Ich will nächstes wochenende zu einem neuen gewässer fahren und mit na maiskette am haar auf karpfen angeln, allerdings weiß ich nicht wie der brassenbestand dort so ist.
da ich jetzt nicht von diesen schleimigen viechern (ich freu mich zwar über jeden fang, aber bei brassen hörts bei mir auf) genervt werden und ich nicht viel geld für boilies ausgeben will, würde ich mich sehr über tipps freuen wie ich die bisse von brassen verhindern oder verringern kann.
ein Dickes Danke im voraus!
Nervige Brassen
-
-
Frolic wenn erlaubt ansonsten hinnehmen was kommt.
-
Frolic hält keinen Brassen ab. Lange Hartmaisketten, zu einem richtigen Knödel geknotet schon eher, aber auch nicht zuverläßig. Is' halt so.
-
-
Ich hab auch schon alles mögliche probiert, um KEINE Brassen zu fangen, hatte trotzdem das "Glück", sie bisher auf jeden Köder zu erwischen...
-
Sei froh, dass regelmäßig etwas beisst. Angeln macht doch Spass.;-)
-
Zitat von Haifisch_Nico
Sei froh, dass regelmäßig etwas beisst. Angeln macht doch Spass.;-)
Nicht Dein ernst - ... wa?Wenn ich auf Aal gehe und mir dauernd andere Fischlein (Miniwaller, Weissfische) den Wurmbestand dezimieren
dann freue ich mich nach 2 Stunden überhaupt nicht mehr darüber wenn ich die ganze Zeit am Werfen und kurbeln bin
Bei der Zielfischangelei versucht man eben im Vorfeld, andere Fischbisse auszuschliessen.
(was, wie wir alle wissen, in vielen Fällen eh nicht klappt ... aber Versuch macht kluch) -
-
Zielfischangelei ok,aber dann nicht mit Mais.
Ein Boilie mit 24mm Durchmesser aufwärts ist für Brassen selten zu schaffen,dann klappts auch mit dem Zielfisch... -
Bisse von Brassen kannst Du auch ohne viel Aufwand nahezu ausschließen. Einfach nicht angeln gehen
Oder aber auf andere Köder wechseln. Dies muss weder Boilie noch die viel geprießene Tigernuss sein. Ganz spontan fallen mir da der aus der Mode gekommene "Pomme de Terre" ein. Erhältlich in nahezu jedem gut sortierten Lebensmittelladen. Die "Krummbeere", Erdapfel etc werden im Allgemeinen auch Kartoffel genannt.
-
Zitat
Ein Boilie mit 24mm Durchmesser aufwärts ist für Brassen selten zu schaffen
Seh ich auch so. Big Ball dran und du fadisierst dich zu Tode
-
-
Na, dann kommts drauf an, in welchem Gewässer man fischt...ich hatte an 25er Murmeln schon "Mörderbrachsen" dran, aber im Normalfall kann man dies schon ausschließen. Also, einfach ausprobieren...was anderes bleibt Dir wohl nicht!
-
Zitat von karpfengott24
Zielfischangelei ok,aber dann nicht mit Mais.
Ein Boilie mit 24mm Durchmesser aufwärts ist für Brassen selten zu schaffen,dann klappts auch mit dem Zielfisch...Schön und gut ....
Aber wem das "Aussitzen" auf Karpfen mit Boiliemontagen zu langweilig ist und er lieber aktiv Angeln möchte
dann ist die Frage bzgl. anderer Alternatven absolut gerechtfertigt. -
Wenn du mit Boilies fischst rate ich dir auch grosse Murmeln zu fischen...
Einzelne ab 35mm, oder Doppelte 26-28mm sind eigentlich ein guter Happen den Kaum ein Brassen sich reinschieben kann.
Bei einzelnen 24-28mm Boilies bin ich mir nach meinem Erlebniss im letzten Jahr nicht mehr so sicher das die solche Boilies nicht doch packen.Man muss sich bei der Big Ball Angellei aber immer im klaren sein das so ein Köder nicht sohaäufig abläuft als ein Kleiner, wenn er überhaupt abläuft...
Alternative Köder die keine Brassen bringen, dafür aber Karpfen! Ist eine tolle Marktlücke. Wie Andal schon schreibt große Partikelmengen am Haar vielleicht ein Versuch wert?
Mich nervt es auch wenn mal ein Tag dabei ist der mehr Brassen bringt, ist zwar anstrengend dann aber wenn du viele Fische fangen willst musst da durch...Oder die Sache mir großen Ködern aussitzen...
-
-
Naja ich denke, dass die Brassen sich nicht unbedingt immer haken, weil sie den Boilie eingesaugt haben, sondern viel mehr, weil sie solange am Boilie rumsabbern und knabbern, bis sie mit dem Haken in Verbindung geraten.
Ich habe nämlich schon desöfteren eine 20cm Brasse auf nem Schneemann gehabt, den sie definitiv nicht schlucken konnte.
Wenn ich an Gewässern fische, an denen man mit Brassen rechnen muss, dann nehme ich aber auch einfach etwas größere Boilies, so ab 24mm, um die Bisse etwas ausschließen zu können.
Fische ich an Gewässern, an denen Boilies nicht so laufen, sondern eher Partikel, so fische ich mit einer Partikelkugel, die ebenfalls ein großer Klumpen ist, den die Brassen nicht einfach, wie eine einfache Maiskette einsaugen können.Das klappt bisher ganz gut, an einem See, wo viele über Brassen meckern, habe ich in den letzten 2 Jahren eine einzige Brasse gehakt.
-
ich bin jetz draufgekommen dass ich es vl mal mit arma mesh probieren könnte.
allerdings drückt das auch recht auf den geldbeutel -
Zitat von Smirfknift
Na, dann kommts drauf an, in welchem Gewässer man fischt...ich hatte an 25er Murmeln schon "Mörderbrachsen" dran, aber im Normalfall kann man dies schon ausschließen. Also, einfach ausprobieren...was anderes bleibt Dir wohl nicht!
Big Ball fängt bei mir ab 35mm an. Das packen die Brassen nimmer
-
-
Zitat
...weil sie solange am Boilie rumsabbern und knabbern, bis sie mit dem Haken in Verbindung geraten.
Vielleicht nen größeren Haken nehmen? Wenn mich Kleinvieh beim Aalangeln nervt, wechsel ich gern auf Haken Gr. 2 aufwärts, da haben sie dann schon zu kämpfen. Die Aale störts wenig. Nur gegen die verkümmerten Bärschlein ist kein Kraut gewachsen, die würgen auch einen Hechtdrilling runter.
Müsste am Haarvorfach eigentlich recht gut klappen, statt nem 6er mal einen 1er montieren, ich glaub kaum, dass sich ein Brachsen daran "zufällig" aufhängt. Probiert hab ichs beim Friedfischen allerdings noch nicht, denn beim Weissfischansitz bin ich um jeden Biss dankbar, egal, was dann dranhängt. -
Na dann mach doch mal einen Test und wunder dich, an was sich Brassen so alles "verschlucken"
-
Ein 1er Haken wird auch von einem Brassen genommen! Ich angel fast immer mit Haken der Größe 2 und den schaffen auch 40er Brassen! Somit ist ein 1er Haken für etwas größere Brassen kein Hit!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!