Geflochtene Schnur-Nun mal Butter bei die Fische

  • Moin Leute!


    Ich lese in diversen Themen immer wieder ein und dasselbe Problem:
    Die Schnurdurchmesser der Hersteller stimmen nicht, die Tragkraft sowieso nicht.
    Schön und gut, nun ist es an der Zeit mir eine neue geflochtene Schnur zuzulegen und ich bitte euch um Hilfe.
    Im Moment fische ich die Berkley Whiplash Blaze Orange, die (angeblich) 0,12er. Allerdings kommt die mir vor wie eine 0,30er, auch wenn tatsächlich 120m auf meine Black Arc 8300 gepasst haben (ohne unterfüttern, mit Klebeband fixiert). Vorher hatte ich die Spiderwire Code Red drauf, die mir allerdings zu häufig Perücken geworfen hat.
    Nun suche ich eine möglichst dünne, anständige Schnur die ich auf meine 2500er Stradic spulen kann.
    Der Preis ist (eigentlich) egal, nur hab ich keinen Bock mehr auf Ankertau auf meiner Rolle und Perücken, naja, passiert halt mal aber die Code Red fällt auch aus.
    Wenn sie farblich auch zur Stradic passt wäre ich nicht unglücklich ;)


    Nun bin ich gespannt auf eure Vorschläge, legt los.


    P.s.: Falls wichtig, ich fische die Stradic an der Skeletor Pro mit 15-40g WG und will damit auf Zander und Hechte los.
    Und fahre morgen zum Angelladen Moritz, also wenn es die Schnur dort geben würde wäre es ein Traum.

  • Ob es die Schnur da gibt kann ich Dir sagen wenn ich morgen Abend vom Futterfest dort zurück bin. :D


    Also es ist ganz einfach. Unabhängig vom Durchmesser gibt es ca. 3 Schnüre die immer wieder positiv genannt werden.
    Spiderwire Code Red
    Gigafish die teurere geflochtene
    PowerPro


    Das sind Schnüre die immer wieder empfohlen werden weil sie wohl gut sind. Da ist dann der Durchmesser schon fast egal, denn wichtiger als möglichst dünn ist ja das sie in der Praxis überzeugen. Die haben es anscheinend. ich selber fische von denen die PowerPro in 10 Lbs für Hecht, 20 Lbs mit dickeren Hechtködern und die leichteste Version (5 oder 8 lbs bin nicht sicher) an der Feederrute. Und meine nächste wird auch wieder PowerPro sein, wenn ich nicht die Spiderwire super günstig bekomme. Dann versuche ich die mal.


    English Pike nutzt btw. auch die PowerPro und fängt damit seine fetten Hechte. Der lacht dabei über meine 20 lbs als viel zu dünn, denn er nimmt sogar 80lbs und fängt wie blöde.

  • Na dann möchte ich mal anfangen.


    Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Schnüre intensiv benutzt und vergleichen können. Meine erste Schnur war die von dir schon genannte Berkley Whiplash in grün. Sie war wenigstens doppelt so dick wie angegeben, nicht rund sondern platt und hatte vergleichsweise schlechte Wurfeigenschaften. Jetzt im nachhinein betrachtet, die schlechteste Geflechtschnur, die ich je auf meinen Rollen hatte.


    Später hatte ich dann die Power Pro (ich glaube von SPRO) in rot. Qualitativ konnte ich nichts schlechtes über die Schnur sagen, sie war Rund geflochten und neigte auch nicht zu Perücken. Als störend empfand ich jedoch, dass die rote Farbe schon nach wenigen Einsätzen verschwand und die Schnur somit wieder weiß wurde.


    Dann suchte ich eine möglichst unauffällige Schnur für meine glasklaren Kiesgruben. Hier wählte ich die Spiderwire Ultra Cast Invisi Brait in den Stärken 0,12 mm, 0,14 mm und 0,17 mm. Diese Schnur habe ich sehr lange benutzt und nutze sie auch noch heute an diesen Gewässern. Sie ist rund geflochten und hat sehr gute Wurfeigenschaften. Die angegebenen Tragkräfte sind zwar auch hier übertrieben, dennoch ist das eine sehr gute Schnur. Es sei allerdings auch erwähnt, dass die Schnur nach einer Weile anfängt, leicht "Fransen" zu bilden. Wenn man so oft und viel angelt wie ich, sollte man deshalb nach einer Saison die Schnur auf der Spule umdrehen und sich nach 2 Jahren eine neue Füllung können. Diese "Fransen" haben mir zwar keinen spürbaren Qualitätsverlust gebracht, aber ein wenig Wurfweite haben sie bestimmt gekostet. Wenn man nicht so extrem oft angeln geht, hält diese Schnur aber sicher auch länger.


