Forumstreffen 2012, warum ein Reinfall.

  • Ich muss Andal auch recht geben, als erstes müssen wesentliche Punkte geklärt werden.


    - Wird es offiziel Blinker oder nicht
    - Was darf es kosten?
    - Reicht Zelten oder brauchen wir wirklich eine feste Unterkunft?


    Wenn das fest steht sollten vielleicht auch zwei-drei User oder Mods oder sonst wer benannt werden die sich darum kümmern. Und nein es sind nicht nur leere Worte, ich würde mich natürlich selber zur Verfügung stellen.

  • Ich würd auch liebend gern mal mit dabei sein, deshalb meine kleine, bescheidene Frage: Bitte, könnt ihr nicht eventuell mal an ein Gewässer denken, welches für die südliche Fraktion auch leichter zu erreichen wäre? Wär echt klasse! Und, wer braucht schon eine feste Unterkunft? ;-)

  • Um Andals 1. Punkt zu klären, was die Verantwortlichen eigentlich zukünftig wollen, würde ich einen "Runden Tisch" außerhalb des Forums vorschlagen.


    Ansonsten:

    Zitat von Tidi

    Vielleicht sollte man in Zukunft Forumstreffen und Grundel-Cup zusammenlegen, damit es richtig gut besucht wird?


    Ich hoffe ich spreche für alle Teilnehmer am Grundel Cup: Jeder ist bei so einem Event herzlich willkommen ...

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Zitat von Hechtschocker

    Um Andals 1. Punkt zu klären, was die Verantwortlichen eigentlich zukünftig wollen, würde ich einen "Runden Tisch" außerhalb des Forums vorschlagen.


    Was soll das bitte bringen? Da hocken dann zwei, drei Leute vom Blinker um ein eckenloses Möbel herum und werfen sich vielsagende Blicke zu. Die sollen bitte einfach zu Potte kommen und "ja", oder "nein" sagen.


    Und was, wenn die gar keinen runden Tisch haben? Extra einen kaufen... wer kommt für die Kosten auf? ;)

  • Stimmt Diox, das ist tatsächlich so und mit Angeln.de ist noch ein ganzer Batzen neuer Arbeit dazugekommen. Ich stehe im regen Austausch mit Veit Wilde und Frank Schlichting durch meine Tätigkeit bei den AngelMasters. Die Jungs stehen mächtig unter Strom die letzten Monate! Von daher sollten wir abwarten, was kommt...

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Onkel Tom

    Ich werde nun sofort an entsprechender Stelle dafür sorgen, dass dieser Thread hier wahrgenommen, gelesen und verstanden wird. Und ich möchte ernsthaft hoffen, das genau hier dann, zeitnahe, eine entsprechende Antwort zu lesen ist.


    Dann drücke ich mal gaaaanz fest die Daumen dass dieses Debakel (!) die "entsprechende Stelle" auch wirklich interessiert ...


    Dieses FT wurde von Anfang an so gnadenlos in den Sand gesetzt dass es mir eher danach aussieht,
    dass kein Interesse mehr an der Fortführung der bisher mehr als erfolgreichen Blinker Forumstreffen besteht


    Denn wenn die Redaktion ernsthaft eine Veranstaltung im Namen des Blinkers "in Auftrag gegeben" hat
    und der verantwortliche Volontär in 8 Monaten nichts, aber auch gar nichts auf die Beine gestellt hat,
    dann hätte es im Vorfeld wohl ordentlich Druck gegeben um diese geschäftsschädigende Stümperei zu unterbinden



    Zitat von Gerd aus Ferd

    Die Schuld ist also nicht nur bei der Orga zu suchen (und zu finden) sondern auch bei den Usern.


    Nicht Dein Ernst ... wa?
    Ich dachte Ihr hättet die letzten Jahre von mir gelernt wie man eine Veranstaltung aufzieht ..?
    Ein FT ist kein Selbstläufer ... da muss ordentlich Arbeit hinein investiert werden,
    das muss nahezu täglich gepusht werden und es muss das Gefühl aufgebaut werden
    dass man es nicht versäumen darf mit dabei zu sein ...


