in der ecke nicht bedroht ist.


    ich habe einen dieser gummiaale gerade vor mir und habe auch schon öfters damit gefischt.mit ein bisschen übung lassen die sich echt verführerisch führen aber ich habe obwohl ich ihn schon oft eingesetzt habe noch nichts damit gefangen

  • Ich habe die nicht leuchtende Variante, schweineteuer aber die bewegen sich extrem gut! Leider habe ich sie erst sehr selten und dann meist sehr kurz gefischt und daher noch nichts darauf gefangen. Ich werde sie dieses Jahr mal auf Waller in der Ruhr testen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!