Forumstreffen 2012, warum ein Reinfall.

  • Zitat von Veit Wilde

    ::: Angelforen sind keineswegs out. Das Beispiel Anglerboard zeigt sehr gut, dass messbare Erfolge auch in Zeiten von Facebook&Co. zu erreichen sind. ...

    Bist du dort nicht auch schon mal "angeeckt"? Du vergleichst das Blinkerforum mit einem wesentlich älteren und der 6-fachen Userzahl. ??? Wobei das Blinkerforum knapp 60% 0 - 1 Post-User hat, aber das von dir angesprochen Forum solche Zahlen wohlweislich verschweigt. Wenn man genau hinschaut ist dort auch nur ein kleiner Teil Stammposter.
    Den Betreiber könnte man so charakterisieren: [schild=17 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]DAGEGEN[/schild]


    Zitat von Veit Wilde

    Keine Frage: Bei der Organsiation des Forumstreffens wurden zweifellos Fehler gemacht, auch von mir. Die Verkündung des Termins und der Location liefen nicht so, wie geplant. Und ich gestehe auch, dass ich wenig Herzblut in die Sache gesteckt habe, weil die ganzen "Störereien" und "Unverschämtheiten" die im Vorfeld von einer gewissen Personengruppe in diesem Forum kamen, jegliche Lust darauf verdorben haben.

    So etwas sollte für 2013 eher ein Antrieb sein: "Denen zeig' ich es aber!"


    Bitte könntest du beim Zitieren nicht in die Zitate schreiben, Das erleichtert das Lesen ungemein. [schild=17 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]DAGEGEN[/schild] Auch wenn du einen anderen Schriftgrad verwendet hast.

  • Moin. Also geht es nur darum auch hier im Forum "Gewinnbringend" zu Arbeiten? Dann wird mir auch klar warum der BLINKER MICH IMMER MEHR AN EINEN KATALOG erinnert.....
    Das war hier mal ein ziemlich gutes Forum, ok , einige Querköpfe giebts immer. Aber das letzte Halbe Jahr schreckt hier viele nur noch ab. Wer Lust auf das FT hatte und das ganze von Anfang an mitgelesen hat, dem ist die Lust auch schnell wieder vergangen. Deshalb garantiert auch kaum Anmeldungen. Da liegt die Schuld aber auch bei beiden Seiten das es teilweise so hochgeputscht wurde. Einige User kann ich aber auch verstehen, das agressiv geantwortet wurde. Manches was da kommt Veit ist Menschlich einfach nur schwach.

  • @ mikesch: Ja völlig richtig, mich hatte es dort vor einigen Jahren auch mal "erwischt" und es gibt keinen Grund das zu verschweigen. Im Nachhinein völlig berechtigt. Dennoch ist es aber für gerade deshalb Fakt, dass der Weg, den man dort auch in Bezug auf langjährige User bei Verstoß gegen Forenregeln geht, nicht falsch ist. Ich habe vor den Betreibern und den Moderatoren dort großen Respekt. Nicht nur für ihr konsequentes Vorgehen, sondern auch mit dem Erfolg den sie damit haben. Klar, es gibt dort auch nicht nur positives und sicherlich wird auch die eine oder andere Statistik besser dargestellt, als sie ist. Was aber letztlich zählt, ist der Erfolg eines solchen Modells. Quantität der Beiträge stimmt und es ist auch jederzeit eine fachliche Diskussion auf guten Niveau möglich, eben weil Spam und unsachliche Postings schnell entfernt werden.
    Auch, und das ist besonders interessant, in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit funktioniert das ganze offenbar angesichts zahlreicher Werbepartner.
    Nicht falsch verstehen: Ich will das AB nicht hochloben, aber man sollte schon versuchen, zu verstehen warum dort seit Jahren ein ständiges Vorankommen erzielt wird und ggf. auch von einigem lernen.
    Auch das AB hat aber mal klein angefangen. Eine sechsfache Userzahl muss man auch erstmal erreichen. Der Blinker ist und bleibt ein Print-Medium und möchte kein vergleichbares Forum aufziehen.
    Dennoch kann es auch in diesem Bereich nicht verkehrt sein, zu schauen, was andere besser (oder vielleicht auch schlechter) machen.
    Meine persönlichen (telefonischen und schriftlichen) Kontakte mit dem Betreiber waren im Übrigen in den letzten zwei Jahren sehr angenehm und höflich.


    Was die Organisation des FTs angeht, gebe ich dir uneingeschränkt recht. Das muss im nächsten Jahr selbstverständlich besser laufen, sonst endet es wieder so. Deshalb auch Dank an jene, die mir heute per PN ihre Unterstützung angeboten haben. Ich komme darauf zurück.

  • Eines muss ich auch noch sagen, als User der Facebook und das Forum nutzt.


