Fangberichte Hecht 2013

  • Petri Veit zum "Eismoppel" und auch Petri an Patric.


    Heute am 1.April endete im Land Brandenburg die Hechtschonzeit, ein Termin auf den Kumpel Marco und ich uns eigentlich immer sehr freuen. So lange ich angle, waren bei uns die Hechte am 1. April immer fertig mit ihrem Laichgeschäft, die Gewässer sind hier flach und recht schnell erwärmt, damit gab es nie Probleme. In der Regel sind die Tagesfänge in den ersten 2 Aprilwochen hier immer zweistellig und es ist eine tolle Angelei.


    Das es in diesem Jahr anders werden würde, war uns völlig klar, so einen langen und kalten Winter habe ich zu meiner Angelzeit noch nicht erlebt. In manchen Ecken der Gewässer war noch immer Eis zu sehen und die Wassertemperatur liegt wohl so bei 2-4 Grad, einfach viel zu kalt. So kam es, das Marco und ich heute einmal komplett um unser Lieblingsgewässer für den April herum gelaufen sind und nicht einen einzigen Fisch gefangen hatten, an sich fast unmöglich, wenn es auch nur halbwegs "normal" wäre. Ich hatte mit so etwas gerechnet, aber wenigstens einen kleinen hätten wir uns schon gewünscht.


    Die Motivation war nun natürlich völlig weg, scharfer Ostwind und 2 Grad Lufttemperatur ließen auch nicht wirklich Freude aufkommen. Dennoch entschieden wir uns, noch einmal das Gewässer und die Angelausrüstung zu wechseln, weg von Wobblern hin zu Gummifischen. Diese Entscheidung hat sich dann tatsächlich für uns beide ausgezahlt und es gab innerhalb weniger Augenblicke an derselben Stelle einen Doppelschlag. Zunächst legte Marco einen schönen 66er Hecht vor, dann schob ich gleich noch einen 73er hinterher.
    Für unsere Gewässer sind das 2 sehr schöne Fische, die wir so oft nicht fangen im Jahr. Daher war das trotz des quantitativ schlechtesten Saisonstarts, noch ein sehr schöner Angeltag. Hier die beiden Hechte von heute.




    Für mich steht nach dem heutigen ersten Versuch dennoch fest, dass ich erst wieder am nächsten Wochenende antesten werde, ob es sich etwas gebessert hat, noch macht das nicht wirklich Sinn. Dafür müsste es erst deutlich wärmer werden, dann wird es aber wohl richtig klappern in den Ruten. Zumindest der Anfang ist aber schon mal gemacht. :p

  • Dickes Petri, Tom + Kollege zu den hart erkämpften Hechten!


    Tja, mir ging es heute genauso bzw. noch schlechter. Bin auch extra nach BRB an einen Fluss gefahren, aber wo im letzten Jahr Anfang April die Hechte wild zwischen die Weißfische knallten, war heute nicht eine einzige Aktivität zu beobachten. Ich erhielt also auch keinen Biss und ein stehendes Ausweichgewässer, welches ich noch ansteuerte, war sogar noch großflächig zugefroren. Dafür hat bei mir wenigstens die Sonne geschienen. 8)

  • Ja Petri Jungs, sind ja schon ein Paar Hechte ans Licht gekommen ! :-)


    Bei uns ist die Hecht-Hochzeit auch endlich im Gange, daher begab ich mich am WE mal ohne Köder, nur mit der Kamera bewaffnet ans Wasser und hab versucht dieses Schauspiel auf Bild zu bannen.


    Ist auch so halbwegs geglückt, aber seht selbst:



    Gruß
    Armin

  • Hi @ all,


    heute am 1. Tag nach der Hechtschonzeit mal vorsichtig am Vereinskrautweiher (Lahn ist noch zu hoch) angeprüft, wie das Angeln mit der Jerke geht. Der operierte Arm hat relativ gut mitgemacht, wenn auch Rekordwurfweiten noch nicht drinne waren.
    Letztendlich haben auch die Hechte mitgespielt, ich hatte in 3 Stunden insgesamt 3 Attacken, davon konnte ich eine erfolgreich verwerten. Hier ist mein erster Hecht 2013...




    Zwar kein Riese, aber der Mensch freut sich... 8)


  • Petri Thomas,


    hoffe ich werde die Tage auch meinen ersten 2013er Esox landen können. :D

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!