Mythos oder Wahrheit?

  • Stimmt es eigentlich, dass man mit Köderfisch, die man aus dem selben gewässer entnommen hat, in welchem man dann auch mit dem Köderfisch angelt, besser und erfolgreicher fängt, als mit Köderfischen, die man aus einem anderen Gewässer oder sonst wo her hat?

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • ich würd mal sagen mit der aussage das man damit besser fängt wenn sie aus dem gleichen gewässer sind ist gemeint das es dann auch die natürlich vorkommende nahrung der raubfische dort ist und somit auch besser fängt.......z.b. wenn du in einem see hauptsächlich rotaugen und rotfedern hast fängst du damit besser als wenn du aus nem nachbarsee kleine barsche nimmst.....würd ich jedenfalls so verstehn ;-)

  • In unseren Vereinsgewässern darf nur mit KöFis gefischt werden, die aus diesen Gewässern stammen. Das wird begründet mit der Wahrung der Gewässerhygiene. So können keine Fischkrankheiten oder Parasiten aus fremden Gewässern eingebracht werden.
    Was die Fängigkeit angeht, so habe ich aus diesem Grund keinen Vergleich. Ich denke aber mal, für einen hungrigen Raubfisch ist es ziemlich gleichgültig, woher sein Futter letztlich stammt.

  • Tote Köfis, die man benutz und an der Pose Schwebend anbeitet, sollte man am besten immer verkhert herrum anbieten(mit dem Bach nach oben) Ist der beste Kontrast gegen die Oberfläche? Aus welchen gewässer diese Stammen ist meiner Meinung nach egal. Nur Aale könnten evt geruchsmäßig einen unterschied feststellen.Aber habe auch schon diese auf Köfis aus Fremdgewässern gefangen.

  • Zitat von Spaik

    Eindeutig.: NEIN
    Ausserdem ist es Verboten Fische aus anderen Gewässern zu nehmen.


    Ist nicht überall verboten!



    Woher soll der Hecht wissen ,dass der KöFi Gewässerfremd ist?! Gar nicht. Deswegen ist es ihm wohl ziemlich egal!



    cu

  • @ Bass
    Dann mach es den Leuten mal einfacher und zähl mal auf wo es nicht verboten ist.
    Thüringen und Baden Württemberg kannst du gleich weg lassen.

  • Zitat von Spaik

    @ Bass
    Dann mach es den Leuten mal einfacher und zähl mal auf wo es nicht verboten ist.
    Thüringen und Baden Württemberg kannst du gleich weg lassen.


    Hessen meines Wissens auch!

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Berlin-Brandenburg hat auch dieses Verbot, was ich übrigens richtig finde.
    Denn wenn ich daran denke in unseren paar Gewässern mit Güteklasse 1 würden son paar Idioten Köfis aus der Spree sich abfressen lassen die voll mit Parasiten sind, na ich weiß ja nicht.
    Klar bin ich kein Fischereibiologe aber es ist doch irgendwie einleuchtend 8)

  • Da wird nach meiner Meinung etwas in das Fressverhalten der Raubfische hineininterpretiert, das völlig überzogen ist. Ein Hecht frißt wenn er Hunger hat und dann frißt er das, was vor seiner Nase schwimmt und was er bekommen kann. Oder er beißt aus Wut über die Störung in dieses Etwas, das ihm seit einiger Zeit den Nerv und die Ruhe raubt.


    Schließlich schwimmen die Hechte ja nicht mit dem Guide Michelin unter der Brustflosse von einem Degustationsmenue zum anderen.
    "Ah! Lecker! Ein 2001er Rotauge vom südlichen Krautfeld! Zartes Seerosenaroma. Sehr passend als leichtes Abendessen!" :lol:


    So ein Fischhirn ist schon etwas simpler gepolt, als es sich einige vorstellen wollen.


    Das Verbot gewässerfremder Köderfische finde ich mehr als berechtigt und sehr sinnvoll. Gewässerschutz geht vor Eigenutz (hier: Fangerfolg)!

  • @ Bass
    Du bist mir noch antworten schuldig!!!!!!!!!
    Wo ist es nicht verboten Fische aus anderen Gewässern zu benutzen???
    Wenn du schon sowas verbreitest dann beweise es auch.
    Wir reden hier nur innerhalb von Deutschland.!

  • Zitat von Spaik

    @ Bass
    Du bist mir noch antworten schuldig!!!!!!!!!
    Wo ist es nicht verboten Fische aus anderen Gewässern zu benutzen???
    Wenn du schon sowas verbreitest dann beweise es auch.
    Wir reden hier nur innerhalb von Deutschland.!



    In NRW und vielen anderen Westländern ist das eine Vereins-Gewässer Sache. In Hessen glaube ich das es auch erlaubt ist. Offiziell ist es also fast überall erlaubt man kann es aber trotzdem fast nirgendwo machen ,weil die Vereine und Gewässerverwalter so klug sind es letztendlich zu verbieten.



    cu



  • Genauso ist das Andal, da kann ich dir nur Beipflichten. ;)


    Und der Spruch mit dem 2001 Rotauge, war mal wieder ne glatte eins. :lol: :lol: :lol: :lol: ;)

  • Zitat von Bass

    In NRW und vielen anderen Westländern ist das eine Vereins-Gewässer Sache. In Hessen glaube ich das es auch erlaubt ist. Offiziell ist es also fast überall erlaubt man kann es aber trotzdem fast nirgendwo machen ,weil die Vereine und Gewässerverwalter so klug sind es letztendlich zu verbieten.



    cu


    Hallo Spaik,
    ich muß Bass da recht geben. Bei uns hier in NRW , Urftsee, Rursee usw. gibt es ein solches Verbot auch nicht.


    Gruß Dirk

  • In Hessen ist es auch nicht verboten, es sei denn es ist Vereinsintern geregelt.
    Den Fischen ist es egal von wo ihre Beute kommt, nur ist trotzdem davon abzusehen, wegen den Krankheiten halt.
    Ich muss natürlich gestehen, das ich mir die Köfis auch immer an einer Stelle im Fluß fange und dann an den See maschiere und damit auf Zander fische :oops: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!