Öhr - oder Plättchenhaken ?

  • Das kommt auf die Fischart und Angelmethode an. Generell kann man diese Frage sicher nicht beantworten bei dem riesen Spektrum. Spezifiziere Deine Frage am besten mal etwas.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich bin ja jetzt nicht so der Friedfischprofi, daher würde mich jetzt einfach mal interessieren was denn der Unterschied zwischen den beiden Hakenarten ist.


    Warum sollte man denn in einer Situation mit einem Öhrhaken angeln und in der anderen mit einem Plättchenhaken ???


    Sind da sooooo große Unterschiede ?

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Wenn ich selber Vorfächer binde, benutze ich ausschließlich Öhrhaken - weil ich der Meinung (und das ist meine persönliche Meinung)bin das die Knoten an Öhrhaken als an Plättchenhaken . ;)

  • Zum Friedfisch- Angeln nutze ich fast ausschließlich Plättchenhaken, außer es geht auf die Großen wie Karpfen oder Barbe. Öhrhaken sind meist stabiler und haben einen dickeren Durchmesser. Beim 'normalen' Stippen ist eher Unauffälligkeit gefragt.

  • Ich mach das wie Gerd. Plätchenhaken beim feinen Fischen, und Öhrhaken fürs Karpfenangeln, da ich auch da gerne die Freiheit habe mir die Montagen selber zu binden.

  • Mein lieber Tidi, dein Händler muss ja mieß sortiert sein.


    Plättchen- bis 0/2 und Öhrhaken runter bis zum 24er sind alles. nur keine Seltenheit. du musst halt dann ggf. in der Meeres- und der Fliegenabteilung suchen. So winzige Trockenfliegenhaken sind übrigens berfekt für einzelne Pinkies, wenn denn so schmale Köder gefragt sind.


    Ich benutze durchweg nur Öhrhaken. Einfach, perfekt und mit drei Sorten in diversen Größen ist alles abgedeckt!

  • Hatte mir letztes Jahr fürs Fischen mit der Schwinge 20er Öhrhaken bei meinem Hänler gekauft. Die gingen auch runter bis 24. Waren von Fox und nicht zu fein vom Durchmesser her, da konnte auch ein mittlerer Satzkarpfen entspannt ausgedrillt werden.

  • Ich habe von Öhr- zu Plättchen- und wieder zurück zu Öhrhaken gewechselt. Habe aber auch jetzt noch Plättchenhaken in der Box.
    Zum Feedern nutze ich hauptsächlich Öhrhaken von Größe 16-6 und zum Karpfenangeln ebenfalls Öhrhaken von Größe 6-2.

  • Seit mir das scharfkantige Plättchen ein Vorfach gekappt hat, nehme ich eigentlich nur mehr Öhrhaken, wobei ich die genauso binde wie einen Plättchenhaken. Ich achte beim Kauf darauf, dass das Öhr wirklich geschlossen ist, und kein scharfer Spalt übrig bleibt, denn der wär wieder gefährlich für die Schnur.
    Leider gibts nur wenige Öhrhaken, die man direkt am Öhr ankoten kann, ohne die Hakeigenschaften zu verschlechtern.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Zitat von Korsikaphil

    Leider gibts nur wenige Öhrhaken, die man direkt am Öhr ankoten kann, ohne die Hakeigenschaften zu verschlechtern.


    Also mir reicht das Angebot. Was Drennan, Kamasan und Owner anbieten lässt sich per Grinner-, oder Palomarknoten sauber und perfekt anbinden, hakt absolut sauber und macht Plättchenhaken für mich absolut verzichtbar, wenn man von einer Ausnahme absieht.


    Dünndrahtige Limmerickhaken mit Plättchen verbinde ich per "Haken leimen" mit einer dünnen Stahlseide. Ideal zum Zanderfischen, wenn mit Bonus-Hechten zu rechnen ist.

  • Die von Andal genannten Hakenhersteller sind erste Wahl, nutze ich auch fast ausschließlich. Die gibt es bis zur Mikro Größe.


    Bei Ebay gibt es die Drennan Haken meist um einiges günstiger als im Laden, wenn man mehr als 5 Pakete kauft (wegen Porto).

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich habe neulich in einem sehr flachen Graben geangelt, und da waren vorgebundene Plättchenhaken einfach unpraktisch. Aber in tieferen gewässern sind Plättchenhaken auch meine erste wahl, weil diese einfach feiner sind.
    Lg, Fisherman ferdi
    Ps: Ich kann Kormoran-Haken emfehlen, da diese günstig und auch gut sind.

  • Hi


    bei den Öhr-Haken die ich selbst binde, habe ich einfach mehr Vertrauen. Besonder gut finde ich diese, wenn ich einen Haken mit Haar binde. Am liebsten benutze ich diese von Owner. Fertig Gebundene benutze ich nur bei den ganz feinen Haken, mit denen ich Köderfische fange.

  • mir geht es ähnlich wie meinem vorposter.

    seit ich in einer aalnacht mal drei gehakte aale durch knotenbruch verloren habe binde ich auch selbst, dann kann ich mich selbst ohrfeigen wenn`s nochmal passiert. was bisher nicht der fall war.


    das mit plättchen oder öhr sehe ich, seit ich mir einen hakenbinder zugelegt habe nicht mehr so eng.


    davor waren öhrhaken mein favorit weil mit grinner-knoten fast unlösbar mit dem vorfach verbunden.
    habe mehrfach versucht plättchenhaken von hand zu binden, musste aber bei mehr als 50% bei der endkontrolle mit lupe feststellen das ich dazu wirklich nicht geboren bin.


    mit dem maschinchen geht das zu 100% einwandfrei, und ich kann sogar bis grösse 18 binden.


    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!