    Facebook ist gut um sich über Neuigkeiten zu informieren (So wie die Hauptseite des Blinlers.

    Aber eines kann Facebook nicht! Diskussionen führen und Fragen beantworten.
    Wenn ich Fragen zu einer Angelmethode, einem Gewässer oder Gesetzgebungen habe komm ich bei Facebook nicht weiter. Das Forum dagegen gibt Auskünfte!


    So hat beides eine Berechtigung und ich finde das Forum extrem wichtig, gerade für Anfänger oder alte Hasen die sich in eine neue Methode rein fuchsen oder neue Techniken lernen wollen!

  • Zitat von Diox

    Eines muss ich auch noch sagen, als User der Facebook und das Forum nutzt.


    Facebook ist gut um sich über Neuigkeiten zu informieren (So wie die Hauptseite des Blinlers.

    Aber eines kann Facebook nicht! Diskussionen führen und Fragen beantworten.
    Wenn ich Fragen zu einer Angelmethode, einem Gewässer oder Gesetzgebungen habe komm ich bei Facebook nicht weiter. Das Forum dagegen gibt Auskünfte!


    So hat beides eine Berechtigung und ich finde das Forum extrem wichtig, gerade für Anfänger oder alte Hasen die sich in eine neue Methode rein fuchsen oder neue Techniken lernen wollen!


    Damit gebe ich dir nahezu uneingeschränkt recht. Das Community-Modell "Forum" ist auch aus meiner persönlichen Sicht kein Auslaufmodell.


    Es sind mit - das kann ich hier gerne nochmal erwähnen - gegenwärtig auch keine Planungen bekannt, dass das Forum "zugemacht" werden soll.


    Aber wie ich schon beschrieben hatte, werden Prioritäten im Moment eben an anderen Stellen gesetzt. Mein Einfluss darauf ist begrenzt.

  • Zitat von Veit Wilde

    Ich möchte mal Klartext reden.


    Hallo Veit (ohne "h")


    irgendwie geht das was Du schreibst doch etwas durcheinander und beisst sich



    Seit Anfang des Jahres fallen hier die Anzahl der Beiträge und deren Qualität weiter und weiter ab
    Eine beachtliche Zahl aktiver Stammuser haben das Forum verlassen und posten bei Mitbewerbern
    Die restlichen "bösen alten" aktiven User sind nur noch sporadisch hier (keine 10% der Beiträge wie früher)
    weil es einfach keine Laune mehr macht nur noch flache Fragen und Antworten hier zu lesen
    Selbst Onkel Toms Hütte, die ein aktiver Moderator seit Jahren betreibt,
    dümpelt mangels für ein Forum wichtiges Zusammengehörigkeitsgefühl
    nur noch vor sich hin


    ... und Dein Vorschlag ist, die letzten Mitglieder, die sich noch im Forum engagieren,
    sollen sich andere Onlineplätze suchen ...?
    Ein Schelm der schlechtes dabei denkt .....



    Du bestätigst, dass das Forum mehr und mehr abrutscht, hast aber die letzten Monate nichts dazu getan,
    das Forum, dass Deiner Obhut unterliegt, zu pushen, bzw. neu zu organisieren


    Du bestätigst, dass dieses Forum seine Berechtigung im Online-Auftritt als archivarische Diskussionsplattform hat,
    vernachlässigst jedoch diesen, ebenfalls Deinen, Aufgabenbereich nach eigener Aussage völlig
    zu Gunsten der flüchtigen Facebook-Plattform



    Es gibt laut Deiner Aussage keine Pläne der Red das Forum zu schliessen,
    jedoch lässt Du es aber sehenden Auges in rasanter Fahrt in den Keller sausen


    Du schreibst, dass Du Dich fragst, wieso die Red immer noch Mittel aufwendet um dieses Forum aufrecht zu erhalten
    und das Deiner Meinung nach Aufwand und Nutzen in keiner Relation steht
    Wie bitte ...?
    So etwas entscheidet normalerweise der Betreiber und nicht der beauftragte Volontär
    Das hört sich echt so an, als ob es Dein Ziel ist das Teil hier zu versenken ...



    Also was nun ....?
    Entweder ist es Wille der Red das Forum zu kippen (was Du ja bestreitest)
    oder Du stehst offen gegen den Willen Deines Auftraggebers


    Da hätte ich und einige andere am Forum Interessierte doch gerne eine Antwort darauf

  • Eine Frage noch zu Taxlers Beitrag:
    Wenn ich mich recht erinnere wurde des öfteren angemeckert, dass die Orga keine Details zum FT rausgiebt. Als Antwort kam, dass es Aktionen geben wird dieses Forum auf eine neue (bessere, schönere) Platform zu setzen.


    Was ist daraus geworden? Wenn das Forum weiterleben soll (was ich stark hoffe)könnte man damit zumindest mal ein kleines Zeichen setzen.