    Mittlerweile bin ich bei der Stroft GTP R angekommen. Diese Schnur benutze ich derzeit im Typ II (orange / ~0,15 mm / 5,5 kg Tragkraft) und Typ III (gelb / ~0,20 mm / 7,0 kg Tragkraft). Das scheint mir die bisher einzige Schnur zu sein, die in Tragkraft und Durchmesser sehr nahe an der Wahrheit liegt. Zudem ist sie absolut rund, hat super Wurfeigenschaften und scheint tatsächlich farbecht zu sein. Sie ist zwar auch mit Abstand die teuerste geflochtene Schnur, die ich je hatte, scheint aber wohl auch "die Beste" zu werden.


    Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter. ;)

  • Hi zusammen


    das Problem bei Schnüren in Deutschland ist das die lineare Tragkraft angegeben wird. In Amerika und Japan steht bei den selben Schnüren angaben die die Tragkraft mit berücksichtigter Knotenfestigkeit auf der Packung. Ich habe bisher Fireline, Whiplash und Spiderwire Code Red durch. Ich weiß das bei Berkley die Durchmesser vorn und hinten nicht stimmen, aber das ich eine 0,14 Spiderwire beim Knoten so zerreißen kann überzeugt mich von der Schnur garnicht, und leider liegt das nicht nur an meiner 1800m Spule bekannte von mir haben das selbe Problem.


    Gruß René

  • Hab mit der 0,17er Fireline angefangen und war nach einer Saison nicht zufrieden damit. Franst schnell aus. Der Farbverlust ist auch stark.


    Nun fische ich seit einigen jahren nur noch Spiderwire in 0,17 0,20 0,28 und 0,38 und bin sehr zufrieden. Super geflochten, farbtreu und wenig Fransen.


    Das mit den Perrücken kann ich nicht bestätigen. Liegt meist auch mehr an der Rolle und der Spulenfüllung.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Hey Stefan83
    wenn du doch schon mal zu Moritz fährst, melde dich mal bei
    Stephan Nitsch (Verkaufsleiter)
    der zeigt die mal wie und was eine geflochtene Schnur kann und soll.
    Und nehme deine Rolle mal mit.
    Die Aussagen von dir kommen mir bekannt vor. Bis ich feststellen musste das das Schnurlaufröllchen der Auslöser war.
    Zum anderen ist es auch wichtig ob deine Rolle eine Kreuzwicklung hat usw.


    Vielleicht findet ihr ja die richtige Schnur für deine Rolle.


    Gruß
    Nobody

  • Ich hatte das gleiche Problem mit div. Schnüren und den Perrücken.
    Dabei habe ich direkt verschiedene durch getestet!


    KG Strong
    Cormoran Zoom
    Spiderwire Red
    Fireline Crystal, und die normale
    Whiplash Orange
    Power Pro
    sowie Stroft!


    Fangen wir oben an:


    Die KG ist wie die Fireline.


    Die Zoom ist gut im Durchmesser aber nicht eng geflochten und nicht rund!
    Verwende ich zum feedern bin bis jetzt zufrieden.


    Spiderwire Red Im Vergleich mit der Zoom definitiv hochwertiger, Runder
    und auch relativ genau im Durchmesser


    Fireline Franst sehr schnell aus und verliert schnell die Farbe Rund ist se auch nicht wirklich


    Whiplash Farbintensiv aber dafür stimmen die Angaben vorne und hinten nicht!


    Power Pro Rundgeflochten, farbintensiv und hochwertig kann ich weiterempfehlen


    Als letztes kommt die Stroft welche bei mir bis jetzt am besten abgeschnitten hat. Der Durchmesser ist realitätsnahe sowie die Tragkraft welche meist sogar mehr ist als abgedruckt!


