Angeljahr 2021 - Euer Fazit.

  • Hallo,

    Mich würde mal interessieren wie euer Angeljahr 2021 war. Meines war total schlecht wie letztes Jahr auch schon. Aber war auch nur circa 10mal los. Das Größte was ich am Haken hatte war ein Hecht mit 90 und ein Zander mit 76 sowie einem Wels mit 110. Sonst nur Karpfen und Schleien aber sonst nichts Besonderes.

    Beruflich kann ich nicht mehr als 4 Wochen im Jahr Urlaub nehmen. Ansonsten bleibt mir kaum Zeit. Es gibt wirklich gute Gewässer in meiner alten Heimat. Aber für eine Jahreskarte lohnt es sich nicht bei mir und Tageskarten, da fängt man eh kaum was. Viele Grüße, John.

  • Das Angeljahr 2021 war bei mir auch eher mäßig. Waren wohl so irgendwas zwischen 30 und 40 Angeltagen. Hechte gabs vielleicht so 80 Stück und Barsche so in Richtung 60/70. Leider keine wirklich großen. Sehr selten mal ein 90er Hecht und einige Barsche bis knapp unter 40. Der Meter und der 40 Plus Barsch sind dieses Jahr (bis jetzt) leider noch nicht gefallen. :(

    Das hatte ich letztes Jahr schon Mitte Mai. Zander gabs nur eine Handvoll und da auch eher kleine. Aber dafür konnte ich immerhin dieses Jahr mal wieder drei Angeltage an einem glasklaren Fließgewässer mit der Fliege stehen und einige schöne Regenbogner und Bachforellen fangen. Ich denke ich werde vielleicht bis Neujahr noch ein paar mal loskommen. Dann entweder auf Hecht oder vielleicht mal wieder auf Meerforelle. Das habe ich dieses Jahr ziemlich vernachlässigt.

  • 10mal los und u.a. Hecht mit 90 und ein Zander mit 76 sowie einem Wels mit 110

    finde ich schon ganz ordentlich ;-)

    Selber bin ich kaum los gewesen, hat nur für wenige KöFi´s gereicht, was mein absoluter Negativrekord ist.

    Das gute daran, lässt sich in 2022 einfach toppen :-)

  • Mein Fazit...vier Mal los in 2021! :(

    Zwei Mal Elbe, zwei Mal Ostsee. Ostsee war ziemlich gut, diverse Platte und Horni, Elbe zwei Mal Schneider inklu. einen Aussteiger.


    Ergo: Seeeehr brauchbares Angeljahr. :|


    Vielleicht geht die Quappe noch einmal, wer weiß?

  • Also der See hier in Süddeutschland ist wirklich gut an Raubfischen. Gibt es richtig Große drin. Den kann man nicht ablassen, weil sonst die ganze Uferpromenade abbrechen würde, weil das Ufer unterspült ist. Da gibt es auch Welse über 2m drin. Und Hechte über 120. Mir fliegen die Fische immer aus der Hand, aber ich hab keine Verwendung für Fische. Mache es als Hobby, und warum soll ich einen Fisch töten, wenn ich keine Verwendung dafür habe. Karpfen und Schleien gibt es hier auch einen Weiher bisschen weiter weg, 15 Minuten. Es gibt tolle Gewässer, aber man braucht auch Glück. Ja, also so zufrieden bin ich schon, aber habe früher mehr gefangen. Leider gibt es Angler die Alles mitnehmen. Aber der See, in dem ich ab und an angeln hat so einen großen Weissfischbestand da gibt es eben auch viele Räuber und ziemlich Große. Ja, war auch an der Ostsee in Prerow. Aber nur am Bodden und am Vereinsgewässer dem Prerow Strom. Aber nichts gefangen. Naja vielleicht wird nächstes Jahr besser. Aber klar muss eben öfters raus. Viele Grüße, John

  • Kunstköder fische ich kaum. Bodentaster oder Tirolerhölzl. Sowohl auf Fried- und Raubfische. Funktioniert super. Weil es kaum Wiederstand gibt. Normal ist das ja für das Forellenangeln. Aber werfen sich super, und die sinken nicht wie ein Blei ein. So fange ich nur meine Fische hier. Tolle Sache. Viele Grüße, John:

  • Moin


    da das Jahr noch nicht zu Ende ist, erstmal ein Fazit:....MAU.......... [:-Z


    Naja, geh noch 2-3mal los aber 21 ist eher bescheiden geblieben...........Ostsee kaum Fisch, wenn dann meißt nur Platten, so gut wie keinen Dorsch.

    Zander wenig, wobei div. Kurze dabei waren.........Aal im NOK wie abgeschnitten und die wenigen Friedfischansätze :thumbdown: aber wohl eher dem Vereinswechsel geschuldet(erstmal auskundschaften)

    Ein Raubfischangeln steht da noch an und anne Küste gehts auch noch mal..........


    Hoffen wir mal auf 22...........aber wenn kein Fisch da auch keiner zu fangen !:-)!


    gruß degl

  • Für mich ist es eins meiner besten Angeljahre im Süßwasser. Allerdings bin ich auch oft unterwegs gewesen. Mein Fokus lag auf den Friedfischen, später erst habe ich mich den Räubern gewidmet. Anbei ein Screenshot von den AngelMasters, die ich quasi als Fangbuch nutze. Nächstes Ziel sind Hecht und Barsch. Vielleicht auch noch die Quappe, die mir als einzige Art fehlt.


    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Moin aus Oberhausen!

    Mein Angeljahr war auch bescheiden! Einige Barsche und Rotaugen landeten in meinem Kescher. Und dazu ein kleiner Schuppenkarpfen.

    Ich habe aber trotz allem jeden Angeltag genossen. Aber eins möchte ich noch erzählen:

    An einem Dienstagmorgen, es war Rentnerangeln angesagt, saß ich wieder mal an meinem Angel--

    platz auf einem Steg. Als die Sonne sich am Himmel zeigte, übermannte mich die Müdigkeit und es passierte was passieren musste. Als ich nach einigen Minuten wach wurde, war der Schwimmer der mit Maiskörnern bestückten Rute nicht mehr zu sehen und 50 Meter Schnur abgezogen. Das wäre dann wohl für dieses Jahr mein größter Fisch gewesen.

  • Die Angelsaison fängt doch erst richtig an :P

    Quappe wäre noch einmal interessant aber bei dem Wetter friert man sich ja alles ab und bei den jetzigen Sturm hier bei uns (landig) fliegt das 60er Blei wohl nur zwanzig Meter. :lol:

    Außerdem bekomme ich jetzt keine Dendros oder Tauis mehr im Laden. X/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!