    Ihr habt das Ding hier angeboten wie saures Bier ...
    ... für diese laue Geschichte wäre selbst ich nicht 600km einfach gefahren


    Die Schuld jetzt der Community zuzuschieben ist eine bodenlose Verdrehung der Tatsachen
    und eine Unverschämtheit sonders gleichen .... pfui



    btw:


    Ich bin gestern aus dem Urlaub gekommen und las eben diesen Thread und den Beweggrund:


    Der Anmeldethread, der aus einer einzigen Seite bestand (lach) wurde wegen Kritik geschlossen ... ?


    Es hat sich also seit Herbst 2011 nichts geändert in punkto Respekt des neuen Admins gegenüber der Community


    Er mag ja nette Fische fangen ...
    ... aber im Umgang mit Menschen scheint er immer noch kein glückliches Händchen zu haben


    Gut dass es facebook gibt ... da spielt der menschliche Faktor eben nur eine untergeordnete Rolle 8)

  • Peter- wie ich geschrieben habe, trifft sicherlich AUCH die Orga eine Schuld. Aber sicher nicht alleine, es war/ist jedem User freigestellt, sich anzumelden. Und das ist nicht geschehen, also auch ein Grund für das Scheitern. Hätten sich mehr User angemeldet, hätte das FT statt gefunden.


  • Kann ich nur bestätigen, schon seit ich dabei bin hab ich nie so wenig um ein FT gelesen. Kein wirkliche Diskussionen wo man hin will. was man will. Die User wurden raus gehalten.


    Klar das dann die gewohnte Bierdiskussion genau so wenig wie eine Mitfahrerzentrale entsteht. Es muss dringend nachgebessert werden und die Organisation wesentlich besser abgestimmt werden.


    Was den neuen Admin angeht, leider greift er da immer wieder schon bei mehren Therads ins Klo. Auch bei manchen Facebook Aktionen wie der Waller mit dem Gummistiefeln braut sich ordentlich was zusammen. In anderen Foren werden da die Stimmen schon wesentlich lauter und die gehen dann direkt gegen den Blinker.


    In allen Punkten sollte dringen nachgebessert werden.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Peter- wie ich geschrieben habe, trifft sicherlich AUCH die Orga eine Schuld. Aber sicher nicht alleine, es war/ist jedem User freigestellt, sich anzumelden. Und das ist nicht geschehen, also auch ein Grund für das Scheitern. Hätten sich mehr User angemeldet, hätte das FT statt gefunden.


    Ja aber es hätte eben mehr beworben werden müssen, die User hätten mit eingebunden werden müssen.

  • Zitat von Diox

    Auch bei manchen Facebook Aktionen wie der Waller mit dem Gummistiefeln braut sich ordentlich was zusammen.

    Was meinst du damit?
    Sollte das Forum sich zu Facebook verlagern - bin ich raus!
    Aus Prinzip werde ich derartige - datenschutzrechtlich fragwürdigen - Plattformen nicht unterstützen.

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Hmmm ..., zur Unternehmensphilosophie in der Redaktion des Blinker habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.
    Scheinbar sind da die Hierarchien so flach, dass jeder tun und lassen kann was er für richtig hält.
    Wenn ich einem Kunden so, fast schon aggressiv, geantwortet hätte, wie gewisse Leute es beim Thema "Vorhalten von Fischen auf Fotos ...", hätte ich bei der Geschäftsführung einen für mich sehr unangenehmen Termin gehabt.
    Wenn man aber nach dem Prinzip "Ich bin halt so und ich mach das so wie ich will ..." handelt bzw. handeln darf, dann kann das auch mal schief gehen.


    Sonst würde es wohl diese Diskussion hier nicht geben!

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Ich möchte mal Klartext reden. Um ehrlich zu sein, traue ich mich selbst garnicht für das Forum große Werbung für das Forum oder ein Forentreffen zu machen.


    Der Grund besteht darin, dass das Forum nicht gerade ein Aushängeschild für den Blinker ist. Soweit die Fakten.


    Keine Frage: Bei der Organsiation des Forumstreffens wurden zweifellos Fehler gemacht, auch von mir. Die Verkündung des Termins und der Location liefen nicht so, wie geplant. Und ich gestehe auch, dass ich wenig Herzblut in die Sache gesteckt habe, weil die ganzen "Störereien" und "Unverschämtheiten" die im Vorfeld von einer gewissen Personengruppe in diesem Forum kamen, jegliche Lust darauf verdorben haben.