    Schaue das du die Schnur selber aufwickelst und dabei keine Fehler machst!


    Ich habe immer per Maschiene spulen lassen da dies bequemer ist.
    Das mache ich nie wieder! Ich habe die gleiche Schnur selber abgespult und wieder mit der Rolle aufgespult und habe von jetzt auf gleich keine Perücken mehr geworfen!


    Ein anderes Mal war das Schnurlaufröllchen kaputt und danach die Sigeinlage von einem Rutenring.

  • Auch eine sehr brauchbare Schnur ist die Fox Rage Soft Steel Braid. Sauber verarbeitet, knotenfest und nicht ganz so furchtbar weich, wie die Stroft GTP (der Typ 1, Realdurchmesser 0,16 mm, ist die Luftknotenkönigin unter den Geflochtenen). Lediglich die Farbstabilität der Fox ist fragwürdig. Nach dem Aufspulen hatte ich eine rabenschwarze Hand. :)

  • Ich fische seit Jahren die Fireline in verschiedenen Durchmessern - meist in 0,17 mm. Aus reiner Neugierde habe ich jetzt mal eine 0,12er Spiderwire Code Red aufspulen lassen. Mit beiden Schnüren bin ich sehr zufrieden und würde sie bedenkenlos wieder nehmen.


    Das Problem mit Perrücken kenne ich nicht - mit keiner der Schnüre. Ohne zu übertreiben :
    Ich bin jedes Jahr ca 300-400 Stunden mit der Spinnrute unterwegs und das seit mehrern Jahren - ich hatte noch NIE eine Perücke !


    Diese entstehen durch locker aufgespulte Schnur. Das passiert aber nicht beim maschinellen Aufspulen beim Händler, auch nicht beim manuellen Aufspulen zu Hause. Die lockeren Schnurschläge resultieren meist aus dem Bügelumklappen per Kurbelumdrehung.
    Ich lege nach dem Auswurf meinen Rollenbügel manuell par Hand um und greife kurz in die Schnur, um sie etwas zu spannen. Das ist eine Routinebewegung, die inzwischen so selbstverständlich ist und automatisch geht, wie das Bügelumlegen vor dem Auswerfen.

  • Also ich lasse meistens alle geflochtene Schnüre per Maschine aufspulen.
    Grund ist die festere Wicklung.
    Meine ersten 3 - 4 Würfe mache ich allerdings nicht mit einem Köder sondern mit einem Birnenblei mit Wirbel.... :p
    Dabei steigere ich immer mehr die Wurfweite. Und immer schön die Schnur durch die Finger laufen lassen.


    Ist meine Erfahrung :idea:

  • Ich spule meine Schnur immer von Hand auf und lass sie dabei durch ein stück stoff laufen das ich zudrück so kann ich die schnur schön stramm auf die Spule bringen am See werd ich sie estmal mit Einem schweren Wobbler aus und Kurbel den dann gleichmäßig ein und ich hatte genauso wie Gert noch nie eine Perücke:D

  • Zitat von Nobody

    Also ich lasse meistens alle geflochtene Schnüre per Maschine aufspulen.
    Grund ist die festere Wicklung.


    Erkennst Du den Fehler?
    Dietmar Isaiasch oder Jan Eggers, einer von beiden sagte auf keinen Fall mit der Maschiene, immer mit der Rolle durch ein (mepps08 aufpassen) NASSES Tuch aufspulen.


    Gründe?
    Maschine spult anders auf als Rolle.
    Maschine spult eng auf.
    Maschine spult trockene Schnur auf.


    Andere Wicklungen können zu ungleichmäßigkeiten führen, eng aufgespult bekommt man im Einsatz eher selten hin so das man auf einmal zuviel Schnur auf der Rolle hat weil sie nicht mehr eng sitzt, und nasse Schnur dehnt sich weiter aus, was bedeutet das man auch zuviel Schnur auf der Spule hat wenn man am Ende des ersten Tages die benutzt hat.


    Zuviel Schnur kann auch zu Perücken führen.

  • Ein guter Trick ist einfach die Rolle mit der aufuspulenden Schnur In einen Eimer, der bis zur hälfte mit Wasser gefüllt ist, zu legen und dann aufspulen. Vorteile sind das die Rolle( Nicht die die an der Rute ist, die mit der noch aufzuspulenden Schnur) nicht überall hinkullert, das die Schnur komplett nass ist und das sie auf spannung ist.

