Welche Schnur zum Barschangeln?

  • Ich weiß, dass es wahrscheinlich schon viele solcher Themen gab, aber ich frage trotzdem. Würdet ihr mir zum Barschangeln mono, oder geflecht empfehlen? Es muss aber auch kleinere Hechte bis ca. 70 cm aushalten! Also auch bitte die richtige Schnurstärke angeben. Und schlitzen die Barsche bei geflecht wirklich so oft aus?

  • Als Hauptschnur würde ich dir immer eine feine geflochtene empfehlen s.o., allein schon aufgrund der Köderführung. Habe heute zum ersten mal eine 50er fluoro als Vorfach verwendet. Hatte neben Barschen 2 Hechte bis 70 und nen Zander ca. War alles kein Problem. Nur minimaler Abrieb.
    Falls dir das jedoch zu unsicher erscheint, würd ich dir als Vorfach flexonit empfehlen.
    LG

  • Zum Spinnfischen verwende ich ein Geflecht mit 4-5 Kilo Tragkraft, zum angeln mit Naturködern eine Mono in 0,20-0,22 mm. Auch beim DS nutze ich inzwischen wieder Mono. Aussteiger werden so deutlich minimiert, gerade bei Methoden mit feineren Haken.

  • Ich fische beim barscheln Geflecht mit 0,08 oder 0,10.
    Drüber würde ich garnicht gehen. Wenn du dann noch Mono, Hardmono oder Fluo davorschaltest passt das. Wenn natürlich immer mit Hecht zu rechnen ist würde ich zu nem feinen Stahlvorfach raten.
    Wenn du bei so ner Schnur eine Tragkraft von rund 5 kg hast, kannst du damit auch nen 80er Hecht ausdrillen.


    Du musst bedenken, du hebst den Hecht ja nicht raus, sondern drillst ihn im Wasser. Theoretisch könntest du ihn auch raus heben, da ein Hecht dieser Größe ja erst im Bereich der 5 kg ist.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich verwende auf alles ein 0,15 Geflecht. Auf Barsch wird die Bremse weich eingestellt, dann schlitzt auch nichts aus. Steigt ein grosser Fisch ein muss eben nachjustiert werden


    Zitat von Schimpi

    ...Theoretisch könntest du ihn auch raus heben, da ein Hecht dieser Größe ja erst im Bereich der 5 kg ist.


    Ja wobei diese Gewichtsangaben ja auch werbetechnisch etwas überzogen sind und ausserdem davon ausgehen das die Belastung ganz linear anliegt. Lass den Hecht mal zappeln, dann ist die Schnur durch oder der Snap platzt.

  • Würde gerne mal wieder raus ans Wasser. Übernächste Woche könnte es was werden. Wollte vorab mal fragen, ob ein 0,15mm Geflecht (die hier)fürs Spinnfischen mit Kunstködern ausreicht? Würde es erstmal mit Blinkern versuchen wollen. Wie sind bei euch aktuell die Barschfänge?

  • Zitat von KarpfenanglerXP

    Ich weiß, dass es wahrscheinlich schon viele solcher Themen gab, aber ich frage trotzdem. Würdet ihr mir zum Barschangeln mono, oder geflecht empfehlen? Es muss aber auch kleinere Hechte bis ca. 70 cm aushalten! Also auch bitte die richtige Schnurstärke angeben. Und schlitzen die Barsche bei geflecht wirklich so oft aus?


    Stärker als 0,20 – 0,25mm Mono sollte es nicht sein, wenn du hauptsächlich auf Barsch gehst.

  • Moin Sven,


    hast du irgendwas mit Beyondfishing zu tun? In jedem Thread in dem du was geschrieben hast, kommt ein link zu beyondfishing!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!