    Dennoch wurde den Usern von mir hier ein klares und günstiges Angebot gemacht. Es wurde nicht ausreichend angenommen. Damit erübrigt sich eine Diskussion darüber eigentlich schon.


    Das Problem ist aber, wie schon oben angedeutet, wesentlich weiterreichender. Ein Forum lebt nicht nur von den Betreibern sondern vorrangig von seinen Usern. Im Blinker-Forum gibt es eine relativ geringe Zahl sehr aktiver Benutzer. Einige von denen fallen immer wieder durch sehr markige Formulierungen und teilweise auch Dreistigkeiten auf, teilweise vielleicht, weil sie glauben auf Grund ihres Alters oder der langjährigen Mitgliedschaft im Forum über den Dingen zu stehen. Weitere Spekulationen erspare ich mir mal. Neue Benutzer werden dadurch abgeschreckt, das ist Fakt, wie mir nun schon diverse Male bestätigt wurde. Deshalb gibt es gegenwärtig auch keine Werbung für das Forum und daraus generierte Veranstaltungen und Aktionen. In diesem Forum bedürfte es sehr schmerzlichen Schritten um mittel- bis langfristig wieder eine angenehme Atmosphäre für eine nennenswerte Zahl von Usern zu erreichen. Letztlich ist das Forum nicht durch mich, sondern über Jahre durch die seinerzeit agieren Moderatoren auf den jetzigen Stand gekommen. Es ist alles andere als aussagekräftig, wenn bei den letzten Forentreffen eine zweistellige Zahl von Personen teilgenommen hat und reichlich Alkohol geflossen ist. Vielleicht ist das aus menschlicher Sicht für eine große Zeitschrift ein gewisser Erfolg, jedoch nicht aus wirtschaftlicher. Letzteres ist der Fall, wenn zu einer Fishing Masters Show 10.000 Besucher kommen.


    Angelforen sind keineswegs out. Das Beispiel Anglerboard zeigt sehr gut, dass messbare Erfolge auch in Zeiten von Facebook&Co. zu erreichen sind. Dort wurde in den letzten Jahren klar der Weg gegangen, dass klare Forenregeln und vorallem Respekt vor Betreibern und Moderatoren mit viel Elan und eben auch Sperrungen und Verwarnungen durchgesetzt wurden. Kein User hat dort irgendwelche Sonderrechte und kann sich diverse Dreistigkeiten rausnehmen, wie es hier der Fall ist. Dadurch werden selbstverständlich "kantige" Leute schnell eliminiert, aber die breite Masse geht diesen Weg eben mit und fühlt sich wohl. Für ein Unternehmen, das wirtschaftlich arbeiten will, muss genau das oberste Priorität sein. Den "Mainstream" erreichen! Das wurde in diesem Forum in der Vergangenheit zu wenig berücksichtigt. Das Resultat ist eine sehr niedrige Zahl aktiver User.


    Allein aus wirtschaftlichen Gründen müssen darum Prioritäten gesetzt werden. Ich stehe ganz offem dazu, dass ich dies zuletzt hauptsächlich bei Facebook getan habe, weil der Blinker-Auftritt dort zu dem Zeitpunkt, als ich ihn übernommen habe, schon in einem soliden Zustand war. Angesichts der dortigen Resultate kann ich über die jegliche Vorwürfe von Misserfolgen oder falschen Entscheidungen nur sehr, sehr müde lächeln. Fakt ist, dass ich die Zahl der Blinker-FB-Fans verdoppeln konnte, seit ich die Page übernommen habe. Auch die Klickzahlen der Seite blinker.de, welche ich ebenfalls betreue, sind nachweislich gestiegen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich mich eben nicht gegenüber irgendjemandem rechtfertigen muss. Schon garnicht, wenn mich hier von schätzungsweise 100 aktiven Usern, die Hälfte nicht leiden kann, weil ich andere Vorstellungen habe als sie. Diese Zahlen sind schlichtweg nicht der Rede wert. Es macht einen immensen Unterschied, ob ich hier bei einem Gewinnspiel eine im Schnitt einstellige Zahl von Beteiligungen bekomme oder bei Facebook eine drei- bis vierstellige. Ich strebe Erfolg im Sinne meiner Zeitschrift an, möchte neue Leser animieren und selbstverständlich auch Zielgruppen ansprechen, die gerade in der Zukunft von wirtschaftlicher Bedeutung sein werden.