  • Hallo nochmal!


    Das sind ja eine Menge Eindrücke und Meinungen, ich danke euch für das Feedback.
    Es kristallisiert sich für mich raus dass ich mit meiner Meinung über die Whiplash nicht alleine dastehe, auch das freut mich.
    Ich werde ja heute Nachmittag zu Moritz fahren, wie mir scheint bin ich da ja nicht der einzige. Mal schauen wer mir da von euch so über den Weg läuft.
    Mein Plan ist nun folgender:
    Mir bleiben nach euren Erfahrungsberichten ja eigentlich "nur" drei Schnüre zur Auswahl:
    1. Die PowerPro
    2. Die Stroft
    3. Die Fox Rage
    Ich werde meine Black Arc mitnehmen und die zweite Rolle wird auch da sein (weil ich sie mir dort kaufen werde).
    Dann werde ich mal nach Herrn Nitsch fragen und mich beraten lassen welche nun für welche Rolle am geeignetsten (heisst das so?) ist.
    Aufspulen werde ich sie dann definitiv per Hand und dann werden wir sehen.
    Bei Interesse (oder ich mach`s einfach) schreibe ich hier nochmal welche es geworden ist und (wenn ich dann endlich mal wieder los kann) wie sie funktioniert.


  • Hey welchen Fehler???
    Und ich habe ja gesagt, das ich die ersten Würfe mit einem Birnenblei mache und dabei wird die Schnur ja so aufgewickelt, wie die Rolle es braucht!!

  • Meine einzige Perücke bei einer Stationärrolle ist durch eine maximal gefüllte Spule zustande gekommen.
    Hab mir gestern auf der "Hohe Jagd + Fischerei" ne Menge Schnüre angesehen, selber ausgiebig gefischt hab ich bisher nur Fireline (mäßig zufrieden, Farbtreue Fehlanzeige, fasert schnell auf).
    Auf der Messe fand ich, so vom ersten Eindruck her, die Spiderwire am interessantesten, nicht zuletzt der Preis ist super. Das ist für mich ein wichtiges Kriterium, denn geringer Preis = häufiger Wechsel, und das ist noch immer die beste Versicherung gegen Enttäuschungen.


    Nachtrag: ich fisch nur mehr Powerpro als einzige Geflochtene. Was anderes braucht kein Sch..... Wunschlos glücklich.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

    Einmal editiert, zuletzt von Korsikaphil ()

  • Gerd aus Ferd hat absolut recht!!! ich mache die gleiche handbewegung wir gerd, und hatte noch nie eine perücke, obwohl ich und meine freunde die gleiche schnur fischen, haben auch sie ständig probleme, sie sind auch zu faul den bügel selbst umzuklappen.... tja wer das geld hat um ständig abzuschneiden;-)

  • Da bin ich wieder!


    Es hat einige Änderungen meines Plans gegeben:


    1. Es ist nicht die Stradic geworden, so toll sie auch aussah und so günstig der Preis auch war, die Rolle gefiel mir nicht. Ich mochte sie nicht in der Hand haben, es war einfach nicht meine Rolle. Ich habe mich dann beraten lassen (von besagtem Herrn Nitsch) und mich dann für die Ryobi Zauber in der 3000er Größe entschieden. Auch die war im Angebot, also nicht weiter schlimm.


    2. Dann ging es noch um die richtige Schnur für diese Rolle, empfohlen wurde mir die Spiderwire Invisi Braid. Die soll jetzt einen Durchmesser von 0,14mm haben. Und die soll ja (laut Angabe) dicker sein als die 0,12mm Berkley Whiplash Blaze Orange, die ich ja auf meiner Black Arc habe. Und es ist mit bloßem Auge zu erkennen dass die Berkley wesentlich dicker und zudem platter ist als die Spiderwire.


    Fischen konnte ich die jetzige Kombo, Skeletor Pro 2,70m, 15-40g WG, Ryobi Zauber 3000 und Spiderwire Invisi Braid 0,14mm zwar noch nicht, aber ich werde weiter berichten sobald das Wetter etwas freundlicher wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!