  • Zitat von Diox

    Sollte das Forum sich zu Facebook verlagern - bin ich raus!
    Aus Prinzip werde ich derartige - datenschutzrechtlich fragwürdigen - Plattformen nicht unterstützen.


    So ähnlich sehe ich das auch, mich nervt dieses blöde Facebook-Gelaber mächtig. So wie "Ey, guckst Du auf meine Facebookseite...".


  • ...wenn sie hier permanent ihre Unzufriedenheit auf teilweise ganz schön freche Weise äußern. Engagement und Nörgelei sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wer sich konstruktiv und sachlich äußert darf jederzeit gerne Kritik anbringen!!! Über jeden solchen User freue ich mich sehr. Aber es muss auch endlich mal in die Köpfe rein, dass eine vierstellige Zahl von Beiträgen kein Freibrief ist immer und immer wieder auf Stammtisch-Niveau meckern zu können.



    Diese Worte finde ich nun wieder recht populistisch, wobei dein Beitrag in der Gesamtheit in Ordnung geht. ;-) Dass ich das Forum völlig vernachlässige stimmt beim besten Willen nicht, sonst würde ich hier nicht - selbst in meiner Freizeit- Beiträge posten. Ebenso gab es regelmäßig Gewinnaktionen (und wird es weiter geben). Natürlich gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, aber wenn gestartete Aktionen wenig Resonanz zeigen und sich ein paar User regelmäßig daneben benehmen, ist das nicht motivierend.


    Es ist nicht mein persönliches Ziel, das Forum zu versenken. Ich habe nur geäußert, dass aus wirtschaftlicher Sicht andere Möglichkeiten (eben auch das bei einigen verhasste Facebook) Erfolg bringender sind, was sich klar durch Zahlen belegen lässt. Wenn du deswegen denkst, dass ich -wenn ich das alleinige Sagen hätte- das Forum zumachen würde, liegst du aber falsch.


    Es ist allerdings nunmal so, dass sich das Interesse und die Bedeutung des Forums derzeit bei meinen Kollegen sehr in Grenzen hält. Mir wurden selbst schon sehr unterschiedliche Aussagen zur Zukunft des Forums gemacht. Der letzte Stand: Das Forum wird in seiner jetzigen Form so weiter laufen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich einfach nicht mehr weiß. Es ist nunmal so, dass der Verlag mit der Domain angeln.de ein neues Onlineprojekt hat und alle Konzentration darauf gerichtet ist. Mal war ein neues Forum geplant, mal garkeines mehr und zuletzt hieß es eben, dass das Blinker-Forum bleibt, aber vorläufig nicht gepusht wird. Ich kann gut verstehen, dass diese Aussage für viele hier nicht befriedigend ist, aber mehr als regelmäßig fragen, was von höherer Stelle in der Zukunft angedacht ist, kann ich leider nicht. Damit will ich mich nicht aus der Verantwortung stehlen. Mir wäre es selbst lieber ein dauerhaftes Konzept bzw. Aussagen nennen zu können, von denen ich selbst weiß, dass sie Bestand haben. Leider ist es mir nicht möglich.


    Ich kann nur nochmal das Angebot machen (an alle User), dass man mir jederzeit sachliche Verbesserungsvorschläge machen kann und ich prüfe ob diese umsetzbar sind. Nur bitte nicht immer bloß rummeckern, das bringt bloß schlechte Stimmung und eben keine Änderung. Darum werden Beiträge, in denen nur gemeckert wird, ab sofort auch konsequent geahndet. Sie schaden dem Forum mehr, als dass sie ihm nutzen könnten.


    @ Christian O.: Ich hoffe, dass der Beitrag auch Antworten (wenn vielleicht auch keine befriedigenden) auf deine Fragen gibt.

  • Also langsam find es sogar ich als Therad Starter nervend... dicht machen und Anfangen 2013 zu planen... Die Gründe sind denk ich geklärt und was nun noch gepostet wird kann man per PN machen..

  • Zitat von Veit Wilde

    Mir wurden selbst schon sehr unterschiedliche Aussagen zur Zukunft des Forums gemacht.
    Der letzte Stand: Das Forum wird in seiner jetzigen Form so weiter laufen.
    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich einfach nicht mehr weiß.


    Das ist eine nachvollziehbare Aussage mit der ich/wir leben kann/können :)



    Mir geht es, auch wenn es so aussehen mag, nicht um Gemecker,
    sondern mir liegt dieses Forum immer noch gewaltig am Herzen


    Auch wenn ich als Moderator nach 8,5 Jahren wegen "Du weisst es selbst am Besten!" hingeworfen habe
    tut es weh, dass die Kiste hier jetzt so abschmiert.


    Für mich ist dieser Thread hiermit abgehandelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!