    Dabei nehme ich, das sei klipp und klar gesagt, nicht auf die Befindlichkeiten von Einzelpersonen Rücksicht, wenn dadurch mehr Schaden als Nutzen resultiert. Anfangs habe ich mir bestimmte Beiträge hier noch zu Herzen genommen, inzwischen lässt mich sowas kalt, weil ich weiß, dass es sich dabei um erwähnte Einzelpersonen handelt. Bei Wahlen gibts schließlich auch Parteien mit sehr fragwürdigen Programmen, die dennoch immer ein paar Stimmen abgreifen. In den Bundestag kommen sie deswegen aber (zum Glück) nicht. Ich frage mich sowieso, weshalb bestimmte notorische Meckerer hier überhaupt noch aktiv sind. Ohne nun Namen nennen zu wollen, aber wer so unzufrieden mit dieser Plattform ist, sollte diese doch einfach verlassen. Es ist kein Problem heutzutage ein eigenes Forum zu betreiben, ohne dabei große Kosten tragen zu müssen. Vielleicht wäre es dann auch wieder möglich hier nach und nach eine höhrere Zahl aktiver User aufzubauen und so in der breiten Öffentlichkeit mit dem Forum und Veranstaltungen/Aktion die in direktem Bezug mit dem Forum stehen, werben zu können.

  • Zitat von Veit Wilde

    Ich möchte mal Klartext reden. Um ehrlich zu sein, traue ich mich selbst garnicht für das Forum große Werbung für das Forum oder ein Forentreffen zu machen.


    Der Grund besteht darin, dass das Forum nicht gerade ein Aushängeschild für den Blinker ist. Soweit die Fakten.


    Ein Offenbarungseid von dem, der als offizieller Beauftragter, für dieses Forum verantwortlich ist. :lol:


    Du selbst hattest als Verantwortlicher seit letztem Herbst die Möglichkeit hier einiges zu ändern
    ... und was hast Du dafür getan ...?
    NICHTS! :-O.....


    Endlich ist es heraus!


    Das Forum soll wie vermutet wirklich sterben .... Du wurdest also als "Totengräber" hier eingesetzt




    Zitat von Veit Wilde

    Keine Frage: Bei der Organsiation des Forumstreffens wurden zweifellos Fehler gemacht, auch von mir.


    Man muss nicht alles können - ... das erwartet niemand und ist auch keine Schande
    Man sollte sich aber dann auf Erfahrungswerte von Mitarbeitern stützen
    die davon reichlich Ahnung haben
    und sich nicht selbst derart weit aus dem Fenster lehnen dass man das Gleichgewicht verliert




    Zitat von Veit Wilde

    Letztlich ist das Forum nicht durch mich, sondern über Jahre durch die seinerzeit agieren Moderatoren auf den jetzigen Stand gekommen.


    Stimmt nur zum Teil ...


    Nämlich seit DU hier bist ist der Traffic ins bodenlose gestürzt
    So viele aktive und kompetente Stammuser wie nie zuvor sind in den letzten paar Monaten in andere Anglerforen umgesiedelt


    Das Forum hier ist jetzt fachlich und auch im Community-Bereich (OffTopic) beinahe tot





    Zitat von Veit Wilde

    Schon garnicht, wenn mich hier von schätzungsweise 100 aktiven Usern, die Hälfte nicht leiden kann, weil ich andere Vorstellungen habe als sie.


    ... und auch das gibt Dir nicht zu denken? :roll:





    Zitat von Veit Wilde

    Ich strebe Erfolg im Sinne meiner Zeitschrift an, möchte neue Leser animieren und selbstverständlich auch Zielgruppen ansprechen, die gerade in der Zukunft von wirtschaftlicher Bedeutung sein werden.


    Genau das ist der Punkt der Dir hier diese Schwierigkeiten bereitet:
    Es ist der Zielkonflikt auf 2 absolut unterschiedlichen Online-Plattformen
    ein und des selben Verlags ...


