Beiträge von troutet

    Bald geht es für mich uns drei Kollegen nach Mallorca. Zwar sind wir in Palma, wollen aber den Ballermann meiden und lieber raus aufs Meer. Haben mitbekommen, dass dort hauptsächlich barschartige und Brassenartige im Meer schwimmen, die man auch angeln kann. Würden dann gerne eine Tour machen mit verschiedenen Orten, wo wir auch mal die Rute auswerfen können.
    Habt ihr ein paar Tipps?

    Würde gerne mal wieder raus ans Wasser. Übernächste Woche könnte es was werden. Wollte vorab mal fragen, ob ein 0,15mm Geflecht (die hier)fürs Spinnfischen mit Kunstködern ausreicht? Würde es erstmal mit Blinkern versuchen wollen. Wie sind bei euch aktuell die Barschfänge?

    Vor zwei Wochen waren wir übers Silvesterwochenende in Großenbrode in einem dänischen Ferienhaus. War wirklich toll. Beim Spaziergang mit meinem Partner haben wir zwei Brandungsangler gesehen, die ihr Glück wohl herausfordern wollten. Ich selber habe noch nicht in der Brandung geangelt fand es aber interessant. Gerade freudig waren die Zwei nicht, als ich fragte, was sie angeln wollen. Daher wollte ich hier mal in die Runde fragen, was man an der Ostseeküste (Großenbrode) fangen kann. Scholle? Butt? Wie sind die Chancen?

    *UPDATE*
    Weil wir dieses Jahr mehr angeln wollen und dementsprechend mehr räuchern wollen, haben wir uns diesen Räucherofen zugelegt: hier Der wird auch mit einem Gasbrenner betrieben und bietet ausreichend Platz. Wir bekamen noch Räucherlake, Räuchermehl aus Buche mit Wacholder und Thymian dazu. Werden wir zwischen Mai und April direkt mal testen :)

    Bei uns gab es dieses Jahr nur Wildlachs und als Highlight ein geräucherten Aal, den mein Großvater mitgebracht hat. Weiß immernoch nicht wo er den her hat :?

    Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Ich kann dir für den winter auch köfis empfehlen. ich hab die erfahrung das da größere und mehr beisen als im sommer auf köfi.


    Die Köfis haben leider keinen Erfolg gebracht. Der Twister kam deutlich besser an, aber auch nicht perfekt. Liegt eben an der Jahreszeit, dass die Fische schlechter beissen. Dann versuche ich es eben ab Mai wieder :)

    Im Winter ist das Angeln meist eher eine seltene Angelegenheit bei mir. Aber dieses Mal möchte ich es einfach mal herausfinden, ob es wirklich so anstrengend ist einen Hecht zu landen. Würde mit meiner üblichen Spinnausrüstung an den See. Haben auch einen Warmwassereinlauf, wo ich den Köder anbieten würde. Nun meine Frage zum Köder: Welche sind im Winter gut? Große und auffällige? mit Duft? Die Köderführung würde ich eher langsam gestalten, da die Fische auch träge sind. Hatte an Jiggen gedacht. Wäre das machbar?

    Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Gulasch :lol:


    Echt ? Sehr lecker :)


    Bei uns gibt es auch tradtionell Fisch: Forelle, Wildlachs - aber dieses Jahr kein Karpfen. War uns letztes mal zu viele Gräten. Aber das Flesich war super lecker.

    Jetzt ist die Frage was du genau unter Gasbrenner verstehst. Ich habe einen Tischräucherofen von Behr mit zwei Heizelementen, wo eben Brennspiritus rein kommt und diese dann angezündet werden. Wäre das schon unter dem Begriff "Gasbrenner" zu verstehen ? Wenn ja, dann kann ich dir den empfehlen :) Passen gut 8 Forellen rein ;)


    Uh herrlich :) Klingt zwar schön nach Weihanchten, aber die sind für den Sommer auf jeden Fall perfekt. Werde ich im nächsten Jahr direkt mal testen.

    Aquarium mit Guppys, Mollys, Schwertträgern, Neons, Welse und Garnelen :) Ein Mix aus Guppy und Schwerträger ist auch irgendwie schon entstanden :D Ansonsten noch zwei Katzen, die ab und an mal das Aquarium als Selbstdienungsladen sehen :roll:

    Zitat von TeamEichsfeldAngler

    Ich ziehe über Winter aus ca. 1000 Forelleneiern im Augenstadium Jungfische für unsere Vereinsbäche und setze diese im Frühjahr entsprechend aus.
    Die Eier sowie die Larven liegen in Schalen in einem 100 Liter Becken. Später werden die fressfähigen Jungfische in ein 300 Liter Becken umgesetzt.
    Das Wasser filtriere ich in beiden Becken über Aktivkohle und UV Licht im Kreis. Dennoch wird alle 2 Tage ein Absaugen von Kot und Futterresten sowie ein Teilwasserwechsel nötig.


    Es ist also viel Arbeit in einem Kaltwasserbecken nötig. Egal welche Fischart da schwimmt.


    Das macht sinn und klingt auch "artgerecht". Habe zuhause auf ein 130l Becken und da passen wirklich nur Guppys, Mollys und die kleinen Putzwelse rein. Der größte Fisch da drin ist der Antennenwels. Hätte aber auch bammel, dass das Wasser aus den Teichen nicht ganz "gut" ist und das Wasser im Aquarium kippen lässt. Das steckt bestimmt jede Menge Arbeit dahinter. Aber wer es kann, sollte es ruhig machen :)

    Guten Tag Zusammen,
    ich bin noch ganz neu hier und wollte mich auch mal direkt vorstellen :) Gehört ja zum guten Ton.
    Ich heiße Sarah, bin 24 Jahre jung und komme aus Niedersachsen (Nähe Lehrte).
    Seit gut einem Jahr habe ich mich auf Forellen "spezialisiert" und möchte mein Wissen gerne mit euch teilen und natürlich auch Tipps udn Erfahrungen von euch lesen.


    Auf ein gutes und nettes Beisamensein :)