    Für facebook Aktionen passt es bei dir ... ist dort auch sehr unpersönlich und flüchtig ...


    Allerdings fährst Du das Forum hier gnadenlos an die Wand weil Dir die in einem Forum dringend benötigten Eigenschaften fehlen:


    - Empathie
    - soziale Kompetenz
    - Teamfähigkeit
    - natürliche Authorität
    - zwischenmenschliche Kontaktfähigkeit




    Zitat von Veit Wilde

    Anfangs habe ich mir bestimmte Beiträge hier noch zu Herzen genommen, inzwischen lässt mich sowas kalt, weil ich weiß, dass es sich dabei um erwähnte Einzelpersonen handelt.


    Mit dem Begriff Lernresistenz könnte man dies wohl am besten Umschreiben




    Sorry Veith Wilde,
    aber Du stampfst hier in der Öffentlichkeit wie ein Elefant durch den Prorzellanladen


    Deine öffentlichen Statements werden immer unangenehmer und peinlicher


    Das einzige was Du aus Kritiken herausliest scheint zu sein:
    Keiner mag Dich, alle sind gegen Dich, keiner versteht Dich ...


    Wenn Dich wirklich sooo viele Leute unsympathisch finden (nicht nur in diesem Forum!)
    kann es doch nicht nur an all den unterschiedlichen Menschen liegen


    Vielleicht solltest Du einfach mal in Dich gehen und versuchen zu ergründen,
    warum dem so ist


    PS: Das dieser Beitrag rasch gelöscht wird und ich warscheinlich gesperrt werde ist mir klar
    Trotzdem wollte ich diese Anschuldigungen gegen die Community nicht einfach so stehen lassen

  • Veit ,Traxler und Co


    Wenn ein deutscher kein ärger hat , sucht er sich ein .
    Das ist schade.
    Ich finde das Forum auch mit nur 100 Usern sehr gut!
    Man bekommt in der (regel) immer wichtige und gute Aussagen von Usern und Blinker Mitarbeitern.


    Also macht bitte unser Blinker Forum nicht ganz kaputt.


    Danke

  • Hört hört.


    Jetzt misch ich mich auch mal ein:
    Eins vorweg: Ich hab absolut nichts gegen dich Veit, ist nur meine Sicht der Dinge.
    Ich habe mich nicht zum Forentreffen gemeldet, weil es bei mir zeitlich gerade gar nicht passt. Nichts destotrotz haben sich meine Überlegungen ähnlich verhalten wie die Aktionen hier das Ganze schmackhaft zumachen: Nämlich in Grenzen.
    Klar versteh ich, dass du zu viele Aufgaben hattest und dabei nunmal ein Thema etwas runter fällt. Ist bei mir auch oft so im Job. Das sich dann aber mit Gewalt auf Facebook gestürzt wird und hier gar nichts mehr läuft finde ich schon etwas Schade. Andererseits frag ich mich, warum man das Treffen nicht mit Facebook-Usern voll bekommen hat? Müssten ja Tausende sein.


    Zitat

    Das Forum hier ist jetzt fachlich und auch im Community-Bereich (OffTopic) beinahe tot


    Ist mir leider auch schon aufgefallen. Außer Fangmeldungen tut sich im Moment hier nicht viel.



    Zitat

    PS: Das dieser Beitrag rasch gelöscht wird und ich warscheinlich gesperrt werde ist mir klar
    Trotzdem wollte ich diese Anschuldigungen gegen die Community nicht einfach so stehen lassen


    Wäre stark dagegen diesen Beitrag zu löschen. Das der letzte Thread gesperrt wurde versteh ich noch einigermassen, da auch meiner Meinung nach einige übers Ziel hinaus geschossen sind. Hier handelt es sich meiner Meinung nach aber nicht um irgendwelche angriffslustigen Anschuldigungen sondern um eine persönliche Meinung (die sich komischerweise mit einigen anderen hier deckt).
    Desweiteren geht es hier in diesem Thread doch sehr neutral zur Sache und es wurden ja auch einige Vorschläge gemacht, wie es besser laufen kann.


    So. Jetzt bin ich auuch mal meine Meinung los geworden. Auch wenn ich mehr geschrieben habe als ich wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!